Jetzt mal nur von der rechtlichen Seite aus betrachtet: In einigen Bundesländern ist es nun einmal Dienstpflicht. Das weiß ich, wenn ich den Vertrag unterschreibe. Deshalb ist es auch meine Pflicht, für diesen Zeitraum eine Kinderbetreuung zu organisieren. Komme ich bewusst dieser Pflicht nicht nach, nehme ich bewusst in Kauf, dass andere Kollegen Mehrarbeit leisten und meine Pflicht übernehmen.
Ich nehme unsere Schule als Beispiel: Bei uns wird eine Klassenfahrt mit jeweils 5 Tagen in der 7 und 10 gemacht. Das weiß ich bei Vertragsunterzeichnung, ich weiß auch, dass es zu meinen Dienstpflichten gehört. Melde ich mich nun spontan krank, da ich keine Kinderbetreuung habe, nehme ich in Kauf, dass ein anderer Lehrkörper wegen mir eine zusätzliche Klassenfahrt von ggf. 5 Tagen ableistet. Weil ich meiner Pflicht nicht nachkomme, muss ein anderer mehr arbeiten. Kollegial ist irgendwie anders...
Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein SL einem Elternteil eine dienstliche Anweisung eine Woche vor Abfahrt gegeben hätte (wie von Mrs Pace genannt). In dem Fall würde ich mich übrigens direkt an den Lehrerrat/Personalrat wenden und auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hinweisen.
Beiträge von *Jazzy*
-
-
Morgen!
Bei uns sind auch schon häufiger Kollegen spontan ausgefallen. Da wird einfach im Kollegium gefragt, wer sich das als Ersatz vorstellen könnte. Eigentlich gab es da noch nie Probleme und das wurde dann unter der Hand geregelt. Meist versteht man sich mit einigen Kollegen ganz gut und die würden dann (wenn organisatorisch/familientechnisch möglich) auch mit einem die Woche wuppen. Wenn es bei dir nicht geht, würde ich das auch einfach kommunizieren. Vielleicht bist du an dem Tag auch noch im Urlaub.
Übrigens würde ich auch mal ganz schnell per Lehrerkonferenzbeschluss regeln, dass Klassenfahrten nicht in den Ferien oder am WE durchgeführt werden. (Bei uns sollte letztens über Feiertage weggefahren werden und viele Kollegen sahen da gar kein Problem drin. Das haben wir dann ganz schnell geregelt).
Viel Erfolg.LG
-
Morgen!
Bitte unbedingt die Aufgabe werten und die Arbeit nicht verändern. (Falls es interessant ist, ich habe 4 Jahre in der GS gearbeitet).
Ich stimme Valerianus zu. Manchmal verliert man den Blick für die leistungsstarken Kids. Vielleicht sind sie in der Klasse die Leistungsstarken, dennoch müssen sie nicht unbedingt das Niveau eines Gym Kindes besitzen und Richtung 1 gepusht werden. Es handelte sich bei deinem Aufgabentyp noch nicht einmal um den Anforderungsbereich 3. Es wurde geübt und nicht gekonnt? Dann kann es keine 1 sein.LG
JazzyPS: Ich kann das Verwässern der Noten echt nicht mehr ab... Bei uns gibt es inzwischen auch so viele Tippkarten in den Arbeiten, dass die Kids quasi nur noch ihren Namen richtig schreiben müssen. Niveau ist halt doch ne Creme.
-
Moin!
Um euch kurz mitzuteilen, wie ich nun vorgegangen bin:
- Nachricht an did. Leitung mit Wunsch über Aufklärung, wie zukünftig ein solches Chaos vermieden wird
- Nachricht an DAZ Zuständigen, wie enttäuscht ich bin, dass sich nicht an Absprachen gehalten wird
- alte Mappen aus meinem Büro gekramt
- A1 Übungsheft/ Buch online gefunden und ausgedruckt
- Material erstellt nach dem Prinzip:
Themenbereich festlegen (z.B. Schule); Vokabeln mit Bild und kurdischer und arabischer Übersetzung; Vokabeln abschreiben/sprechen; Bilder und Vokabeln verbinden; Domino; Suchsel; wichtige Sätze mit arabischer und kurdischer Übersetzung; wichtige Sätze abschreiben und sprechenArbeitszeit? Ca. 5 Stunden.
Danke für eure Tipps!
LG
-
Morgen,
danke für eure Antworten. Einige Dinge finde ich sehr hilfreich.
Er nutzt die lateinische Schrift. Das ist schon ein riesiger Vorteil. Leider hatte er nun bereits 2 DAZ Stunden ohne irgendwelches Material zu erhalten ( so war es abgesprochen). Er sitzt also weiterhin einfach im Unterricht und ist inzwischen total frustriert und sauer.
LG -
Morgen zusammen!
Diese Woche ist in meine 8. Klasse ein Junge aus dem Irak gekommen. Unsere DAZ Fachkraft ist aktuell nicht da und der Junge hat keinerlei Material von irgendjemandem erhalten. Da in seiner Anmeldung stand, dass er fließend Englisch spricht und er gute Noten hätte, habe ich ihm erst mal ein Englisch- und Mathebuch besorgt. Schnell fiel auf, dass er kaum Englisch spricht und auch die aktuellen Mathethemen für ihn völlig unverständlich sind. Um es deutlich zu machen: Der Junge müsste erst mal Deutsch lernen.
Online habe ich noch keine wirklich passenden Übungen gefunden, die er selbstständig bearbeiten könnte. Wüsstet ihr da etwas? Welche Arbeitshefte benutzt ihr?
Und: Woher bekommt der Junge Arbeitsmaterial? Er besitzt nicht mal eine Tasche, einen Stift oder ähnliches. Er spricht übrigens nur kurdisch, arabische Erklärungen helfen also auch nicht weiter.Bin für jeden Tipp dankbar!
LG
-
1. Man zähle drohend mit den Fingern bis 3 runter und plötzlich hält man nur noch den Mittelfinger in die Klasse (vor 4 Jahren passiert, die Kids erzählen es immer noch).
2. Fitnesspause und ich mach natürlich mit. 2 Gruppen müssen gegenüberstehend losrennen und als erstes drüben ankommen. Leider waren wir mehr auf unsere seitlichen Gegner konzentriert als auf die gegenüberliegenden. Im letzten Moment erkennen ein Schüler und ich das Problem, zu spät. Wir rennen völlig ineinander und ich ramme ihn mit nem üblen Bodycheck um, so dass er nach hinten wegfliegt und unsanft landet. Gröhlende Klasse, geschockter Schüler, keine Verletzten. Auch diese Geschichte wird immer wieder gerne erzählt.
3. Empört frage ich einen Schüler, warum er in meinem Lernstudio einen Penis zeichnen würde, den eine Hand festhält! Wieder gröhlt alles. Schüler erklärt daraufhin, dass es ich um eine Hand und ein Spielzeugflugzeug handelt... Ups... Auch das ist ein running gag geworden.
4. Wenn Lehrer sich nicht im Griff haben... Während des Klassenrats beschwert sich ein Schüler über die Beleidigung "Spast". Daraufhin meldet sich eine irritierte Schülerin, die ihn belehrt, dass es sich dabei nicht um eine Beleidigung handele, sondern um einen VOGEL! Ich breche daraufhin in schallendes Gelächter aus und aus meinem Mund kommen nur noch gebrochen die Worte: "Der Vogel Spast, genau!"Hach, zum Glück geht bei uns in der Klasse keiner zum Lachen in den Keller.
-
Morgen!
Ich hab mal versucht, vernünftige Aussagen und rechtliche Verbindlichkeiten für den Aufgabenbereich von Integrationshelfern/Schulbegleitern zu finden. Zwar habe ich bei einer Stellenbeschreibung gelesen, dass zu ihrem Aufgabenschwerpunkten auch die Betreuung von Klassenfahrten gehört, doch wird an anderer Stelle auch noch einmal gezielt auf ihre Stundenzahl eingegangen. Eine verbindliche Regelung konnte ich für kein Bundesland ausfindig machen. Das erschreckt mich dann doch. Falls hier noch mal jemand etwas findet, wäre ich sehr dankbar für Informationen.
LG
-
Rechtlich wurde ja alles erklärt.
Ihr haltet echt Konferenzen ab, weil ein Schüler ne Flasche kaputt gemacht hat? Und dann wird er dafür suspendiert? Da hätte ich jede Woche ne Konferenz und kaum noch Schüler.
-
Morgen!
Hol doch euren Ansprechpartner der ARGE dazu. Bei uns ist eine sehr kompetente Dame jeden Monat im Haus und klärt für die Jugendlichen genau diese Belange. Obwohl ich Stubo bin, leite ich solche Detailfragen auch an die Fachkraft weiter. Lehrer müssen ja nicht alles können, wissen und machen
LG -
Tatsächlich sammelst du als Vollzeitbeamtin Minusstunden, die innerhalb von 4 Wochen verfallen. Bei Teilzeitkräften gilt eine Woche. Hatte mich deswegen mal an den PR gewandt, da ich die BASS an der Stelle ebenfalls kompliziert fand.
-
Der Vater hat im Prinzip schon recht, solange die Schule keine Möglichkeit bereit stellt, die Musikstücke zu hören.
Das kann ja auch im Informatikraum während einer Arbeitsstunde/Mittagspause passieren.Dass es da natürlich um andere Dinge ging, ist sicher jedem der Beteiligten klar. Ansonsten hätte der Sprößling ja auch kein Handy. Man denke nur an die Metadaten durch das Einbuchen im GSM-Netz.
In NRW wäre der Knackpunkt der "haben wir im Laufe des Schuljahrs im Unterricht gehört"-Argumentation, dass sich eine schriftliche Übung (Test) nur auf den Unterrichtsstoff der vergangenen Stunde beziehen darf.
So wie der Vater klingt, solltest du nochmal gucken, wie da eure Vorgaben sind.
Ich würde sie einfach nochmal eine Übung schreiben lassen. Dann halt einen klassischen "Staub und Papier"-Test, selbst wenn zweifelhaft ist, ob das wirklich besser für das Kind ist.
Das hab ich noch nie irgendwo gehört oder gelesen. Hättest du die Quelle für mich? Wir überprüfen nämlich immer am Ende der Reihe den gesamten Stoff. -
Moin!
Erster Weg ist immer den betreffenden Kollegen direkt ansprechen. Wenn dann keine Änderung eintrifft, die Abteilungsleitung ins Boot holen. Vielleicht gibt es bei euch aber auch noch ein Beratungsteam für Lehrkörper, die könnten noch vor der Abteilungsleitung angesprochen werden.
Dein geschilderter Umgang mit den Schülern ist erschreckend. Hier sollte auf jeden Fall gehandelt werden. Berichte bitte, wie es weitergeht.LG
-
Hallo!
Du beschäftigst dich nun bereits seit April 2015 mit diesem Thema. Wenn du immer noch nicht weißt, wo du hin möchtest, können wir dir erst recht keine Antwort geben.
Wenn du eine Zusage für Februar haben solltest, würde ich annehmen.LG
-
Dann machst du etwas falsch. Es gibt eine Lösung: Binnendifferenzierung .........
Also mache am besten für 30 Schüler 30 verschiedene Niveaustufen und teile dich in 30 Teile auf, damit jeder deiner Schüler auch von dir ausreichend Unterstützung erhält.
Und wenn es doch zuviel wird, dann kann der Inklusionsschüler mit starken emotionalen Defiziten dem Flüchtlingskind helfen. Denn gemeinsames Lernen fördert bekanntlich immer soziale Kompetenzen.Ich weiß gar nicht was du hast. Das sind alles Allheilmittel. Wird uns doch von den Experten aus den Kumis und den Unis gesagt. Die haben ja diese praktische Alltagserfahrung, die uns Lehrern immer als fehlend vorgeworfen wird.
Hoffe ich konnte dir helfen!
OT: Meine liebste Vertretungsstunde, die ich letztens halten sollte: Spontan in einem Raumd den DAF-Kurs, die LRS-Fördergruppe und die Inklusionsklasse fachfremd in Englisch unterrichten Da hab ich zum ersten Mal eine Vertretung boykottiert.
-
Ständig diese Behauptungen mit dem unterschiedlichem Studium...
Ich habe ebenfalls Grund-Haupt-Realschule studiert. Beschäftigt war ich 4 Jahre in der Grundschule und bin nun im 4. Jahr in der Sek 1. Vorher hatte ich keine Chance auf A 13, nun schon. Das hat allerdings nichts mit meinem Studium zu tun.
-
Morgen!
Ich kenne diese Situation, da wir auch nicht alleine auf dem Schulhof sind. Inzwischen führe ich mit fremden Schülern keine Diskussionen mehr, außer sie vergehen sich an unseren Schülern. Wir hatten schon Handgreiflichkeiten gegenüber Lehrern. Der betreffende SL hat nichts unternommen und ein anderer SL hat dann das Hausverbot ausgesprochen. Spätestens seit dem Vorfall halte ich mich völlig zurück.
Eine Anzeige kannst du übrigens vornehmen, dadurch sind dem betreffenden Schüler natürlich einige Berufsfelder verbaut, was aber nicht dein Problem ist. Wegen des Rauchens hätte bereits eine Anzeige rausgehen können (kenne tatsächlich eine Schule, die jeden ihrer rauchenden Schüler anzeigt). Wie lange sich das Ganze hinzieht, hängt wohl von der Dienststelle ab.
Ich würde die Anzeige an deiner Stelle vornehmen, da du anscheinend ansonsten keinerlei Rückendeckung erfährst und somit zukünftig von allen Schülern straffrei beleidigt werden dürftest. Ganz miese Situation, in der du da steckst. Berichte bitte, wie du dich entscheidest und es weiter geht.LG
-
Morgen!
Habt ihr in Bayern auch eine flexible Schuleingangsphase (1-3 Jahre)? Der Schüler hat gerade das erste Quartal des ersten Schuljahres hinter sich, da passiert noch einiges. Ich finde Sanduhren immer noch eine gute Idee. Dadurch kann er sein eigenes Tempo besser kontrollieren.
LG
-
Die Anzahl der LZK wird in der Fako festgelegt. Die einzelne Lehrkraft kann nicht entscheiden, dass in ihrem Kurs nun eine LZK entfällt. Trotz Krankheit sollten die Kids Vertretungsunterricht erhalten und dadurch keinen Nachteil erfahren.
So die Theorie.
Falls die Kids keinen vernünftigen Unterricht hatten bzw. einige Themen leider nicht unterrichtet wurden, kannst du die Arbeit abändern und auf deinen Kurs zuschneiden. Dennoch finde ich es immer wieder verwunderlich/erschreckend, wieso es anscheinend nicht möglich ist, guten Vertretungsunterricht zu erhalten. Hier steht meiner Meinung nach ein Gespräch mit der SL an. -
Kann sich das BITTE, BITTE mal herumsprechen?
Das ist bei mir auch noch nicht angekommen. Wo finde ich etwas dazu?
Werbung