Beiträge von PeterKa

    Die ersten Kommunen haben zumindest für ihre Angestellten die freien Tage Rosenmontag und Weiberfastnacht gestrichen. Da wird dann in den städt. Behördern gearbeitet.


    Falls bis dahin wieder Präsenzunterricht ist, rechne ich fest damit, dass das an den Schulen auch so ist, sofern da nicht bewegl. Ferientage liegen.

    Aber wir sind weder in städt. Behörden beschäftigt noch städt. Angestellte. Die beweglichen Feiertage kann man nich einfach streichen. Die Schulkonferenz kann sie im selben Schuljahr anders verlegen, aber warum sollte sie das machen? Zwischen Ostern und Sommerferien ist doch dafür gar kein Platz mehr.

    Erst die Kanzlerin, dann die KMK, dann die Landesfürst*innen, dann die Presse, dann die Schulmails?


    Dass mein Urlaub im Februar gestrichen wurde, hab ich offiziell nicht über die Schulleitung erfahren.

    Welcher Urlaub ist denn gestrichen? Wenn du Brauchturmtage und bewegliche Feiertage meinst, die du normalweise wegen der Karnevalstage hast, dann sollten dich auch noch nicht gestrichen sein.

    PeterKa Danke für deine Anregungen! Stationenlernen mache ich in der Schule häufig, überhaupt sehr viel schüleraktivierendes Arbeiten, aber das Material passt sich halt auch nicht von selbst auf den Online-Unterricht an. Die Stationen, die sich dafür eignen (ohne oder mit zu Hause durchführbaren Schülerexperimenten, mit digitalem statt haptischem Material,...), muss ich meist auch erstmal erstellen oder zumindest stark überarbeiten. Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch? Und ganz sicher stehe ich mir mit meinen eigenen Ansprüchen auch wieder im Weg.


    Ich danke euch für die mitfühlenden Worte und die virtuellen Schubser in die richtige Richtung! Vor allem O. Meier und CDL , danke! Gibt es für sowas eigentlich auch Selbsthilfegruppen? Ich glaube, das bräuchte ich. Die Anonymen Workaholicer. Ich würde sofort mitmachen.

    Wenn du genauer sagst, wass du in Physik gerade machst, kann ich nachsehen, was ich habe. In Mathe gibt es doch http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/ und andere hilfreiche Angebote.


    Selbsthilfegruppen kann man an den Schulen selbst etablieren. Jemand der als Mediator oder dergleichen tätit ist fidnet sich bestimmt auch bei euch im Kollegium.

    Danke für die lieben Antworten. Nein, bekomme weder Kindergeld noch Bafög.

    Bei der Schule wo ich jetzt arbeite, meinten sie, als Student könne man in der Grundschule nur 12 Stunden arbeiten. Verstehe ich nicht so ganz. Arbeitet jemand von euch auch in der Grundschule als Student mehr als 12 Stunden?

    Entsprechen die 12 Stunden nicht einer halben Stelle? Unterrichtest du mehr, dann bist du zu weniger als 50 Prozent Student, was problematisch für deinen Studentenstatus ist.

    Die weiter oben ewähnten Stundenzahlen sind wie auch erwähnt keine Unterrichststunden, sondern das musst du entsprechend umrechnen. Zu den Unterrichststunden kommt ja immer noch die Zeit für Vorbereitung und Nachbereitung zu, so dass du mit ca. 25 Unterrichststunden eine Wochenarbeitszeit von knapp 40 Stunden hast.

    Kennt sich jemand aus, welche Rechte man eigentlich hat in Elternzeit? Ich nehme an allen Konferenzen teil bin in einer Arbeitsgruppe, mache Vertretungen.

    Oder ist man mit den Vollzeitlehrern in jeder Hinsicht gleichgestellt?

    Zusätlich zu den schon erwähtnen Gesetzen, Verordnungen, solltet ihr an eurer Schule ein Teilzeitkonzept haben, in dem die schulspezifischen Regelungen für Teilzeitkräfte erwähnt werden. Auch eure Gleichstellungsbeauftragte kannst du bestimmt ansprechen und nach ihren Erfahrungen fragen.

    In Teilzeit werden Vertretungen ab der ersten Stunde bezahlt (ggfs. nach Verrechnung mit Ausfallstunden).


    Du hast aber wahrscheinlich einen befristeten Vertrag unterschrieben, deshalb sollten für dich auch die Regelungen zutreffen, die auf die entsprechenden, befristet eingestellten, Kollegen zutreffen afaik bedeutet das dann u.a. Befreiung von Aufsichten und Vetretungen.

    Vielleicht wäre dieses Spiel oder ein anderes solcher Art auch für jemand anderen, der das hier liest, eine Möglichkeit, etwas aus dem drögen Arbeitsmodus "Schule" im Lockdown auszubrechen. Es ist echt nicht teuer und ich glaube auch bei manchen Anbietern umsonst. Man kann dann entweder über Steam oder Discord miteinander einen Sprachkanal eröffnen, was sehr simpel zum Einrichten ist.

    Natürlich gibt es auch die entsprechenden analogen Varianten der Deduktionsspiele (Werwölfe, Secret Hitler, Resistance, Blood on the Watchtower, ...), die man auch auf entsprechenden Plattformen (Tabletopia, Brettspielwelt, ...) digital spielen kann.

    CDL So handhabe ich das auch. Aber gleichzeitig verfluche ich mich dafür! Es macht mir ja wieder Mehrarbeit, und ich weiß sowieso schon nicht, wie ich alles schaffen soll... Heute war ich wirklich richtig genervt wegen sowas, am Ende habe ich viel mehr Stress als die Murmeln, die sich nebenbeschäftigen und mir dann irgendeinen abgeschriebenen Murks verspätet zukommen lassen, zu dem ich dann auch noch eine individuelle Rückmeldung verfassen muss. :autsch: Ich bin nicht gemacht für Online-Unterricht, fürchte ich, jedenfalls nicht, was die berühmte Work-Life-Balance angeht.

    Kannst du in Mathe nicht Plattformen wie Bettermarks oder so nutzen um dir Arbeit abzunehmen? In Physik lass die alles im Stationenlernen arbeiten, wenn es möglich ist, das klappt soweit auch.

    Das ist weit weg von der Komplexität eines Programms oder Systems, das in der "richtigen" Welt eingesetzt wird. Man kann kein Word oder Excel mit ihren Funktionen durch drei Symbole darstellen. Es fehlt massiv an Medienkompetenz - das ist aber keine neue Erkenntnis. Die fehlt aber im Übrigen auch bei vielen KuK. Die trauen sich nur zusätzlich nicht an Handys dran, so dass von weitem es so aussieht, als ob die SuS da mehr Ahnung von haben. Haben sie aber nicht.

    Aber auch Programme wie Word oder Excel sind überlastet mit Funkionen. Klar, es gibt Leute, die davon einige/meherer/viele nutzen, aber der Großteil der Nutzer käme im Alltag mit viel, viel weniger Funktionen aus

    Ich wohne 80 km entfernt, das dürfte also kein Problem sein :D

    Also pro Tag sind das dann 160 km , die ich fahre. Wie kann ich den Wechsel da erzwingen? Gibt es für sowas gesonderte Anträge?

    Über Bundeslandgrenzen hinweg wird der Tausch dadurch nicht so einfach möglich sein.

    Sie ist ganz happy, hat schon den Termin für die 2. Impfung (am 3.2.) und freut sich dann, ihren 84. Geburtstag (am 15.2.) bei uns feiern zu können (sie lebt ja 200km von uns entfernt und bleibt dann immer gleich eine Woche). Und ihre besten Freunde wurden auch schon geimpft (1x).

    Ich dachte eine Impfung sagt nicht dafür, dass die Coronabeschränkungen nicht weiter eingehalten werden müssen und auch entsprechende Schutzmaßnahmen für alle Beteiligten eingehalten werden müssen.

    Auch wenn ich ihren Wunsch mit euch zu feiern verstehen kann, sollten sich alle Beteiligten darüber im klaren sein, dass das Risiko für eine Übertragung der Viren durch die Impfung nicht bei nulll liegt.

    BTW mehrere Beiträge unterschiedlicher Nutzer im einem Antwortpost zu zitieren und einen ewig lange Post zu baseln entspricht nicht den Geflogenheiten und machen die Beiträge unüversichtlicher und vermindern die Antwortwahrscheinlichkeit.

    Nein, umso mehr umso schlechter.

    Eine Videokonferenz ist eine Konferenz per Video. Doch bei uns wird man gewzunge in dem Video seine Stimme und sein Gesicht zu präsentieren.

    Ich weiß nicht, ob du diesen Thread hier mitgelesen hast. Bislang hat noch Niemand ein Recht gefunden, um das verhindern zu können. Du wärest dann halt deinen Job los, wenn du dich der Dienstanweisung deines SL widersetzt.

    O.k., vielleicht etwas übertrieben. Aber halt viele Steine. Im Augenblick mehr. Die letzten 6 Nächte habe ich kaum schlafen können. Mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf... und da sind evlt. sogar mehr als Tausend... eigentlich sollte ich jetzt schon lange im Bett liegen. Würde aber nix nützen.

    Nein, auch bei euch wird niemand dazu gezwungen seine Stimmer und sein Gesicht zu präsentieren. Wir haben dir aber mehrmals gesagt, wie du Abhilfe schaffen kannst. Hast du deinen Lehrerrat eingeschaltet und gegen die Dienstanweisung remonstriert?


    Erstens haben wir dir hier im Thread ganz viele Möglichkeiten genannt, die dir aber alle nicht gefallen und zweitestn wärest du deinen Job nicht los, wenn du dich einer Dienstanweisung widersetzt.


    Wie machst du denn aktuell deinen Unterricht eigentlich? Machst du VK oder nicht, zeigst du dich dabei oder nich?

    Der Gratisdownload umfasst doch nur die Seiten aus dem Heft, oder habe ich da was übersehen?

    Das Werk „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi ist perfekt für die Grundschule geeignet. Damit Sie sich selbst davon überzeugen können, erhalten Sie mit dem Gratis-Download „L’inverno“ (PDF) das komplette Winter-Kapitel mit Praxisideen, Hörübungen und sechs Arbeitsblättern.


    Ich habe das so verstanden, dass die Hörübungen auch mit dabei sind. Dachte, das wären dann mp3s oder so. Lag ich wohl falsch.

Werbung