Alhimari: Danke für deine Ausführungen. Das wusste ich auch noch nich. Wieder was gelernt.
Beiträge von *Jazzy*
-
-
Tut mir sehr leid, dass du dich in einer so blöden Situation befindest. Gab es während des Referendariats (das meinst du mit Ausbildung, oder?) auch schon diese Probleme?
Brick in the wall hat es bereits sehr gut zusammengefasst. Theoretisch soll auf jeden Teilzeitlehrer Rücksicht genommen werden. In der Realität sieht das aber meist ganz anders aus. Bis auf die reduzierte Stundenzahl, bleibt da alles gleich: Klassenleitung, Ausflüge, Konferenzen, Fortbildungen, Elternabende, Stammtische, Elternsprechtage, lehramtsanwärter... Zusatzaufgaben bekommen unsere Teilzeitkräfte auch regelmäßig aufgebrummt. Ich spüre da bereits diese unterschwellige, negative Energie und Unzufriedenheit.
Ich übertrage unseren Fall nun mal auf deinen Fall. Wenn eure Teilzeitkräfte ähnlich eingebunden und frustriert sind, stellst du quasi das Ventil dar. Die Frustration muss irgendwo hin und anstatt den Schulleiter auf die eigenen Rechte hinzuweisen, greift man denjenigen an, der (anscheinend) als einziger die ihm zustehenden Rechte erhält. Eine typisch menschliche Handlungsweise.
Eine Aussprache würde sicherlich helfen. Wie sieht denn dein Einsatz in der Schule konkret aus? Übernimmst du keinerlei Aufgaben, oder nur reduzierte? Die Kollegin, die dich verpetzt hat, würde ich direkt ansprechen und sie bitten, dich beim nächsten Mal persönlich anzusprechen. Auch die Dame mit dem Kontrollanruf, würde ich mit meiner Vermutung konfrontieren. Natürlich alles sehr höflich und mit "Ich-Botschaften" Ich spreche Probleme mit Kollegen in der Regel direkt an und bin damit bisher sehr gut gefahren. Falls das nicht fruchten, bleibt dir noch der lehrerrat.
Ich hoffe, die Situation lässt sich entschärfen.
-
Zitat
wahrscheinlich haben einige von denen schon eine odyssee hinter sich..
wenn ich an mich denke.. 2 kleine kinder fertig machen.. diskutieren wer
was nicht anziehen möchte... kinder ins auto verfrachten.. kinder in
die kita bringen.. gespräche mit der erzieherin.. wechselwässche
einräumen.. verabschieden..zur schule hetzen.....welchen grund gibt es darüber zu lästern oder mich schräg anzusehen?
darüber, dass ich mich erdreiste mit 2 kleinen kindern voll arbeiten zu
gehen??Ne, alleinstehender Single und unser Sonderpädagoge.
-
Der Vergleich hinkt eh, da Kinder im Christentum nicht fasten müssen/sollten.
Toleranz hilt häufig weiter.
-
Ich trete nun meine dritte Beschäftigung an. Bisher war es immer so, dass man 15min eher da sein musste. Ich habe da ehrlich gesagt nie groß drüber nachgedacht. Im Gegenteil. Ich habe bei meiner neuen Schule nachgefragt, wann ich da sein müsse. Daraufhin bekam ich die Antwort, ich müsse nur pünktlich im Unterricht stehen... Ich finde das organisatorisch jedoch auch schwierig. Falls ein lehrkörper erkrankt und der Vertretungsunterricht geregelt werden muss, kann das nicht mehr rechtzeitig geschehen. Aber es wurde bisher auch kein Fass aufgemacht, wenn ich doch erst kurz vor Beginn eingetrudelt bin. Allerdings wurden die Kollegen, die regelmäßig so spät ankommen, schon sehr schräg beeugt und das Getuschel ging los.
Ist dieser frühere Antritt denn nun rechtens?
-
Zitat
Das verwundert etwas. Der Koordinierungsrat der Muslime in
Deutschland hat das Ende des Ramadan (Zuckerfest) für dieses Jahr auf
den 8. August gelegt.Ramadan geht dieses Jahr vom 9. Juli bis zum 7. August. Vom 8. bis 10. August findet das Zuckerfest statt.
Könnten Sie während des Sportunterrichts nicht in anderen Klassen betreut werden? Ansonsten müsste die Freistellung genehmigt werden (zumindest in NRW):
Geltende Gesetze und Verordnungen (SGV. NRW.) mit Stand vom 1.7.2013Schulgesetz
Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen
Zitat
§ 43 Teilnahme am Unterricht und an sonstigen SchulveranstaltungenDie Schulleiterin oder der Schulleiter kann
Schülerinnen und Schüler auf Antrag der Eltern aus wichtigem Grund bis zur
Dauer eines Schuljahres vom Unterricht beurlauben oder von der Teilnahme an
einzelnen Unterrichts- oder Schulveranstaltungen befreien. -
-
Herzlich Willkommen!!!
Ich fand die 30 auch ganz furchtbar, inzwischen hab ich die 31 geschafft
Wo haste denn studiert und das Ref gemacht? Ich komme nämlich auch aus NRW (Studium Münster, Ref. Bochum).
Viele Grüße!
-
Oh wie schön!!! Ich gratuliere ebenfalls ganz herzlich!!!
-
Siehe meinen Beitrag: Evangelische Religionslehrer können sich natürlich auf eine Planstelle an einer kath. Schule bewerben.
-
Zitat
Ich würde natürlich nur die bestellen, die aktuell sind.
AIso gar keine? Die zugelassenen Werke orientieren sich an den lehrplänen 1993. Nun gibt es neue.
Arbeitet jemand mit Halbfass? Das lehrwerk kenne ich bereits aus der GS und finde es sehr ansprechend. Erfahrung in der Sek 1?
-
NRW.
Danke dir für den Tipp. Da es sich um eine Sekundarschule handelt, kann ich ja aus Haupt-, Real- und Gymnasium wählen. Das würden ziemlich viele Anschauungsmaterialien.
Kennt niemand ein empfehlenswertes Werk?
Die lehrpläne ändern sich derzeit ja auch und die zugelassenen Werke beziehen sich natürlich noch auf 1995. Fragt sich, wie lange die Anpassung dauert und ob es lohnt, sich nun mit "veralteten" lehrwerken einzudecken.
-
Maja(ndra), du meinst eine Planstelle?
Es ist auch möglich, mit einer anderen/keiner Konfession an einer kath. Schule zu arbeiten (es gibt ja z.B. auch ev. Religionsunterricht). Allerdings werden die Stellen häufig so ausgeschrieben, dass sich nur Katholiken bewerben können. -
Hallo zusammen,
da ich ab den Sommerferien an einer Sekundarschule im Aufbau beginne und für den kath. Religionsunterricht zuständig sein werde, wollte ich mich nach guten Lehrwerken für die Sek 1 erkundigen. Vielleicht können mir einige Kollegen etwas empfehlen? Da ich aus der Grundschule komme, habe ich bisher keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet.
Vielen Dank!
-
Wir hatten auch schon mit Anzeigen zu tun, aus sehr ähnlichen Gründen (U.a. Kind mit Förderbedarf GG prügelte sich jede Pause. Da es sehr schmächtig und schwach war, zog es jedes Mal den Kürzeren. Eltern waren der Meinung, ihr Kind würde bei uns gemobbt und fertig gemacht). Deshalb kommt aber doch kein Pädagoge zu dem Schluss, das Kind sollte die Schule wechseln. Wenn das Verhalten unberechenbar erscheint, kann über die Beschulbarkeit entschieden werden (ggf. Verkürzung der Unterrichtszeit). Aber wegen einer Anzeige den Schulwechsel vorzuschlagen, erscheint mir eine sehr emotionale Entscheidung. Auch wenn mich ein Kind persönlich beleidigt oder sogar mal tritt etc. muss ich als Pädagoge hinterher in der lage sein, einen neutralen, objektiven Umgang mit dem Kind zu pflegen.
Für mich ist das alles sehr merkwürdig und ich sehe schon wieder Trolle... (OT: Wir brauchen einen Trollsmiley...) -
Ich habe letztes Jahr meine ersten Zeugnisse getippt und sie waren gespickt mit Fehlern Genau wie du schreibst, Buchstabendreher, Buchstaben fehlen, er statt sie.... Ich habe sie bestimmt 10x durchgelesen und dann kamen sie von meiner Sl angemarkert zurück Man wird irgendwann blind. Gehört vielleicht bei den ersten Zeugnissen dazu... (danach drückt man ganz gerne mal copy paste).
-
Ich hatte es so verstanden, dass sie einen 15 Minuten Vortrag vorbereiten sollte.
-
Ein 15Min. Vortrag ist ja schon ne Menge. Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Stehen noch mehr Gespräche an?
-
Danke für deine Antwort!
Wow, 200 Zugriffe und nur eine Antwort. Vielleicht gibt es wirklich keinen Erlass explizit für Hitzefrei, sondern für die Bereitschaft von Beamten und Angestellten bei Unterrichtsausfall. Vielleicht weiß da jemand was genaueres?
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der gesetzlichen Regelung für "Hitzefrei" in NRW. Ich habe bereits folgenden link gefunden:
http://www.schulministerium.nr…echt/Erlasse/Hitzfrei.pdf
Aber ich finde nicht die Regelung, dass die lehrer weiterhin Dienst in der Schule haben. Ich weiß, dass es so ist, finde aber den Erlass dazu nicht. Heute kam es bei uns im lehrerzimmer zu Diskussionen: Ob alle lehrer bleiben müssen (meines Wissens ja, aber ich finde, wie gesagt, nicht die Regelung), ob Hausaufgaben aufgegeben werden dürfen (ist ja irgendwie ein Widerspruch. Ihr müsst hier nicht mehr arbeiten, da die Räume sich auf über 30Grad aufgeheizt haben, aber bis 16h findet die Hausaufgabebetreuung statt). Kann mir jemand von euch helfen?
Danke!!!
Werbung