Beiträge von PeterKa

    Also: Nicht repräsentativ, leicht zu manipulieren, und (weniger aussagekräftig, aber doch zu bedenken) zweifelhafte Urheber. Gezählt wurden anscheinend Adverse Events, negative Ereignisse nach einer Impfung - ob es sich dabei um Impfreaktionen handelt oder ganz andere Ursachen, kriegte man nur mit einer Kontrollgruppe heraus. Es gab keine Kontrollgruppe. Zumindest steht nirgendwo etwas über die Häufigkeit des Auftretens dieser Adverse Events bei Ungeimpften.

    wird auch gut dargelegt bei:

    https://www.zeit.de/gesundheit/2022-05/corona-impfung-nebenwirkungen-behauptungen-charite/

    Ist an unserer Schule gang und gäbe.

    In den Notenkonferenzen werden (vor allem junge) Kolleg:innen von der Schulleitung regelmäßig bearbeitet, aus der 5 eine 4 zu machen, damit man mehr SuS versetzen und Folgeklassen bilden kann.

    Gibt es bei euch dann niemanden, der gestandenen Kolleginnen und Kollegen, der die SL darauf hinweist, dass eine Einmischeung in die Notenvergabe durch die SL nicht vorgesehen ist?

    Liest du das aus misspoodles Beitrag heraus?

    Ich hatte den Vorschlag der SL nicht so wohlwollend aufgenommen, für mich klang es mehr nach "Sehense mal zu, dass die Noten nicht allzu schlecht werden."

    Ich habe die Aussagen des SLs als Hilfe verstanden. Aber meinem SL würde ich auch keine Noten eines einfachen Tests zeigen, es sei denn ich hätte mit den Noten ein Problem und würde von Ihm Hilfe erwarten, die mir meine Kollegen nicht geben könnten. Kaum vorstellbar, dass SL einem Kollegen in die Notengebun reinreden wollen.

    Die Problematik ist doch relativ einfach: Viele Eltern finden es gut. Wenige wollen nicht mit. Daher wird sich in der Regel auch kaum jemand für die Bedürfnisse der wenigen einsetzen ...

    Wenn es nur Wenige sind, dann ist es ja kein Problem. Im Post oben wurde aber von "fast der Hälfte" gesprochen.

    Ich habe vor kurzem bei einer ziemlich unmotivierten Klasse einen angekündigten Test geschrieben, der wie zu erwarten sehr schlecht ausgefallen ist. Ich habe heute die Schulleiterin darüber informiert und sie meinte, ich solle genau den gleichen Test noch einmal schreiben lassen.

    Ich kann den Sinn darin nicht so wirklich verstehen.


    Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

    Würdet ihr das auch so machen?

    Da du den Test mit deinen Schülern besprochen hast bzw. berichtigen hast lassen, kannst du durch das Schreiben desselben Testes feststellen, wer deiner Schüler motiviert ist und sich mit seinen Fehlen beschäftigt.

    Halte ich für ein relativ vernünftiges Vorgehen, wenn man sowieso gerne Tests schreiben lässt. Machen einige Kollegen bei uns auch so.

    Ich befürchte aber irgendwie, dass sich solche Fälle der Verweigerung "rumsprechen" und immer häufiger werden. Es zeichnet sich tatsächlich ab, dass es immer mehr Eltern gibt, die keine Klassenfahrt wollen. Irgendwann sehe ich es schon kommen, dass man in der Klassenpflegschaft das Ganze zwar abnickt, dann aber fast die Hälfte doch nicht mitfahren will. So viele Plätze in den Parallelklassen gibt es nicht, zumal bei uns die Parallelklassen meistens eh alle gleichzeitig fahren... Das ist keine Schwarzmalerei, sondern tatsächlich Erfahrung. Immer mehr Eltern scheinen allgemein gegen die Schulen zu arbeiten als mit ihnen.

    Da das Fahrtenkonzept von der Schulkonferenz für das Schuljahr immer festgelegt und beschlossen wird, könnten die Eltern sich in deinem Fall auch einfach organisieren und ihr Bedenken dort äußern. Zumindest kann man dort dann Regelungen diskutieren, die die Nichtmitfahrer einschliessen.

    PS: Ich daselbst führe Papierlisten für Noten. Ich finde da immer noch am einfachsten. Auf dem dienstlichen iPad gibt es AFAIK auch Tabellenkalkulations-Apps, die man wohl nutzen könnte. Das finge aber damit an, dass ich die Namen der Schülerinnen in eine solche Tabelle eintragen müsste. Das machte mir weder mit der Bildschirmtastatur noch mit der mitgelieferten mechanischen wirklich Spaß. Von dem kleinen Display mal abgesehen. Auf 'ner gedruckten A4-Seite kann ich mich besser austoben.

    Die Schülernamen kannst du in verschiedensten Formaten importieren. Falls du die nicht digital zur Verfügung hast, sondern nur ausgedruckt, kannst du deine gedruckte DinA4-Seite mit dem Dienstgerät einschannnen und dich dann auf der digitalen Kopie austopen.

    Wenn das Kollegium mit dem Lehrerrat und dessen Handlungen nicht einverstanden ist, könnt ihr doch beim "Bericht des Lehrerrates, welcher ja zu erfolgen hat darüber diskutieren. Dann sieht der Lehrerrat oder auch du ja auch, wie die Fronten wirklich verteilt sind.

    Dürft ihr das frei entscheiden? Bei uns ist das vorgegeben. Der Elternsprechtag muss in Präsenz durchgeführt werden.

    Wer hat das denn vorgegeben. Wenn es die Schulleitung alleine war, dann sprich doch mit dem Lehrerrat und teile ihm deine Bedenken mit, dann kann man da bestimmt was dran drehen. Sind bei euch keine Hybridmodelle denkbar, ein Teil in Präzens, ein Teil online? Kann man die Leistungsmitteilungen, die bei euch wohl nötig sind nicht per Mail versenden?

    https://www.deutschlandfunk.de…-covid-19-wissen-100.html


    Kein Aluhutbericht...recht aktuell...und im Endeffekt immer das selbe Ergebnis...


    Nichts genaues weiß man nicht..könnte/ möglich/ eventuell.. etc..

    Hast du nicht gesagt, du liest Studien? Ein Bericht des Deutschlandfunks ist doch keine Studie. Leider werden dort nicht mal vernünftige Quellen genannt.

    Könnte/möglich/eventuell sind Begrifflichkeiten, die du in jeder vernünftigen Studie erwarten kannst, weil die Wissenschaft und die Wissenschaftler keine absoluten Aussagen tätigen kann.

    Bin ich froh, dass ich in Baden-Württemberg nur ca. alle 5 Jahre dran bin, eine Abituraufgabe zu erstellen (dazu gibt es 2 Treffen mit den anderen Auserwählten) . Aus den zig Aufgaben werden dann von einer Kommission die 4 (in diesem Jahr 5) pro Termin ausgewählt.

    Wird das bei euch nicht demnächst verändert und die Abiturprüfungen Bundesweit angepasst und Poolaufgaben, die nicht verändert werden dürfen, genommen. Auf einer Fortbildung zu den neuen Kernlehrplänen diese Woche wurde das Vorgehen so klargestellt.

    Eben, deswegen würde mich interessieren, wie es gehandhabt wird, wenn die Stunden vertreten werden müssen und keine Bereitschaft existiert, aber auch das Kollegium sagt "wenn ich am Vortag nicht vor xy Uhr informiert werde, dann vertrete ich ganz sicher nicht".

    Dafür kann man ein paar Bereitschaften ins Deputat einrechnen. Dann hat der entsprechende Kollege morgens die Aufsicht für die Klassen, die nicht rechtzeitig üver Unterrichsausfall informiert sind. In vielen Kollegien sind auch einige Kollegen schon sehr früh in der Schule auch wenn sie erst später Unterricht haben. Diese kann man auch zur Vertretung heranziehen. Im Allgemeinen entwickeln siche solche Mechanismen über die Jahre an den Schulen.

    Ich glaube, dass Sie mich missverstanden haben. Wie wird denn festgestellt, ob ein Beamter in seiner Selbstständigkeit nur 9 Stunden die Woche arbeitet? Theoretisch könnte ich bei einem Gewerbe ja viel mehr arbeiten, da man ja der eigene Chef wäre.

    Die Behörden forden z.T. deine Lohnsteuerbescheide an, kennen aber ja auch deinen Stundenlohn, den erwarteten Verdienst usw. und untersuchen das auf Plausibilität.

    Die Kosten für eine Laser-OP (oder wie bei mir, einer ICL-OP, weil Laser nicht ausreichte) kann man als außergewöhnliche Belastung angeben. Bei mir wären es gut 1500€, die vertretbar sind, die darüber hinausgehenden Kosten sind "außergewöhnlich" und reduzieren das Einkommen. Eine ICL-OP wie bei mir kostet knapp 6000€, das lohnt sich also.


    Siehe auch hier: https://www.augen-lasern-vergl…enlasern-steuer-absetzen/

    Das geht natürlich auch bei Brillen, Kontaktlinsen und vielen anderen Dingen. Muss eben nur entsprechend teuer sein.

    Aber muss sich die Lehrkraft um den Nachschreibtermin kümmern? Hat sich der Schüler gemeldet und nachgefragt? In der ADO steht nicht, dass man den Lernenden bei nicht erbrachten Leistungen hinterher laufen muss.

    Ich hoffe doch, dass die Lehrkraft oder der Oberstufenkoordinator sich um die Koordination der Termine kümmert. Ein Abwälzen auf die Schüler kann ich im Schulgesetz und der APo-Gost nicht als Möglichkeit erkennen. Wenn du das kannst, dann gerne her mit dern Belegen.

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