Beiträge von *Jazzy*

    Vielen Dank für eure Meinungen.


    Ich habe den Teilbereich nun als 6 bewertet und die Gesamtnote dadurch etwas runtergestuft.


    Das Thema finde ich wirklich anstrengend und meine Klasse hat da wirklich einen Narren dran gefressen. Ist das in anderen Klassen nicht so? Mir wurden sogar schon freiwillige Zusatzaufgaben (z.B. verfasse eine eigene Fabel) von fremden Schulhomepages abgeschrieben. Es ist sehr, sehr mühselig...

    Hallo zusammen,


    ich habe mir über die Ferien etwas Arbeit mitgenommen, genauer gesagt, Portfolios zu Lektüren. Die Kids mussten mehrere Pflicht und Wahlaufgaben bearbeiten. Nun ist mir bei einem Schüler aufgefallen, dass er die Inhaltsangabe des Buches komplett abgeschrieben hat. Das Thema Plagiat hatten wir nun schon sehr häufig, da es in meiner Klasse leider immer wieder auftauchte. Die Absprache dazu war deutlich: Das gibt eine 6.
    Nun ist ja nicht die gesamte Arbeit abgeschrieben, sondern nur ein Teilbereich. Wie geht ihr in so einem Fall vor? Gilt nur dieser Teil als 6 oder wertet ihr die gesamte Mappe als 6? Ich weiß, dass ich bei Spickern etc. nur den betreffenden Teil streichen darf. Gilt das auch für Plagiate?
    Es handelt sich übrigens um einen 6. Klässler.
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich bin ein Arial Fan (ein Kollege von mir benutzt durchgängig Comic Sans....), für die Grundschule habe ich damals die Grundschulschrift benutzt (Norddruck).


    Für die Arbeitsblätter gestalte ich immer die Kopfzeile mit dem Reihenthema, Fach, meinem Namen, Klasse. Je nach UR befindet sich noch ein kleines Bild in der Ecke, um die zusammengehörigen AB sofort zu identifizieren.
    Durch die Anzahl von Smileys erkenne die Kids, ob es sich um EA, PA, oder GA handelt. Ein Sternchen bedeutet Zusatzaufgabe, eine Glühbirne bedeutet Tipp.


    Allerdings sind nicht alle meine AB so und es kommt auch mal vor, dass ich ein AB mit "Dekorand", wie chilipaprika es so passend bezeichnet hat, herausgebe. ;)

    Hallo,


    ich weiß noch, dass der Religionsunterricht an sich ein Thema war. Stichwort "ordentliches Lehrfach" (ist meist der erste Unterricht, der ausfällt, bzw. andere Kinder aufnehmen muss etc). Wichtig war auch die Bewertung des RU, dass z.B. Gläubigkeit keine Rolle spielt, dass Tests (in NRW) nicht benotet sondern nur bepunktet werden dürfen, wie genau dann bewertet wird, dass RU in der leistungsorientierten Gesellschaft als eines der wenigen Fächer den Druck etwas rausnehmen kann.
    Anderer Zugang zu Schülern, da auf Grund der Themen häufig private Probleme offenbart werden... Methodiken des RU: Standbilder, Gefühlsfarben, Bildbetrachtung (Sieger Köder), Legematerialien, Ritualisierung (Kerze, gestaltete Mitte), Gesang...
    An diese Themen kann ich mich noch erinnern.


    Die Missio musst du beantragen und bekommst sie in der Regel bei einer Feierlichkeit im Bistum überreicht. Wenn du auf Grund deiner nächsten Stelle das Bistum wechselst, muss du bei dem neuen Bistum erneut eine Missio beantragen. Meistens kann man aber auch mit den Verantwortlichen sprechen und bekommt die Missio zugeschickt...


    Viel Erfolg!!!

    Ja, das ist möglich. Wobei die Verweisung an eine Realschule eigenartig ist. Bei uns wird die nächste gleichwertige Schulform in der Nachbarstadt empfohlen.


    Wir sind eine sehr überlaufene Schule und mussten schon einige Kinder aus der eigenen Stadt ablehnen. Es gab allerdings auch bereits eine Elterninitiative, die Presse wurde eingeschaltet und letztendlich durften wir einen Zug mehr eröffnen. Aber letztendlich ist es rechtlich erlaubt. Freie Wahl der Schule und dadurch kein Anspruch mehr auf eine nahe Schule.


    § 46 SchulG – Aufnahme in die Schule, Schulwechsel

    (6) Die Schulaufsichtsbehörde kann eine Schülerin oder einen Schüler
    nach Anhörung der Eltern und der beteiligten Schulträger einer
    bestimmten Schule am Wohnort oder in einer anderen Gemeinde zuweisen.
    Dies gilt insbesondere, wenn eine schulpflichtige Schülerin oder ein
    schulpflichtiger Schüler nicht in eine Schule der gewählten und der
    Eignung entsprechenden Schulform aufgenommen worden ist.

    Wann wurde denn bei ihm die LRS diagnostiziert und hat er bereits Förderung erfahren? Welcher Test wurde durchgeführt und habt ihr den Test vorliegen?
    Wie soll der Schüler zukünftig gefördert werden?


    Ich bin bei uns für die LRS Förderung zuständig und habe einige Fälle, bei denen ich davon ausgehe, dass sie wirklich niemals richtig schreiben werden. Dort existiert nur eine Skelettschrift. Bei anderen fällt auf, dass es sich lediglich um fehlendes Regelbewusstsein handelt oder dass bestimmte Schriftmuster noch nicht abgespeichert wurden.
    Für die ersten Fälle würde ich mir wünschen, dass ihre Rechtschreibung niemals zur Bewertung steht.

    Danke für die vielen, tollen Beiträge!


    Die Schulleitung und einige andere Kollegen werden tatsächlich in den nächsten 5-7 Jahren gehen. Dann kann natürlich alles anders sein.


    Mein Bauch, oder mein Herz, ist momentan ziemlich aufgeregt und sehnt sich irgendwie zurück. Andererseits ist es bei uns in der Sek 1 derzeit auch absolut stressig und teilweise herrscht dicke Luft (lässt sich bei nem riesigen Kollegium leider nicht vermeiden). Das beeinflusst bestimmt auch mein derzeitiges Denken. Ich denke, ich werde nun erst mal die Ferien abwarten und dann noch einmal in mich hineinhorchen.


    Meine Nische finde ich in der Sek 1 auf jeden Fall auch.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas verwirrt und würde mich sehr über einige Meinungen freuen. Ich komme ursprünglich aus der GS und wollte auch eigentlich niemals an die Sek 1. Nach längerer Vertretungstätigkeit habe ich meine Festanstellung jedoch an der Sek 1 erhalten. Inzwischen bin ich lebenszeitverbeamtet und fühle mich auch zwischen den Teenagern sehr wohl. Es ist halt anders. Nun habe ich meine alte Klasse aus der GS besucht und mein ehemaliger Direktor erwähnte, dass er ab den Sommerferien einen neuen Lehrer benötigen würde (über Versetzung). Er würde sich sofort dafür einsetzen, dass ich kommen würde.


    Nun bin ich hin- und hergerissen. Es war mein größter Traum, an dieser GS eine Stelle zu erhalten. Die Schule ist toll, das Kollegium super! Man wird dort sehr geschätzt und es ist familiär. Materialien werden immer getauscht. Allerdings hatte ich in der GS viel weniger Freizeit, da man doch bis abends Differenzierungsmaterial und Tippkarten für die heterogene Lerngruppe erstellt hat.
    Momentan bin ich in einem riesigen Kollegium mit einer 6zügigen Schule. Ich habe schon einige Ämter inne, habe Konzepte entwickelt und führe sie praktisch durch und es ist gut möglich, dass ich mich in einigen Jahren mit Erfolg auf eine A13 Stelle bewerben könnte. Die Unterrichtsvorbereitung ist super schnell erledigt und durch das Ganztageskonzept mit einigen Springstunden habe ich nachmittags fast frei. Ich finde den Unterricht allerdings nicht so erfüllend, interessant, wie an der GS.


    Mich würden einfach mal eure Gedanken zu diesem Thema interessieren. Danke!!!

    Hallo!


    Ich durfte auch 2 Jahre Musik fachfremd unterrichten.


    Wenn dein Ziel ist, dass die Kids das Lied singen können, verstehe ich den Einsatz der Instrumente momentan noch nicht. Das würde ich dann später machen.
    Ich habe immer erst das Lied gehört, dann locker versucht mitzusingen. Später die eine Hälfte der Klasse, nächste Strophe die andere Hälfte. Dann die Jungen gegen die Mädchen. Vielleicht trauen sich sogar einige nach vorne zu kommen und ein Solo/ein Duett etc. zu singen. Ziel: Versuche den Refrain ohne Text zu singen.
    Dann kommst du deinem Ziel näher und hast die ganze Stunde mit einem Lied gefüllt.


    Viel Erfolg!

    Ihr seid ja super! So viele tolle Lieder! Vielen, vielen Dank!


    Den Donnerbalken hatte ich auch schon im Sinn :grins:


    Ich frag heute mal die Kids, was ihnen gefallen würde. Danke! Danke! Danke!!!

    Okay. Ich werd mal gucken. Wir wollten die Lieder vorher auch einüben, es soll sie also nicht ganz unerwartet treffen. Die Oma mit dem Motorrad ist mir auch noch eingefallen. Zu kindisch darf es aber auch nicht werden, die sind ja schon "groß". ;)

    Danke euch!


    Die Mundorgel hatte ich als Kind auch. Das war toll!


    Das Lagerfeuerdiplom ist ja witzig! Ich bin mir halt unsicher, ob 6. Klässler aus eher bildungsfernem Haushalt mit Migrationshintergrund so typische Lieder kennen.


    Habe jetzt an folgende Lieder gedacht: An Tagen wie diesen - Toten Hosen; Auf uns - Andreas Bourani; Über den Wolken - Reinhard Mey; Sweet Home Alabama - Lynyrd Skynyrd; Country Roads - John Denver; Die Affen rasen durch den Wald - ?


    Das traue ich ihnen noch zu...


    Fallen euch noch mehr Lieder ein?

    Hallo zusammen,


    ich fahre demnächst mit meiner Klasse 6 auf eine Klassenfahrt und wir möchten gerne einen Abend am Lagerfeuer sitzen und singen. Nun suche ich gute Lieder, die einfach zu spielen sind (bin selbst Anfängerin an der Gitarre) und bei den Kids in diesem Alter gut ankommen. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!


    LG

    Der Unterschied ist, dass die Sekundarschule auch gymnasiales Niveau anbieten muss.

    Dann misch ich auch mal mit :D


    Meine naive Vorstellung der Lebensplanung mit ca. 16-18 Jahren...


    Ich heirate mit 25, bekomme mit 27 das erste Kind, mit 29 das zweite. Natürlich bekomme ich erst einen Jungen und dann ein Mädchen. Mein Mann und ich wohnen in einem eigenen Haus mit Garten und besitzen einen niedlichen kleinen Hund :engel:


    Letztendlich habe ich mit 19 mein Abitur gemacht, dann eine Ausbildung, dann Studium, 2 Jahre Ref, 2 Jahre Vertretungstätigkeit, dann Festanstellung als Beamte. Inzwischen bin ich 32, unverheiratet, lebe mit meinem Partner seit einiger Zeit zusammen, keine Kinder und der Wunsch ist aktuell auch im Winterschlaf, kein Eigentum (aber ne schicke Wohnung) und der Hund ist seit über einem Jahr tot. :pfeifen:


    Das Leben lässt sich nur sehr bedingt planen... Was sich aber auf jeden Fall planen lässt, ist dein Beruf. Wenn du dir also wünschst, diese Tätigkeit viele, viele Jahre auszuüben, dann mach das auch! Wenn du in 10 Jahren immer noch nicht den "Richtigen" gefunden hast und deswegen deinen "Traumberuf" aufgegeben hast, ärgerst du dich.

    Individuell. Einige können bereits sehr gut mit dem Wörterbuch umgehen, die bekommen einen Punkt unter das Wort gesetzt oder den falschen Teil angestrichen. Dann kannst du auch einige Korrekturzeichen einführen (z.B. an Fresch angelehnt). Dann müssen die guten Kids über ihre Fehler nachdenken. Bei den ganz schwachen Kids würde ich auch im Text korrigieren, aber dennoch die Zeichen setzen, damit sie den Fehler verstehen.

    Niedersächsisches Schulgesetz


    Fassung vom 3. März 1998
    § 61


    Erziehungsmittel, Ordnungsmaßnahmen
    (3) Ordnungsmaßnahmen sind:
    1.
    Ausschluss vom Unterricht in einem oder in mehreren Fächern oder ganz
    oder teilweise von dem den Unterricht ergänzenden Förder- oder
    Freizeitangebot bis zu einem Monat,


    2. Überweisung in eine Parallelklasse,


    3. Ausschluss vom Unterricht sowie von dem den Unterricht ergänzenden Förder- und Freizeitangebot bis zu drei Monaten,


    4.
    Überweisung an eine andere Schule derselben Schulform oder, wenn eine
    solche Schule nicht unter zumutbaren Bedingungen zu erreichen ist, an
    eine Schule mit einem der bisherigen Beschulung der Schülerin oder des
    Schülers entsprechenden Angebot,


    5. Verweisung von der Schule,


    6. Verweisung von allen Schulen.
    (5) 1
    Über Ordnungsmaßnahmen entscheidet die Klassenkonferenz unter Vorsitz der Schulleitung. 2
    Die Gesamtkonferenz kann sich, einer Bildungsgangs- oder Fachgruppe oder einer Teilkonferenz nach § 35 Abs. 31. die Entscheidung über bestimmte Maßnahmen oder


    2. die Genehmigung von Entscheidungen über bestimmte Maßnahmen allgemein vorbehalten.


    (6)
    1
    Der Schülerin oder dem Schüler und ihren oder seinen
    Erziehungsberechtigten ist Gelegenheit zu geben, sich in der Sitzung der
    Konferenz, die über die Maßnahme zu entscheiden hat, zu äußern.


    Ich komme zwar nicht aus NS, aber laut eures Schulgesetztes, darf die Ordnungsmaßnahme wohl nicht einfach so beschlossen werden.

    Morgen!


    Ich sehe da keine Schikane, sondern eine SL, die bemüht ist, dir zu helfen. Welche SL und welcher Abteilungsleiter hat denn zu viel Freizeit, um diese mit der Schikane seiner Lehrer zu verbringen? Da kommt nun wöchentlich die AL um bei einem Kollegen zu hospitieren und Rückmeldungen zu geben? Das ist doch zusätzliche Arbeit für die AL! Manchmal frage ich mich, ob die Kollegen die SL per se als Feind betrachten. Außerdem wurdest du sogar aus deinem Unterricht ausgeplant, um jede Woche eine Hospitation durchzuführen. Das bedeutet auch eine Stunde weniger Vorbereitung für dich. Das bedeutet für den Stundenplaner einen Mehraufwand. Das sind quasi Fördermaßnahmen. Ich finde das von deiner SL absolut klasse!


    Das gegenteilige Verhalten wäre: SL kritisiert Lehrer, weist ihn an, sich selbstständig mit den anderen Kollegen auszutauschen und Tipps zu holen, erwähnt freiwillige Hospitation z.B. in Freistunden, lässt ihn und seine Entwicklung völlig allein und kommt nach einem Jahr zum nächsten UB und knallt demjenigen ne schlechte Beurteilung rein, weil es zwischendurch keinerlei Absprachen gab.


    In diesem Sinne einen schönen, sonnigen Sonntag!

    Trantor, es handelt sich nicht um offizielle Ausschreibungen, die ggf. sogar mit Beförderungsposten versehen werden, sondern lediglich Konzeptaufgaben. Die möglichen Aufgabengebiete werden in der Konferenz angesprochen und noch einmal am schwarzen Brett veröffentlicht. Wer Interesse hat, wendet sich in einer bestimmten Frist an die SL. Falls mehrere Leute an einer Tätigkeit interessiert sind, die eine Ermäßigungsstunde beinhaltet, tauschen sich diese Personen untereinander aus. Dann gibt es noch die Möglichkeit, sich die Ermäßigungsstunden zu teilen. In der Regel, werden wir uns aber einig, so dass die SL noch nie eingreifen musste.

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