...wenn ich mich am Wochenende darüber aufrege, dass ich vergessen habe, meinen Wecker auszustellen, um dann festzustellen, dass Freitag ist...
Beiträge von *Jazzy*
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Oh ja. Und das kann ich auch gebrauchen. Denn...
der User unter mir fährt nächste Woche auch auf eine Klassenfahrt.
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Moin!
Gutachten sind drei Jahre haltbar. Damit kannst du dich also bewerben, ohne erneut eine Revision zu machen.
Soweit ich weiß, kann man von einzelnen Bewerbungen zurücktreten.
Nem Kollegen von mir ist übrigens mal etwas Ähnliches passiert. Er war für die Beförderung vorgeschlagen, dann kam es während des Verfahrens zum SL Wechsel. Trotz Bestbewertung und mehr Dienstjahren erhielt eine andere Person die Stelle. Da steckste manchmal nicht drin...
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Nein! Ich habe gestern die letzte ZAP durchgesehen
Der User unter mir sitzt noch an den ZAP.
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Moin!
Ich hatte meine Revision Anfang März (A13), das Bewerbungsverfahren ging bis Anfang April. Meine Beurteilung ist bei der BezReg. Gehört habe ich noch nichts.
Ich finde es interessant, wie lange es bei euch gedauert hat. Vielleicht melden sich noch mehr. -
Morgen!
Ich führe dieses Jahr zum 2. Mal eine Kursfahrt durch, die noch nicht ins Schulkonzept aufgenommen wurde. Letztes Jahr war es ein Test und wurde vom SL genehmigt. Während des Schuljahres versuchte ich mehrfach den Punkt auf die Tagesordnung der LK zu bekommen, er wurde aus Zeitmangel immer wieder rausgeschmissen. Nun fahre ich wieder ohne den Konferenzbeschluss. Sprich doch einfach mal mit deinem SL, wenn der das unterzeichnet, bist du doch raus.
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Ist ja interessant, wie das überall so gehandhabt wird. Bei uns gab es nur die Originalbögen. Die Schüler durften kein Papier mitbringen und es gab auch kein Schmierpapier. Dadurch ergibt sich gar nicht die Frage, ob man alles bewerten darf.
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Bald einen Pool
Ansonsten eher tierische Besonderheiten (für mich): Grünspecht, Buntspecht, Stieglitz, mehrere Igel, viele Amseln, Fledermäuse, Heckenbraunellen, Spatzen, Kohlmeise, Blaumeise, Buchfink, Ringeltauben, Türkentauben, Raben, Dolen, Elster, selten eine Bachstelze, Mäuse und zwischendurch räumt der Sperber etwas auf, weswegen die Grünfinken z.B. weg sind. Nachts ruft hier der Steinkauz, gesehen habe ich ihn leider noch nicht.Und du?
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Traube
Deiner?
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Guten Morgen!
Tut mir sehr leid, was dir da passiert ist.
Ich hatte in meinem Ref eine ähnliche Situation. Kurz vor einem UB erzählte eine Kollegin sowohl Schülern als auch Kollegen, was für eine "Scheiß" ich mir da ausgedacht hätte und dass das alles den Schülern nichts bringen würde...bla bla bla. Sie machte meine gesamte Planung und den Inhalt nieder. Allerdings hielten (wie auch bei dir) die Leute zu mir und erzählten mir diese fiesen Lästereien. Ich habe mich dann im Lehrerzimmer neben sie gesetzt und ganz höflich gefragt, ob sie kurz Zeit für mich hätte. Dann habe ich sie mit allen Lästereien konfrontiert (sehr sachlich) und ganz nach der "Ich-Botschaft" Regel meine Gefühle dabei und meinen Wunsch auf zukünftige Unterlassung geäußert. Die Kollegen drum herum haben es natürlich mitbekommen. Sie war am rumstammeln. Ich habe mich am Ende nur bedankt und habe mich dann auf meinen Platz gesetzt. Für mich hat sich das gut angefühlt. Ich bin allerdings auch ein Fan von klaren Worten und direkter Ansprache. -
Ich lese "Tintentod" von Cornelia Funke Ich stehe total auf Fantasy und Jugendbücher.
Der User unter mir hat (wie ich) noch einige Bücher im Schrank, die er unbedingt noch lesen muss.
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Was meinst du denn mit LangzeitpraktikantInnen? Die Praxissemesterstudierenden? Das ist ja eine andere Baustelle. bin verwirrt.
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StuBo und / bzw. KAoA sind festgelegte Stunden, die nicht anderweitig benutzt werden dürfen.
Wir sind ein mittelgroßes Gymnasium (knapp unter 800 SuS) und haben echt eine Menge Stunden. Ich tippe auf ca. / mindestens 7/8. 2 KollegInnen teilen sich das zur Zeit (und eine für Kooperation mit Unternehmen oder so..) und ich hatte irgendwann mitbekommen, dass eine 4 oder 5 Stunden bekommt. Die 3. Kollegin hat eine Stunde alleine.
An Gymnasien kommen jetzt noch neue Entlastungsstunden hinzu, bei uns werden das die DeutschlehrerInnen der 8. Klasse bekommen (immerhin 1 Stunde pro LehrerIn), weil sie die ganze Vor- und Nachbereitung von irgendeinem neuen Praktikum haben (sorry, bin zur Zeit nicht betroffen).chili
Morgen!
So hörte ich es auch anfangs. Als wir dann die Stunden für die Langzeitpraktikanten bekamen, wurden diese plötzlich für Förderkurse etc. verwendet. Wir beschwerten uns und erhielten tatsächlich einen Besuch von einem hohen Tier der Bezreg, das dieses Vorgehen unterstützte. Schließlich würde diesen Schülern eine Unterstützung in den Förderkursen auch helfen...(sie besuchten diese Kurse nicht mal unbedingt). Auch von den KAoA Stunden haben sie uns mal Stunden geklaut und in der SL eingebunden. Die haben wir aber nach einem Jahr Probe zurückbekommen.
Wenn ihr ein Langzeitpraktikum anbietet, fragt die Bezreg im April voraussichtliche Schülerzahlen ab und ihr erhaltet pro Schüler Stundenanteile. Diese Stunden sollen (eigentlich) in die Betreuung der Praktikanten fließen. Das sind wirklich viele Stunden, die da zusammen kommen können.
Noch ein Tipp: Alle Stubos haben bei Schulmail eine eigene Email Adresse. Seit wir diese haben, erhalten wir auch tatsächlich alle Infos Weiterhin gibt es eigentlich in jedem Kreis einen Arbeitskreis für Stubos. Gerade als Anfänger sind diese Treffen sehr hilfreich.
Viel Erfolg weiterhin! Stubo sein ist super! -
Uh... ne.
Der User unter mir macht am 1. Mai eine Wanderung.
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Hallo Tattletale,
weder Semesteranzahl noch Noten haben bei mir je eine Rolle gespielt bisher. Ich habe das Gefühl, dass man eher leichter im Referendariat zurecht kommt, wenn man möglichst unbeleckt antritt. Leute, die deutlich älter sind und schon im Berufsleben standen bzw. gar promoviert haben etc., ecken gerne mal mit diversen Vorgesetzten an. Am besten du hängst also deine Extra-Erfahrungen später nicht an die große Glocke und verwertest sie im Stillen für dich. Auch bisher gemachte Unterrichtserfahrung/Nachhilfe etc. interessiert niemanden. Du fängst ganz einfach von 0 an im Referendariat.
Mein Tipp: Schieb es nicht zu lange vor dir her (je jünger man ist, desto anpassungsfähiger ist man, denke ich), aber beginne es nur, wenn du dich im Vollbesitz deiner physischen und psychischen Kräfte wähnst. Es gibt dann nämlich (fast) kein Zurück mehr.
der Buntflieger
Hi Tattletale,
ich habe auch etwas verlängert, weil ich nebenbei gearbeitet habe und mein Stundenplan sich quasi meinen Arbeitszeiten anpassen musste. Mein Abschluss war ebenfalls nicht sooo berauschend... Einen Refplatz in NRW habe ich erhalten, meine Drittwahl. Aus Hessen kam damals eine Referendarin zu uns nach NRW, da hier die Chancen wohl besser waren. Wie es jedoch aussieht, wenn du deinen Abschluss machst, kann ich dir nicht sagen.
Buntflieger, ich war ebenfalls "älter" und hatte Berufserfahrung. In meinem eigentlichen, gelernten Beruf (auch ein lehrender) war ich nun sieben Jahre aktiv und ziemlich gut. Deshalb habe ich mir jedoch nicht eingebildet, dass ich im Lehramt ebenfalls bereits ein Profi bin und man mich so behandeln müsse. Ich habe sehr schnell begriffen, dass ich nichts weiß und alles bloß blanke Theorie war. Die Praxis habe ich mir hauptsächlich im Ref selbst beibringen müssen. Du fängst nun mal wirklich bei 0 an. Und um etwas neu zu lernen, benötigt man nun mal ein gesundes Maß an Demut und Respekt vor denen, die mich unterrichten.
OT: Wie alt bist du denn? Wie viel Jahre berufliche Erfahrung hast du bereits auf dem Buckel (damit meine ich nicht irgendwelche Nebenjobs)? Ich wüsste es gerne einfach mal, da es bei dir immer so klingt (sorry), als ob du schon so viel Lebenserfahrung und Kompetenz aufweist und niemand sie anerkennt und wertschätzt (wütend aufstampf). -
Hey, ich bin neu in dem Forum. Ich bin Primarstufenlehrer an einer katholischen Grundschule in NRW. Nun gibt es eine Kollegin, die evangelisch getauft ist. Darf sie den als „Evangelin“ katholische Religion unterrichten. Mich persönlich es, da ich es sonst so kenne, das man ein Bekenntnis zum katholischen Glauben haben muss
Morgen!
Als katholischer Religionslehrer kennt man die Regeln des Unterrichtens. Es muss immer eine Missio Canonica des entsprechenden Bistums vorliegen.
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Moin!
Wir verarbeiten immer 24 Klassen in der Zeit von 8 Uhr bis 13 Uhr. Im Sportunterricht wurden bereits Ersatzleistungen eingeholt, z.B. Hochsprung oder Schwimmen. Geworfen und gesprungen wird tatsächlich nur 2x mit einem Probedurchlauf. Alles läuft im Rotationsprinzip, so dass ständig zwei Wurfstationen und zwei Sprungstationen geöffnet sind. Sprint ist auch immer besetzt. Falls eine Station eher frei sein sollte, kann man sich dort bereits anstellen. Der 800m Lauf kommt am Ende klassenweise. Die Probesprünge gehen total schnell, da hier nicht gemessen und gefegt werden muss. Da ist die Klasse innerhalb von 5 Minuten mit durch. Anschließend folgen dann die zwei richtigen Sprünge. Länger als 30 Minuten habe ich noch nie am Sprung verbracht.
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Jup, ich darf einen Satz mündliche Prüfungen mit Ausarbeitung auswerten und einen Satz Praktikumsmappen durchsehen. Diese Tatsache hatte ich übrigens bis gerade verdrängt...
Gebe weiter.
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Moin!
Ich schrieb es vor ein paar Wochen schon in einem anderen Thread.
Das Gymnasium ist ab dem Schuljahr 2019/2020 offiziell in NRW raus aus der zieldifferenten Inklusion. Sie dürfen auf Antrag aber gerne noch Kinder mit Förderbedarf oder DAF Kids aufnehmen. Dafür werden nun Standortschulen eingerichtet. Für jede Gemeinde gibt es eine und dort werden alle diese Kids hingeschickt. Für diese Schulen sollen Sonderpädagogenstellen eingerichtet werden (gibt aber keine Sonderpädagogen). Diese Schulen sollen sich nun Konzepte überlegen, wie sie der neuen Lage Herr werden (natürlich tun wir das, nicht die Politik). Ab sofort muss in jeder Klasse Platz gelassen werden für mindestens drei Kids mit Förderbedarf. Wir sind die neue Standortschule. Wir bekamen bereits Anrufe von den Gymnasien, dass wir bald Nachschub bekommen.
Im Nachbarkreis ist es noch katastrophaler. Dort gibt es zwei Gesamtschulen, eine Realschule, zwei Gymnasien. Eine Gesamtschule wird die Standortschule. Diese Schule wird gerade durch die Politik zur "Resterampe" ausgerufen und wird sich langfristig nicht gegen die andere Gesamtschule durchsetzen können. Die Schülerzahlen, die in der Sek II ankommen können, werden durch diesen Eingriff vorab dezimiert.
Es ist der Wahnsinn. -
Hallo Platty Plus,
etwas Ähnliches ist mir letztes Jahr auch passiert. Mich rief plötzlich auf meinem Festnetz eine mir unbekannte Mutter an. Sie hatte meine Nummer von einer Kollegin erhalten. Ich habe der Mutter direkt gesagt, dass ich meine Nummer nie herausgegeben hätte. Am nächsten Tag habe ich mir die Kollegin geschnappt und deutlich gemacht, dass ich absolut geschockt und entsetzt über ihr Verhalten bin. Sie war dann geschockt, weil ich geschockt war. Für sie war es völlig normal, dass die Eltern und Kinder alle Daten von ihr kennen. Ihre Meinung war mir jedoch egal, ich habe ihr meine deutlich gemacht und auf meinen Datenschutz hingewiesen, gegen den sie gehandelt hat. Zum Schluss gab es noch die Aufforderung, so etwas nie wieder zu tun.
Wenn in deinem Fall keine Einsicht zu erkennen ist, würde ich mich auch an die SL wenden.
Ich hoffe, du bekommst nun wegen der Herausgabe nicht wirklich Stress. Mir haben übrigens noch nie Schüler oder Eltern eine E-mail geschrieben, obwohl diese Adresse bekannt ist.
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