Willst du mir ein schlechtes Gewissen machen?!
Im Ernst, danke euch allen für Ideen und auch, ein bisschen einordnen zu können was machbar und notwendig ist...
Nein! Sorry!
Das mache ich nicht alles selber. Wie gesagt, finde ich das Lehrwerk einfach schon mal gut - das ist also keine Arbeit. Teilweise hat das auch schon die Lösungen hinten drin.
Jedes Klassenzimmer hat einen Rechner mit Internetzugang und ein interaktives Whiteboard. Dadurch kann ich immer digitale Ergänzungsübungen anbieten.
Die Klassenarbeiten inklusive Differenzierung werden von unserer Fachschaft erstellt. Wir haben komplett festgelegte Bewertungsbögen, woran sich alle Mitglieder halten müssen. In der Regel überarbeite ich jedes Jahr zwei LZK mit Bögen und erstelle ggf. eine Arbeit komplett neu. Außerdem gibt es bei mir immer eine Probearbeit vor der eigentlichen Arbeit. Das hält sich also wirklich in Grenzen
Durch die Entlastung in der Vorbereitung (gute Fachschaftsarbeit, gutes Lehrwerk) kann ich dann auch meine Zeit nutzen, um noch mal Differenzierungsmaterial herzustellen.
Das mache ich übrigens alles nur in Deutsch. In den Nebenfächern gibt es bisher keine Differenzierung. Wobei ich als Fachvorsitz für Reli auch ein Lehrwerk bestellt habe, was differenziert aufgebaut ist.
Du findest bei uns auch alle Unterrichtsreihen auf den zentralen Arbeitsrechner. Unsere didaktische Leitung hat da sehr hohe Ansprüche. Falls du also spontan nächstes Fahr fachfremd unterrichten solltest, müsstest du auf den Rechnern folgende Ordner finden: Fach - Curriculum, Leistungsbeurteilung, Jahrgang - Unterrichtsreihe 1, 2, 3... - Lerner - LZK