Es hängt ja auch davon ab, was du bereits in den vorherigen UB gezeigt hast. Wenn du schon mehrfach das Thema "Schreiben" hattest, müsstest du auf "Lesen", "Erzählen", etc. umsteigen. Ich schreib einfach mal alles, was mir einfällt
Meine UPP war zum Thema "Erzählen" angelehnt an "Onkel Theo erzählt vom Pferd". Die SuS waren total begeistert von dem Buch und haben sich eigene "Mumpitzgeschichten" ausgedacht. In dem Buch erzählt Onkel Theo den größten Unsinn, der aber irgendwie dennoch sinnig klingt (Das Murmeltier ist ein kleines Tierchen, dass in der Murmel lebt. Wenn es anfängt zu laufen, dreht sich erst die Murmel) Habe mich da an Claus Claussen orientiert und die SuS haben eigene Erzählhilfen gestaltet und schließlich in der Prüfung ihre Erzählungen geprobt und in der Reflexion vorgetragen. Als Einstieg habe ich rituell in der Rolle des Onkel Theo erzählt. Dafür haben wir ein Wohnzimmer in der Klasse eingerichtet und einen Erzählsessel benutzt. Zum Abschluss habe ich die Erzählungen gefilmt und den SuS auf CD gebrannt (somit auch produktorientiert).
Auch empfehlen kann ich dir das Buch "Warum wir vor der Stadt wohnen". Habe ich leider in keinem UB gezeigt sondern im normalen Unterricht gemacht. Hier war das Thema "Schreiben" vordergründig. Die SuS waren auch davon total angetan. Eine Bekannte von mir hat meine Reihe in ihrer UPP gezeigt und wurde sehr gut benotet. In dem Buch zieht eine Familie ständig zu den verrücktesten Orten (auf das Dach der Kirche, auf einen Hut...). Die SuS haben sich eigene Orte ausgedacht und fantasievolle Geschichten geschrieben. Schließlich haben wir die Ergebnisse am PC aufgeschrieben und ausgedruckt. Ich habe alles gebunden und wir hatten unser eigenes Buch.
Ebenfalls toll ist es, eine eigene Radiosendung zu erstellen. Ist eigentlich der Erstellung einer Zeitung sehr ähnlich, nur dass du noch gezieltes Sprechtraining hinzufügst und die Beiträge nicht gedruckt, sondern vorgetragen werden müssen (Thema "Vorlesen"). Wir haben alles mit einem Diktiergerät aufgezeichnet, eine Liederauswahl getroffen und schließlich gemeinsam unserer Radiosendung gelauscht.
Falls du noch nie etwas zum Thema "Lesen" gezeigt hast, eignet sich auch eine Reihe zu "Mein Lieblingsbuch". Die SuS bringen ihr Lieblingsbuch mit und gestalten dazu eine Leserolle. Da hättest du dann sehr viel eigene Schülerkonstruktion, da sie in der Regel einen Wochenplan erhalten mit Pflichtaufgaben zu ihrem Buch, Wahlaufgaben und noch Platz für eigene Kreativität besteht. Die SuS können sich später über ihre Bücher austauschen und geben anderen die Möglichkeit, ein neues, interessantes Buch zu entdecken.
In meinem Sprachbuch müsste am Anfang der 4 eine Inselgeschichte anstehen (allein auf einer Insel gestrandet). Auch daraus lässt sich ein guter Schreibanlass entwickeln.