Beiträge von *Jazzy*

    Ich habe auch eine Weihnachtsfeier mit den Erstis vor mir. Ich habe Folgendes vor: Aufführung der Kinder eines Liedes von Reinhard Horn ( CD: 1234 Weihnachten steht vor der Tür). Weiß den Titel gerade nicht... "Wieder kommen wir zusammen, singen Lieder im Advent. Und ein jeder soll es wissen, dass die 1. Kerze brennt...". Da lassen sich nämlich super Bewegungen drauf abstimmen, so dass das Lernen leichter fällt. Weiterhin sprechen wir "Die Weihnachtsmaus". Anschließend basteln wir Weihnachtsbaumschmuck für den Klassenweihnachtsbaum. Darunter befinden sich die Wichtelgeschenke, die schließlich bei besinnlicher Musik ausgepackt werden. Die Eltern bringen Plätzchen und Kaffee etc. mit. Somit sollten alle beschäftigt sein.


    Hätte auch noch eine Frage... Ich suche nach simplen Anleitungen für Weihnachtsbaumschmuck. Bisher bin ich lediglich bei Wollkugeln mit Glitzerwolle gelandet. Vielleicht noch Sterne prickeln und mit Transparentpapier verzieren. Die sonstigen Anleitungen im Internet finde ich für Erstis zu kompliziert (viele Falttechniken). Hat noch jemand Ideen? Danke!

    Hallo!


    Wollte mal berichten, wie es weiterging. Heute hatten wir die erste Spielstunde. Es war wirklich schön und hat den Kindern viel Freude bereitet. Zunächst habe ich die Kinder gefragt, welche Spiele sie überhaupt kennen. Ehrlich gesagt waren das gar nicht viele... Erschreckend! Ich habe einige Spiele aus meiner Kinderzeit mitgebracht und die Kinder waren sehr begeistert. Ich überlege nun noch, ob ich mit den Kindern auch ein großes Spielbrett basteln soll (Tapete auf Pappe), damit man sich mal richtig bewegen muss, um zu ziehen. Wäre Sommer, würde ich mit Straßenkreide ein "Mensch ärger dich nicht" Feld aufmalen und wir wären die Püppchen :D


    Danke für eure Vorschläge!!!

    Zitat

    Keine Möglichkeit einen Schüler loszuwerden?


    Du kannst nicht einfach einen Schüler aus deinem Unterricht entfernen. Im Ref lernst du die ganzen Gesetze und Abläufe. Verweise sind Sache der Schulleitung. Dafür müssen viele Gespräche geführt werden und der Schüler bekommt zunächst Verwarnungen und Sanktionen (ebenfalls geregelt). In Deutschland herrscht das Recht auf Bildung. So etwas mit einer psychiatrischen Einrichtung zu vergleichen, ist unglücklich gewählt. Und denke immer daran: Du hast dir den Job freiwillig ausgesucht.

    Zitat

    Die Stahl-Schreibfeder wurde im 18 Jahrhundert erfunden und seit Anfang des 19. Jahrhunderts in Massenproduktion hergestellt. Konstruktionen mit nachfließender Tinte ab Mitte des 19. Jahrhunderts.
    Das vor 100 Jahren noch im nennenswertem Umfang mit tierischen Federn geschrieben wurde, wage ich zu bezweifeln.

    Sicherlich ist es für die Kinder ganz toll, mit der Schreibfeder zu schreiben. Allerdings wurde ab ca. 1880 die Stahlfeder in Deutschland in der Schule eingeführt. Ist dein Thema "Schule vor 100 Jahren", würdest du also streng genommen falsches Wissen vermitteln. Wenn du vom 19. Jhd. sprichst, wärst du wieder auf der sicheren Seite. :)

    Es ist wirklich unfassbar. Jedoch bringt einen der Antrag auf "Kindswohlgefährdung" auch nicht unbedingt weiter. Wir haben erst vor kurzem solch einen Antrag gestellt, da das Kind massiv misshandelt wird und inzwischen eine Gefährdung für Mitschüler und Lehrer darstellt. Was passiert? Nichts!!! Das Kind bleibt in der Familie. Das Kind bleibt in der Regelschule. Demnächst soll der zweite Aufenthalt in einer Klinik stattfinden um sein Verhalten zu verbessern... Verrückte Welt!


    Ich wünsche dir starke Nerven und hoffe, dass in deinem Falle mehr passiert.

    Ich persönlich bin ein großer Fan des Spracherfahrungsansatzes und des freien Schreibens bzw. Lesen lernen durch Schreiben. Vieles wurde hier schon angesprochen: Viele korrigieren gar nichts mehr! Das Kind hört am Anfang des Wortes den falschen Laut? Kein Problem, dann ist das halt so, das Kind ist noch nicht so weit. Das ist natürlich Blödsinn! Das phonetische Bewusstsein der Kinder wird deutlich und dadurch wird dem Lehrer bewusst, was gefördert werden muss. Rechtschreibregeln müssen natürlich auch eingeführt werden. Wenn erst in der 3. Klasse begonnen wird simple Sachen, wie z.B. Namen etc., groß zu schreiben, sträuben sich mir die Haare. Einfach Dinge wie: Im Wort ist höchstens der erste Buchstabe groß geschrieben, müssen früh angesprochen werden.


    Ich arbeite momentan in einem 3. Schuljahr mit der Lessmann Kartei und bekomme von ca. 3-4 Schülern (keine LRS´ler) Diktate zurück, in denen große Buchstaben mitten im Wort auftauchen. Da fällt mir alles aus dem Gesicht! Im ersten Schuljahr kläre ich zumindest diese Sache und gehe auf die Endung -er ein. Schreiben wie man es hört, bedeutet ja nicht, zu schreiben wie man will und alles damit abzutun: Das Kind hört es halt nicht! Sobald ich bemerke, die Kinder wollen unbedingt lernen, wie es richtig geschrieben wird und kämpfen sich nicht mehr damit ab, überhaupt ein Wort irgendwie zu schreiben, werden grundlegende Rechtschreibregeln vermittelt oder Tipps bei Lernwörtern gegeben.

    Jaaa, eine Tanz AG gebe ich bereits fürs 3. und 4. Schuljahr. Mir fehlt jedoch etwas die Motivation, dass auch noch fürs 1. zu machen.


    Brettspiele AG finde ich ganz interessant. Die Schüler und ich bringen einfach Brettspiele mit und spielen ne 3/4 Stunde?

    Hallo zusammen,


    ich habe die Vertretung für die Klassenlehrerin einer 1 übernommen. Nun werde ich auch eine AG für das 1. Schuljahr anbieten, bin mir jedoch unsicher, was sich da anbietet (45Min). Es sollte nicht so ein großer Vorbereitungsaufwand sein, da ich momentan mit meiner spontanen, ersten Klassenleitung gut ausgefüllt bin :whistling: Wäre dankbar über Ideen mit ggf. empfohlenen Materialien.


    LG


    Jazzy

    Hallo zusammen,


    ich suche verzweifelt das Heft zu dem Mini-Musical "Der Weihnachtsgast". Die CD ist da, das Heft verschollen. Ich wollte morgen damit arbeiten. Hat jemand die Regieanweisungen für mich bzw. die Blätter eingescannt? Zur Not tippe ich gleich noch die Liedertexte per Hand ein, doch das Zwischenspiel fehlt mir... Habe bisher noch nicht damit gearbeitet. Falls jemand die Sachen Zuhause hat und mir per Mail zuschicken könnte, wäre ich echt sehr dankbar!!!


    Gruß!

    Hier habe ich mal eine Auszug aus der BASS zu dem Thema und wie in der Grundschule damit umgegangen werden müsste.


    http://www.schulministerium.nr…ht/Erlasse/LRS-Erlass.pdf


    Außerdem noch ein weiterer Auszug von der Seite des Schulministeriums NRW:


    "Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)


    Nicht alle Kinder lernen Lesen und Schreiben ohne Probleme. Für Kinder, bei denen besondere Schwierigkeiten auftreten, sind besondere schulische Fördermaßnahmen notwendig. Der Runderlass -> Schulpflicht


    Förderung von Schülerinnen und Schülern bei besondern Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens (LRS)" vom 19.7.1991 stellt die verbindliche Vorgabe für die Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I dar. Verbindlich insofern, als




    • eine Analyse der Lernsituation, ggf. unter Einschaltung externer Experten und die daraus folgende Konzeption entsprechender schulischer Fördermaßnahmen eine Pflichtaufgabe aller Schulen ist,
    • die Rechtschreibleistungen nicht in die Beurteilung der schriftlichen Arbeiten und Übungen im Fach Deutsch oder in einem anderen Fach mit einbezogen werden,
    • in Zeugnissen der Anteil des Rechtschreibens bei der Bildung der Note zurückhaltend zu gewichten ist,
    • die Leistungen im Lesen und Rechtschreiben bei Entscheidungen über die Versetzung, über die Eignung für eine weiterführende Schulform oder bei der Vergabe von Abschlüssen nicht den Ausschlag geben dürfen."


    Wenn das Kind offiziell eine LRS hat, müsste es doch in der Schule einen Förderplan für dieses Kind geben.

    Wie habt ihr die Kinder denn genau sperren lassen? Ich habe heute auch eine Anfrage von einer ehemaligen Schülerin erhalten. Allerdings bin ich mir unsicher, mit welcher Begründung ich das Kind sperren lassen soll. Die vorgegebenen Angaben stimmen ja nicht (Gibt vor, ich zu sein; täuscht vor, jemand zu sein, den ich kenne; gibt vor eine Prominente Person zu sein; Repräsentiert ein Unternehmen oder eine Organisation; Repräsentiert keine echte Person). Oder übersehe ich einen Button?

    Ich glaube auch ehrlich gesagt, dass die Schüler spüren, ob du hinter der Sache stehst oder dir eigentlich denkst: "Dann lauft halt laut über den Flur, keine Lust jetzt wieder ne Konsequenz zu ziehen." (Ist nicht auf dich bezogen, mir ist das anfänglich häufiger passiert :S )


    Es ist ein ewiger Kampf und erinnert mich immer an "Und täglich grüßt das Murmeltier" :D Ich versuche auch sehr konsequent zu sein und das Wichtige ist: Von Anfang an. Ich habe nun in einer 1 Vertretungunsterricht machen müssen und an einem Tag sind wir auf den Schulhof gegangen um Herbstmaterialien zu sammeln. Das Aufstellen und runter gehen hat gute 15 Min gekostet. 2 SuS wurden als Anführer ausgewählt, Tischweise wird sich in 2er Reihen aufgestellt. Wenn die wartenden Kinder Unsinn machen, setzen sich alle wieder. Alles beginnt von vorne. Erst wenn die Reihe komplett leise ist, dürfen die Anführer die Tür öffnen und leise und langsam vorausgehen (ich gehe dahinter). Passiert irgendetwas auf dem Flur: Schubsen, an anderer Klasse klopfen etc... alle wieder in die Klasse, wieder auf die Plätze. Wenn es leise ist, fängt alles von vorne an... Wie gesagt: Und täglich grüßt das Murmeltier! Unten stellen sich die Kinder an einem fest abgesprochenem Punkt auf. Dort zähle ich noch einmal (Vorbereitung auf Ausflüge). Dann wird abgesprochen, wie lange wir uns hier aufhalten und bei welchem Zeichen wir uns wo wieder aufstellen.


    Kannst ja mal berichten, wie es mit deiner Terror-4 weitergeht. Wünsche dir starke Nerven!!!

    Die Kinder befinden sich ja in vollkommen unterschiedlichen Schreibstadien (Skelettschreibung, Hyperkorrektur etc...). Das Prinzip des Schreibenlernens mit der Anlauttabelle setzt ja voraus, dass die Kinder erstmal schreiben, wie sie es hören. Sie sollen keine Korrektur erfahren (wenn ein Kind die ersten Worte spricht, korrigiert man ja auch nicht, sondern freut sich, dass es motiviert ist zu sprechen). Wenn sich ein Kind jedoch bereits in einem Stadium befindet, in dem es schon sehr bewusst mit Schrift umgeht, kannst du auch Forscheraufträge verteilen, damit die Kinder Rechtschreibregeln/-merkmale erkennen (z.B. markiere alle Wörter, die auf a enden. Danach: markiere alle Wörter die auf -er enden; Dadurch erkennen sie, dass die Wörter in der Regel mit der Endsilbe -er enden). Oder weise sie darauf hin, dass im Wort keine großen Buchstaben stehen. Solche Kleinigkeiten kannst du bereits vornehmen. Allerdings nicht bei Kindern, die noch kaum die Laute der Buchstaben heraushören können. Nach 5 Wochen kannst du bei den meisten noch nicht viel erwarten.

    Was treibt einen Menschen dazu, etwas so Schreckliches zu tun? Sich selbst anzutun und anderen anzutun. Ich denke auch, dass hier schwere psychische Probleme zu der Tat geführt haben. Tragisch, dass dieser Person anscheinend niemand aus ihrer, für sie, auswegslosen Situation geholfen hat, tragisch für alle Beteiligten, die sicherlich nun traumatisiert sind.


    Wie schnell geschieht es in den ganzen Frauenkollegien, dass aus Stutenbissigkeit eine der Kolleginnen ausgegrenzt wird. Vielleicht weil sie sich ständig beschwert, sich nicht an Absprachen hält, die neuen Lehrpläne ignoriert, Elterngespräche vermeidet etc... Auch wir als Erwachsene grenzen immer noch häufig Kollegen aus und lästern über sie, obwohl wir unseren Schülern immer wieder Predigen, eine Gemeinschaft zu bilden und sich zu respektieren. Mich bringt dieser Artikel sehr zum Nachdenken! Auch hier im Forum entstehen häufig die wildesten Diskussion und fremde Personen werden für ihr Verhalten verurteilt, Dinge werden in Aussagen hineininterpretiert... Ich denke da an all die Diskussionen über Lehrer mit Kind oder Freistellung für private Angelegenheiten usw... Die Menschen sind schnell im Verurteilen, sie können lästern und gut wegschauen. Einer Studie nach sind in den letzten 10 Jahren die psychischen Krankheiten um 64% angestiegen. Woher kommt das? Warum werden die Menschen immer unglücklicher?


    Entschuldigt diese Tiefsinnigkeit, aber mich schockiert und berührt dieser Fall und die Entwicklung der seelischen Gesundheit.

    Guten Morgen!


    Ja, auch ich wundere mich häufig, was die Kinder sich so zusammen schreiben ^^ Wie schon angedeutet, reichen Diktate nicht mehr aus, um den laut LP geforderten Ansprüchen gerecht zu werden. Wir erarbeiten 6 tragfähige Grundlagen der Rechtschreibung (Bartnitzky). Hier ein Beitrag dazu http://www.studienseminare-pri…20-%20%20Alternativen.htm


    Leßmann ist auch ein großes Thema. Ich arbeite an der neuen Schule nun auch mit der Leßmann Kartei und finde sie an sich ganz okay, allerdings glaube ich, dass vieles sehr oberflächlich behandelt wird (Bsp: Wörtliche Rede: auf den Karteikarten sind freie Felder und nach 2 Eintragungen wissen die SuS, dass überall Doppelpunkte eingesetzt werden müssen. Ob sich wirklich noch mit dem genauen Standort der Punkte auseinandergesetzt wird, ist fraglich).


    Ich bin immer überzeugter von den Rechtschreibübungen, die ich selber erstelle. Ich "korrigiere" die selbstverfassten Texte der Kinder und stelle fest, welche Rechtschreibprobleme auftauchen. Danach erhalten die SuS einen individuellen Arbeitsplan und üben diese Stellen an nicht so durchschaubaren und differenzierten AB (da muss schon der Kopf eingeschaltet werden). Natürlich korrigieren die SuS ihre Fehler auch selber! Ich erlebe immer wieder Kollegen, die die SuS in Reihen am Lehrerpult stehen haben und jeden Fehler korrigieren. Dadurch lernen die Kinder ja gar nix und haben nen enormen Arbeitszeitverlust.


    Es ist jedoch ein sehr langwieriger Prozess. In meiner letzten 4 hat ein Schüler bis zum Schluss überall Doppelkonsonanten eingetragen... ob langer Vokal oder kurzer.


    Schwungübungen werden übrigens nicht mehr gemacht (hab ich zumindest noch nie mitbekommen). Die Diskussion über die verbundene Schrift ist ja auch noch nicht ganz ausgestanden :rolleyes:


    Welche genauen Rechtschreibprobleme tauchen denn in deiner Klasse genau auf? Fehlen ihnen Rechtschreibregeln?


    Das Benehmen der Klasse kann ich natürlich schwer beurteilen. Allerdings bemerkt man enorme Unterschiede zwischen den Klassen in der GS. Hat wohl mit der Schülerzusammensetzung aber auch viel mit der Lehrereinstellung zu tun.


    Ich finde es besonders schwierig, momentan wirkliche Ruhe in viele Klassen zu bekommen. Ich habe in einer Klasse 2 ADHS Kinder, 2 lernbehinderte, 1 schwererziehbares, 1 hochbegabtes. Immerhin sind es nur 24 Kinder. Dennoch ist mindestens eines dieser Kinder immer in Aktion. Ob es schlägt, beleidigt, durch die Klasse rennt, den Nachbarn ablenkt, auf nem Stuhl steht, unter nem Tisch liegt.... Die Kinder drum herum lassen sich entweder mitreißen oder beschweren sich in einer Tour. Und die anderen Kinder quasseln natürlich auch mal oder stellen Unsinn an. Inklusion ist das Zauberwort und gestaltet den normalen Unterricht sehr schwer...

    Hallo!


    Vielen Dank für die vielen Tipps und Anmerkungen. Letztendlich musste ich heute doch kein S einführen ^^


    Ich differenziere nicht immer. Allerdings achte ich gerade bei unbekannten Klassen darauf, dass ich alle beschäftigt bekomme. Und im 1. Schuljahr habe ich schon oft den Frust der Anfänger erlebt, da ihnen alles viel zu einfach war. Dem versuche ich vorzubeugen.

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