Danke dir!!!
Nächste Woche schon. Freu mich total, besonders da die Schule mein Favorit war
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Nächste Woche schon. Freu mich total, besonders da die Schule mein Favorit war
Ich habe heute eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten!!! Freude Freude!!!
ZitatAußerdem konnte ich hier das Gejammere über nicht vorhandene Stellen nicht mehr ertragen.
Nun, dann ergänze doch bitte, wie viele angestellte und arbeitslose lehrer auf deine Stellen kommen. Denn darum geht es doch wohl.
Wenn es dich so nervt, dass andere verzweifelt auf Stellensuche sind und Zukunftsängste haben (mich eingeschlossen), dann lies dir doch einfach nicht mehr dieses Threads durch. Ich verstehe nicht, wie man so überheblich auf Ängste anderer Menschen reagieren kann. Schön, dass du bereits seit 10 Jahren im Schuldienst tätig bist.
Du meinst das ironisch, oder?
In NRW gab/gibt es noch viel mehr Stellen. Aber auf jede kommen ca. 60 angestellte oder arbeitslose lehrer...
ZitatWie ich angeführt habe, handelt es sich bei mir um eine 2. Klasse.
Bin blind... Denke auch, dass das wird schwer. Bei uns wird das Symbol Brücke durchgenommen.
ZitatEdit / Ergänzung: ... und "Ostern als das Sonnenfest" klingt missverständlich in dem Satz, wie Du es schreibst, Jazzy82.
Ergänzung:
"Ostern, das jährliche Fest der Auferstehung Jesu, ist ein Sonnenfest. Es wird am Sonntag nach derm ersten Frühlingsvollmond gefeiert und ist das wichtigste Fest des christlichen Glaubens: Jesu geht in den Tod, so wie die Sonne untergeht. Jesus besiegt den Tod und geht wie die Sonne wieder auf. Die <Christus-Sonne> zeigt uns, dass auch wir den Tod besiegen und auferstehen werden. Ds ist es, was Christen zu Ostern feiern. Auch unser Wort <Ostern> hat mit Sonne und licht zu tun. Dahinter steckt das alhochdeutsch Wort eostarun für das Morgenlicht, die Morgenröte, die am östlichen Himmel den Sonnenaufgang ankündigt. Die Wörter <Ostern> und <Osten> klingen ja auch ähnlich und sind miteinander verwandt. <Ostern> erinnert so an die östliche Himmelsrichtung, den Ort des Sonnenaufgangs, den wir besonders am Osterfest symbolisch als Ort der Auferstehungssonne ansehen."
Oberthür, Rainer: Das Buch der Symbole: 2010: 38
ZitatDa das Sonnenbild anschließend auf einen Gott übertragen
werden soll, passt das doch. Oder soll dieser Sonnengott als immer nur
gut dargestellt werden?
Pausi
Ker Pausi, es geht doch um den christlichen Gott. Den Sonnengott würde/könnte man rein aus geschichtlichen Aspekten einbauen. Und der Einwurf von Paulinchen war darauf bezogen, dass durch dieses Bild das Stundenziel nicht erreicht werden kann.
Bevor hier aber Diskussionen ausbrechen warten wir mal auf die Antwort von Eva.
Hat eure Schule kein Konzept zur leistungsbewertung im Fach Deutsch? Bei uns ist es ganz klar als Wiederholungsfehler zu werten. Nervig ist es, aber auch im 4. können viele Kinder immer noch keine Nomen erkennen. Selbst dann nicht, wenn der Artikel davor steht
Hallo Eva,
hast du dich mit dem Symbol Sonne schon ausgiebig beschäftigt? Die Sonne spendet lebenskraft, dass ist korrekt. Aber soll das das Ziel der Stunde sein? Könntest du das einmal formulieren? Um welche Klasse geht es?
Du musst darauf achten, dass du dieses Symbol nicht oberflächlich betrachtest. Es ist ein sehr geschichtsträchtiges. Ich würde es im 4. Schuljahr behandeln, wenn gleichzeitig im SU die Planeten durchgenommen werden. Weiterhin ist zu beachten, dass die aufgehende Sonne für Jesu Auferstehung steht. Also wäre Ostern ein geeigneter Zeitraum.
Informiere dich zunächst über das Symbol. Welche Bücher hast du bereits gewälzt? Für mich steckt ganz viel Geschichtsunterricht in dieser Reihe. Wie war das damals beiden Griechen? In der griechischen polytheistischen Welt wurden die Götter nach den Planeten benannt und Sol war der Sonnengott (und schließlich einer der wichtigsten). Geh auf den Sonnenwagen von Trundholm ein (die Menschen glaubten zur Bronzezeit, dass die Sonne von 2 Pferden und auf einem Wagen über die Himmelsbahn gezogen wird). Du kannst eine Stunde zu Bibelstellen durchführen. (Jesaja 60,20; Psalm 84,12; Maleachi 3,20). Geh auf die Wochentage ein (Sonntag). Und natürlich muss auch Ostern als das Sonnenfest einen Platz erhalten. Kirchenkunde: Die Altäre blicken gen Osten etc...
Baue dir zunächste immer eine Unterrichtsreihe auf, dann überlegst du dir, was in den einzelnen Stunde als Wissenszuwachs erreicht werden soll. Dann gehst du an die Feinplanung. Und (ganz wichtig, erzähle ich meiner Ref. auch immer wieder) wälze Bücher! Wenn du dich ausgiebig mit einem Thema beschäftigst, kommen die Ideen von ganz alleine.
Viel Erfolg!
Hallo Joy,
wie wäre es mit einem leseprojekt? Wir haben mal für die Kindergartenkinder vorgelesen (jeder Schüler einem oder 2 Kindergartenkindern). Das war eine tolle Erfahrung. Jedes Kind hat sein lieblingsbuch mitgebracht (ca. 20Min lesezeit) und 2 Wochen vorlesen geübt. In den Stunden natürlich Reflexionen durchführen, den Kindern Tipps geben (lassen). Die Kinder haben sich gegenseitig vorgelesen und mussten auch Zuhause das lesen üben. Natürlich waren sie hochmotiviert in ihrem alten Kindergarten ihr Können zu zeigen. Die Eltern musst du natürlich ins Boot holen und einige Bücher aus der Bücherei bereithalten (nicht wenige werden sehr unpassende Bücher mitbringen/gar keine).
Übers WE habe ich übrigens auch immer eine lesehausaufgabe aufgegeben. Diese musste auch Zuhause vorgelesen werden.
Gruß
edit: Bitte nicht wundern, mein großes "l" ist defekt...
lesen: du könntest die Kinder Seiten aus dem "lies mal Heft" bearbeitenlassen. Dadurch kannst du das sinnentnehmende lesen überprüfen. Dann eine Geschichte der Reihe nach vorlesen lassen. Jedes Kind 2 Sätze. Dann kannst du dir notieren, ob unbekannte kurze Texte vorgelesen werden können.
Schreiben: HSP (Überprüfung der Rechtschreibfähigkeit) und Wochenendgeschichten. Abschreibtext.
Erzählen und Zuhören: Morgenkreis/ mit anderen Kollegen kurzschließen: bekommen die Kinder die AA mit?
Dann hast du von allen Kindern noch eine aktuelle Rückmeldung und nicht zu viel Arbeit.
In welchem Bundesland wird erst ab der 5. Klasse Englisch unterrichtet?
Ansonsten würde ich im Kollegium nachfragen. Hast du schon in eure Arbeitspläne geschaut? Ich kenne es nur vom 1. Schuljahr. Man startet mit Bildern, z.B. von Farben und benennt diese. Alle nachsprechen lassen, einzelne nachsprechen lassen, thematische lieder singen. Ihr habt doch sicher auch ein vorgegebenes lehrwerk.
Welches Problem hast du denn genau?
Carina: Habt ihr eine Sozialarbeiterin an eurer Schule? In so einem Fall wird bei uns gerne ein Gesprächstermin mit ihr vereinbart. Erst das Kind, dann auch die Eltern. Kinder, die Prügelattacken in so jungen Jahren cool finden, finde ich persönlich immer sehr bedenklich. (Was erleben die Zuhause?)
Klar gibt es diese Kinder und sie haben mein volles Mitgefühl. Fakt ist, dass die Störenfriede den Kindern den Unterricht madig machen. Ich versuche diese Kinder immer besonders zu loben und zu bestätigen. Natürlich erhalten sie auch ihre Arbeitsaufträge etc. Aber die lernatmosphäre ist einfach nicht schön. Häufig streiten sich die anderen Kinder lautstark, bzw. ist einigen ihr Pegel gar nicht bewusst. Diese Kinder sind ebenfalls sehr leistungsschwach und brauchen viel Hilfe. Somit ist man fast die ganze Stunde damit beschäftigt zu maßregeln oder zu helfen. Die guten Kids kommen absolut zu kurz.
Ich finde Kinder mit ES-Förderbedarf in der Klasse und ein lehrer alleine im Unterricht ist einfach ein Wagnis.. Wenn dann auch noch mehrere auf einen Haufen kommen, bist du als lehrer einfach nur aufgeschmissen und hoffst, es irgendwie hinter dich zu bringen.
Eine der zweiten Fremdsprachen???
Alles sehr wage...
Ganz ehrlich? Teilweise gar nicht! Das ist ja das Dramatische. Wir sind in einer Klasse quasi fast nur noch zu zweit oder sogar zu dritt. Die Kinder kommen teilweise aus der Pause nicht zurück oder verschwinden während des Unterrichts mal eben. Oder sie prügeln sich einfach nur... Sind echt sehr schwierige und kaum sozialisierte Kinder drin. Bei einigen ist jetzt auch schon der Förderbedarf ES diagnostiziert worden. Empathie? Fremdwort...
Ich kenne diese Situation auch sehr gut...
Hast du es schon mit Rückmeldungsheftchen versucht? Es wird für jede Woche eine Regel beobachtet, die sie einhalten müssen. Dann wird jeden Tag angekreuzt, wie der Tag/die Stunde gelaufen ist. Dadurch erhalten sie auch mal positives Feedback. Smiley Stunden finde ich auch immer super (wenn es mal eine wirklich ruhige Stunde werden soll, also ohne GA oder PA). Die Kids können sich 3 Smiley erarbeiten durch leises Arbeitsverhalten. Jedes Kind das stört, wird angeschrieben und erhält für weitere Störungen Striche. Zum Schluss wird bei erreichen der 3 Smileys ein kurzes Spiel gespielt. Wenn ein Kind 2 Striche hinter dem Namen hat, darf es nicht mitspielen. Beim ersten Mal mussten 3 Kinder zusehen. Danach haben es immer alle geschafft. Und es ist eine wirklich, wirklich schwierige Klasse. Wenn ein schwieriges Kind sich eine Stunde mal wirklich vorzeigbar verhält, male ich ins Hausaufgabenheft Smileys mit einer positiven Nachricht an die Eltern.
Ich halte es also mit positiver Verstärkung aber auch Bestrafung.
Wünsche dir viel Erfolg!!!
ZitatDu kannst durch Vertretung auf einen Schnitt von 1,8 kommen. Das ist doch super!
Der Schnitt bleibt gleich, lediglich die Ordnungsgruppe verändert sich. (klugscheiß-Modus off)
Man muss natürlich bedenken, dass sich alle die besser abgeschnitten haben, ebenfalls weiter steigern. In NS soll es angeblich noch genug Stellen geben... (hab ich gehört). Meist bewerben sich auch im Sauerland nicht sooo viele auf eine Stelle. Also es gibt irgendwo Stellen, aber es gibt auf keinen Fall genug Planstellen für alle lehrer.
Die Ansprüche sind teilweise echt heftig. Am besten hat man 3 Fächer studiert und noch jede Menge Zusatzqualifikationen.
In einer Stellenausschreibung wurde tatsächlich gefordert, dass man eine "Migrantensprache fließend spricht". Konfessionelle Einschränkungen finde ich allerdings genau so furchtbar.
Zitatviel erfolg weiterhin.
Danke Coco!!!
Habe heute die vorerst letzte Bewerbung abgeschickt (mehr bietet leo derzeit nicht für mich). Ich bin gespannt.
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