Moin!
Hier meine Anregungen:
Reihenziel: Entwicklung einer eigenen Tanzchoreografie im 4/4 Takt nach festgelegten Kriterien.
Einführung in der ersten Stunde: Stopptanz mit Gehen. Die Kids müssen im Takt gehen und wenn die Musik aufhört, stehen bleiben. Anschlussgespräch: Was ist denn eigentlich Takt? Wofür benötigen wir den? Warum ist der beim Tanzen so wichtig?
Gruppenphase: Entwickelt eine einfache Choreo, in der ihr vor, zurück oder am Platz geht.
Ziel: Alle können diese Schritte gehen, zählen und sie im Takt und gleichzeitig ausführen. Schwierigkeit: Alle beginnen mit dem gleichen Fuß und gehen mit dem gleichen Fuß zurück.
Bitte beachten: Wir zählen immer bis 8 und zählen mit 5, 6, 7, 8 ein.
In der nächsten Stunde werden Arme eingefügt. Gleicher Auftrag, inzwischen ist aber z.B. Klatschen, Schnipsen... erlaubt.
Nachdem sie drei Stunden einfache Schritte, einfache Arme und Takt geübt haben. Kannst du ihnen typische Tanzschritte beibringen:
Slides vor, zurück, seitwärts, schräg.
Grapevine
Steptouch
(open) 3-Stepp-Turn
V-Step
...
Irgendwann kannst du Stationen in der Sporthalle aufbauen. Dort ist der Name der gelernten Schritte abgebildet und eine Erklärung. Dann folgt ein Zirkel. So lange die Musik läuft, muss die Gruppe diese Schritte üben. Wenn die Musik stoppt, folgt ein Wechsel.
Nächste Stunde stehen dort ganz kleine Chrores aufgeschrieben, die sie verstehen und umsetzen müssen.
In den letzten drei Stunden würde ich ihnen Zeit lassen, aus diesen ganzen Schritten nun ihre eigene Choreo zu basteln. Vorher sollten sie von dir gelernt haben, wie man ein Lied auszählt und aufschreibt. Wie viele 8er hat die Strophe? Gibt es eine Bridge? Wie viele 8er hat der Refrain? Danach wird z.B. aufgeschrieben, wie viele 8er für die Strophe vertanzt werden müssen. Die Schüler verschriftlichen, was sie in der Strophe tanzen möchten. Beispiel:
Strophe:
1 - 4 Grapevine rechts, Klatschen auf 5
5 - 8 Grapevine links, Klatschen auf 8
1 - 4 Steptouch rechts und links, Arme öffnen und kreuzen, Handflächen gespreizt nach unten
5 rechter Fuß in offene Standposition, Arme gestrecktes V nach unten, Handflächen gespreizt nach hinten
6 - 8 Armkreis über Kreuz vorne, öffnen mit gestreckten Armen über Kopf, Handflächen nach außen, Endposition von 5 auf 8
Besprich immer wieder die Bewertungskritierien für die Leistungsüberprüfung: Taktgefühl, Synchronität, Kreativität, Ausführung der Bewegung ( z.B. dass die Arme gestreckt sind, wenn sie es sein sollen, dass alle Hände identisch sind und nicht einer eine Faust macht, andere aber offene Handflächen haben..., Schrittgrößen nicht abgesprochen wurden, Drehradius, Gleichgewicht...), Vielfalt der Schritte, Verschriftlichung...
Partytänze wie Macarena, La bomba, KetchupSong, der Flieger,... kann man gerne zum WarmUp oder als Gag zum Schluss machen. Komm lanz uns tanzen kommt auch immer noch gut an. Aber das sollte wirklich nicht der Inhalt der Tanzreihe sein. Besonders diese ganzen Zuckowski Lieder sind für Vorkschulkinder entwickelt. Eure 4. Klässler können schon viel mehr.
LG