Beiträge von *Jazzy*
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Schau mal in eure Verordnung. Uns wollten sie nun auch alle Kids in den Reliunterricht schmeißen. Das hat dann dazu geführt, dass wir Kurse mit bis zu 36 Kids hatten, wovon 10 nicht benotet wurden (nur verwahrt) oder die Anzahl der konfessionslosen (unbewerteten) sogar höher war als die aktiven Teilnehmer. Wir haben uns mit den entschrechenden rechtlichen Vorgaben gewehrt.
Bekommen alle deine Kids eine Note? Bei uns gäbe es da große Probleme, wenn die muslimischen Kids Noten für ev. Religionsunterricht erhalten sollten.
Abschließend: Mein Beileid... ist wieder ein Beispiel für den herrschenden Schulwahnsinn!
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Zitat von blackeye61
Ist jetzt die Frage für was die Schule die anrechnungsstunden verwendet.
Das kann dir nur deine Schule verraten.
Die Klassenlehrertätigkeit zählt bei uns übrigens als normale Tätigkeit, keine Zusatzaufgabe. Deinen Fachschaftsvorsitz könntest du ggf. anbringen.
Hast du schon mit eurem Ausbildungskoordinator gesprochen? -
Morgen!
In § 10 der Allgemeinen Dienstordnung steht:
Zitat
Lehrerinnen und Lehrer können verpflichtet werden, als Ausbildungslehrerinnen
und -lehrer an der Lehrerausbildung (Vorbereitungsdienst) und
bei den Praxiselementen des Lehramtsstudiums (§ 12 LABG - BASS 1-8)
sowie als Prüfer an staatlichen Prüfungen und in Prüfungsausschüssen
nach § 40 Absatz 2 BBiG und § 34 Absatz 2 HwO mitzuwirken.
Bei uns hießen diese Ausbildungslehrer dann Mentoren. Einige hatten nur einen Mentor, der beide Fächer abgedeckt hat, einige hatten zwei Mentoren. Die Mentoren waren für die praktische Ausbildung des Refis zuständig. Der Ausbildungskoordinator war für die Organisation zuständig. Manchmal sind AK und Mentor die gleiche Person.Sollst du nun zwei Refis in jeweils 2 Fächern alleine ausbilden? Haben die Refis denn zufällig deine Fächer? Ansonsten würde ich auf jeden Fall in den fachfremden Fächern um weitere Mentoren bitten. Wer ist bei euch der Ausbildungskoordinator? Sprich dich mit ihm ab, erkläre deine Sorgen. Ablehnen würde ich persönlich diese Aufgabe nicht (sie gehört schließlich zu deinen Pflichten), vielleicht kann jedoch eine Reduktion stattfinden. Frag außerdem nach, ob es für die Mentoren eine Entlastung gibt (in der Regel nicht, kann jedoch über die Lehrerkonferenz beschlossen werden).
(Ich hatte übrigens auch direkt einen Refi. Gerade fertig geworden, Vertretungsstelle bekommen und direkt nen Refi, auch fachfremd)
Ansonsten finde ich noch den Hinweis von MrsPace wichtig. Hast du bereits mehrere Aufgaben? Es ist Aufgabe von SL darauf zu achten, dass die Aufgaben gerecht verteilt werden und es zu keiner "Ämterhäufung" für einen Kollegen kommt. Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch, dass, falls du noch kein Amt hast, du quasi dran bist.
Berichte mal, wie es weitergeht.
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Hier findest du immer die Festanstellungen/Beamtenstellen:
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Hallo!
Nach 3 Jahren kannst du verbeamtet werden. Du musst dich dafür auf eine feste Stelle bewerben (Leo). Falls du vorher nur eine Vertretungsstelle hast (Verena), wird diese Zeit angerechnet.
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Moin!
Bei uns im Dorf sind alle Grundschulen katholisch. Letztendlich sind es aber ganz normale GS. Ich habe noch nie davon gehört, dass dort eine "katholische Lehre" von den Protestanten/Ungetauften verlangt wird. Mit religiösen Fragen wirst du nicht rechnen müssen. Der einzige spürbare Unterschied ist i.d.R. der Kirchenbesuch. Mach dich also nicht verrückt und viel Erfolg! -
Moin!
Ist bei mir ein riesiges Thema, da mein Klientel eher der Sonder-/Hauptschul-/Was interessiert mich Schulefraktion angehören. Zum Glück pflege ich mit meinen Kids aber ein sehr ehrliches Verhältnis, so dass ich mich (idR) darauf verlassen kann, dass sie mir die Wahrheit sagen.
Wochenplanarbeit kommt immer mal wieder, überfordert einige jedoch total (Selbstorganisation/Zeitmanagement). Zu Beginn der Stunde wird vor der Begrüßung das Material herausgeholt und die HA aufgeschlagen. Ich gehe flott die Anwesenheitsliste durch und hake die HA ab, die Kids sagen einfach ja oder nein. Im Anschluss noch eine kurze Runde: Tina, du schreibst in deinen Schulplaner: "2x keine HA"... Tim, "3x keine HA".... Das dauert 2 Min. Nun frage ich nach Schwierigkeiten bei bestimmten Aufgaben. Diese werden im Plenum geklärt. Falls einige Kids gar keine Probleme hatten, können sie sich die nächsten Aufgaben draußen oder im Diffraum erschließen und direkt weiterarbeiten. Nachdem nun alle Fragen geklärt sind, alle Kids irgendetwas arbeiten, gehe ich rum und lasse mir als Stichprobe einige HA zeigen und unterschreibe im Schulplaner. Das dauert wieder 5 Minuten, betrifft aber nur einzelne Kids (Wenn hier auffällt, dass etwas fehlt, ich belogen wurde, werde ich tatsächlich sehr grantig). Anschließend folgt noch der Eintrag im Klassenbuch, damit die säumigen Kids nacharbeiten.Anfangs bin ich auch rumgegangen... nervig. Die halbe Stunde unterwegs, weil man ständig von anderen Kids angesprochen wird, die eine Aufgabenstellung nicht verstehen o.ä. Außerdem blättern die Kids ewig rum, bis sie die HA finden (die stehen natürlich irgendwo in einem Collegeblock, nicht in einem Heft oder einer Mappe...). Das ist anstrengend.
In diesem Sinne, auf in die letzte Runde!
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Es ist ein Arbeitsvertrag zustande gekommen, laut dem der Student eine (Vertretungs-)Lehrerstelle angenommen hat. Ergo muss er alle Aufgaben eines Lehrers übernehmen. Wenn er ein Korrekturfach unterrichtet, muss er somit die Klausuren korrigieren. Ein krankgeschriebener Lehrer muss natürlich nicht arbeiten.
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Dann hab ich aber immer noch keine Mappe
Hefte müssen sie selbst besorgen. Die Kopierkosten würden sonst enorm steigen. -
Ich hab sie tatsächlich Linien ziehen lassen. Leider haben selbst das einige nicht hinbekommen. Ich hab die Linie nun mit dem Rotstift gezogen und noch mal ne Botschaft dazu geschrieben.
Es wird wohl noch mal einen Elternbrief geben, in dem ich die Ansprüche an eine Klassenarbeit notiere und den Punktabzug bei Versäumnis ankündige.
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Hm. Wie kannst du das denn rechtlich begründen?
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Danke für deine Antwort.
In der Regel werden alle Klassenarbeiten des Schuljahres in eine Mappe geheftet. In dieser Mappe darf/dürfen sich wahlweise ein Heft oder Collegeblockblätter befinden (aber bitte mit breitem Rand).
Diese Mappen werden direkt nach der Elternsichtung wieder eingesammelt (gibt eine extra Ablage). Leider klappt das aber nicht immer, manchmal, selten.... Die Unterschriften mancher Eltern bekomme ich auch nicht/nie. Deshalb wird eh ständig in die Schulplaner geschrieben (die häufig nicht gelesen werden) oder auf AB gequatscht. Der Stress ist also chronisch. Nun hab ich ja auch nicht nur eine Klasse in Deutsch.
Nachdem ich also allen betreffenden SuS nach der Arbeit 2x in den Planer geschrieben habe und schließlich die Eltern telefonisch kontaktiert habe, schließe ich das Thema erst mal ab. Es beginnt aber wieder vor der nächsten Arbeit und letztendlich bin ich wieder die Doofe, die mit flatternden Zetteln durch die Gegend rennen soll...
Bin ich denn wirklich die Einzige mit diesem Problem? -
Kein Heft = komplette Abschrift ins Klassenarbeitsheft unabhängig von der Note. Das machen die maximal 1-2 mal und danach sind die Hefte da.
Kein Rand = Abzug bei Form und Ordnung (da ziehe ich aber nie mehr als in der gesamten Arbeit einen Punkt ab, so viel Rand braucht man in Mathe selten)Das Problem ist, dass sie einfach kein Heft besitzen/nicht anschaffen/es verlieren. Wann lässt du sie abschreiben? Nachdem du korrigiert hast? Dann müsste ich die ollen Zettel ja doch wieder mitnehmen... Heute hatte ich wieder den Fall. Schüler hatte kein Heft dabei. Ich könnte platzen! Der Termin wurde direkt in der zweiten Schulwoche notiert und jede Woche angesprochen.
Haben die Schüler gar keinen Korrekturrand oder nur einen zu schmalen? Wenn er zu schmal ist, gibt es eben keine weiteren Erläuterungen zu der Benotung oder Verbesserungshinweise. Wenn der Schüler diese haben möchte, muss er sich in Zukunft um den Rand kümmern.
Sowohl als auch... Heute hatten erneut wieder 10 Kinder einen schmalen Rand. Ich möchte da ja noch nicht mal viele Hinweise einfügen, allerdings muss ich wenigstens die Korrekturzeichen mit Strichen platzieren können. So traurig wie das klingt, aber das passt bei den meisten meiner Kids dann oft nicht da hin.
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Morgen!
Ich möchte mich gerne an das Thema anhängen (und hoffe, das ist okay):
Wie geht ihr mit fehlenden Klassenarbeitsheften um? Es nervt mich unwahrscheinlich... Bereits zwei Stunden vor der Arbeit kontrolliere ich die Hefte, nächste Stunde ebenfalls, Eintragungen in den Schulplaner der Kids folgen, am Tag der Arbeit werden mir wilde Zettel aufs Pult gelegt. Ein vernünftiger Korrekturrand ist auch in der 8. Klasse immer noch Wunschdenken.
Ich nehme so ein Zettelchaos nicht mit (wäre bei 30 Kids, die alle das gleiche Recht hätten, auch etwas viel verlangt). Also suchen die Kids nach der Stunde nach Mappen, sortieren aus und ein... Meine Pause ist in der Regel weg. Vor der Arbeit kann ich sie nicht wühlen lassen, weil sie dann alle anderen Kids stören würden. Auch das Thema Korrekturrand nervt mich immer wieder. Vielleicht hat jemand von euch eine gute Lösung gefunden?Danke für Tipps!
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Morgen!
Blöde Situation, hat aber bestimmt jeder Anfänger schon erlebt. Anfangs muss man einen strukturierten, souveränen Unterricht noch üben.
Mach dir zunächst deine Regeln und Rechte klar. Lege fest, welche Konsequenzen bei nicht Einhaltung entstehen. Diese Regeln werden in der ersten Stunde zunächst erklärt. Ich würde also nicht direkt mit Experimenten beginnen, sondern zunächst das Grundgerüst dieser AG aufstellen. Vielleicht sogar einen Elternbrief abschreiben lassen, in dem die Inhalte der AG und die Regeln mit den Konsequenzen festgelegt sind (ggf. könnten die Kids mit wenig Deutschkenntnissen mit Piktogrammen etwas ausschneiden und kleben).
Wie Schantalle schon schrieb: Den Klassenraum betreten klappt nicht? Alle wieder raus, alle wieder rein. Dieses Spiel kann man so lange spielen, bis es alle geschafft haben. Falls einige Kids sich die ganze Zeit super verhalten (diese armen Mäuse gibt es ja immer), klebe ihnen Smileys in ihr Hausaufgabenheft mit der Notiz, dass sie sich in der AG großartig an die Regeln gehalten haben. Häufig gehen die lieben Kids nämlich unter, da man die ganze Zeit die Störer reglementiert.
Vereinbare auf jeden Fall ein Stillezeichen mit den Kids und auch hier direkt eine Konsequenz, wenn diese nicht eingehalten wird. Lob immer wieder die Kinder, die sich an die Regeln halten (positive Verstärkung kann Wunder bewirken).Erst wenn du dir über deine Regeln und Konsequenzen klar bist, können die Kids dir folgen.
Toi, toi, toi!
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Hallo zusammen,
Ich frage mich gerade, ob es nicht irgendwo schon mal den Versuch gab wie es ist, wenn man ständige Nörgler und Besserwisser, die Lehrkräfte immer zu nur kritisieren, selbst mal vor eine Klasse stellt.
Ich fänd es wahnsinnig spannend mal zu sehen wie das abläuft und ob und wie sich die Meinung bezüglich dem Beruf verändert.
Ich geh eigentlich schon davon aus, dass solche Experimente schon mal versucht wurden, aber leider Find ich weder über Google, noch über YouTube etwas.
Hat von Euch jemand schon mal von solch einem oder einem ähnlichen Versuch gehört, bzw. Vielleicht sogar ein Video in Form einer Doku oder ähnliches dazu?
Liebe Grüße
Stan
Hi Stan87!
Ich denke, ich weiß was du meinst... Manchmal ist es anstrengend, Leuten zu begegnen, die den Lehrerjob nicht als richtigen Job akzeptieren. Eine solche Studie würde ihnen quasi vor Augen halten, was der Job mit sich bringt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so eine Studie gibt. Es gab aber mal eine Fernsehproduktion, in der eine Moderatorin in die Lehrerrolle geschlüpft ist.
http://www.t-online.de/eltern/…lich-an-ihre-grenzen.html
Kurze Anekdote dazu: Eine Bekannte von mir war arbeitslos. Sie wollte sich auf eine Vertretungsstelle an einer Hauptschule bewerben (übles Einzugsgebiet). Sie war aber keine Lehrerin sondern vorher im Büro (auch kein Studium abgeschlossen). Aufgrund des Lehrermangels hatte sie tatsächlich ein Vorstellungsgespräch. Ihre Vorstellung von ihrer zukünftigen Arbeit war immer ein Halbtagsjob, da sie alleinerziehende Mutter ist. Die Leherstelle hätte sie aber in Vollzeit angenommen, "weil das bisschen Kopieren und die paar Stunden ja echt ein Witz sind. Außerdem hing ich früher oft mit den Asis rum, mit denen komm ich klar!" Erschreckend, wie wenig man anscheinend nach einem Studium und nem Ref können muss, um unseren Job zu erledigen... (sie hat die Stelle nicht bekommen, ich hätte es ihr allerdings im Sinne des Realitycheck gegönnt...).
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Ich wusste, du bist in Wahrheit ein kleines Kind.
Es wurden mehr oder weniger hilfreiche Tipps gegeben. Von dir allerdings nicht. Du hast dich nur zu Wort gemeldet, um dumme Sprüche beizusteuern. Oder ist der dumme Popcorn-Spruch etwa auch ein Tipp? Für die Ernährung vielleicht? Dann geht es direkt mit dem nächsten Spruch weiter. Was hat denn das mit Humor zu tun? Das ist ganz exakt das Verhalten von dummen pubertierenden Kindern, die sich im pseudoanonymen Schutz des Internets plötzlich für die größten Helden halten, im echten Leben aber schon lange keine Zuhörer mehr finden können.Hola! Nicht schlecht... Über Humor lässt sich nicht streiten.
Wieso das bei dir eine Flut von (wiederholten) persönlichen Angriffen, Beleidigungen und Wertungen auslöst, verstehe ich nicht. Ich möchte dich nun (auch zum wiederholten Male) an die Forennetiquette erinnern.
Nachtrag: Blockfunktion check
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Und dann muss man sich weiteren Schwachsinn wie den von Jazzy82 ansehen: sinnlos, dumm und einzig darauf ausgelegt zu provozieren.
Vielleicht bin ich auch naiv, wenn ich von einem Forum, in dem erwachsene Pädagogen schreiben, mehr erwarte, als die Kinderscheiße, die ich in jedem Computerspieleforum lesen kann.Wo ist das Popcorn? First! Wayne! uuuurley! Was es alles gibt, ich werde alt..... usw. usw. usw. Erbärmlich. Schämt euch.
Ich wusste, der Thread lohnt sich...
Trapito, es wurden doch Tipps gegeben. Mehr können wir nun mal nicht machen. Es wurde gesagt:
1. Umziehen
2. Anfahrt in Kauf nehmen
3. Ablehnen
4. Mit den Verantwortlichen sprechen
5. Die Pflege der Mutter offiziell zu machenDie Antworten gefielen nicht und es fielen daraufhin ziemlich überhebliche und beleidigiende Äußerungen. Deine Äußerungen waren wohl auch ziemlich an der Kante zur Forennetiquette. Humor ist nicht immer ein gern gesehener Gast
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