PeterKa: was für Anwendungen sind denn das, die ihr so sinnvoll mit dem iPad macht? Interessiert mich wirklich sehr, denn bisher sehe ich die für das Fach Deutsch zB. nicht. Die Dinger sind zu klein als dass man vernünftig komplexere Texte schreiben können. Die Schüler, die ich damit habe arbeiten sehen, pinseln Wort für Wort hintereinander weg ohne auch nur einen ganzen Satz zu sehen. Das bringt für Deutsch null. Vernünftige Tastatur gibt es auch nicht, also kann auch nicht getippt werden.
Wurde weiter oben schon erwähnt:
Schulbücher könnern doch erst digital angeschafft werden, wenn Ipads von allen genutzt werden. Dann ist das jedoch ziemlich sinnvoll, da im Buch markiert werden kann, Lösungen viel einfacher besprochen werden können, Zusatzinhalte direkt verknüpft sind usw. Auch die Einbindung von Lernmanagementsystemen ist möglich, wenn Ipads flächendeckend eingeführt sind. Der Zugriff auf Moddlekurse mit Verteilung von Material, Aufgaben erstellung auch in Gruppenarbeiten, Bewertungen der Ergebnisse sind arbeitserleichtern. Auch die Verknüpfung mit Lernapps sind in vielen Fächern für den Unterricht gewinnbringend. Die Anwendung gängiger Officeprogramme wird auch gerne erlernt und genutzt. Aber auch das Erstellen von Podcasts, Videos, Hörbeispielen usw. ist ohne Ipads nicht so möglich wie mit.
iPads kommen in allen Fächern zum Einsatz: Kahoot, Pinwände, Mindmaps, Internetrecherchen, Präsentation erstellen, Filme und Podcasts erstellen ...
Dazu kommt natürlich noch die Möglichkeit Texte von den Schülern selber, mit KI-Hilfe überarbeiten zu lassen. Auch bei der Texterstellung und einfachen Fehlersuche sind gängige Ipad Anwendungen hilfreich. Stopp-Motion Filme erstellen, H5P-Anwendungen nutzen, Fotoreportagen, Lerntagebücher, Videodukumentationen, ständige Online-Zugriffsmöglichkeiten auf benötigtes Material oder die Suche nach solchem für Vorträge und Plakate, Lernapps, wie Anton, Bettermarks, ....