Beiträge von *Jazzy*

    Ist in meiner Klasse leider üblich. Wenn die Hausaufgaben in der nächsten Stunde nicht nachgereicht werden, notiere ich mir eine 6 bei der sonstigen Mitarbeit für nichterbrachte Leistungen. Das wissen die Kinder auch. Eine HÜ schreibe ich auch, wenn es mir zu bunt wird. Hat mir in der letzen HÜ einen Schnitt von 4,3 eingebracht :autsch: Wenn die HA 3x vergessen wurden, gibt es eine Nachricht an die Eltern.

    Was noch nicht erwähnt wurde und was ich zu Beginn jeder Vertretungsstunde absolut unerlässlich finde: Kontrolle des Klassenbuches und das Aufrufen jedes Schülers (natürlich nur bei absoluter Stille). Wenn ich Probleme habe eine fremde Klasse ruhig zu bekommen schreibe ich an die Tafel, dass jede versäumte Minute im Anschluss der Stunde nachgeholt wird. Dann notiere ich die Minuten. Meist wird es dann doch ruhig.


    Übrigens komme ich auch aus der GS. ;)

    Ich arbeite auch (u.a.) nach der Freschmethode und finde sie sehr gut. In der Regel lasse ich die Kinder jedoch selber anschreiben und überlege dann mit ihnen, ob es richtig oder falsch geschrieben wurde. Entweder begründen sie nun warum es richtig ist (z. B. "Durch die Verlängerung höre ich, dass am Ende ein "D" stehen muss.") oder warum es falsch ist.


    Bei der Korrektur von Texten markiere ich bei Kindern mit LRS die Wörter und setze das Zeichen daneben. In der Regel gelingt es ihnen dann, ihre eigenen Wörter zu korrigieren. Nach einem Diktat oder einer KA können im Plenum häufige Fehlerwörter gesammelt und besprochen werden.


    Ich würde allerdings ganz langsam vorgehen. Es ist eine große Leistung für die Kids, einen Text richtig abzuschreiben, Fehlerwörter zu finden, alle Freschmethoden (oder andere) anzuwenden und dann das korrigierte Wort in den Abschreibtext einzufügen. Eine Differenzierung wäre hier sicherlich ratsam. So könnten einige Kinder z. B. nur Fehlerwörter korrigieren. Weiterhin würde ich in einem Text nur lautgetreue Fehlerwörter markiert einfließen lassen, die sie alle mit der Silbenmethode entdecken können. Wenn dieses Verfahren absolut gefestigt ist, käme die nächste Stufe: Ein Text mit markierten Fehlerwörtern, die alle durch Verlängern korrigierbar sind usw. Und wenn ein Kind dann alle Verfahren beherrscht gäbe es erst einen Text, der alle die oben genannten Ansprüche an das Kind stellt.


    Aber um abschließend auf deine Frage einzugehen. Auch ich habe im Ref vor 4 Jahren noch gelehrt bekommen, dass man als Lehrer nie das Negativbeispiel sein soll.

    Keine Bange, du wirst in den nächsten Jahren noch viele furchtbare Stunden erleben, die völlig aus dem Ruder laufen. Aber du wirst lernen, damit besser umzugehen :victory: Vertretung ist meistens Mist. Ich mach dann in der Regel Sportunterricht. Das läuft.

    Ich hatte das Problem bei den ersten Fragen auch und fragte mich wirklich, wie man auf diese Ideen kommen könnte. "Wenn wir Lehrer uns richtig anstrengen, dann schaffen wir es auch die schwierigsten Schüler und desinteressiertesten Eltern zu motivieren und komplett ohne Lehrmittel jeden zu einem 1er Abitur zu bringen. Wir müssen nur Gruppen bilden und viele Konzepte schreiben." Aber ich habe dann halt immer angekreuzt, dass es überhaupt nicht stimmt und fertig.

    "Der Mann sei inzwischen wieder dienstfähig, sagte eine Sprecherin der Landesschulbehörde in Lüneburg. Ob der Schüler auf dem Gymnasium bleiben könne, sei Sache der Disziplinarkonferenz der Schule. ....."




    bei diesen sätzen in dem Artikel dreht sich bei mir alles um... man will diesen typen nicht wirklich an der schule lassen... das wär ja wohl die spitze des eisbergs.. der junge muss sofort weg...

    Jap! Aber mich wundert da nix mehr. Ich kenne einen Fall, in dem ein Schüler mit einem Messer in die Schule kam und gedroht hat seinen Lehrer und sich umzubringen. Der wurde von 8 Polizisten eingesackt (war dort schon bekannt) und kam kurz darauf einfach wieder in die Schule. Kurz darauf hat er einen anderen Kollegen angegriffen und erst dann war er endlich weg. :autsch: Ich bin teilweise absolut geschockt, was sich manche Schulleitungen bieten lassen und was Kollegen dann ausbaden müssen.


    Um zum Thema zurück zu kommen: Wir fahren auch bald auf eine Klassenfahrt und bisher fährt eine Person schon mal nicht mit! Eine zweite Person muss sich derzeit bewähren.

    Oh super! Danke!


    Sanitäterball kannte ich noch nicht!
    Hühnerleiter ist bei uns 3er Ball.


    Pandaball (blöder Name): Aufteilung wie beim Völkerball, es gibt kein Aus. In der Mitte sind zwei große Matten aneineander gelegt, die mit kleinen Matten stabiliesiert werden. Es darf nur geworfen werden, wenn man auf den Matten steht. Niemand ist safe. Wer abgeworfen wurde, muss auf die Bank. Wenn man jemanden von der Bank reinwerfen möchte, muss man das gegnerische Brett des Basketballkorbes treffen. Wenn man die ganze Bank befreien möchte, muss ein Korb geworfen werden. Ach so, wir sind Sek 1.



    Ich wühle mich noch durch den Link!
    Danke schon mal. Vielleicht kommen ja noch ein paar kreative Ideen.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach tollen Ballspielen, da ich in unserer Mittagspause eine Ballspielpause in der Turnhalle biete. Bisher gehört zu meinem Repertoir:


    Fußball
    Völkerballvariationen (mehr Bälle, mit Matten, mit Durchschleichen, mit Kegeln)
    Dreierball
    Zombieball
    Pandaball
    Gefängnisfangen mit Freiwerfen



    Brennball beinhaltet mir zu viele Wartezeiten für die Kids. Da ich das Ganze nun bereits seit einem halben Jahr anbiete, würde ich gerne mal wieder ein paar neue Ideen eingbringen. Danke euch!


    Viele Grüße

    Guten Morgen!


    Eigentlich sollten die Bereiche im Deutschunterricht integrativ unterrichtet werden. Der Rechtschreibunterricht sollte also in die Unterrichtsreihe einfließen. Wenn gerade das Thema Gruselgeschichten durchgenommen wird, könnte z.B. eine Gruselwörtersammlung der Wortarten vorgenommen werden. Diese Wörter kann man dann auf Rechtschreibschwierigkeiten untersuchen und durch die Methoden: Ableiten, Verlängern, Silbenschreibung und Merkwort untersuchen.
    Um eine Diagnostik durchzuführen, kannst du den DRT oder HSP durchführen (sprich mal mit deiner Schulleitung, ob ihr nicht vielleicht schon eine Diagnostik besitzt).


    Viele Grüße

    Klar kannst du "durchfallen", das bedeutet, du bekommst ein "nicht geeignet" oder so ähnlich (Bundesland). Wenn du z.B. häufig unpünktlich bist, wenn du dich nichts ins Kollegium einbringst, dich Arbeitsgruppen verweigerst, angenommene Ämter nicht ausführst, gegen das Schulrecht handelst (böse Falle, passiert total vielen), im Unterricht nicht schülergerecht unterrichtest, deine Unterlagen vor dem "UB" nicht rechtzeitig einreichst...


    Ich habe es noch nie als ein "Durchwinken" erlebt, im Gegenteil. Da gab es teilweise sehr deutliche Rückmeldungen vom Direktor.

    Eben. Wir haben nun mal die Klassenlehrerstunde, damit kein Unterricht für Klassengeschäfte ausfällt. Und also will ich sie dafür auch nutzen, statt in den Pausen (zusätzlich) alle Gespräche zu führen. (Ein paar fallen ja trotzdem an.)


    Vielen Dank, *Jazzy*, für deinen Einblick in den Klassenrat. Ich hatte das auch schon mal begonnen und eigentlich damit gute Erfahrung gemacht. Wie sehr bereitet sich der Vorstand auf den Klassenrat vor?


    À+

    Ich gebe den Kindern eine 20 minütige Pause zur Vorbereitung. Da können sie dann die Briefe auswählen, festlegen, wer welchen Brief vorliest und einen Stuhlkreis bilden.


    Obwohl man offiziell als gleichwertiges Mitglied gilt, mische ich natürlich trotzdem immer wieder mit und merke, dass meine Meinung sehr viel wiegt. Teilweise verrennen sich die Kinder in ihren "Bestrafungen", sind schlimmer als der strengste Lehrer. Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung und es läuft wieder.


    Anfangs läuft es übrigens noch nicht so rund. Es dauert bestimmt 4-6 Sitzungen, bis für alle Kids der Ablauf klar ist. Was ich übrigens auch ganz wichtig finde: Die Kids immer wieder dazu anregen, schöne Dingen in den Briefkasten zu schreiben. XY hat mir diese Woche etwas erklärt/ Wir haben in der Pause ohne Streit gespielt/ Der Ausflug hat mir gut gefallen/ Das Thema fand ich total spannend...

    Liebe Kollegen,


    bleibt doch bitte beim Thema. Es geht hier nicht um die Sinnhaftigkeit der Klassenleiterstunde, sondern darum, ausufernde Diskussionen zu stoppen bzw. sie erst gar nicht ausufern zu lassen.


    LG und in der Hoffnung, dass vielleicht noch ein paar Tipps kommen ;)

    Wir führen in der Klassenleiterstunde den Klassenrat durch.


    Der Vorstand des Klassenrates mit seinem Gremium liest in der vorherigen Pause die Briefe und legt fest, welche Briefe wirklich wichtig sind. In der Ratsstunde wird dann vorgelesen und der Vorstand entscheidet, wie lange ein Thema diskutiert werden darf. Irgendwann entscheidet er, dass nun nur noch 3 Lösungsvorschläge genannt werden dürfen, über die im Anschluss direkt abgestimmt werden muss. Es gibt einen Protokollanten, der alle Entscheidungen und Konsequenzen festhält. Wenn z.B. bereits in vergangenen Sitzungen ein Schüler fremdes Eigentum ungefragt entwendet hat und das nun kaputt ist, kann auf frühere Konsequenzen verwiesen werden und der Sachverhalt ist ganz schnell geklärt. Oder es wurden auch bereits Regeln für ausufernde Pausenspiele festgelegt. Falls mal wieder alles drunter und drüber läuft, können die Kids im Protokoll nachschlagen. Außerdem gibt es einen Ruhewächter und einen Zeitwächter.
    Die Kids organisieren sich inzwischen ziemlich gut. Einmal im Monat wird neu gewählt und alle Ämter neu vergeben. Dadurch kommt jeder in den Genuss eines Amtes.

    Hallo zusammen,


    ich darf im kommenden Schuljahr fachfremd Kunst unterrichten. Nun suche ich gute Lehrwerke die mir helfen, diesen Unterricht zu gestalten. Gerne mit didaktisch/methodischen Hinweisen. Zwar habe ich in der Vergangenheit bereits Kunst unterrichtet, allerdings war das noch in der Grundschule. Übrigens dauern unsere Stunden 60Min. Ich bin dankbar für jeden Tipp!


    Viele Grüße

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