Meine mussten letztes Jahr immer selber abschreiben. Dafür konnte anfangs eine viertel Stunde eingeplant werden. Kontrolliert habe ich das Aufgeschriebene bis zu den Osterferien. Dann, habe ich erklärt, müsste es alleine klappen und auch die Eltern darüber informiert. Die Hefte variierten stark. Tage brauchste eigentlich noch nicht. Bei ganz Unorganisierten hilft eine Büroklammer, um die aktuelle Seite zu fixieren.
Meine Kollegin hat Anfang der Woche immer die HA Übersicht herausgegeben. Das ist natürlich ein Zeitersparnis. Mir war es allerdings wichtig, dass sie selber aufschreiben. Inzwischen sind sie in der 2 und es klappt zu 98%.
Beiträge von *Jazzy*
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An meiner damaligen Ausbildungsschule wurde die Vertretungskraft (Angestellte) nach nur wenigen Wochen vom Schulamt abgeordert, da sich unsere Direktorin über die vielen Fehlzeiten beschwert hat. Da waren es in in einem Monat vielleicht 4 Tage...
Ob das rechtlich so in Ordnung war, mag ich bezweifeln, aber es ist passiert. -
So weit ich weiß, dürfen doch die Ferien nicht mehr ausgespart werden...
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Wenn ich noch einmal anfangen würde, gäbe es für jedes Fach und für jedes Schuljahr einen eigenen Ordner, den ich noch nach Jahreszeiten einteilen würde (Herbstferien bis Weihnachtsferien,...). Dann würde ich jegliches Material, dass meine Kollegin benutzt, kopieren und abheften. Dadurch erhälst du bereits einen Arbeitsplan für später. Ich war ein chaotischer Refi und habe nur einen riesigen Haufen Papier behalten... Das war ein Akt, das zu sortieren.
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Schuljahre müssen genau angegeben werden. Wenn das Kind 3 Jahre verblieben ist, müssen auch 3 Jahre angerechnet werden.
Zur Schulpflicht: Die Schüler müssen 10 Jahre Schulpflicht absolvieren. Haben sie 3 Jahre in der Eingangsstufe verbracht, müssen sie 11 Jahre die Schulbank drücken.
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Boah, Neid!!!
Ich habe jetzt für 4 Klassen die Nebenfachnoten fertig und schreibe zum ersten Mal Zeugnisse für mein 1. Schuljahr. Die Hälfte habe ich nun geschafft. Eigentlich wollte ich heute fertig sein... :nixmitkrieg:
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So wie von Nanny Ogg beschrieben, läuft es auch an meiner Schule. Wir haben eine feste Sonderpädagogin an der Schule, mit der ich mich sehr gut verstehe. Sie spricht mit mir die Förderpläne durch, erstellt Fördermaterialen oder wir erstellen beide etwas. Sie führt Elterngespräche und setzt sich mit anderen Instituten in Verbindung. Sie erteilt auch Schwimmunterricht für benachteiligte, bzw. vernachlässigte Kinder. Es ist bei uns eher andersrum, sie beschwert sich über eine Kollegin, die die Fördermaterialen kaum nutzt und die Kinder immer wieder spielen schickt...
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Ich lasse keine Tiere mitbringen. Zum einen, weil ich es für die Tiere zu stressig finde. Zum anderen, weil ich nicht weiß, wie die Tiere reagieren. Wenn eine Katze oder Hund kratzt/beißt, weil die Situation zu viel ist, muss ich hinterher noch die Verantwortung tragen. Ich würde meinen Hund mitbringen, weil ich genau weiß, wie er reagiert. Aber anderen Menschen die Einschätzung zu überlassen und das mal zu glauben, käme für mich nicht in Frage.
Viel wichtiger finde ich es, die Kinder über artgerechte Haltung von Haustieren aufzuklären. Vögel, Meerschweinchen und Kaninchen z.B. niemals alleine zu halten. Käfige zu wenig Platz bieten. Hamster unbedingt alleine gehalten werden müssen und nachtaktiv sind. Ich habe das Thema in der 4. Klasse durchgenommen und die Kinder recherchieren lassen. Auch gefährliche Einrichtungsgegenstände und Haltungsfehler wurden so aufgedeckt. Außerdem habe ich jemanden aus dem Tierheim eingeladen, der uns aufgeklärt hat und von traurigen Schicksalen berichtet hat. Dadurch wurde noch einmal deutlich, dass die Anschaffung eines Tieres gut überlegt sein muss.
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Heute enden die Bewerbungsfristen und ich bin schockiert, dass zu 80% nur Sonderpädagogik gesucht wurde. Im letzten Jahr gab es für mich ca. 40 mögliche Stellen. Dieses Jahr sind es ca. 10 und alle haben eine Bewerberrate von über 50
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Es gab einen Schulwechsel. Das betreffende Kind ist somit nicht mehr bei mir. Ich erfahre aber noch weiterhin etwas über die Entwicklung und es sieht sehr grausig aus... Die Agressivität und Gewalttätigkeit hat enorm zugenommen (auf Grund eines Übergriffes liegt ein Kind derzeit im Krankenhaus).
Der Vater ist bei uns in der Schule aufgetaucht (Schülerakte wurde an die neue Schule übergeben) und ist anscheinend sehr ausfallend geworden (üble Beschimpfungen) bis er der Räumlichkeit verwiesen wurde. Ich war zum Glück nicht da. Er wollte wohl unbedingt mit mir sprechen. Oh je! Da freu ich mich, dass er mich noch nie gesehen hat...
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Es laufen 2 Verträge. Auf eine volle Stelle käme ich wohl nicht. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich noch 1 Jahr als Vertretungskraft bleiben könnte. Es ist einfach eine traumhafte Schule...
Ich nahm an, dass nach einem Jahr Krankheit eine Überprüfung auf Arbeitsfähigkeit vorgenommen wird und bei negativer Meldung die Stelle ausgeschrieben wird... Eine Kollegin erwähnte etwas in der Art.
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Danke für eure Antworten. Ich habe inzwischen auch ein Gespräch mit dem Direktor geführt. Er möchte mich unbedingt an der Schule behalten und fühlt sich selber total hilflos (totaler Lehrermangel, 3 langfristig fehlende Lehrkräfte in einem kleinem Kollegium, wechselnde Vertretungslehrer...) . Es ist für mich natürlich ein tolles Gefühl, dort so gerne gesehen zu sein (es ist auch wirklich ein traumhaftes Kollegium, dass ich nicht mehr missen möchte), doch es ist auch sehr unbefriedigend, so machtlos auf mein Vertragsende zu warten...
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Das hört sich doch super an! Wirst bestimmt viel Spaß haben mit den Lütten.
Weiterhin viel Erfolg!
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Hallo!
Ich sitze fast das gesamte Schuljahr (bis auf 5 Wochen) auf einer Vertretungsstelle. Die Kollegin wird auch in naher Zukunft nicht wieder auftauchen. Ich habe ihre Klassenführung übernommen und fühle mich, als wäre es meine Klasse. Gerne würde ich an dieser Schule bleiben. Auch das Kollegium und Direktor möchten das. Aber was für Möglichkeiten gibt es? Wann darf die Stelle ausgeschrieben werden?
Danke!
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Wie waren denn die Noten im ersten Halbjahr? Die müssen ja auch mit einbezogen werden (oder ist das in SH nicht der Fall?). Somit bieten ja nicht nur die letzten 8 Wochen eine Notengrundlage, sondern auch die vorherigen.
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Zitat
Nope. 1 Punkt wäre entspricht eher einer 5 minus. Auch nichts glorreiches, aber eben keine 6.
Wieder was gelernt.
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0 Punkte (so gesehen eine 6) können einem Schüler gegeben werden, wenn die Anforderungen nicht erfüllt sind, selbst Grundlagen nicht beherrscht werden und die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können. Wenn du dem Schüler seinen Leistungsstand während des Schuljahres mitgeteilt und begründet hast und ihm Möglichkeiten zur Verbesserung aufgezeigt hast, die nicht ergriffen wurden, ist es sicherlich möglich, ihm 0 Punkte zu geben. Ich kenne mich in dem Punktesystem jedoch nicht gut aus. 1 Punkt ist sicherlich umgerechnet auch eine 6, oder? Du müsstest also schon genau begründen können, warum der Schüler wirklich gar keinen Punkt erhält (hohe Fehlzeiten, keine Materialien, Störungen, keine Hausaufgaben...).
Vielleicht interpretiere ich deine Nachricht falsch, doch es scheint mir so, als ob du ein Exempel statuieren möchtest. Reines Absitzen gibt keine Punkte. Du scheinst sehr genervt zu sein, dass viele Schüler es so sehen und sich in deinem Unterricht nicht bemühen.
Auch wenn eine Klasse sehr leistungsschwach ist, verstehe ich nicht, warum keine Tests geschrieben werden. Dadurch erhalten die Schüler doch direkt eine Rückmeldung über ihren Leistungsstand. Habt ihr an der Schule keine Vereinbarungen getroffen, wie viele Tests etc. in den einzelnen Fächern geschrieben werden müssen?
Edit: Hat sich mit den letzten Beiträgen überschnitten.
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Lesen können es bei mir alle (in unterschiedlichem Tempo), sinnentnehmend lesen die wenigsten
Da möchte ich mich gleich mal einmischen: Wie viele eurer Kinder können bereits sinnentnehmend lesen? Bei mir sinds ca. 8 von 19
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Hallo!
Meine 1 darf nach den Ferien die 2.Klässler mit einem Theaterstück begrüßen. Dieses Schuljahr wurde der Buchstabenbaum aufgeführt. Hat jemand Ideen für dieses Jahr? Toll wäre, wenn es direkt Materialen zu kaufen geben würde.
Danke!
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Hallo!
Kenne ich! Ich wurde nach den Herbstferien spontan Klassenlehrerin einer 1.
Mache dir vorher deine Regeln klar. Dürfen die Kinder noch während der Stunde auf die Toilette (frag nach, ob sie vielleicht nur zu zweit gehen dürfen)? Möchtest du Stille- und Flüsterphasen kenntlich machen (z.B. durch ein bestimmtes Zeichen)? Wie sollen sich Kinder mit Fragen verhalten (zum Pult kommen, aufzeigen, Nachbarn fragen, in den Fragekreis kommen etc...)? Welche Konsequenzen hat Fehlverhalten? Wann lässt du die HA abschreiben? Kontrollierst du noch, ob richtig abgeschrieben wurde?
Frage auch ruhig die Kinder, wie es bisher in der Klasse gelaufen ist. Sie müssten dir ja die Klassenregeln nennen können.
Viel Spaß!!!
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