Vermehrt fallen mir dabei Dinge auf, die ich so von Lehrkräften nicht kemme und auch nicht erwartet hätte.
Warum sollten Lehrkräfte in Foren anders sein, als andere Berufs-/Bevölerungsgruppen.
- In vielen Diskussion herrscht ein rauer, kühler Ton. Der Lehrerberuf ist bereits für sein Einzelgängertum bekannt und diverse Beiträge bestätigen dieses Klischee (?). Verständnis, Zusammenhalt, Hilfe? Für einige hier scheinbar eher Fremdwörter.
- Manche Personen haben Schwierigkeiten, bei Diskussionen sachlich zu bleiben. Öfters sehe ich Provokationen und Kommentare, die offenbar das Gegenüber kränken sollen.
- Viele sind angriffslustig, scheinen aber nicht in der Lage zu sein, Fehler einzugestehen oder einen Schritt auf die andere Partei zuzugehen.
- In diversen Threads geht es gefühlt weniger um die Sache, sondern nur um ein gewisses Profilieren mittels eigener argumentativer Fähigkeiten.
- Die positiven Aspekte eines Sachverhalts werden gerne ausgeklammert oder heruntergespielt.
- Die eigene Meinung wird als die einzig wahre propagiert.
Ursprünglich hatte ich die Hoffnung, mich in diesem Forum auf einem ordentlichen Niveau mit anderen Lehrkräften austauschen und von ihrer Erfahrung profitieren zu können. Zunehmend stelle ich fest, dass ich eher genervt von der Plattform bin. Ich überlege mir mittlerweile mehrfach, ob ich überhaupt irgendwas posten will, weil die Konsequenz in der Regel ein Ausschnitt der oberen Liste ist. Aber vielleicht bin ich ja zu viel Sensibelchen, wer weiß. Vielleicht zieht das Forum auch auf magische Weise frustrierte Lehrkräfte an, die es als Ventil nutzen. Ich frage mich nur, ob sich einige Nutzer/innen genauso in ihrem Kollegium benehmen - denn ich habe so ein Verhalten an meinen bisherigen Schulen noch nicht unter KuK erlebt.
Ein rauher, kühler Ton ist doch was tolles, mir würde ein emotionaler, weichgemachter Ton im Forum gar nicht gefallen. Wenn dein Gegenüber dich kränken soll, dann ignorier seine Post einfach oder übergehe die Kränkung, dann hat er sein Ziel nicht erreicht und gut ist. Wenn du jedoch glaubst andere werden provoziert oder durch Kommentare gekränkt, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die Schwelle und die Empfindung für Kränkungen bei diesen anders liegen könnte.
Zu 3. und 4., 5. und 6. solltest du deine eigenen Beiträge und Reaktionen durchsehen und sicher stellen, dass das bei dir nicht selber der Fall ist. Wenn es dir bei anderen Personen auffällt, diskutiere eben nicht mit Ihnen.
Aus meiner Sicht gibt es hier genügend hilfsbereite, nievauvolle Lehrkräfte, die das Forum bereichern. Vielleicht hast du nur die falschen Beiträge und Kollgen hier im Kopf. Wenn ich mich in meinen Kollegium umsehe, gibt es tatsächlich viele der hier auch vorhandenen Typen/Persönlichkeiten.
Wie gross ist denn dein Kollegium, dass du es an deinen bisherigen Schulen noch nicht erlebt hast?
btw zu unterstellen, dass auf magische Weise angezogene frustrierte Lehrkräfte hier posten, könnte man mit den Punkten 2. 3. und 5. im Hinterkopf bestimmt anders ausdrücken.