was ist denn damit: (Gratis-Download: „L’inverno“ (Der Winter))
https://www.lugert-verlag.de/2…k-in-der-grundschule.html
Die Hörbeispiele müsstest du den Schülern doch dann geben können
was ist denn damit: (Gratis-Download: „L’inverno“ (Der Winter))
https://www.lugert-verlag.de/2…k-in-der-grundschule.html
Die Hörbeispiele müsstest du den Schülern doch dann geben können
Habe gerade noch mal bei unserer Bezirksregierung nachgeschaut, tatsächlich gibt es nicht automatisch ein Beschäftigungsverbot, sondern es wird versucht, das Arbeitsumfeld dementsprechend anzupassen. Ich fände es auch schön, wenn ich die neue Schule wenigstens von zuhause aus unterstützen kann. Vielen Dank für die Antwort! Das beruhigt mich sehr.
Anders als von zuhause ist es doch zur Zeit gar nicht möglich und selbst Gebauer wird sich im Februar der harten Realität stellen müssen und die Schulen zulassen müssen.
Da wird deine neue Schule doch dankbar für deine Unterstützung sein. BTW natürlich können die dich auch zur Schule zitieren und dort oder von dort arbeiten lassen unter Einhaltung der entsprechenden Arbeitsbedingungen. Das kannst du aber ja mit der Schulleitung bestimmt auch vorab klären.
Wie heißt nochmal die Scanner App, die so gut sein soll? Ich finde den Beitrag nicht mehr wieder.
Heute habe ich zum ersten Mal diese Kanäle ausgetestet. So richtig durchschaut habe ich das noch nicht... muss man da jeden einzelnen irgendwie reinholen? Ich musste jeden einzelnen anklicken und reinlassen.
Wenn du einen Forum/Wartezimmer oder so eingerichtet hast, musst du jeden einzelnen reinlasse. Du kannst den Raum aber bei allen gängigen Sysstemen deaktivieren, dann können alle direkt rein.
würde sich ein Versetzungsantrag negativ auf meine Beurteilung auswirken? Hatte jemand schon den Fall?
Aber für die Planung von Familienzuwachs gibt es ja auch keinen Beleg, den ich einreichen kann oder was möchten die dann für Nachweise?
Der Antrag darf sich nicht negativ Auswirken. Aber auch bei Beurteilungen gilt, offen miteinander reden und Lehrerat/Personalrat mit ins Boot holen.
Versetzung aus familiären Gründen/Familienzusammenführung usw. ist natürlich erst möglich, wenn das Kind da ist.
Beim Bewerbungsgespräch wusste ich, dass ich schwanger bin, die ärztliche Bestätigung gab es in den Ferien. Die Annahmeerkklärung bzw. den Arbeitsvertrag habe ich bereits unterzeichnet und die restlichen Dokumente sind auch unterwegs an die zuständige Bezirksregierung. Es fehlt nur noch die amtsärztliche Untersuchung und Vereidigung. Dennoch habe ich Angst, dass man mir die Stelle „wegnimmt“, wenn ich noch diesen Monat meine aktuelle Schulleitung informiere und sie es weiterleitet. Denn laut aktuellem Stand erhält man hier ein Beschäftigungsverbot.
Am sichersten wäre es natürlich bis zum Februar abzuwarten, mittlerweile bin ich allerdings in der 10. Woche und habe auch Komplikationen in der Schwangerschaft und würde es am liebsten noch diese oder nächste Woche mitteilen. Eigentlich ist der Papierkram schon erledigt und es kann doch nichts mehr schief gehen, oder wie seht ihr das?
Herzlichen Glückwunsch! Du solltest dich mit deinem Anliegen direkt an den zuständigen Personalrat und die Gleichstellungsbeauftragte wenden. Diese werden dir deine Ängste nehmen können und dich bereitwillig unterstützen können, falls es Probleme geben sollte.
Die Stelle wegnehmen wird aber nicht funktionieren, keine Angst. Bist du sicher, dass es ein Beschäfitgungsverbot für Schwangere in NRW gibt? Gerade zu Zeiten des Distanzlernens ist das eigentlich nicht notwendig. Um Komplikationen bei dir und daraus resultierendem Beschäftigungsverbot geht es ja nicht.
Hört sich doch aller relativ harmlos und normal an. Kontaktiere doch zunächst mal die Eltern und sprich mit denen. Erzieherische Maßnahmen und hilfreiche Kollegen wird es doch bestimmt auch bei euch geben, nutze diese.
Sprich mit deinem Personalrat.
Selbst wenn du in der Probezeit eventuell kein Recht auf eine Versetzung hast, wie es in NRW der Fall wäre, geht manchmal trotzdem etwas auf Kulanz oder weil jemand tauschen will.
Das Problem bei deiner Versetzung ist natürlich, dass ggfs zwie Bundesländer betroffen sind, dann wirst du im Länderaustauschverfahren abgehandelt. Da ist die Einbindung des Personalrates auf jeden Fall wichtig.
Auch solltest du offen mit deiner Schulleitung kommunizieren und mit ihr gemeinsam eine Lösung erarbeiten. Hilfreich ist es ausserdem, wenn du eine wohnortnahe Schule hast, die dich gerne haben möchte.
Also ich bin ehrlich: wenn ich nicht 2 Kinder hätte, die vorher in die Kita müssen, wäre ich vielleicht auch etwas verschlafener.
Aber wenn ich wieder zu Hause bin, ziehe ich die Jeans aus und die Jogginghose wieder an
Solange du das nicht während der Konferenz machst, ist das doch ok
Also kann man eigetnlich nicht sicher wissen, ob das "echte" FFP2 sind?
Um den Vorschriften, die es wohl tief unten im Süden der Republik, zu genügen, musst man sich da auch nicht sicher sein. Da genügen auch die Billligkopien, weil es im Alltag keiner kontrollieren kann.
Wenn du das jedoch für dich selber als Sicherheitskonzept brauchst, dann gilt
wie auf https://www.dekra.at/de/corona-schutz-mit-ce-kennzeichnung/ gesagt wird:
ZitatWo erlangen private Endanwender Auskunft über die Sicherheit einer Atemschutzmaske?
Endverbraucher müssen sich an ihren jeweiligen Händler wenden, zum Beispiel die Apotheke oder den Internet-Shop. Dieser ist zur Auskunft und zum Nachweis über die EU-Konformität verpflichtet. Ein Prüfinstitut wie DEKRA kann Endanwendern keine Auskünfte geben, ob eine individuell erworbene Maske oder eine Maskencharge den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
Ob du einen Apotheker deines Vertrauens hast oder lieber einem entprechenden Internet-Shop vertraust, musst du dann selbst entscheiden.
PeterKa: beim "neuen" Logineo NRW können aktuell nur die Lehrer zugreifen.
Funktioniert denn der angekündigte Messenger mittlerweile? Gibt es ein Videotool, das dann auch auf der Oberfläche aufgesetzt wird oder nur das in Moodle inegrierte BBB?
Sie sollten gestern eine Email erhalten haben. Wie erwähnt, sind die Entwicklungsarbeiten leider noch nicht ganz abgeschlossen, wir möchten aber eine Einladung zur ersten Beta Version sobald wie möglich an die eingetragenen Testuser versenden.
Nö, keine email hier. Da aber nach dem 31.1 hier in NRW bestimmt kein Distanzunterricht mehr stattfindet, wird es eh zu spät sein.
Ich vermute, dass es sicher analog wie die Regelung zu den Kinderkranktagen ist (sprich: unter einem bestimmten Jahresentgelt wird man den GKV-Versicherten gleichgestellt und hat die 10 Tage), dann könnte man sie sicher dazu bekommen.
so steht es auf https://rp-online.de/kinderbet…rei-bekommen_aid-55563955 am 7.1.21, mal sehen, was draus wird
und
„Eigentlich haben Privatversicherte keinen Anspruch darauf. Es gibt die Meinung, dass Privatversicherte über das Infektions-Schutzgesetz (§ 56a) abgesichter sind. In dem Paragrafen geht es eigentlich um Entschädigungen für den Fall, dass man nicht arbeiten darf und dadurch Einbußen hat. In einem neuen Absatz, den es seit letztem Jahr gibt, heißt es aber, dass man auch Anspruch auf Entschädigung hat, wenn etwa Schulen wegen einer Pandemie geschlossen sind und man deshalb seine Kinder selbst betreuen muss. Da steht aber nichts von Privatversicherten. Das heißt, darauf könnten sich eigentlich alle berufen. Wenn man Klarheit haben will, fragt man am besten seine eigene Krankenversicherung – egal, ob man gesetzlich oder privat versichert ist.“
von https://www.swr3.de/aktuell/co…eld-erhoeht-sich-100.html
Natürlich gilt weiterhin die Altersgrenze der Kinder und die schon erwähnte finanzille Grenze.
"Logineo NRW" ist der Oberbegriff und die eigentliche "Austauschplattform", die derzeit nur den lehrern zur Verfügung steht.
Dazu gehört dann noch
- Logineo Messenger (Auf Elements-Basis) als Messenger
- Logineo LMS (auf Moodle-Basis) als Lernplattform
Können bei euch nur Lehrer mehr machen? Beim "alten" Logineo können auch die Schüler auf der Austauschplattform weitere Dienste (u.a Email) nutzen. Den Messenger haben wir leider noch nicht,
Ich habe ein solches Vorgehen tatsächlich schon einmal mitbekommen. Zum Glück nicht am eigenen Leib.
Den Vorteil des austausches und direkten Feedbacks hätte man auch per Chat, eine VK ist dazu nicht notwendig.
Niemand zwingt dich, dich zu zeigen oder zu reden. Du kannst Kamera und Mikrophon ausmachen, wo ist das Problem?
Naja, dann hier hier plötzlich Not am Mann und schwups ist man weg. Das geht schon. Und darüberhinaus, liegen mir dann jeden Arbeitstag 400 Steine irgendwo im Weg.
Du vermittest hier den Eindruck, als ob dir jetzt schon ganz viele Hindernisse im Weg stehen. Da ist es doch egal, ob es ein paar mehr sind.
Hallo, jetzt muss ich mal fragen... Woran erkennt man "gute" FFP2-Masken? Da war doch etwas mit diesen Prüfnummern? Ich habe sie bisher bei der Apotheke gekauft, wollte jetzt aber online eine größere Packung bestellen.
Und noch eine Frage: Gibt es auch FFP2-Masken für Kinder? (Ich habe es auch noch nicht ganz verstanden, ob diese Pflicht ab Montag hier in Bayern auch für Kinder gilt?)
Habe vorhin bei Amazon mal gesucht und keine Kindermasken gefunden.
Wie immer gilt, das Prüfzeichen und Nummer auch gefälscht sein können, das war AFAIK in BW bei den dort an Schulen gelieferten Masken doch der Fall.
Alles anzeigenDas wissen viele nicht.
Ebenso, dass nicht Moodle als Software Schuld ist, sondern die Server dahinter.
Ob Logineo LMS stabiler läuft - keine Ahnung.
IT NRW hatte heute auch Probleme, habe ich gehört.
Was viele auch nicht wissen, ist das Logineo LMS NRW nicht Logineo ist.
ZitatDie Schulplattform LOGINEO NRW wurde den Schulen in Nordrhein-Westfalen im November 2019 zur Verfügung gestellt. Sie soll eine sichere schulische Organisation und Kommunikation erleichtern, etwa durch Funktionen wie E-Mail, Kalender und Cloud. Das Angebot digitaler Anwendungen für Schulen wird im Rahmen von LOGINEO NRW fortlaufend ergänzt. LOGINEO NRW LMS ist eine Lernplattform und somit eine solche Ergänzung, die sich aber auch unabhängig von der Schulplattform beantragen und nutzen lässt.
https://www.logineo.schulminis…Lernmanagementsystem/FAQ/
Logineo (Orange) läuft bei uns unabhängig von irgendeinem Moodle. Ein solches ist zwar als Angebot integriert, aber auch andere Dienste (Email, Datenablage, ...) sind integriert. Ist das beim neuen Logineo anders?
Wenn BBB so klasse läuft wie jitzi, dann bleibe ich gerne bei den pösen Amerikanern.
Ich dachte ja von BBB oder auch von Jitsi kann man sich eine eigene Instanz anlegen. Dan wäre man bestimmt auch nicht auf so überlasteten Servern wie beim KR'ZN oder so.
Debatte üver Videokonferenzsysteme
Meine älteren Schüler wären wohl damit einverstanden. Ich erhalte von ihnen auch ungefragt nachts Nachrichten (mindestens eine pro Stunde).
Wieso liest du denn Nachts deine Dienstmails oder Schülernachrichten? Die können doch in den allermeisten Fällen bis zum morgen auch ungelesen bleiben.
Ja, ich weiß, wenn ich eh am Rechner sitze, lese ich die ja auch.
Werbung