Beiträge von *Jazzy*

    Wer hat denn da die belastbareren Zahlen?

    Ich sprach von meinen Schülern, dort war es so. Habe in meinen Jahren als StuBo noch von keinem Betrieb gesagt bekommen, wir stellen keine HS ein. Für bestimmte Ausbildungsberufe erwarten sie jedoch teilweise mind. den FOR, für andere reicht ihnen der HS. Sobald es einen REWE, Deichmann, Aldi, EDEKA oder ähnliches gibt, werden dort bereits sehr viele Ausbildungsplätze mit HS angeboten. Auch die Deutsche Bahn sucht Azubis mit HS.


    Belastbare Zahlen: Die Daten werden jährlich erhoben vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und unter BERUFENET von der Arbeitsagentur in Tortendiagramme eingepflegt. Wenn man regelmäßig mit dieser Seite arbeitet, sieht man, welche Abschlüsse die letzten Azubis in den unterschiedlichen Berufen vorzuweisen haben.
    Den aktuellen Datenreport des BIBB findet man auf der Homepage.


    Bei Azubiyo momentan verfügbare Stellen noch für 2019, bei denen ein HS in der Ausschreibung steht: 11.665
    Wenn ich nur mal Dortmund und Umgebung angebe, werden noch 1937 Azubis mit HS gesucht in den unterschiedlichsten Bereichen, auch kaufmännische.

    Auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest, bitte hört doch mal auf (auch noch als Lehrer) ständig zu behaupten, dass der Hauptschulabschluss nichts mehr wert ist. Das geht mir auf den Keks. Ich führe mit Schülern und Eltern ständig diese Beratungsgespräche als StuBo und möchte nicht noch Kollegen mit diesen Vorurteilen erleben.
    Sowohl die ZAP fand ich dieses Jahr angemessen für den HS10, als auch die Quote der vermittelten Ausbildungsplätze mit HS10. Die haben nämlich alle einen Platz in ihrem gewünschten Bereich erhalten.

    Moin,


    dein Weg wäre tatsächlich der Laufbahnwechsel. Diese Stelle muss natürlich erst mal da sein. Interne Ausschreibungen gibt es doch gar nicht an Schulen, oder? Das höre ich das erste Mal. Tritt deinem SL mal auf die Füße, damit der sich mit den Dezernenten der BezReg auseinandersetzt. Bei unserem klappt das in der Regel. Ein Stufenleiter mit A12...
    Ist echt typisch NRW: Mach nen Job erst mal ein paar Jahre (bei mir sind es jetzt 4 Koordination), vielleicht wird irgendwann eine Beförderungsstelle ausgeschrieben (passiert im November 2018), dann das Bewerbungsverfahren durchlaufen (natürlich geöffnet für alle) und dann heißt es warten, bis die BezReg sich mal rührt. Bei mir läuft auch noch das Verfahren und ich hatte vor 4 Monaten meine Revision. Ausgeschrieben war die Stelle im November zu sofort.

    Moin!


    Ich habe damals auch von der GS auf eine Sekundarschule gewechselt. Habe das nie bereut. Die Differenzierung bist du dank deiner GS Ausbildung eh gewohnt. Guck es dir mal in Ruhe an. Unser Ruf ist auch mies ;) Es ist aber nur ein Ruf.

    Vor sechs Jahren war ich über die Tatsache der standardisierten Versetzung auch geschockt. Nun habe ich einmal von der 5 bis zur 10 eine Klasse begleitet und finde es tatsächlich gut. Meine SuS waren wirklich hauptsächlich miserabel, viele sind mit nem 4er Schnitt von der GS gekommen. Hinterher waren 5 5er oder mehr bei einigen SuS völlig normal. Man hat die so mitgeschleppt und versucht zu motivieren. Diese Kandidaten gingen dann in der 9 ins Langzeitpraktikum. Durch das Langzeitpraktikum haben alle Kandidaten einen Ausbildungsplatz erhalten. Am Ende der 9 hat nur eine Schülerin wiederholen müssen und die verlässt die Schule nun tatsächlich ohne einen HA9. Die Wiederholung hat nichts gebracht. In der Parallelklasse das gleiche Bild.


    Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass nur gemahnte 5er dazu führen, dass man am Ende der 9 sitzenbleibt. So einen Fall hatten wir nun auch. Der Schüler hat sich seit dem Halbjahr enorm verschlechtert, doch die 5er waren nicht angemahnt. Nun wird der mit 5 5ern versetzt...

    Moin!


    Wir haben vor einigen Jahren diese Fortbildung schulintern gebucht und sie war für das Kollegium kostenlos. Vielleicht geht das bei euch auch? Ich fand sie damals übrigens sehr hilfreich. Es wurden auch praktisch Übungen gemacht, wie man einen Schüler körperlich sichert und notfalls abführt, wenn dieser sich oder andere gefährdet. War sehr interessant, da doch bis heute immer noch viele Kollegen glauben, sie dürften Schüler nicht berühren.

    Dito! Nur dass ich ihn nicht vergessen habe, sondern er mir vom Lehrerrechner entwendet wurde, als ich kurz am Kopierer war. Er ist nie wieder aufgetaucht...


    Was war die bisher witzigste Schülerantwort?

    In NRW war das der Dritterlass. Guck in euer Schulrecht zur Bewertung. Einige Bundesländer haben noch gewisse Grenzen die besagen, dass bei 25 - 50% nicht ausreichender Leistungen eine Arbeit wiederholt werden kann/muss.


    OT: Finde ich sehr suspekt. Soll die Arbeit nun einfach leichter gestaltet werden, bis der Schnitt passt? Da lobe ich mir unsere Zusammenarbeit im Kollegium. Da schreiben alle Klassen die gleichen Leistungsüberprüfungen.

Werbung