Beiträge von *Jazzy*

    Ich bin sehr erschrocken über deine Schilderungen. Ich würde die Dezernentin persönlich anrufen und mit ihr das Gespräch suchen. Allerdings bin ich auch nicht schwanger und gefährdet... Ich verstehe deinen Unmut und in dir scheint sich auch gerade ein Kampfgeist zu entwickeln, den ich nachvollziehen kann. Dennoch solltest du nun auf deine Gesundheit achten.


    Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!

    Ich ergänze das ganze Thema noch etwas:


    An vielen Schulen sind Hausaufgaben inzwischen verboten (gebundene Ganztagsschulen). Dort sollen in festgelegten Zeiten Lernaufgaben erledigt werden. Die Kids bekommen also einen Arbeitsplan in den einzelnen Fächern, den sie im Unterricht und in den Lernzeiten betreut und mit Lernexperten abarbeiten sollen (der soziale Hintergrund spielt somit keine Rolle). Am Ende der Woche ist dieser Arbeitsplan nicht fertig.
    Angenommen ich darf das Fehlen von Hausaufgaben wirklich nicht benoten , wie sieht es denn dann mit den neuen Lernaufgaben aus?
    Ich sehe hier eine klare Auslegungssache und beziehe mich auf den §48, dass alle sonstigen Leistungen in die Notenbildung einfließen sollen. Weiterhin weiß ich, dass HA nicht benotet werden dürfen, weil sie eine Übung darstellen. Wenn diese Übung jedoch gar nicht ausgeführt wird, legen wir das als Leistungsverweigerung aus. Was soll es sonst sein? Hausaufgaben sind doch keine nette Bitte des Lehrers, die Inhalte zu vertiefen, sondern ein klarer Arbeitsauftrag (unabhängig von Sinn und Unsinn von HA).


    Übrigens komme ich aus der Grundschule und Sek 1... entweder hab ich jetzt keinen Plan oder voll die Ahnung
    ;)

    Morgen!


    Mit welchem Lehrwerk arbeitest du denn? Ich habe damals mit Tinto gearbeitet und fand es sehr gut. Vielleicht gibt es für deine Anlauttabelle auch eine Art Anlautrap oder ähnliches. Dadurch bekommst du sie rituell in den Unterricht. Bei uns gab es wöchentlich 2 Buchstabeneinführungen an Stationen. Die Kids haben dann z.B. mit der Anlauttabelle Wörter geschrieben, die mit diesem Buchstaben anfangen. Beim freien Schreiben kommt die Tabelle sowieso zum Einsatz.
    Silben bestimmen und Vokale (Silbenkönige) kennzeichnen sind auch absolut wichtige Übungen! Zunächst wird die Silbe geklatscht, dann der Bogen gezeichnet, dann der Silbenkönig gesucht und markiert. Fehlt er, wissen die Kinder, dass sie das Wort falsch geschrieben haben (oder falsch geklatscht haben).

    Und in den Pausen habt ihr nicht geraucht? Wie habt ihr Raucher den Stress so lange ausgehalten, ohne sich mal zwischendurch bei einer Zigarette zu entspannen?
    Wir haben früher in allen Pausen geraucht. Es gab direkt am Eingang zum Oberstufengebäude eine Raucherecke. Dort standen sogar unsere Lehrer mit uns zusammen und haben geraucht. Einen grossen Aschenbecher hatten wir da stehen, damit alles sauber bleibt. War überhaupt kein Problem. Sogar manche Nichtraucher haben sich dazu gestellt.


    Und natürlich entspannt eine gemeinsame Zigarettenpause zur Mitte einer anstrengenden Doppelstunde. Ein Raucher ohne Gelegenheit zum Rauchen ist unausgeglichen. Ein Raucher, der zwischendurch mal 5 Minuten eine Zigarette geniessen kann, geht dann entspannter und aufnehmefähiger wieder in die nächste Stunde.

    Nein, wir haben nicht in den Pausen geraucht (mache ich bis heute nicht). Denn wie ich oben schon schrieb, ist Rauchen immer eine Gewohnheitssache und Konditionierung.

    Ich bin gerade auch sehr geschockt über die hier getätigten Aussagen von Claudius.


    Rauchen ist eine Gewohnheitssache. Wenn ich mir einmal angewöhnt habe, morgens beim Kaffee zu rauchen, werde ich das jeden Morgen machen wollen. Wenn ich mir angewöhnt habe, bei einem Bierchen gehört die Zichte dazu, werde ich bei jedem Bierchen ein starkes Bedürfnis nach der Zigarette verspüren. Wenn ich mir jedoch niemals angewöhnt habe, im Auto zu rauchen (wie ich), werde ich im Auto auch niemals das Bedürfnis nach einer Zigarette verspüren.


    Nun kann ich Schülern das Rauchen erlauben und sie somit konditionieren, das Rauchen mit der Schulpause fest zu verbinden, oder ich verbiete es und nur einige Raucher konditionieren sich selbst, indem sie heimlich rauchen. Wir haben z.B. früher nicht in der Schule geraucht, sondern nur davor und danach (zeitlich gesehen).


    Weiterhin beginnen die meisten zu rauchen, weil sie in der Gruppe mitmachen wollen. Auf dem Schulhof gibt es viele Gruppen und ich würde damit dem Gruppenzwang Tor und Tür öffnen.

    Morgen!


    Du musst deine Ordnungsgruppe nicht angeben. Du bewirbst dich ja online bei LEO und schriftlich per Post. Dadurch erfährt die Bezreg. wo du dich bewirbst und schickt den Schulen eine Liste der Bewerber mit Ordnungsgruppe zu.


    LG und viel Erfolg!

    Ich hatte damals auch einen sehr gruseligen FL in kath. Religion. Er war ursprünglich an zwei Seminaren beschäftigt. Während meines Refs wurde er aus dem einen (leider nicht meinem) entfernt. Dieser Typ war absolut nicht tragbar. Er hatte nie Ahnung, was wir bereits durchgenommen hatten. Jede Stunde hörten wir uns seine privaten Hasstiraden an (am liebsten über den Nachbarshund, der wieder in seinen Garten gesch... hatte). Der Mann war dezent ausländerfeindlich und hat sich absolut abfällig über korpulente Kinder geäußert (Die frisst auch den ganzen Tag, oder?).
    Die Besuche von ihm waren unberechenbar. Während eines Besuchs hat er meiner Mentorin die ganze Zeit nur erzählt, er könne sich überhaupt nicht konzentrieren, weil in dem abgebildeten Bild Eva oben ohne gezeigt würde... (Sieger Köder "Schöpfung").
    Unsere Abschlussbeurteilungen hatte er auch nicht fristgerecht fertig. Ich bekam plötzlich (2 Tage vor der Prüfung) an einem Sonntag einen Anruf. Er würde mir gerne meine Abschlussbeurteilung vorbei bringen. Er hätte sie mir per Mail geschickt, ich soll die mal ausdrucken und er unterschreibt dann gleich. Somit hatte ich plötzlich meinen Fachleiter im Garten sitzen, der mir natürlich wieder Lästereien über die neuen LA mitteilen wollte.

    Ich handhabe es so, dass ich meine Kritik äußere und wenn dann nicht umgestellt wird, ändere ich die Arbeit für mich. Die anderen kennen deine Lerngruppe (Eltern) nicht, du schon. Bei uns schreiben 6 Klassen parallele Arbeiten und das kann einfach nicht immer passen. Für mein Handeln habe ich mir übrigens von der SL das Okay geholt.


    ...das klingt jetzt so, als wäre ich absolut nicht teamfähig...

    Bei uns würde es wie folgt laufen:


    Kind wird ermahnt und auf die Klassenregeln hingewiesen.
    Kind wird auf das bestehende Fehlverhalten hingewiesen und gefragt, ob es nun lieber in den Reflexionsraum gehen möchte oder das Verhalten ändert.
    Kind wird in den Reflexionsraum geschickt.
    Kind darf erst am Unterricht teilnehmen, wenn es das Verhalten schriftlich im Reflexionsraum reflektiert hat.
    War das Kind 3x in einem Halbjahr im Reflexionsraum, muss es sofort von den Eltern abgeholt werden (Vertrag wird bei Einschulung ausgegeben).
    Anhörung mit Konsequenzen (z.B. Verkürzung der Schulzeit, Ausschluss für einige Tage, individueller Stundenplan mit stetigem Klassenwechsel...).

    Erstens stimmt das nicht, denn Vernachlässigung ist ebenfalls Kindeswohlgefährdung und zweitens liegen hier offensichtlich andere Probleme vor, als "Mutti kann sich nicht so gut durchsetzen". Wenn das Jugendamt noch nicht in der Familie ist, wirds höchste Zeit.

    Natürlich ist das Vernachlässigung, aber ich kenne keinen Fall, bei dem reine Vernachlässigung irgendetwas beim JA bewegt hat. Außerdem wurde mir von unserem JA bestätigt, dass für solche Lapalien keine Zeit sei. (U.a. ein Kind, dass im 2. Schuljahr rauchte, ständig kaputte, dreckige, nicht wettertaugliche Kleidung trug, gewalttätig war und selbst äußerte, Zuhause geschlagen zu werden...Kind musste einmal zum Arzt, der konnte keinerlei Blessuren feststellen. Fertig. Anderer Fall: Kinder streunen spät abends noch rum, werden regelmäßig von der Polizei aufgegriffen, weil sie randalieren und Leute bedrohen, Zuhause geschieht die Erziehung mit Chilisoße im Mund... nix. Nächster Fall: Kinder werden teilweise ans Bett gefesselt und geknebelt, während Mutter ihre Freier bedient. Ein Kind kommt tagsüber in eine Gruppe, das andere nicht. Das würde nicht so unter der Situation leiden. Nächster Fall: Mutter schwere Alkoholiker, war schon in 3 Pflegefamilien, wird immer wieder bei der Mutter untergebracht. Er kann nachts nicht schlafen, "weil Mama Party macht" und muss tagsüber leise sein, weil es ihr schlecht geht.... Ich könnte noch weiter machen. Waren übrigens unterschiedliche JÄ).
    Also, ich melde auch immer alles beim JA, bin inzwischen allerdings absolut desillusioniert, dass dort viel passiert.
    Und wie oben geschrieben wurde, gab es auch in diesem Fall bereits eine Meldung für Kindswohlgefährdung, die nichts erbrachte. Ich wollte nur deutlich machen, dass für das JA die Gefährdung ganz woanders anfängt.

    Morgen!


    Antrag auf Kindswohlgefährdung bringt bei reiner Vernachlässigung der Erziehungspflichten gar nichts.


    Habt ihr Förderlehrer bei euch an der Schule? Zunächst würde ich die auf ihn ansetzen, da mir hier ein ES Förderbedarf vorschwebt. Eigentlich würde ich weiterhin einen Integrationshelfer empfehlen, aber die Eltern müssten hier mit ins Boot.
    Ansonsten mit den KL sprechen, ob der Unterricht für sie so laufen würde, an die SL wenden. Gegebenenfalls muss das Kind verkürzt beschult werden. Das sind allerdings Maßnahmen, die ihr einer Anhörung (NRW) beschließen müsstet. Weiß nicht, wie es in Berlin aussieht.
    Bei uns landen die Kids dann bei einem Förderlehrer und werden dort in einem sehr unattraktivem Raum beschult und erhalten verkürzten Unterricht.


    LG

    wie überall in Thüringen: letzte Woche der Sommerferien ist Vorbereitungswoche ink.Fachkonferenzen. Ein Tag davon ist landesweiter Fortbildungstag

    Hi Friesin,


    in NRW müssen wir uns auch in der letzten Schulwoche für Vorbereitungen bereit halten. Aber habt ihr auch jeden Tag eine fixe Anwesenheitspflicht und Konferenzen?
    Wir haben bald 4 Tage Konferenzen und per Dienstandordnung Anwesenheitspflicht.

    Da stell ich doch direkt mal eine Frage:


    Wie viele fixierte Konferenztage habt ihr in den Sommerferien bzw. wie viel Anwesenheitspflicht habt ihr? (Super wäre, wenn ihr mir auch noch die ungefähre Größe eurer Schule nennen könntet).


    Wir wurden nun darüber informiert, dass ab sofort 4 Tage fixiert sind, inklusive Anwesenheitspflicht. Wir sind ca. 60 Kollegen. Die Stimmung war riesig... Deswegen wurden wir freundlicherweise direkt darauf hingewiesen, dass auch eine gesamte Woche veranschlagt werden kann. Weiterhin wurden wir darüber aufgeklärt, dass ab sofort alle Fakos der aktuell unterrichtenden Fächer zu besuchen sind, (nicht nur zwei, wie zunächst verkauft, damit auch fachfremder Unterricht übernommen wird). Hm...

    Morgen!


    Ich hatte damals ein Karteikartensystem. Alle Übungswörter mussten dort mit Silbenbögen und markierten Silbenkönigen aufgeschrieben werden. Nach der Richtigschreibung ging es ein Fach weiter. 3x mussten die Wörter richtig geschrieben werden (natürlich nicht direkt nacheinander). Wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat, musste das Wort zurück auf den Anfang.
    Ob es für jedes Kind effektiv war? Schwierig zu beantworten. Ich fand gut, dass man die üblichen Fehlerwörter des Kindes direkt in die Kartei verschieben konnte.


    LG

    Hallo!


    Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du stammst, aber in NRW muss eine Deutschreihe integrativ alle Bereiche des Lehrplans abdecken, also Lesen, Schreiben, Rechtschreibung/Grammatik und Sprechen. Natürlich kannst du den Fokus aufs Lesen richten.
    Weiterhin brauchst du ein Oberthema, an dem du die einzelnen Bereiche abarbeitest.
    Beispiel:


    Thema der Reihe: Zauberer Fidelus in Gefahr
    1. Einheit: Zauberer kennenlernen und Zauberwörter finden und aufschreiben - Rechtschreibung
    2. Einheit: Der Zauberer trifft auf eine böse Hexe, was könnte passieren? - Schreiben
    3. Einheit: Der Zauberer muss einen Zaubertrank für die böse Hexe brauen, er kann die Zutaten nicht erkennen - Lesen (hier kannst du nun auf unterschiedlichen Niveas Arbeitsblätter anbieten. Zutaten aufmalen, einige müssen nur die Anlaute verbinden, andere müssen ganze Wörter lesen, einige müssen aus einem Text die Zutaten herausfinden...)
    4. Einheit: Der Zauberer entkommt mit dem Zaubertrank. Die Kids gestalten eine (Nach-)Erzählhilfe und erzählen den Mitschülern mit einem Kamishibai oder einem roten Faden, was passiert ist. - Sprechen und Zuhören


    Tipp: Eine Reihe besteht nicht aus einer Stunde nun das Thema einer Reihe ist nicht ein gesamter Kompetenzbereich.


    LG

Werbung