Beiträge von *Jazzy*

    Moin und Glückwunsch!


    Du musst es niemandem sagen und dich darf auch niemand fragen. Die neue Schule darf sich jemand "Verlässlichen" wünschen, ob man das nicht mehr ist, weil man schwanger ist, sei dahingestellt. Ich würde mir die sichere Stelle auf jeden Fall holen.


    Bei uns hat sich mal eine Kollegin offen schwanger beworben und die Stelle bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das allgemein empfehlen würde.

    Ich habe heute erfahren, dass mich höchstwahrscheinlich ein Widerspruchsverfahren erwartet. Yeah. Die Schülerin könnte die Nachprüfung machen, die Eltern möchten wohl lieber ein Verfahren. Nun wurde ich bereits von mehrern Seiten angesprochen, ob ich nicht die Note ändern könne (nach der Zeugniskonferenz), da die BezReg dem Verfahren bestimmt stattgibt: Coronabonus.

    Boah...

    Moin,


    wo kann ich für NRW die Nachprüfungsordnung für dieses Jahr finden? Es gab ja offiziell keine ZAP. Nun haben einige SuS ihre Abschlüsse versemmelt. Ich habe bereits erfahren, dass diese Jahr auch in den ZAP Fächern nachgeprüft werden darf. Doch wie läuft das genau ab? Und sonst gab es für die mündlichen Prüfungen immer eine feste Notenübersicht. Die Verbesserung der Note war ja letztendlich kaum möglich. Welche Noten müssen denn nun bei der Nachprüfung herauskommen, damit ich die Note anheben darf?

    Ich konnte leider nur die Nachprüfungsordung für die ZAP finden.

    Danke für eure Antworten!

    Normalerweise bist du das nicht, aber in den Zeiten von Corona könnten andere Regeln gelten. Ich habe meine 3. Schwangerschaft übrigens aus ähnlichen gesundheitl. Gründen bis zur 30. Woche vor der Verwandtschaft verschwiegen. Die Kommentare wollte ich mir sparen. Und es wurde meine beste Schwangerschaft.

     

    :ohh: Und das hat niemand gesehen?

    Ich bin in der 25. Woche und lag gestern gefühlt grazil auf meiner Lufhängematte im Pool und genoss die Schwerelosigkeit. O-Ton meines Mannes: "Du wirfst ganz schön Schatten". ^^

    Bei uns im Umkreis hat nun eine GS nen positiven Fall eines Schülers gemeldet. Lehrer und Kurs müssen in Quarantäne.

    Ich hoffe, ihr habt für die ersten zwei Ferienwochen nichts gebucht...

    Kurzer Einwurf betreffend der Ausbildung an zwei Schulen:

    Hat eine Bekannte von mir gemacht, war teilweise sehr, sehr anstrengend. Beide Schulen bestanden darauf, dass sie an den Konferenzen teilnimmt, an Tagen der offenen Tür, Elternabenden... Auch die Erstellung der Stundenpläne erwies sich dadurch als schwierig.

    Willst du mir ein schlechtes Gewissen machen?! :P


    Im Ernst, danke euch allen für Ideen und auch, ein bisschen einordnen zu können was machbar und notwendig ist...

    ^^ Nein! Sorry!

    Das mache ich nicht alles selber. Wie gesagt, finde ich das Lehrwerk einfach schon mal gut - das ist also keine Arbeit. Teilweise hat das auch schon die Lösungen hinten drin.

    Jedes Klassenzimmer hat einen Rechner mit Internetzugang und ein interaktives Whiteboard. Dadurch kann ich immer digitale Ergänzungsübungen anbieten.

    Die Klassenarbeiten inklusive Differenzierung werden von unserer Fachschaft erstellt. Wir haben komplett festgelegte Bewertungsbögen, woran sich alle Mitglieder halten müssen. In der Regel überarbeite ich jedes Jahr zwei LZK mit Bögen und erstelle ggf. eine Arbeit komplett neu. Außerdem gibt es bei mir immer eine Probearbeit vor der eigentlichen Arbeit. Das hält sich also wirklich in Grenzen ;)

    Durch die Entlastung in der Vorbereitung (gute Fachschaftsarbeit, gutes Lehrwerk) kann ich dann auch meine Zeit nutzen, um noch mal Differenzierungsmaterial herzustellen.

    Das mache ich übrigens alles nur in Deutsch. In den Nebenfächern gibt es bisher keine Differenzierung. Wobei ich als Fachvorsitz für Reli auch ein Lehrwerk bestellt habe, was differenziert aufgebaut ist. ^^

    Du findest bei uns auch alle Unterrichtsreihen auf den zentralen Arbeitsrechner. Unsere didaktische Leitung hat da sehr hohe Ansprüche. Falls du also spontan nächstes Fahr fachfremd unterrichten solltest, müsstest du auf den Rechnern folgende Ordner finden: Fach - Curriculum, Leistungsbeurteilung, Jahrgang - Unterrichtsreihe 1, 2, 3... - Lerner - LZK

    Unsere Lehrwerke für die Sek1 bieten bereits drei Schwierigkeitsgrade an plus Werke für Lerner. Früher habe ich in der GS tatsächlich die Arbeitsblätter alle differenziert angeboten. Da habe ich dann z.B. die Texte gekürzt, Silbenschrift eingefügt und Tippkarte ausgelegt.

    Nun gibt es bei Klassenarbeiten tatsächlich für fast jede Aufgabe Tippkarten. Mein Fach unterrichte ich außerdem binnendifferenziert, also habe ich die E- und die G-Kurs Teilnehmer gemischt, dazu DAZ, Lerner, Sprache oder LRS.

    Für E-und G-Kurs gibt es unterschiedliche Arbeiten und somit unterschiedliche Tippkarten und Bewertungsbögen. Lerner haben auch andere Arbeiten. Die Aufgaben bewegen sich hauptsächlich auf Anforderungsniveau 1 und zusätzlichen Tippkarten. DAZ schreibt teilweise nicht mit. Sprache und LRS müssen durch die regulären Arbeiten, wobei hier ein Nachteilsausgleich gewährt wird. Diese Schüler erhalten die Arbeiten in der nächsten Stunde noch einmal und können sie sauber abschreiben und achten nun auf Rechtschreibung und Satzbau etc. Bei LRS gibt es einen Extra Bewertungsbogen ohne die Rechtschreibpunkte.

    Im laufenden Unterricht arbeite ich gerne mit Lernexperten und Lösungsbögen. Das schafft mir etwas Freiraum, um mich 1 zu 1 um einige SuS zu kümmern. Weiterhin biete ich für die ganz schnellen digitale Übungen an oder auch vertiefende Aufgaben aus dem Lehrwerk.

    Diese weitgehende Differenzierung ist besonders bei den jüngeren Kids wichtig. Je älter die werden, desto weniger differenziere ich.

    Aber sicher. Bei uns war auch bereits Abgabe der Notensticks. Allerdings kommen noch einige Konferenzen und bis dahin gucke ich noch Hefte und Tests nach. Vielleicht gibt es noch eine positive Verbesserung.


    Bei DUUM laufen die Konferenzen für die Abschlussklassen auch sehr, sehr angespannt ab mit vielen Diskussionen über die Noten/Abschlüsse.

    Wie machst du das denn inzwischen: Trägst du deine Piercings wieder in der Schule oder hat sich das aus anderen Gründen einfach erledigt inzwischen (gefällt dir selbst nicht mehr etc.)?

    Momentan trage ich keine Piercings mehr. Zwischendurch überkam es mich jedoch immer mal wieder und ich hab sie wieder eingesetzt und wieder entfernt. An meiner jetzigen Schule ist das gar kein Problem! Unser Kollegium läuft ganz bunt gemischt rum, von Blazerträgern bis kurze Hose mit volltätowierten Beinen. Das Kollegium bildet quasi die Gesellschaft ab. Mein Bauchnabelpiercing musste aufgrund meines derzeit stark wachsenden Bauches leider weichen. Das mag ich bis heute wirklich gerne! Ansonsten hat sich mein Geschmack einfach geändert.

    Für eine 90er Party hab ich aber mal das Nasenpiercing mit einer Kette mit dem Ohrring verbunden. Da hatte in den 90ern voll Stil! ^^

    Ich habe das schon mal gesagt, vergesst bitte nicht den Verlauf: am Anfang wurde so ein Trara gemacht, plötzlich alle Schulen geschlossen, überall verkündet, wie gefährlich diese Krankheit ist, jeden Tag neue Risikogruppen ausgewiesen usw., da hat sich einfach jeder Sorgen gemacht, der Asthma hat oder dessen Kind an Diabetes erkrankt ist. Jetzt sieht die Lage aber anders aus, die Normalität soll Einzug halten, manche Erkrankungen gelten nicht mehr als Risiko und was Familienangehörige haben interessiert eh niemanden mehr.


    Der Anteil derer, die eine Krankheit erfunden haben halte ich für so verschwindend gering, dass wir daran nicht unsere Werthaltung oder gar unser Handeln ausrichten sollten.

    Richtig! Seit den Anfängen hat sich viel verändert. Deswegen sollte nicht unterschwellig durchklingen, dass jetzt plötzlich bei Attestpflicht die ganzen "schwarzen Schafe" wieder in den Präsenzunterricht kommen. All diese Anspielungen sorgen doch für diesen Druck und sind die Anfänge der Lästerrunde.

    Die Schwangeren dürfen jetzt auf eigenen Wunsch auch wieder in den Präsenzunterricht bzw. diesen ablehnen.


    Was bin ich dankbar, dass bei uns die SL (trotz einiger Lästergruppen) ganz klar sagt: So lange wir uns in der Corona Krise befinden, betritt mir keine Schwangere oder Risikogruppe das Schulhaus!

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