Beiträge von *Jazzy*

    Ui... ich hab die ganze Diskussion verpasst!!!


    Meine Ansicht: Ordnungsgruppe 2 ist OG 02. Wenn du einen Schnitt von 1,0 hattest, kannst du dich noch um 8 OG verbessern, auf OG 02. Nach 2000 Vertretungsstunden ist das erschöpft.


    Hm, ob sie nach den Zeugnisnoten gehen? Irgendwie schon (siehe meine Erklärung zur OG 2). Denn die 1er Kandidaten verbessern sich ja auch weiterhin.


    Warum ich mich heute mal wieder zu Wort melde. Heute enden sehr viele Ausschreibungen. Einen Auszug möchte ich euch nicht vorenthalten:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ausschreibung1qsy5.jpg]




    Hm... 103 Bewerber... ich glaube, die nehmen mich :victory:


    Die folgende Ausschreibung hat anscheinend im Nachhinein überlegt, dass da noch schnell eine "fachliche Voraussetzung" her muss:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ausschreibung2xfsjt.jpg]



    Ich finds ja mal mutig, dass das erwähnt wird.

    Zitat

    weil ich vor drei Wochen mein drittes Kind entbunden habe und noch
    bestraft werden soll, weil ich etwas gegen die alternde Bevölkerung
    mache, die mal EURE Rente bezahlt?

    Du wirst bestraft? Inwiefern? Hast du auf Grund der Entbindung einen späten Termin erhalten?

    Hatte so einen ähnlichen Fall, meine Vertretungszeit ist bei diesem Schüler inzwischen allerdings abgelaufen. Ist zurück versetzt worden und die Eltern haben keine Gesprächstermine wahrgenommen oder haben mich immer versetzt. Einmal kam er! Und das nur, weil er einen Brief falsch verstanden hatte und dachte, er müsse erscheinen. Unterschriften kamen sehr selten, die Mutter durfte nichts unterschreiben. Wenn mal Geld abgegeben wurde, musste ich dies quittieren, da uns unterstellt wurde, wir würden das Geld unterschlagen. Nun kam auf dem Elternsprechtag der Hammer. Wie gesagt, ich bin seit ein paar Monaten raus, meine Kollegin führt die Klasse nun. Der Vater saß da ganz verwirrt und fragte, wo denn die Klassenlehrerin Frau X wäre. Ähm... das war die Kollegin vor der Zurückversetzung vor knapp 2 Jahren. Dazwischen gab es ja nur 2 Klassenlehrerwechsel...



    Fazit: Eltern sind verantwortlich für den Kontakt zur Schule. Wir tun alles um sie zu informieren, doch wenn Termine nicht wahrgenommen, Telefonate abgelehnt und Briefe nicht gelesen werden, ist man als lehrer irgendwann an seiner Grenze angelangt. Wenn die Schulpflicht darunter leidet, muss natürlich das OA eingeschaltet werden. Unsere Sozialarbeiterin nimmt uns übrigens solche Aufgaben ab. (Ein Hoch auf die Sozialarbeit in der Schule)

    Meine OG ist 16. ÜlC Schein vorhanden. Erfahrung in Klassenleitung, GU, jahrgangsübergreifendem U.. Super Bewertungen meiner bisherigen Arbeitgeber. Meine derzeitige Schule würde mich sofort einstellen. Aber es gibt keine Stelle.


    Freut mich für deine Bekannten! Das macht ja Hoffnung.


    Am letzten WE traf ich noch eine Kollegin. Gleiche Fächer plus ÜlC Schein, Bronze Schwimmer und Englisch. OG 18. Seit 2009 auf Vertretungsstellen. Noch nicht eine Einladung zum Vorstellungsgespräch auf eine feste Stelle.


    Ich hoffe, es wird bis zu den Sommerferien noch was...

    Hallo zusammen,


    man entwickelt ja nach einer gewissen Zeit Galgenhumor. Seit fast 2 Jahren sitze ich auf einer Vertretungsstelle. Wobei..quatsch... ich sitze quasi auf 3, oder doch 4? Nun, mein Ordner mit Arbeitsverträgen misst inzwischen 3cm, obwohl ich die ganze Zeit an der gleichen Schule bin. Die Menschen für die ich die Vertretung mache, kennt kein Mensch. Regelmäßig werde ich bei meiner Krankenkasse abgemeldet, weil einer der Drölftausend Verträge ausläuft, nur um 2 Wochen später wieder angemeldet zu werden. Aber das nur so nebenbei.


    Die neuen Ausschreibungen sind da!!! Auf leo passieren täglich neue aufregende Sachen und der angestellte lehrer schöpft neue Hoffnung. Bei meiner Fächerkombination (Deutsch, kath. Rel.) im Umkreis von 70km bekomme ich sogar 57 Stellenangebote vorgeschlagen. Das ist doch schon ne Menge. Bei genauer Betrachtung taucht immer häufiger diese Fächerkombination auf:

    Nun habe ich mir mal die Mühe geamacht und nachgezählt. 42 Stellenangebote beziehen sich auf Sonderderpädagogik!!! Kann ich mich darauf bewerben? Ja sicher. Hab ich auch schon gemacht. Ich wurd sogar schon in der Vergangenheit zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Wenn dann allerdings die Bewerberin vor dir aus der Tür tritt und dir mitteilt, dass sie Sonderpädagogik studiert hat, dann denkste dir nur noch: Okay, mal wieder Bewerbungstraining. Die letzte Stelle hätte ich sogar bekommen, aber sie mussten die Regelbewerberin nehmen.
    Inzwischen denk ich mir nur noch: Hätteste doch mal Sonderpädagogik studiert. Dann hätteste wenigstens nen Job.


    Vielleicht macht ihr ähnliche Erfahrungen. Ich eröffne hiermit den "Bewerbungsmecker-Thread".


    Ein schönen Tag noch!!! :wink_1:

    Ich habe dieses Jahr Delfin getestet. Bei uns werden die Erzieherinnen nach dem Test befragt, ob die leistungen mit der Alltagssituation vergleichbar sind. Wenn ein Kind gar nicht spricht, aber von den Erziehern als nicht förderbedürftig dargestellt wird, schreiben wir einen Satz auf den Test und das Ding ist gelaufen. Da muss das Kind nicht in die 2. Stufe. (Ich finde es übrigens nicht komisch, wenn Kinder mit 4 Jahren noch nicht mit jedem reden möchten)
    Es ist übrigens wirk
    lich schwer direkt als förderbedürftig zu gelten. Selbst wenn ein Kind null Punkte in einem Teilbereich erlangt hat, bekommt es noch einen T-Wert angerechnet :autsch: Da muss schon quasi in jedem Bereich gar nix kommen. Normalerweise würden alle direkt sagen: Förderbedarf!!! Aber beim Test kommt dann die 2. Stufe raus.

    Ich hasse den Hannes... :autsch:


    Die lieder von Volker Rosin sind echt klasse, aber eigentlich höchstens noch fürs 2. Schuljahr geeignet. Kika Tanzalarm ist noch ganz nett. Ansonsten würde ich auch den Gangnamstyle empfehlen. Einfache Aerobic Übungen kombiniert mit Hampelmänner etc...
    Spiel: Wildgewordene Sau (alle Kinder rennen zur Musik durch die Gegend - wie eine wilde Sau. Sobald die Musik stoppt ruft der lehrer eine Zahl und die Kinder müssen sich in dieser Größe zusammen schließen. Dann wieder wilde Sau.)
    Stopptanzen, Stopptanzen mit Kommandos (hampelmann, liegestütze, sit ups, Strecksprünge, auf einem Bein hüpfen....), mit Fastfood (Burger - 2 Kinder umarmen sich/legen sich aufeinander; Cheeseburger - 3 Kinder umarmen sich; Milchshake - Arme nach oben und schütteln; Pommes - auf die Zehenspitzen und Amre nach oben strecken....), mit Tieren.

    Hallo Strawy,


    lass dich nicht beirren. Du hast schon die richtigen Zeilen des lp herausgesucht. Allerdings taucht das Thema "Tod" nicht explizit darin auf. Das ist dir ja bereits aufgefallen.


    Zitat

    Allerdings soll vorher dargestellt werden, warum dieses Thema so wichtig für den Religionsunterricht ist.

    Ich denke, du drückst dich hier falsch aus. Du sollst höchstwahrscheinlich begründen, warum das Thema wichtig ist und im RU aufgegriffen werden sollte. Aber das Thema ist so gesehen nicht wichtig für den RU.

    Vielleicht etwas OT, aber was ich ganz furchtbar finde, ist das "Jungs und Mädchen müssen abwechselnd drangenommen werden." Wieso??? Wenn die Schüler mich das schon fragen... Ich sag dann immer nur: "Nimm nen Menschen aus dieser Klasse."

    Schwierige Situation.
    Ist es denn so, dass die gesamte andere Schülerzahl immer das Gleiche macht? Mein letztes 1. Schuljahr war sehr differenziert. 3 Schüler hatten nach 1/2 Jahr ein Mathelehrwerk für das 2. Schuljahr, 1 Schüler eins das noch mal bis 10 ging, 1 Schüler das bis 13. 3 Schüler konnten schon mit Antolin arbeiten... Dadurch ergibt sich diese Situation erst gar nicht.
    Haben die Eltern die Defizite zu Beginn denn anerkannt? Sie können ja nicht erwarten, dass nach einem halben Jahr plötzlich alles aufgeholt wurde. Deshalb gibt es schließlich die 3 Jahre Eingangsphase. Auch die Sprachstandserhebung mit 5 Jahren müsste doch bereits einen Förderbedarf hervorbringen, oder?
    Den Spruch: "Aber Zuhause kann er/sie es." kennt wohl jeder. Vielleicht kannst du sie zu einer Hospitation an 2 Schultagen einladen, damit sie ihr Kind live erleben. Wir können nun einmal nur bewerten, was wir sehen.
    Ansonsten würde ich mich auf jeden Fall absichern und mit den Eltern einen Vertrag abschließen. In etwas: "Auf Wunsch der Eltern arbeitet das Kind nicht mehr an dem durch diverse lernstandsdiagnosen, und von der lehrerin empfohlenen, ermittelten, lernstandsorientierten lehrwerk, sondern erhält ab sofort das Standardlehrwerk."
    Höchstwahrscheinlich muss es dann nach der 2.1. zurück in die 1.1. (was ja derzeit auch nicht unwahrscheinlich ist).

    Stimmt ebenfalls nur halb :victory:


    Um Callum glücklich zu machen, werde ich es noch einmal genauer erklären:


    Das Antragsformular erhälst du bei deiner Bez.Reg. oder direkt in der Infomappe deines Studienseminars (war bei mir so).


    Die zu genehmigenden Stunden variieren genau genommen je nach Bez.Reg. 1/5 der Arbeitszeit soll nicht überschritten werden. In Arnsberg werden höchstens 5 Stunden genehmigt und uns wurde es am Studienseminar so beigebracht. Nach meiner Recherche genehmigen anscheinend andere Bez.Reg. mehr. Entschuldige meine Fehlinformation.
    Den Antrag muss deine Schulleitung unterschreiben, dann geht das Schreiben zur Bez.Reg und wir dort auch noch mit einem Stempel versehen. Fertig.

    Xiam, das ist die richtige Einstellung! :aufgepasst: Schön ist vielleicht anders, aber es geht.


    Zitat

    Ich weiß nicht, ob das so einfach geht, bei uns sind z.B. nur 4h
    wöchentlich als Nebenbeschäftigung zugelassen und auch nur nach
    vorheriger Genehmigung.

    NRW erlaubt 5 Stunden. Die Genehmigung gibt dir die Schulleitung. Bisher habe ich noch nie erlebt, dass sich eine Schulleitung dagegen verwehrt hat. Im Gegenteil. Ich habe einen fixen Tag, an dem ich nebenbei Kurse anbiete. Meine derzeitige Schulleitung und Kollegen sagen bei Ausflügen oder außerordentlichen Konferenzen etc. schon von sich aus: "Ach ja, der Tag geht bei dir ja nicht." Das geht natürlich nicht immer, aber meist wird darauf Rücksicht genommen. Die wissen auch, dass das Ref und die ggf. folgende Angestelltenzeit mit geringem Debutat keine finanziellen Höhepunkte sind. Es wurde übrigens auch noch nie kontrolliert, ob ich wirklich nur 5 Stunden nebenbei arbeite (was ich tue).


    Vielleicht wäre auch Nachhilfe etwas für dich, oder bezahlte Hausaufgabenbetreuung im offenen Ganztag. Diese Tätigkeit kannst du dir später sogar anrechnen lassen (Gehaltsstufe).

    Oh je, das ist wirklich keine schöne Aussicht.


    Ich habe übrigens neben dem Referendariat einen 400€ Job gemacht (und mache es immer noch). Es war teilweise sehr anstrengend, besonders da ich an dem Tag in der Regel von morgens 7h bis abends 21h unterwegs war/bin (je nach Stundenplan).
    Das Referendariat ist zwar kein Zuckerschlecken, aber auf jeden Fall machbar. Die Horrorstories konnte ich nie bestätigen (vielleicht beruhigt dich das etwas). Nur die Zeit zur Examensarbeit fand ich ganz furchtbar, aber die musst du ja zum Glück nicht mehr schreiben.
    Ich kann dich wirklich nur ermutigen, einen Nebenberuf anzunehmen. Vielleicht hast du ja sogar schon eine Ausbildung kannst in diesem Bereich arbeiten, so dass du nicht mit dem niedrigsten Stundenlohn rechnen musst.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

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