Beiträge von *Jazzy*

    Hallo zusammen!


    Ich darf am Dienstag in einer fremden 1 (scheint ne Horrorklasse zu sein :thumbup: ) einen neuen Buchstaben einführen. Nun habe ich noch nicht sooo viel Erfahrung mit dem 1. Schuljahr in Deutsch.


    Ich freu mich auf jeden Fall über Anregungen. Meine bisherigen Ideen: Einstieg im Sitzkreis, in der Mitte liegen viele Gegenstände, die alle mit "S" beginnen. Die Gegenstände benennen lassen und fragen: Was haben diese Dinge gemeinsam? Anschließend eine neue Kiste mit gemischten Gegenständen hervorziehen. Nun beginnen nicht mehr alle mit "S". Die SuS sollen die betreffenden Gegenstände heraussuchen.


    Nachdem das geschehen ist, sollen die SuS das "S" üben (im Lehrwerk das "S" schreiben). Ich würde an dieser Stelle jedoch gerne eine Differenzierung einbauen. Es erscheint mir doch sehr langweilig, wenn alle SuS, ob sie es bereits können oder nicht, das "S" schreiben. Dachte daran, einen Text zu kopieren und die SuS können das "S" suchen und einkreisen, Anlautübungen zum "S", male (schreibe) Dinge, die mit "S" anfangen.


    Als Ausklang würde ich "Ich sehe was, was du nicht siehst und das beginnt mit "S"" spielen.


    Ich bin mit dem Einstieg und dem Ende recht zufrieden, wobei ich hier auch offen für Tipps bin, der Mittelteil erscheint mir noch recht unstrukturiert und oberflächlich. Bin dankbar für jeden Tipp!!!

    An meiner neuen Schule zeigt sich ein ähnlicher Fall. Zwei Roma Mädchen in der 4. Klasse, bereits sehr weit entwickelt. Auf Nachfrage, wie alt sie seien, konnte mir nur eins der Mädchen eine Antwort geben, dass andere wusste ihr Geburtsjahr nicht. Mich hat diese Antwort sehr erschrocken, aber eure Ausführungen bringen da etwas Licht ins Dunkel...

    Hallo!


    Der Reliunterricht ist nicht immer leicht zu organisieren. Ich hatte letztenlich 2 Klassen alleine in Reli und eine dritte, die ich mir mit der Klassenlehrerin geteilt habe. Ich weiß von Bekannten, dass 3 Reliklassen im Ref. absolut üblich sind. Die Klassen zwischen 2 Lehrern zu teilen, finde ich übrigens immer sehr anstrengend. Zu Beginn bestimmt hilfreich, am Ende des Refs eher überflüssig und dafür arbeitsintensiv aufgrund der vielen Absprachen.


    Ich fands übrigens auch immer sehr nett, wenn man nicht nur Stunden in den eigenen Fächern hatte, sondern jedes halbe Jahr in andere Fächer reinlinsen konnte. Ist zwar nicht offiziell erlaubt, aber hilft für den späteren Schulalltag.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute vom LBV Post erhalten. Es geht um die Erklärung zum Aufschub der Nachversicherung. So ganz versteh ich es jedoch nicht :depp:


    Ich habe momentan eine halbe Vertretungsstelle und habe keine Ahnung, ob das eine "rentenversicherungsfreie Beschäftigung" ist, oder ob das nur für Beamtenstellen gilt. Weiterhin wird dort immer wieder von einer "berufsständischen Versorgungseinrichtung" gesprochen, womit ich nu auch nicht so viel anfangen kann.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand dieses Schreiben erklären könnte!!!

    Es kommt natürlich nie gut an, wenn man den Vertretungsplan übersieht. Allerdings finde ich es auch frech, eingetragen zu werden, obwohl man das Gebäude bereits verlassen hat.


    In meiner alten Schule sind wir (wenn möglich) heimlich eingesprungen, wenn jemand seine Stunde verpasst hat. Dadurch hat die Schulleitung das Versäumnis nicht mitbekommen :whistling: Wenn das Übersehen eigentlich nie vorkommt, finde ich es jedoch übertrieben, deswegen einen Aufstand zu machen. Jeder vergisst mal einige Unterlagen, verpasst ne Aufsicht oder verschläft einfach nur. Ist doch alles menschlich und so lange es keine Regelmäßigkeit besitzt, ist alles gut.

    Um das "Erkennen" des Buchstabens im Wort zu trainieren, habe ich es auch schon erlebt, dass die Kinder auf Karteikärtchen die betreffenden Buchstaben einkreisen mussten.


    Für die Einführung empfehle ich auf jeden Fall die Anlaute, selbst damit werden einige SuS Probleme haben... Schließlich kommen ja die üblichen AB "Wo hörst du den Laut?"

    OT: Zu Hundertwasser habe ich auch schon einmal gearbeitet. Wir haben uns zu Beginn mit den Werken Hundertwassers auseinander gesetzt und typische Merkmale herausgearbeitet. (Infos über ihn gabs natürlich auch). Anhand dieser Merkmale durften die Kinder zunächst ein Bild gestalten, dass diesen Merkmalen entspricht. Die SuS haben auch von Zuhause Bilder mitgebracht, die sie im Urlaub von Hundertwasserhäusern gemacht haben. Anschließend haben wir eine grobe Skizze der Schule auf DinA4 gedruckt und die SuS hatten die Aufgabe, unsere Schule in ein Hunderwassergebäude zu verwandeln. Es sind sehr viele schöne Bilder dabei entstanden.

    Da die Phonem-Graphem-Korrespondenz in der deutschen Sprache eh sehr kompliziert ist und einem Buchstaben mehrere Laute zugeordnet sind, ist es eigentlich ziemlich egal, mit welchem Buchstaben begonnen wird. In diesem Falle, wird es um die Sinnhaftigkeit gehen. Pepe das Maskottchen wird bestimmt häufiger auftauchen, womöglich wird bald ein "Brief" an Pepe geschrieben, sein Aussehen beschrieben etc... deshalb ist es sinnhaft, den Kindern den Buchstaben P beizubringen. Womöglich wird als nä das E eingeführt.


    Würde in der Klasse mit Konfetti gearbeitet, wäre der erste Buchstabe wohl das A, um der Reihenfolge des Anlautraps zu folgen.


    Würde mit Tinto gearbeitet, wäre es das T...


    Es gibt also keine feste Reihenfolge, doch irgendetwas wird sich der Lehrkörper immer dabei denken ^^

    Spielzeugland ist wirklich toll! Kannte ich noch nicht, danke dafür. Ich frage mich allerdings, warum er erst in der 7. Klasse eingesetzt werden sollte. Ich habe damals in der 7. oder 8. Klasse Schindlers Liste gesehen. Ich würde Spielzeugland Ende der 4 einsetzen...


    Ich habe das Thema allerdings gar nicht im LP entdecken können... wo steht das denn?

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich finde das Thema "artgerechte Haltung" toll und wichtig, allerdings sollten sich da nur Lehrkräfte dran trauen, die auch wirklich Ahnung haben. Ich habe das Thema ebenfalls einmal durchgeführt. Zu Beginn der Reihe habe ich einen Mitarbeiter aus dem Tierheim eingeladen, der vorab eine professionelle Information über die Haltung und die häufigsten Fehler getätigt hat. Ansonsten stehst du als Lehrkraft nämlich häufig als der Idiot dar, der die Haltung vieler Eltern verurteilt. So kannst du dich immer auf den Profi beziehen. Außerdem musst du vorher viele Internetseiten durchforsten und auf Richtigkeit überprüfen. Das Ganze war sehr zeitaufwändig (ich hatte meine Reihe jedoch nicht nur auf Meerschweinchen beschränkt).

    Ich beginne auch mit der Frage, was Religionsunterricht überhaupt ist. Dabei erkläre ich auch, dass es ebenfalls darum geht, wie wir uns fühlen und miteinander umgehen. Ich habe eine kurze Geschichte geschrieben von einem Kind, dass vom Kindergarten in die Grundschule kommt (Trauer, Freude, Angst, Verlust, Hoffnung...). Diese Geschichte begleitet uns ca. 5 Std. und die Kinder gestalten ihre eigenen Erlebnisse passend dazu (1. Stunde: Mein bester Freund aus dem Kindergarten und was ich immer mit ihm gemacht habe; 2. Stunde: Wie ich mich gefühlt habe, als ich den Kindergarten verlassen habe; 3. Std.: Der Tag der Einschulung; 4. Std. Ich habe neue Kinder kennengelernt/einen neuen Freund getroffen; 5. Std. Streit gehört dazu und Regeln sind wichtig; 6. Std.: Wir sind eine Gemeinschaft geworden). Am Ende gestalten wir ein Klassenplakat, auf das jedes Kind seine Hand mit Fingerabdruck und Namen klebt, da wir eine neue Gemeinschaft geworden sind.


    Ist jetzt nur so grob hier hingeschrieben. Dadurch kommt man mit den Kindern jedoch sehr schnell ins Gespräch und holt sie bei dem Thema ab, dass sie momentan beschäftigt (Stichwort Sinnhaftigkeit :whistling: ). Man merkt direkt, wer vielleicht doch unglücklich ist und noch etwas Hilfe und Unterstützung benötigt.

    Kiwiline: Vielleicht könntest du für die Stunde die Pflichtaufgabe stellen, dass die SuS eine Charakterbeschreibung machen. Um eine Öffnung zu erlangen, könnten die Lesezeiten zu Beginn frei wählbar sein, die SuS werden entweder in dieser Stunde fertig, in der nächsten, oder können sogar in dieser Stunde noch eine andere Aufgabe erledigen. Du wirst somit jedem gerecht, kannst aber die Charakterbeschreibung reflektieren. Könntest auch noch ein offenes Ende anbieten: Nur die SuS die möchten, kommen in den Sitzkreis und präsentieren ihre Ergebnisse. Die Anderen können an ihrer Beschreibung weiter arbeiten. Zum Schluss würde ich dann noch einen Selbstreflexionsbogen ausfüllen lassen, wie selbstständig und fleißig die Kinder gearbeitet haben, was sie heute geschafft haben. Gestalte den Raum mit Decken, Kissen etc. und richte einen Vorlesestuhl ein. Dann wäre es doch recht Rund und differenziert. Müsstest nur vorher nen Wochenplan erstellen und in der Stunde davor die Merkmale einer Charakterbeschreibung ausarbeiten und als Plakat festhalten, ggf noch als Handout austeilen. In dem UB könntest du noch ein Hilfeblatt austeilen, auf dem die Merkmale noch einmal einzeln aufgelistet sind mit freien Zeilen unter jedem Merkmal. Dadurch wird es für unstrukturierte SuS um einiges leichter.


    Viel Erfolg!

    Es hängt ja auch davon ab, was du bereits in den vorherigen UB gezeigt hast. Wenn du schon mehrfach das Thema "Schreiben" hattest, müsstest du auf "Lesen", "Erzählen", etc. umsteigen. Ich schreib einfach mal alles, was mir einfällt :D


    Meine UPP war zum Thema "Erzählen" angelehnt an "Onkel Theo erzählt vom Pferd". Die SuS waren total begeistert von dem Buch und haben sich eigene "Mumpitzgeschichten" ausgedacht. In dem Buch erzählt Onkel Theo den größten Unsinn, der aber irgendwie dennoch sinnig klingt (Das Murmeltier ist ein kleines Tierchen, dass in der Murmel lebt. Wenn es anfängt zu laufen, dreht sich erst die Murmel) Habe mich da an Claus Claussen orientiert und die SuS haben eigene Erzählhilfen gestaltet und schließlich in der Prüfung ihre Erzählungen geprobt und in der Reflexion vorgetragen. Als Einstieg habe ich rituell in der Rolle des Onkel Theo erzählt. Dafür haben wir ein Wohnzimmer in der Klasse eingerichtet und einen Erzählsessel benutzt. Zum Abschluss habe ich die Erzählungen gefilmt und den SuS auf CD gebrannt (somit auch produktorientiert).


    Auch empfehlen kann ich dir das Buch "Warum wir vor der Stadt wohnen". Habe ich leider in keinem UB gezeigt sondern im normalen Unterricht gemacht. Hier war das Thema "Schreiben" vordergründig. Die SuS waren auch davon total angetan. Eine Bekannte von mir hat meine Reihe in ihrer UPP gezeigt und wurde sehr gut benotet. In dem Buch zieht eine Familie ständig zu den verrücktesten Orten (auf das Dach der Kirche, auf einen Hut...). Die SuS haben sich eigene Orte ausgedacht und fantasievolle Geschichten geschrieben. Schließlich haben wir die Ergebnisse am PC aufgeschrieben und ausgedruckt. Ich habe alles gebunden und wir hatten unser eigenes Buch.


    Ebenfalls toll ist es, eine eigene Radiosendung zu erstellen. Ist eigentlich der Erstellung einer Zeitung sehr ähnlich, nur dass du noch gezieltes Sprechtraining hinzufügst und die Beiträge nicht gedruckt, sondern vorgetragen werden müssen (Thema "Vorlesen"). Wir haben alles mit einem Diktiergerät aufgezeichnet, eine Liederauswahl getroffen und schließlich gemeinsam unserer Radiosendung gelauscht.


    Falls du noch nie etwas zum Thema "Lesen" gezeigt hast, eignet sich auch eine Reihe zu "Mein Lieblingsbuch". Die SuS bringen ihr Lieblingsbuch mit und gestalten dazu eine Leserolle. Da hättest du dann sehr viel eigene Schülerkonstruktion, da sie in der Regel einen Wochenplan erhalten mit Pflichtaufgaben zu ihrem Buch, Wahlaufgaben und noch Platz für eigene Kreativität besteht. Die SuS können sich später über ihre Bücher austauschen und geben anderen die Möglichkeit, ein neues, interessantes Buch zu entdecken.


    In meinem Sprachbuch müsste am Anfang der 4 eine Inselgeschichte anstehen (allein auf einer Insel gestrandet). Auch daraus lässt sich ein guter Schreibanlass entwickeln.

    Danke! Super Adresse, hab mir direkt zwei bestellt. Bei Amazon werden auch sehr viele Musicals angeboten (z.B. Peter Pan), teilweise mit Textheft. Allerdings sind bei vielen Musicals die Stimmlagen etwas heftig... Beim Helbling Verlag ist ja direkt alles dabei. Super! Nu hoffe ich, das die Tonlagen keiner professionellen Gesangsausbildung bedürfen :thumbup:

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