Susannea, ich habe deine Posts nicht alle im Kopf. Arbeitest du erfolgreich im GU?
Ich kann nur die Situation an unserer Schule beschreiben und wir fühlen uns alle sehr allein gelassen. Die Förderkraft ebenfalls. Wir geben bestimmt nicht auf und wir bemühen uns um jedes der Kinder. Ich arbeite mit anderen Bücher und Materialien. Habe eine große Auswahl an Freiarbeit. Dennoch bin ich hauptsächlich damit beschäftigt, mich um die GU Kinder zu kümmern, die teilweise eine 1 zu 1 Betreuung benötigen würden. Dazu kommen jedoch auch die anderen Kinder, die ebenfalls Fragen haben und Hilfe benötigen.
Wir haben uns um einen Integrationshelfer bemüht. Uns wurde gesagt, es müsse ein Lehrer von unserer Schule zum Integratinshelfer ausgebildet werden (es gibt nämlich keine!). Wenn ich mich richtig erinnere, erhält er dafür 2 Stunden pro Woche angerechnet. Was soll in 2 Stunden für eine ganze Schule bewirkt werden?
Immerhin haben wir Unterstützung durch eine Sozialpädagogin erhalten. Sie arbeitet nur in einer Klasse, da dort so viele "schwierige" Kinder sind, dass wir teilweise zu dritt (mit Referendaren) in dieser Klasse unterrichten müssen. Ein erstes Schuljahr! Dort sind einige Kinder, die regelmäßig weglaufen. Sie verschanzen sich in der Schule, beschädigen heimlich Schuleigentum, verprügeln ohne Grund Mitschüler, drohen immer wieder an, Kinder zu töten etc... Eine Klasse mit 3 E-Kindern, ist kaum zu händeln. Diese Kinder haben natürlich alle ihre eigene, schlimme Geschichte (sei es Drogen-, Alkohol- oder anderer Missbrauch). Dennoch habe ich auch gegenüber den anderen Schülern die gleiche Verantwortung.
Eines der beschriebenen Kinder haben wir übrigens nun an eine Förderschule übergeben. Ich finde es schon enorm schwierig, Kinder mit dem Schwerpunkt L zu fördern bzw. sie zu inkludieren (in der eigenen Klasse noch einfacher, als Fachlehrerin wird es komplizierter), doch was soll ich mit den emotional-sozial Förderbedürftigen machen? Smileylisten, Beobachtungsbögen, Sanktionen, Elterngespräche, Arztgespräche, Jugendamtgespräche... wird ja alles gemacht. Fakt ist doch, letztendlich ist man häufig hilflos! Da braucht mir auch nun niemand, der irgendwann mal eine Fortbildung zu dem Thema besucht hat, Tipps geben. Falls jedoch jemand die oben beschriebenen Situationen kennt und gute Tipps hat, bin ich sehr dankbar.
Übrigens sind wir keine Brennpunktschule, sondern eine richtig nette, kleine Dorfschule...