Beiträge von PeterKa

    Die SL möchte die Nutzung der Geräte forcieren. Die sind aber unnütz, langsam, kleiner Bildschirm. Welche Kommunikationsprogramme sie meint, sagte sie nicht. Aber sie seien unumgänglich. Sowas wie Logineo oder Teams wird gemeint sein. E-Mail-Adresse haben wir aber auch. Die rufen wir bislang auch am privatem PC ab. Aber das wird dann in Zukunft wohl verboten. Oder es gibt keine E-Mails mehr nur noch Teams- oder Logineo Kommunikation.

    Teams ist in NRW afaik nicht mehr zulässig. Logineo beinhalten unter anderem auch Email. Also wirst du dich nicht wirklich umstellen müssen, sondern kannst weiter email nutzen. Nur nicht mehr vom privaten PC.

    Es gibt in Hamburg ein festes Kontingent für Konferenzen und Fortbildungen. Dann, ganz grob gesagt noch die Funktionsstunden und die Unterrichtszeit. Alles was man macht bekommt einen Zeitfaktor, die sog. WAZ, also die Wochenarbeitszeit.

    Was macht ihr denn, wenn eine Konferenz länger oder kürzer dauert als geplant? Wird das dann auch Wochengenau abgebildet, so dass ggfs das Gesamtkollegium dann zuviel oder zuwenig Stunden hat?

    Dachte ich auch. Bis ein Hamburger Kollege mit 2 Korrekturfächern und Klassenleitung und Oberstufe mir erzählte, er habe 24 Stunden. Es führt eher dazu, dass einige trotz Oberstufe 28-30 Stunden arbeiten. (Es gibt eine Deckelung, ich habe sie vergessen).
    Die 30 "Pflichtfortbildungsstunden" im Jahr finde ich allerdings klasse.

    Ist doch bei uns in NRW nicht anders, da hast du deine 25,5 Wst zu unterrichten. Ob es aus dem Entlastungstopf Stunden gibt, legt die Lehrerkonferenz dann fest. Viele Stunden kommen dabei aber selten rum.

    Mir ist nur deine Rechnung unklar, wenn er 24 Stunden hat, dann hat er doch keine 28-30 Stunden.

    Die Schulleitung darf dir selbstverständlich einen Laptop zur Verfügung stellen. Der Rechner ist auch über den Dienstherr versichert, eine anderslautende Klausel im Vertrag ist nichtig. Dazu gab es hier aber bereits einen längeren Beitrag.


    Zu Hause am Rechner darfst du Personenbezogene Daten, also auch deine Dienstmails, dann nur noch nach Genehmigung durch den Schulleiter nutzen. Diese Genehmigung wird er dir dann mit Hinweis auf den Laptop verweigern.


    Die Kommnukation wird normalerweise aber weiter über Logineo oder andere eingespielte Wege gehen.


    Im Zweifelsfall soltlest du bei euch den Lehrerrat mit deinen Problemen kontaktieren, die sollten gut informiert sein.

    Die Frage nach der Impfung war Bestandteil der wöchentlichen Cosmo-Abfrage der Schulleiter.

    Da wurde gefragt,

    • Wie viele Lehrer der Schule geimpft sind,
    • Wie viele Lehrer der Schule nicht geimpft sind,
    • Wie viele Lehrer dazu keine Aussage machen.

    Woher will der Schulleiter diese Informationen eigentlich haben. Er müsste doch dazu jeden Kollegen befragt haben. Bei uns ist das nicht so passiert, dass er verlässliche Zahlen haben könnte. Bei euch denn?

    Das Bundesland ist Hamburg. Es geht darum: die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen haben die KTS Zeit im Stundenplan mit WAZ Stunden - die Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen haben es nicht als WAZ Stunden drin. Daher meine Frage gestern. Ich arbeite mit daran, eine WAZ Stundenzahl für Alle zu erreichen. Die KTS Zeit ist eine wichtige Zeit, um etwas genauer über einzelne Schüler zu sprechen...

    Ich bin immer überrascht darüber, welche Abkürzungen es im Schulbetrieb in anderen Bundesländern gibt. Bibt es in Hamburg ein festes Kontigent von Konferzenzzeit (A-Zeit) und auch Fortbildungszeit? Hört sich nach einem interessanten und hier in NRW nicht bekannten Konzept an.

    Mir ist klar, dass Klassenfahrten eine Dienstpflicht sind.


    Aber mir geht es einfach zunehmend schlecht damit.


    Was würdet ihr tun an meiner Stelle? Habt ihr Tipps?

    Hilifreich ist die Angabe des Bundeslandes in dem du arbeitest.


    Wenn es dir schlecht geht rede mit deiner Schulleitung darüber und bitte darum, jemanden anderen zu suchen. Mit deinen Probleme bist du bestimmt nicht allein.

    Jetzt die Frage, vielleicht kennt jemand sich aus:

    Kann man rechtlich von der Lehrkraft erwarten, dass sie, obwohl das Kind eine Schulbegleitung braucht, komplett die Aufsicht während ihres Unterrichts für die besagte Pause der Schulbegleitung übernimmt? Irgendwie habe ich im Hintergrund die Befürchtung, dass ich, wenn mir etwas entgeht, sprichwörtlich "mit einem Fuß im Gefängnis" stehe.

    Was sagt denn deine Schulleitung zu der Frage. Sprich mit ihr, weise sie auf die genannten Probleme und lass dir eine entsprechende Anweisung geben. Damit solltest dur rechtlich auf der sichere Seite sein.

    Du mußt einen begründeten Verdacht haben. Einfach proforma von allen für alles Atteste verlangen geht nicht. Wobei ich schon einen "begründeten Verdacht" sehe, wenn ein Schüler im letzten Schuljahr über 50% der Schulzeit gefehlt hat bzw. über 40% unentschuldigt. Habe halt gerade einige Schüler "von oben" bekommen, die das Schuljahr wiederholen müssen. Die müssen sich gerade daran gewöhnen, daß das süße Leben vorbei ist. Ich bin nicht der Pauker, den sie kennen und dem der ganze Papierkrieg über den Kopf wächst, ich bin das Gegenteil. :teufel:

    Sind die Schüler bei euch noch schulpflichtig oder nicht mehr? Bei den hohen Fehlzeiten sollte es doch Möglichkeiten geben, sie von der Schule zu verweisen. Ist bei uns wegen der Schulplflicht und des Alters schon schwieriger.



    Ein nicht angesetzter Termin ist ein Verfahrensfehler seitens der Schule. Es müssen aber nicht mehrere Termine angeboten werden. Wenn dadurch jedoch keine schriftliche Leistung vorliegt, wird eine Leistungsfeststellung durch Prüfung angesetzt.

    Für die Leistungsfeststellung muss aber auch ein Termin bekannt gegeben werden. Das kann nicht einfach so erfolgen, wenn der Schüler zum ersten Mal wieder in der Schule ist.

    Bei "drei Tagen" ist die "nächste Stunde beim Klassenlehrer" ggf. noch nicht erreicht. Stattdessen belagerten die entsprechenden SuS in den Pausen immer die Tür des Lehrerzimmers, um ihren Klassenlehrkräften das Attest übergeben zu können (mit entsprechendem Anklopfen, nachfragen ob Herr Meier-Müller-Schmidt anwesend sei, Nachsehen des Kollegen auf der Suche nach MMS, Mitteilen an SuS, dass das gerade jetzt nicht der Fall sei).

    Warum packt ihr nicht einen Briefkasten an die Wand des Lehrerzimmers in den die Atteste geworfen werden können oder fordert eine Email mit dem Bild als Anlage an?.

    Aus Sicht der Arbeitssicherheit für alle: Ich hoffe nicht.

    Dann gibt es halt mal mehr Theorie, sowohl in Chemie als auch in Sport.

    Das solltest du dringend mitden Sicherheitsbeauftragten und ggfs den zuständigen Behörden klären. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht erlaubt ist deine Fächer mit Gehhilfen zu unterrichten.

    Mein Grundschullehrer hat richtig feste Backpfeifen verteilt. Da musste nur einer sagen, er hat das Heft zu Hause vergessen. Dann kippte er den Ranzen aus, fand das Heft (ohne Hausaufgaben) und schrie: "Du hast mich angelogen" und schlug zu.

    damals haben übrigens viele Eltern ein solches Verhalten nicht bemängelt, sondern dem Lehrer recht gegeben.

    Für meine Fächer (M und Physik) ist Distanzunterricht anstrengender als Präsenzunterricht. Gerade in Physik fehlen die Experimente. In der Oberstufe (Q-Phase) mag es vielleicht noch gehen, da die SuS dort auch gut mit Simulationen etc. klar kommen. Bei den jüngeren SuS (S I) fehlen die Experimente einfach.

    Auch muss man Erklärungen mehr verschriftlichen (M und Physik), mehr Skripte schreiben, damit die SuS klar kommen. Dann müssen wir noch die Aufgaben bewerten (offiziel müssen wir nicht zu allen SuS Leistungen jede Woche Rückmeldungen geben, aber macht man es nicht, sind SuS enttäuscht (zumindest die Interessierten) und fordern es ein (Ja aber Frau Müller macht es auch). Andere SuS lehnen sich dann komplett zurück und schreiben nur ab (merkt Flipper ja eh nicht, denken sie zumindest).

    Ich finde es gerade in Physik viel entspannter im Distanzunterricht zu unterrichten. Für ide meisten Experimente finden sich tole Versuche auf Youtube, dort wird viel besesr erklärt, als ich es könnte, ich muss nichts aufbauen oder abbauen,. Skripte fertige ich keine an, ich habe festgestellt, dass die neuen G9 Bücher gut zur selbstständigen Arbeit genutze werden können.

    Die Bewertungen sind viel einfacher, da man alles digital einsammeln und bewerten kann, gerade die 50%, die nichts abgeben sind dann sehr schnell und nachvollziehbar bewertet.

    Momentan kann ich nur den Gesetzesentwurf finden: https://www.bundesrat.de/Share…_blob=publicationFile&v=1


    Infos/Berichte zu dem Gesetz findest du z. B. hier: https://www.mi.niedersachsen.d…osen-symbolen-200271.html und hier: https://www.zdf.de/nachrichten…erscheinungsbild-100.html

    Das Gesetz gilt doch zunächst nur für die Bundesbeamten. wir als Landesbemate sollten auf die entsprechendne Landesvorschriften verweisen.

    Da wären dann dür NRW die Erläuterungen unter

    https://bund-laender-nrw.verdi…a5-11e8-af86-525400f67940

    hilfreich..

    Ja, der Hauptdezernent ist immer eine gute Wahl und kann dich notfalls auch weiterleiten, wenn er sich für nciht zuständig hält. Der Bezirkspersonalrat sollte auch angesprochen werden können, dafür sind die ja gewählt. Die Schulleitung solltest du, wenn sie Teil des Mobbings sind, erst später einschalten.

    In meiner damaligen Ausbildungsschule war der Grundtenor aber auch: "Die Referendare sollen froh sein, daß wir sie überhaupt ins Lehrerzimmer lassen. Eigentlich müßten wir für sie einen Tisch auf den Flur/neben den Kopierer stellen."

    Dann hast du dir damals die falsche Schule ausgesucht. An vielen anderen Schulen sind Refis gerne gesehen, leisten einen wertvollen Beitrag und müssen natürlich keine unbezahlte Mehrabeit leisten.

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