Zitat
In der Schule gibt es aber nicht genug Arbeitsplätze. Das kann ja nicht verlangt werden, dass man da gratis herumsitzen stundenlang.
Wieviele von den Arbeitsplätzen in der Schule sind denn besetzt, wenn du arbeiten willst? Wenn ständig alle besetzt sind, dann wird der Lehrrat und die SL dich bestimmt unterstützen, damit mehr Plätze zur Verfügung stehen. Niemand verlangt von dir gratis herumzusitzen. Das tolle an unseren Job (also eines der vielen tollen Dinge) ist es ja, dass du die Zeit für vorbereitung und Nachbereitung selbstständig und eigenverantwortlich einteilen kannst. Wenn du willst darft du lägner in der Schule bleiben oder früher kommen, du musst aber nicht.
Zitat
. Erzähl das mal den Eltern, die machen dann Druck, wenn man sie vertrösten möchte. Nicht in jedem Fach gibt es Bücher. Und auch damit wäre die Stunde nicht geplant. Habe mal Buch geführt. Da kamen zig Überstunden bei herum.
Es gibt doch Arbeitszeituntersuchungen zu Lehrern, Klar sind wir manchmal oder auch oft stark belastet, aber es gibt auch Zeiten in denen die Arbeitsbelastung deutlich herabgesetzt ist. Da musst du eben regenerieren. Wenn dir die Vorbereitung so viel Probleme macht, kontaktiere Fachkollegen und profitier von deren Erfahrung und ggfs Vorbereitungen. Du musst doch nicht alles alleine und neu erfinden.
Wie wollen Eltern Druck machen? Das schlimmste ist ein Anruf beim SL, der dich dann zum Gespräch bittest. Das hast du, mit Beteiligung des Lehrerrates, und danach ist es erledigt. Da kann und wird nichts passieren.
Zitat
Melde ich dem SL Überlastung, dann fliege ich. Das wäre aus meiner Sicht eine schlechte Idee
Nein, du kannst normalerweise nicht fliegen. Die Überlastungsanzeige steht dir zu und ist nichts schlimmes. Bist du verbeamtet oder angestellt, welche Schulform ist das? Wie lange bist du schon beruflich in der Schule.
Zitat
Also wenn ich Teilzeit arbeite, dann darf ein Elternsprechtag bei mir nur dementsprechend lange dauern?
Frag bei euch an der Schule nach dem Teilzeitkonzept. andere Teilzeitkräfte werden das kennen, aber der Lehrerrat und die SL auch. Wer nicht fragt bleibt dumm.
Zu den Prioritäten Unterrichtsvorbereitung vs. Elterngespräche finde ich da aber nichts im Gesetz. Aber trotzdem interessant in vielen anderen Punkten. Danke sehr dafür!
Die Prioritisiereung darfst du selber vornehmen. Das ist doch toll, da kann dir keiner was sagen, wenn du die UV zuerst macht oder umgekehrt.