Beiträge von *Jazzy*

    Im ersten Schuljahr (als Kl) habe ich es wie folgt organisiert: Montag Wochenendgeschichte schreiben, später vorlesen und reflektieren. Außerdem wurde im zweiten Halbjahr noch im Schreibschriftheft gearbeitet (die ersten 2 Stunden waren dafür gedacht). Der Rest der Woche war eigentlich frei gewählt. Im zweiten Schuljahr kam eine leßmann Stunde dazu. Jeden Freitag eine lesehausaufgabe.


    Der Bereich Schreiben hat bei mir wohl den meisten Platz eingenommen.

    Ich habe Einsterns Schwester für den Förderunterricht benutzt und finde das System dafür sehr gut. Allerdings ist es halt nicht an Themen gebunden, wie z.B. Tinto. Das sehe ich als klaren Nachteil.

    Zitat

    Das stimmt so nicht, es gilt die Regel, dass man maximal 2 Nachmittage
    hat - auch als Vollzeitkraft! Mnache haben auch gar keinen
    Nachmittagsunterricht mit voller Stelle... und ich eben mit 14 Stunden
    AUCH 2 Nachmittage! Und das vior dem bekannten hintergrund der
    Stundenreduzierung :rauchen:

    Shame on me. Hab es überlesen.


    Das klingt nach einer wunderbaren Regelung!

    Ich finde es sehr schade, dass die Kinderthreads immer wieder so ausufern.


    Meine Direktorin und die Stundenplanmacherin sind sehr darauf bedacht, die Wünsche der Kollegen zu beachten. Genau das trägt dazu bei, dass wir eine großartige Arbeitsatmosphäre haben und jeder gerne mit seinen Problemchen zur Chefin geht. Dadurch ergibt es sich bei uns z.B auch, dass eine Kollegin wegen eines Termins für ihr Kind (Pflegekind) eher gehen kann und wir eine Vertretung organisieren. Und wir tun das gerne, da wir uns alle unterstützen. Da werden keine Pragraphen gewälzt, ob man nun ein Recht darauf hätte, sondern es wird menschlich betrachtet. So konnte ich auch zur Hochzeit meines Bruders, obwohl sie Freitag in der Früh stattfand. Dafür revanchiert man sich irgendwann, oder baut schon vorher Überstunden auf.


    Ich kann absolut nachvollziehen, dass man sich ärgert, wenn der Stundenplan nicht zur lebenssituation passt. Ich hätte als Vollzeitkraft allerdings auch ungerne 3 Tage bis 16h Unterricht, damit eine andere Kollegin nur 1x bleiben muss (du schriebst ja, dass die Vollzeitkräfte 2x in der Woche bis 16h bleiben müssen).

    Babyliss, benutze mal die Suchfunktion. Dazu gibt es schon ganz viele Tipps.


    Nur ganz kurz: Erzählen Sie etwas über sich. Warum haben Sie sich bei uns beworben? Wie würden Sie unser Team bereichern? Wie stellen Sie sich guten ...unterricht vor? Nennen Sie ein Beispiel für eine gelunge Unterrichtsreihe. Wie stehen Sie zur Inklusion? Könnten Sie sich in Ihrem Fach eine AG vorstellen?


    Wichtig ist, dass du in die Vorstellung schon so ziemlich alles reinsteckst. Womit hast du schon Erfahrung? Inklusion, Klassenleitung, Diagnosen, Konzeptarbeit, Delphin, Projekte, Aufführungen, Fächer, Instrumente, Fortbildungen...


    Viel Erfolg!!!

    Hallo Pegasus,


    dein Stundenplan umfasst 14 Stunden. In der Regel hast du einen Seminartag, an dem du nicht in die Schule gehst. Wie deine Stunden verteilt werden, hängt sehr stark von den Stundenplänen der Klassen ab. Du wirst in deinen beiden Fächern eingesetzt und solltest zu Beginn immer mit deinen Mentoren zusammen unterrichten. Also beeinflusst der Stundenplan der Kinder und der Mentoren deinen Stundenplan.



    Auf der Internetpräsenz des Seminarortes Köln steht: schulpraktische Lehrerausbildung für Lehrämter an Schulen in Köln.
    Somit nehme ich an, dass die ganze Stadt Köln, also auch Vororte, als Einzugsgebiet gelten.


    Gruß

    Danke dir!!!


    Ist im Kreis Unna.


    Was muss ich denn nu eigentlich machen?? Muss ich mich nun beim Gesundheitsamt melden, oder melden die sich? Muss ich erst auf die Post von der Bezirksregierung warten?


    Und: Jaaaa! Die Ferien werde ich genießen!!!

    ICH HAB DIE STELLE!!! :telefon: :staun: :weinen: :D


    Die Sekundarschule hat mich vorhin angerufen. Ich stehe noch unter Schock... Ich versteh gar nicht, wieso die mich genommen haben. Ich bin doch Grundschullehrerin. Es gab 65 Bewerber auf diese Stelle. Da werden doch wohl Sek 1ler drunter gewesen sein.


    Und... mein Auto kann ich demnächst stehen lassen. Ich sehe die Schule von meiner Wohnung aus. Heute Nachmittag gehe ich unterschreiben und dann :prost:

    Zitat

    Der Personalrat ist leider auch ein Duckmäuser und sagt nichts.

    Hast du bereits mit dem Personalrat das Gespräch gesucht? Wie reagieren sie?
    Dass deine Krankheit weitergegeben wird, geht gar nicht. Du müsstest, rein rechtlich, nicht einmal deine Erkrankung angeben.
    Wenn dein Direktor täglich die Anweisungen ändert, wie reagiert ihr denn dann? Wäre ein offenes Gespräch zwischen den Kollegen und dem Direktor nicht möglich? Sachlich und vernünftig?
    Den Versetzungsantrag würde ich auf jeden Fall stellen. So wie es klingt, kann die Situation doch nicht mehr viel schlimmer werden. Oder ist die Pensionierung des Direktors bereits in Aussicht?

    Dir muss zunächst das Ziel der Stunde klar werden. Du möchtest etwas zur Rechtschreibung machen. Rechtschreibkompetenz umschreibt aber 5 Teilbereiche. Welche möchtest du dir in der Stunde vornehmen? (Ich nehme an, Wörterbucharbeit fällt direkt raus) Entscheidest du dich z.B. für das Abschreiben, würde ich auch bei der Kompetenz bleiben und nicht noch eine 2. hinzunehmen (Anwenden von Rechtschreibmustern). Und falls du dich doch für das Anwenden von Rechtschreibmustern entscheidest, würde ich auch dort nicht mehrere Muster mischen (Satzanfänge und Namen/Nomen).
    Du könntest doch das Abschreiben thematisieren und führst dazu eine Methode ein, das Abgeschriebene auf Richtigkeit zu kontrollieren. Zum Beispiel durch den Einsatz einer Abschreibkarte (wie sie z.B. in der leßmannkartei genutzt wird) und dem anschließenden gezielten kontrollieren: Erst jedes Wort vorwärts durchgehen, danach jedes Wort rückwärts. Mit ihnen besprechen, wie sie vorgehen, wenn ein Wort fehlt.
    In dem Sinne: "Förderderung der Rechtschreibkompetenz "Abschreiben" durch die Einführung einer systematischen Abschreibstrategie".


    Diese Stunde müsste natürlich im Sinne des integrativen Unterrichts in eine Reihe eingebettet sein, die am besten alle Teilbereiche des lehrplans Deutsch anreißt. Außerdem sollten alle Stunden der Reihe ein gemeinsames Thema besitzen (z.B. ein Bilderbuch).

    Zitat

    Beruflich Fuß fassen können Lehrer mit dieser eingleisigen
    Fachausbildung auch nur an Privatinstituten und Volkshochschulen - und
    dort wird nicht nach Beamtentarif bezahlt.

    Ich habe gerade mal bei meiner alten Schule geschaut (Berufskolleg). Dort wurde das Fach "Textverarbeitung" inzwischen durch "Wirtschaftsinformatik" ersetzt.


    edit: Melanie beteiligt sich anscheinend eh nicht mehr an der Diskussion, sehe ich gerade...

    Hallo Historiker83,


    mir erging es im Studium ähnlich. Allerdings war ich in Münster. Damals herrschte das totale Chaos. Nur ein Seminar pro Fach wurde im Semester verlost und häufig war es keins, dass dein lehramt betraf. Fast 80% meiner Kurse waren eigentlich für das Gymnasiale lehramt oder Sek 1 ausgeschrieben. Aber die Grundschulkure waren total dicht. Ich war damals auch nur noch frustriert über das Studium. Es gab Kurse, die mir den Schreibprozess von Schulanfängern nahe bringen sollten und ich saß in einem Seminar über Minnegesang oder althochdeutsche Sprache oder literatur des 14. Jhd. Dann diese Dozenten und Professoren, die einem mitteilten, sie hätten einfach keinen Platz mehr für Prüflinge. Und wenn man dann stundenlang an einem Büro zur Verteilung der übriggebliebenen Prüflinge anstand, wurde einem von der Sekretärin mitgeteilt, man wäre der erste Prüfling dieses Profs. :schreien: Ich wollte sooo oft nur noch schreien. Wir wurden dort auch systematisch belogen. Ich weiß nicht, ob dir das irgendwie hilft, aber du bist nicht alleine mit diesem Hass auf das Studium. Übrigens hatte ich damals auch 3 Nebenjobs. Die Selbstfinanzierung klappt also irgendwie. Meins war das Studium damals auch nicht und im Ref war ich dann einfach nur glücklich! Also verliere nicht die Hoffnung.


    Wenn du unbedingt lehrer werden möchtest, dann tue es. Wie lange würde denn Physik noch dauern? Bestimmt 4 Jahre, oder? Damit hättest du auf jeden Fall gute Chancen.

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