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Vielleicht fällt es mir aufgrund der fehlenden Lernziele so schwer...Haben sie nicht behandelt.
Ist das nicht dein letzter UB? Ihr habt im Seminar nie behandelt, wie ihr die Lernziele formulieren sollt? Wir haben z.B. immer nur ein Kernanliegen (Ziel) formuliert.
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Kernanliegen: Indem die Schülerinnen und Schüler sich zunächst mit der
dem Aufbau von Elfchen beschäftigen und daran anschließend selbstständig
ein Elfchen unter Zuhilfenahme zuvor gesammelter Stichpunkte verfassen,
setzen sie sich anhand einer bestimmten Gedichtsart kreativ mit einem
Themenschwerpunkt auseinander und erweitern dadurch ihre ***kompetenz im
Hinblick auf **. (Fachkompetenz bei Schwerpunktsetzung auf das Elfchen,
literarische Kompetenz bei Schwerpunktsetzung auf kreatives
Schreiben?).
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Das Kernanliegen ist das Ziel der Stunde. Du hast an deinem Ziel noch ein Fragezeichen. Da liegt bereits das Problem. Du kannst keine Stunde planen, wenn du nicht weißt, was das Ziel der Stunde ist. Das ist wie Koffer packen aber noch nicht zu wissen, ob es in den Süden oder den Skiurlaub geht.
Auch das Ziel deiner Unterrichtsreihe erscheint mir noch etwas schwammig. Und es erscheint etwas "wenig" für ein 5. Schuljahr.
Ich kann dir mal ein Beispiel für mein ehemaliges 3. Schuljahr geben:
Thema der Eunterrichtsreihe:
„Wir werden Frühlingsdichter“ [font='"']- Handlungs- und
produktionsorientierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Frühlingsgedichten
zur Förderung des Interesses und der Freude am Umgang mit lyrischen Texten, mit dem Ziel eine Gedichtausstellung zu gestalten.
[/font]
Thema der Unterrichtseinheit:
[font='"']„Wir
verfassen unsere eigenen Frühlingsgedichte“[/font] - Verfassen
eigener Frühlingsgedichte (wahlweise „Elfchen“, „Rondell“ oder „Akrostichon“)
zur Förderung des kreativen Schreibens lyrischer Texte.
[font='"']Kernanliegen[/font]
[font='"']Die Schülerinnen und Schüler schreiben auf der Grundlage selbst erstellter Wortsammlungen zum
Thema „Frühling“ eigene Frühlingsgedichte.[/font]
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1. Gedichte abschreiben, 2. mit gemischt vorgegebenen Reimwörtern
ergänzen, 3. sich anhören, 4. gestalten, 5. auswendig lernen und 5. ein
Schneeballgedicht selbst schreiben sollen.
Soll das die Unterrichtsreihe sein? Wo steckt denn da der Sinn hinter? Wozu Reimwörter, wenn du Elfchen thematisierst?
Ich würde erst mal ein Endprodukt/Endziel vorschlagen, z.B. wie bereits oben genannt: Unsere Gedichteausstellung
Dann muss die Reihe schlüssig aufgebaut werden und mehrere Kompetenzen ansprechen: Lesen, kreatives schreiben, Rechtschreibung, erzählen, zuhören,...
Falls du die Möglichkeit hast, kannst du mit einem Unterrichtsgang anfangen: Geh in einen Park, Wald etc. und die Kinder sollen ihre Herbsteindrücke aufschreiben, dürfen Gegenstände mitnehmen.
Dann Herbstgedichte lesen lassen. Herbstwörter werden herausgeschrieben und zu der eigenen Wörtersammlung zusammen gefasst. Bei mir werden die Wörter zunächst in Silbenschrift notiert, dann in Merkschrift (schwierige Stellen werden markiert) und schließlich normal.
Dann würde ich das Vortragen von Gedichten üben lassen. Was macht einen guten Gedichteerzähler aus? Betonung, deutlich, Blickkontakt.... Beim Vortrag bekommen die anderen Kinder gezielte Höraufträge.
Eine Stunde üben lassen und schließlich als Ritual und Zusatzleistung einführen: Zu Beginn jeder Stunde darf ein Kind ein Gedicht vortragen und bekommt dafür ein Sternchen in der Notenliste. Natürlich müssen die anderen Kinder eine gezielte Rückmeldung geben. (Das hast du schon gut gemacht... Das musst du noch üben).
Nächste Stunde das Elfchen einführen.
Dann käme dein UB (siehe oben)
Gedichte gestalten.
Gedichte ausstellen.
Noch eine Frage zu deiner Stunde:
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Aufdecken eines Gedichtes Elfchen an der Tafel zu einer anderen Jahreszeit.
-> falsche Jahreszeit, es gibt keinen Reim
Wozu? Das ist nicht zielführend. Und noch mal: keinen Reim? Du lässt doch Elfchen schreiben...