Beiträge von PeterKa

    Hatten Sie noch nie eine eigene Klasse, mit der Sie 3 Jahre wunderbar zusammengearbeitet haben? Mir ein Rätsel wie man so eine Frage stellen kann.....

    Bei uns ist es völlig normal, dass man eine Klasse nach zwei Jahren abgibt. Davon wird nur selten abgewichen. Zusammenarbeiten kann man doch mit allen Klassen. Als Klassenlehrer hat man bei uns mehr mit Formalia und Eltern zu tun, das ist aber in allen Klassen ungefähr gleich.

    Nein, nein: Es geht hier nicht direkt darum, dass ich ANGST habe, eine Note zu bilden. Es geht darum, dass es die perfide Art von Kollegen ist, bei wenig geschriebenen Tests lautstark zu verkünden, Kollege XY hält sich nicht an Beschlüsse und sei unfair in seiner Bewertung.

    Es ist doch egal, wer, was behaupted. Du legst deine Note fest und kansnt die auch gegen Widerspruch und Beschwerden von Eltern nachvollziehbar begründen. Deine Kollegen haben dir da gar nichts reinzureden. Wenn dein SL glaubt, du hast gegen Beschlüsse verstossen, kann er dir das sagen und eine Dienstanweisung erteilen und du kannst dann ggfs. die vorgesetzte Dienststelle einschalten. Dann wird sich das erledigt haben.

    Wir sind in Mathe teilweise schon so weit, dass ein Kollege sinngemäß einmal sagte: "Wir arbeiten hier parallel. Wenn ich 20 Tests schreibe, dann musst du das auch. Denn sonst wäre es ja keine Parallelarbeit mehr."

    Dann hast du gesagt, "Nein" und die Sache war dür dich erledigt oder nicht?

    Dieser Test bei uns beinhaltet 40 Aufgaben. Und die Notengebung ist strikt vorgegeben. Wo wir gerade beim Thema sind:

    24 richtige Lösungen benötigt man für eine 5 minus. Nur soviel dazu.

    Du hast die Anweisungen dazu schriftlich in Form irgendwelcher Fachschaftsbeschlüsse. Kannst du die mir mal bitte zukommen lassen, damit ich sehen kann, wie sowas formuliert ist und wieso die Mehrheit der Fachschaft da mitzieht.

    Wenn ja, wenn der Mehrheitsbeschluss der Fachschaft also bindend ist, dann wirst du wohl dickere Bretter bohren müssen... meine nächste Frage wäre dann, ob auch der Umfang der Tests vorgegeben ist? Wie sieht es damit aus? Ließe sich hier für dich persönlich (so lange der Fachschaftsbeschluss noch gilt) die Lage noch entschärfen durch eine andere Testgestaltung?


    Von Fremdsprachenfachschaften kenne ich zum Beispiel auch, dass nahezu wöchentliche Vokabeltests Usus sind, insbesondere im ersten Lernjahr, oft aber auch in höheren Jahrgangsstufen noch. Die sind aber vom Umfang und der Gestaltung her so, dass sie sich vermutlich in - bitte verbessert mich notfalls, bin ja nicht vom Fach - unter 30 min pro Lerngruppe korrigieren lassen.

    So kenne ich das bei uns von Mathe auch, man macht oft (z.T. jede Woche) Kurztests. Diese bestehen aus 4 bis 5 Aufgaben (z.T. Multiple choice oder digital), dauert ca 5 MInuten und deshalb ist die Auswertung leicht zu machen und ist nicht zu zeitaufwändig. Diese Tets müssen ja auch nich von 1- 6 benotet werden, sondre ein + o - System reicht dafür auch aus. Besprechung der Tests müssen auch nicht sein, da die Schüler ja wissen, was abgeprüft wurde und in den eigenen Unterlagen nachsehen können. Ggfs kannst du ja auch mündliche Überprüfungen machen.


    Was habt ihr denn im schulinternen Lehrplan zu Leistungsüberprüfungen stehen. Der ist für dich ja verbindlich und kann dir je nach Formulierung eine Möglichkeit bieten weniger zu schreiben.


    Die andern Lehrer sollten im Übrigen weder die Testnoten erfahren, noch wissen, wieviele du schreibst und deshalb keinen "Notendruck" auf dich aufbauen können.

    Ja, ging auf dem Dienstweg! SL und LR wissen Bescheid. Von der Bezreg seit 9 Wochen keine Reaktion. "Wird bearbeitet" wie Bolzbold sagt, tja, nur wann und wie? Also wie läuft das mit dem Haftungsausschluss?

    Haben LR und SL dir denn Entlastung angeboten oder haben bei der BezReg/dem Bezirkspersonalrat mal nachgefragt? Ggfs wissen die Stellen ja etwas mehr zum Ablauf.

    die jetzige Klasse 9 muss 2025 das deutschlandgleiche Abitur ablegen, also ab 2023 wieder deutliche Änderungen in Klasse 11.

    Müssen diese Änderungen denn nicht bereits 2022 greifen, also so wie bei uns? Unsere jetzigen 9er (letzter G8 Jahrgang) werden im kommenden Schuljahr in der EF 22/23 nach dem gerade rausgekommenden Lehrplan unterrichtet und machen dann 2025 Abitur.

    Ja, Dinge, die ich selbst gekauft habe, zumeist Bücher, aber auch das ein oder andere Spiel.

    Ich fand momox und dergleichen immer ziemlich gut. Über https://www.werzahltmehr.de/medienvergleich kann ich die verschiedenen Portale immer einfach vergleichen und nutzen. Gerade für Lehrermaterialien und halbwegs aktuelle Schulbücher gibt es dort immer erstaunlich viel Geld.


    Ansonsten ist aber Ebay auch eine gute Addresse.

    Auf


    https://www.schulentwicklung.n…iale-oberstufe/index.html


    können mittlerweile die neuen Lehrpläne als Word und PDF heruntergeladen werden, auch Hinweise und Materialien finden sich dort.

    Die Ausgestaltung der Lehrpläne ist so, dass man den herunterladbaren Beispiellehrplan einer fiktiven Schule wie beim letzten Mal fast komplett übernehmen kann. Das spart Arbeit, ist richtlinienkonform und für den Unterricht bei uns gut geeignet.

    1. Stadtfest > Die Stadt quillt über, Abstände sind relativ, Masken im Promillebereich.


    2. Schule > Die Masken, die noch getragen werden, werden als Accessoires getragen. Mindestens unter der Nase, zumeist unter dem Mund, nicht selten als Halskrause. Je nach Stufe sind das rund 1/3 einer Klasse. Davon einer oder zwei, die die Maske korrekt tragen. Der Rest macht was er will und äußert das auch so. "Kann Ihnen doch egal sein..."

    Ist bei uns noch anders, Bei den Lehrkräften sind es ca 50 %, die noch eine Maske tragen, bei den Schülern etwas weniger.

    Hat jemand Erfahrungen, wie bei der Bezreg D'dorf mit einer Gefährdungs- und Überlastungsanzeige umgegangen wird?

    Wenn du so allgemein fragst, hast du schon die passende Antwort erhalten. Frage spezifischer nach, dann kann man dir eher helfen.

    Hast du denn mit deiner Schuleitung und dem Lehrerrat vor der Anzeige über deine Belastung gesprochen? Hast du sie auf dem Dienstweg eingereicht?

    Eigentlich hätte man mich fragen müssen, bin ja Teilzeit - aber die Stunden werden ja nicht angerechnet. Bin dann zwar anwesend, es wird aber statistisch nicht erfasst,


    Tatsache ist auch, dass ich Teilzeit bin und in dieser Woche die meisten Kollegen (auch Vollzeit) nur die Hälfte meiner anberaumten Stunden haben - also nix "gleichmäßige Verteilung im Kollegium".

    Ich bin ziemlich sauer ...

    "Eigentlich", ist das bei euch irgendwo vereinbart? Was sagt denn der Personalrat oder die vorgesetzte Dienststelle dazu?

    Könnte off topic sein: Aber das „Zusammenklicken“ von Formeln In vermutlich „Textverarbeitung“ genannten Programmen) ist keine Arbeitsweise, die ich empfehlen kann. Ich schreibe alles in LaTeX.

    Mittlerweile ist der Formeleditor von Word und ähnlichen Programmen auch ganz ok. Einen guten Latex-Editor, der auch ein schnelles WYSIWYG hinbekommt und Word-Dokumente importieren kann, kenn ich leider nicht.

    Danke für die schnelle Antwort! Ich wurde von der BR an eine städtische Verwaltung abgeordnet. Die Stadt behauptet bislang nicht zuständig zu sein... Ich blicke ehrlich gesagt nicht durch - auch durch das lesen über die TEVO...

    Hat die BR dazu nichts in der Abordnung geschrieben? Ein Anruf in der BR könnte auch hilfreich sein, gerade wenn die Stadt sich nicht zuständig sieht.

    Selektiv zu zitieren, damit es zur eigenen These passt bzw. den Kontext zu ignorieren ist jedenfalls weder sachlich, noch freundlich, sondern eine weitere provokative und aggressive Kommunikationstaktik. Danke für dieses nachdrückliche rhetorische Beispiel dieses Kommunikationsstils. Nachdem das ja jetzt vorhanden ist- was wolltest du mir eigentlich in der Sache sagen? :)

    Machst du aber selber hier nicht genau das, was du hier anderen vorwirfst?

    Am Freitag kam eine Schulmail, die folgende Passagen enthält:

    Abgesehen davon, dass die Implementationsveranstaltungen teilweise erst in dem Schuljahr beginnen, in dem die Implementation stattfinden soll und die entsprechenden Bücher – wenn man Glück hat – in den Sommerferien erscheinen werden ...


    Das heißt also, dass nach den Sommerferien die letzte G8-Oberstufe nach einem neuen Kernlehrplan unterrichtet werden soll. Warum?

    Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Ja, das wurede auch auf der Implementationsveranstultung zum neuen KLP Biologie in der letzten Woche so klar gestellt. Uneterstützungsmaterial und die KLP sleber werden schnellstmöglich und umfangreich zur Verfügung gestellt.

    Der Grund, auch das wurde in der Mail genannt, ist die Vereinheitlichung der Abiturklauren ab 2025 bundesweit. Gegen diesen KMK-Beschluss können auch die BezReg und Dezernenten nichts machen. Deshalb müssen wir das alle so hinnehmen.


    Gerne können wir aber versuchen alle hier unsere Pläne aneinander anzugleichen und zusammen zu erstellen.

    Es gibt gerade im Corona-Thread inzwischen deutliche Troll-Tendenzen, bei denen einfach "aus Prinzip" in teils fragwürdigem Ton mit stark grenzwertigen Formulierungen dagegengeschossen wird. Die dort gestellte Frage, ob diejenigen auch im Lehrerzimmer "analog" so kommunizieren, kommt mir da auch häufiger.

    Wenn du die Trolle ignorierst, statt sie zu füttern, ist der Spuk schnell vorbei.


    Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob traditionell noch weitere Stellen für den Einstellungstermin August in NRW reinkommen oder r nicht.

    Im Mai waren einige Stellen offen, auf die ich mich beworben habe. Aktuell kommen keine neuen Stellen mehr online und es sind auch kaum noch Stellen offen.

    Bei uns sind die Gespräche für den Augusttermin schon durch und beide sind besetzt. Die nächsten Stellen werden dann im Herbst ausgeschrieben. Ersatzschulen schreiben afaik auch zu anderen Zeiten aus als staatliche Schulen. Also immer mal auf LEO nachsehen.

    Du kannst aber bis dahin mit SL reden und Zeitverträge übernehmen. Ggfs bekomsmt du denn leichter Zugang zu Stellen.

    Im Moment habe ich ein Anliegen, wobei ich eigentlich einen guten Rat brauche. Ich traue mich aber nicht das zu schreiben. Daher werde ich evtl. den oder die andere hier mal PN anschreiben.

    Guten Rat bekommst du im Forum doch auch immer. Du musst nur den Rest des Threads dann ignorieren

Werbung