Beiträge von *Jazzy*

    Guten Morgen!


    Fazit nach einer Woche Schulschließung. Bei mir haben sich (Stand gerade) 20% der Eltern meine Nachrichten mit Material nicht einmal angesehen. Das betrifft jetzt nur meine eigene Klasse. Ich müsste mal bei Kollegen nachfragen, wie es da aussieht. Ich habe auf jeden Fall gerade nicht viel zu tun. Bisher haben sich zwei Schüler und eine Mutter bei mir gemeldet, da sie Fragen hatten.

    Dafür kann es keine theoretische Ausbildung geben, das lernt man nur, indem man es tut und von einem Mentor dabei begleitet wird.

    Jein. Die Praxis ist bestimmt der beste Lehrer. Dennoch hatte ich als fertige Lehrerin zwei sehr hilfreiche Fortbildungen. Bei der einen ging es um den Umgang mit schwierigen Schülern, bei der anderen um den Umgang mit schwierigen Eltern. Zum einen hat man hier eine Rechtssicherheit erlangt. Was darf ich eigentlich machen, wenn mir z.B. ein Schüler völlig ausflippt, mich angreift, einen anderen Schüler angreift, sich selbst verletzt? Uns wurden sogar Techniken gezeigt, wie ich im Notfall einen Schüler sichern kann. Ja, wir dürfen die nämlich wirklich anfassen. Es wurden auch Konzepte vorgestellt, z.B. die Einrichtung eines Trainingsraumes u.ä.

    Auch die SL hat teilgenommen und es wurde noch mal verdeutlicht, wann die Polizei, das JA etc. definitv zu informieren sei, wann die Fürsorge für die Kollegen zu greifen hat.

    Für den Umgang mit schwierigen Eltern wurden tatsächlich auch erst mal Techniken und "Mantras" vorgestellt, wie man sich selbst von diesem Konflikt distanzieren kann, um wirklich nur noch auf professioneller Ebene sachlich zu agieren. Auch wurden Rollenspiele durchgeführt mit aggressivem Verhalten und aktuelle Probleme besprochen und mit möglichen Handlungsoptionen versehen.

    Letztendlich hatte ich nach diesen Fortbildungen mehr Sicherheit und tatsächlich einige Handlungsmöglichkeiten in petto.

    Wünschenswert wären solche Fortbildungen in der Lehrerausbildung. Bei mir wurde der Punkt "Elterngespräche" aufgrund von Zeitmangel sogar gestrichen...


    Was ich nicht verstehe ist, warum das in Deutschland so verbreitet und üblich ist. Wird hier einfach zu viel toleriert? Haben wir zu wenig Maßnahmen an der Hand?

    Eigentlich müssten solche Schüler, die im Unterricht vehement austicken oder dauernd stören, aus dem Unterricht entfernt werden. Die müssten dann direkt in eine Erziehungsanstalt bis sie beschulbar sind. Stattdessen lässt man sich in Deutschland von solchen SuS den Unterricht zerbomben.

    Puh... Diese "vehement austicken(den) oder dauernd stören(den)" Schüler haben sehr oft einen Backround, den ich nicht meinem ärgsten Feind wünschen würde. Deine "Lösung" ist ganz sicher keine.

    Guten Morgen!


    Ich möchte Rieke hier schon etwas den Rücken stärken. Tatsächlich kenne ich alle von ihr beschriebenen Sitationen. In meinen Klassen wurde teilweise auch nicht mehr experimentiert oder einige SuS bekamen auf den Zeugnissen eine 6, weil sie ihre Eltern nie die Erlaubnis/Sicherheitsunterweisung unterschreiben ließen und somit nie teilnehmen durften.

    Ich finde auch, dass es in jeder Klasse mindestens zwei Schüler gibt, die die neue Lehrkraft erst einmal testen und provozieren. Wenn man hier "verliert", kann man den Unterricht in dieser Lerngruppe quasi aufgeben. Wenn die Schule kein gutes Regelsystem verfügt, ist man hier auch oft aufgeschmissen.

    Dazu kommen natürlich die SuS mit Lernschwierigkeiten (Lerner oder hart an der Grenze), LRS (können die Aufträge nicht sinnentnehmend lesen), Sprachproblemen (DAZ), Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Em-Soz., AD(H)S...), psychischen Problemen.... Bei einer heterogenen Schulform mit Kursgrößen bis 33 ist so einiges vorhanden, nur nicht unbedingt genug Mobiliar. :zahnluecke:

    Meine absolut traumhafte 5 bringt gerade die Referendarin zur Verzweiflung und voller Panik auf ihre UB blicken. Da sind diese zwei besagten Kids halt (und all die anderen) auch vertreten.

    Es dauert, bis man für sich den richtigen Weg gefunden hat, wie man mit diesen Anforderungen umgeht. Ich kenne einige ausgebildete Pädagogen, die regelmäßig verzweifeln und im LZ weinen, die Klassen oder Kurse auf keinen Fall mehr unterrichten möchen. Und ich kenne Seiteneinsteiger, die ein unfassbar tolles Standing haben und ganz großartige Kollegen und Pädagogen sind.


    Nur am Rande: Es gibt doch jetzt irgendeine neue Sendung, in der Promis einen auf Vertretungslehrer machen. Ich habe lediglich eine Vorschau gesehen und dachte mir direkt: Sehr gut, schickt die doch mal in ein gut situiertes Gymnasium in die Vorzeigeklasse. Dadurch denkt wieder jeder Hans und Franz, wie einfach der Beruf Lehrer doch ist...

    Noch was am Rande: Eine Bekannte von mir wollte vor ein paar Jahren als Seiteneinsteigerin in der HS anfangen. Sie rief mich wegen einiger Fragen an. Ihr Fazit: Lehrer könne sie als Alleinerziehende auf jeden Fall als Vollzeitstelle machen. Man müsse nur Bücher aufschlagen und ein paar Seiten kopieren. Es wäre für sie gar kein Problem in der HS, denn mit "Asis" konnte sie schon immer gut. Mein gemeiner innerlicher Gedanke: Hoffentlich bekommt sie den Job. Hat sie nicht.


    Der Umgang mit herausfordernden Situationen fehlt meiner Ansicht nach in der Lehrerausbildung.

    Ich kann mich erinnern, dass vor ~30 Jahren ab und zu Autos mit Lautsprechern durch die Straßen fuhren und zum Blutspenden aufgerufen hatten. (Ich kann mich aber nicht an einen "besonderen" Auslöser/Grund dafür erinnern.)

    Das war nicht nur vor 30 Jahren so. Das war mein Studentenjob 8) ,,Achtung, Achtung! Das Deutsche Rote Kreuz führt heute in der Zeit von .. bis .. in der ... eine Blutspendeaktion durch. .."

    Susannea - anton.app verkauft ja nicht nur Zugänge. Als Lehrperson kannst du dort eine (?) Klasse ja kostenfrei anmelden. Ich denke mal, dass haben viele gemacht.


    Allerdings heißt es, dass Anton.app die Serverkapazitäten trotzdem seit zwei Wochen massiv hochfährt.


    Kl.gr.Frosch

    Ich warte bei Anton immer noch auf meinen Bestätigungscode und habe bereits 3x neu zusenden lassen. Es kommt nix an. Und ja, ich habe auch meinen Spam Ordner gecheckt.

    Keine Ahnung! Angeblich wird nun Glasreiniger gehortet. Apropros, ich habe gestern meine Fenster geputzt und musste mal wieder feststellen, dass ich das wirklich schlecht kann. :pfeifen:


    Wie werden deine Fenster klasklar und streifenfrei?

    Nein. Und ich hab seit zwei Wochen kein Klopapier mehr bekommen :pfui: Ich habe noch ungefähr 3 Rollen im Haus. Heute habe ich erst wieder drei Supermärkte aufgesucht. Leer.


    Und du?

    Morgen!

    Das sehe ich wie du. Gebauer hat es übrigens auch verboten, dass die Homeschooling Unterlagen bewertet werden. Sie nannte sie sogar freiwillig. Ich finde auf die Schnelle leider nicht den Artikel dazu.

    Hallo,


    hier einmal meine Erfahrungen aus NRW:


    Ganztagsgebundene GS

    Schulschluss um 13:30 Uhr

    Teilweise Busaufsicht nach Schulschluss

    1x AG im Anschluss

    1x die Woche eine Konferenz ( ca. Ende um 15:00 Uhr)

    1 - 2x die Woche Hausaufgabenbetreuung im Ganztagsangebot


    Das war sowohl in TZ als auch VZ.


    Meine Sek 1 hat um 15:15 Uhr Schluss. Im Anschluss teilweise AG Angebote. Einsatz der TZ Kräfte in allen Stunden möglich.


    Unsere Sek 2 im Ort hat bis 15:30 Uhr normalen Unterricht. Danach folgen viele AG Angebote. Teilweise sogar im Abendbereich ab 19 Uhr.


    Die Sek 2 im Nachbarort hat samstags ebenfalls geöffnet.


    Folglich kommt es auf die Schule an. Ich kenne jedoch keine Schule, bei der man in Teilzeit ein Recht darauf hat, um 13:00 Uhr Schluss zu haben.

    Moin,


    wir müssen Montag alle zur Dienstbesprechung. Weiterhin sollen wir für die folgenden Wochen Material erstellen (in allen Fächern, auch z.B. Sport), welches von den Eltern ausgedruckt werden muss und welches später benotet werden muss (O-Ton SL). Diese Anweisung ging bereits an die Eltern.

    Ich hoffe, hier findet noch eine Veränderung der Aussage statt. Die meisten unserer Elternhäuser besitzen überhaupt nicht die technische Ausstattung oder das Know how für diesen Auftrag. (Ich habe nur ein Handy. Ich kann meine Mails nur an meinem Handy aufrufen. Wir haben keinen PC. Wir haben keinen Drucker....) Einige Eltern können aufgrund der sprachlichen Barriere nicht handeln. Dann gibt es die überforderten, unzuverlässigen Eltern.

    Zwar gibt es das Angebot, dass Materialien auch im Sekretariat abgeholt werden können, doch wird das praktisch nicht funktionieren. Wir haben 900 Schüler. Auch die Unterstützung bei diesen Aufgaben ist total heterogen. Bei einigen SuS sitzen die gebildeten Eltern daneben und erklären, bei anderen sind die Eltern mit den Inhalten total überfordert. Ich kann in den höheren Jahrgängen auch nicht mehr in jedem Fach helfen.

    Letztendlich benote ich also die Kompetenz und den Einsatz des Elternhauses. Finde ich ganz furchtbar.

    Ich denke, da wird am Montag noch mal Bewegung in die Sache kommen. Es gibt aktuell Wichtigeres als die Notenfindung.


    Noch was Produktives zum Schluss. Westermann bietet umsonst Zugänge zu kapiert.de


    https://newsletter.westermanng…NDZpXLyKGhYeD5YU7nfaExgDM

    Danke, ganz gut, den Umständen entsprechend. ;) Ich darf momentan nicht arbeiten und kämpfe gegen tägliche Übelkeit und schnelle Erschöpfung.


    Wenn du körperlich nicht ganz fit wärst und dich schonen solltest, was würdest du alles machen? Ich brauche Tipps.

    Morgen Samu,


    ich weiß nicht, ob dir aus NRW helfen kann. Ich darf diese Jahr zum 3. Mal die Zentralen Abschlussprüfungen korrigieren. Die sind bei uns allerdings in 10. Nach der 9 bekommt man bei uns automatisch den HA9, wenn der Schnitt eine 4 ergibt und nicht mehr als 2 5er vorhanden sind.

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