Hallo,
einer meiner Schüler (Lernförderschule), möchte unbedingt an eine Oberschule wechseln. Ich müsste dafür den Lernförderbedarf aufheben. Es ist ein sehr fleißiges Kind und für unsere Verhältnisse leistungsstark. Ich kann mir vorstellen, dass er es schaffen könnte, allerdings fehlt mir der Vergleich zur Hauptschule.
Kann mir jemand sagen, was er von einem schwachen Hauptschüler zu Beginn der siebten Klasse erwarten würde? Wieviele Englischvokabeln müsste jemand realistischerweise aus 5/6 nachholen? Was muss man in Mathe nach der sechsten Klasse auf die Reihe kriegen? Was in Deutsch?
Wäre super, wenn mir jemand von euch eine Ferndiagnose erstellen könnte
Morgen Schantalle!
In welchem Bundesland bist du denn? Gibt es bei euch keine Inklusion? Eigentlich dürfte der Schüler dann auch an eine Regelschule wechseln, ohne dass sein Förderbedarf aufgehoben wird.
Ich sehe hier gerade ein Problem. Du denkst, dass er es schaffen könnte, weil er im Vergleich zu anderen Schülern mit Förderbedarf stark ist. Wir heben einen Förderbedarf auf, wenn wir merken, dass die Anforderungen an den Jahrgang erfüllt werden. Besorg dir doch die Klassenarbeiten aus dem Jahrgang und lass sie deinen Schüler schreiben (natürlich nach Vorbereitung). Wenn das über einen längeren Zeitraum (vielleicht bis zum Ende der 7) gut klappt, kann immer noch über einen Wechsel entschieden werden.
Meine Kids in Deutsch müssten z.B. inzwischen folgende Textgattungen kennen: Brief, Gedicht, Fabel, Märchen, Ballade, Erzählung, Krimi, Vorgangsbeschreibung, Bericht, Argumentationen.
Auf Satzebene: Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekte, Adv. Bestimmungen); Haup- und Nebensatz (Satzreihe, Satzgefüge); Interpunktion (Komma, Punkt, Redezeichen)
Wortebene: Nomen, Verben, Adjektive, Adverben; Substantivierungen; Konjuktionen, Artikel, Präpositionen, Pronomen
Tempus: Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur im Aktiv und Passiv
Spracheben: längere Balladen auswendig und betont vortragen/in ganzen Sätzen antworten
Leseverständnis: selbstständig altersentsprechende Lektüren lesen und ein Lesetagebuch verfassen
Das ist nur ein kurzer Anriss. Ich hab bestimmt einiges vergessen. Allerdings zeigt es ganz gut, was ich mit meinem 7er Kurs (G-Niveau) bisher gemacht hab. Das heißt aber nicht, dass sie es auch können
LG