Beiträge von *Jazzy*

    *Jazzy*: Wenn es mit dem MSA nicht klappt, ist es ja nicht das Ende der Welt. Der HS wäre aber halt schon wichtig, wenn es um die Aufnahme einer Ausbildung zum nächsten Ausbildungsjahr geht :/ .

    Für alle Schüler, die den angestrebten Abschluss nicht schaffen, ist das ein persönliches Unglück! Es ist egal, ob es um den HS10, MSA oder MSA mit Quali geht. Die Anschlüsse, ob Schule oder Ausbildung, haben bestimmte Voraussetzungen, die dadurch ggf. nicht mehr erfüllt werden.

    Mein Mitleid hält sich jedoch bei aller Empathie in Grenzen, da die Lerngruppe einfach gerade die Quittung für ihre Faulheit und ständigen Ausreden erhält, leider seit Jahren von den Eltern gedeckelt. An der heutigen freiwilligen Online Stunde zur Vorbereitung der nächsten ZAP (anderes Fach natürlich) hat kein Schüler teilgenommen, an der letzten 3. Die Eltern sehen darin kein Problem, die Kids wären Zuhause sooo fleißig. Nur leider fehlt da mal das Feedback vom Profi. Nützt nix, wenn ich stundenlang übe, aber die Aufgabenstellung falsch verstehe etc... Da wird dann lieber der Kollege gefragt, der auch 5 steht. Egal, die Eltern haben Ausreden für ihre Kids.

    Habe nun auch noch erfahren, dass die eine Hälfte meines Kurses im Präsenzunterricht die Überarbeitung einer alten ZAP verweigert hat: Wäre alles bei denen schon voll gut, bestimmt ne 2.

    Das sind jetzt genau meine 5er.

    Egal wie unglücklich die Umstände gerade sind, die sind zum größten Teil selbst verantwortlich für ihre miserable Leistung. Dennoch höre ich sie bereits meckern: Das lag an Corona... fehlendem Unterricht... Lehrerwechsel...

    So, nachdem heute meine 10er ihre ZAP geschrieben haben, möchte ich mal den ersten Eindruck berichten.

    Die haben nichts gemacht im HomeSchooling. Ich habe auch in den letzten 6 Wochen nicht einmal irgendein Ergebnis zugeschickt bekommen, obwohl ich mehrfach angeboten habe, Dinge zu kontrollieren etc. Auch die letzten zwei Wochen Schulunterricht scheinen diese große Pause nicht aufgeholt zu haben.

    Hier nun das Ergebnis:

    Für alle, die es nicht wissen: In Deutsch gibt es immer einen verpflichtenden Leseverständnisteil (hauptsächlich Multiple Choice) mit Angabe, in welchem Absatz die Antwort zu finden ist. Außerdem gibt es immer zwei Wahlthemen: Analyse oder Informierende Texte

    So, nun sind viele bereits beim Leserverständnis furchtbar untergegangen. Bei den offeneren Aufgaben wurden z.B. keine vollständigen Sätze verfasst, wodurch ich 0 Punkte geben durfte. Einige SuS haben bereits nach einer Stunde ihre Arbeit abgegeben mit den Worten: "Das war alles?" Seit Monaten haben sie Zugang zu den alten ZAP samt Bewertungsbögen zum Üben. Das hat man sich wohl nie angesehen.

    Ich hatte meinen SuS beim Wahlteil die Informierenden Texte ans Herz gelegt. Die Klassenarbeiten zur Analyse waren immer furchtbar. Ein (sehr schlechter) Schüler hat tatsächlich heute die Analyse geschrieben, weil er das Konzept der Wahlaufgabe nicht verstanden hat und die Analyse als erstes kam.

    Eine Schülerin hat quasi alles abgeschrieben, keine eigene Wortwahl. Wieder 0 Punkte.

    Aufgabenstellungen wurden von mehreren Schülern einfach nicht verstanden, obwohl die Operatoren durchgenommen wurden. Völlig am Thema vorbei, wieder 0 Punkte.

    Es ist gerade total frustrierend...

    Bin ich jetzt total verwirrt :gruebel:? Kosten für Klassenfahrten hatte ich zwar seit Jahren nicht mehr, aber alle anderen Kosten wurden bei mir bis dato immer in voller Höhe erstattet, meine ich. Das waren nicht wirklich "Peanuts", sondern mehrere 100 Euro im Jahr.

    Mal davon abgesehen, finde ich das Beispiel mit dem Bankmitarbeiter etwas unpassend, denn wir Lehrkräfte brauchen doch sicherlich kein Kopierpapier in der Schule zu bezahlen. Ich drucke allerdings auch nur selten zuhause etwas aus. Das erledige ich meistens morgens vor dem Unterricht.

    https://www.smartsteuer.de/blo…emacht-haben-serie-teil1/

    Die Kosten für Arbeitsmaterial, Schulbücher, , Klassenfahrten usw. kann man doch steuerlich geltend machen als "Werbungskosten". Oder hat sich daran etwas geändert und ich habe es verpasst?

    Das darfst du, aber das sind ja nur Peanuts, die du deswegen wiederbekommst.

    Ich hatte mir damals für mein erstes Praktikum bewusst eine (Grund) Schule im Dortmunder Brennpunkt ausgesucht und bin dann sogar mit auf eine Klassenfahrt gefahren. Da ging einiges ab, aber ich habe später mit tränenden Augen die Schule verlassen und direkt meine Mutter angerufen (da durfte man das noch während der Fahrt :S) und habe ihr berichtet, dass ich das unbedingt machen möchte.

    Irgendwann folgte dann die Sek 1 für mich, da es einfach keine GS Stellen gab. Ich hatte immer gesagt: Bevor ich in die Sek 1 gehe, mache ich wieder meinen Ausbildungsjob. Da hatte ich riesigen Respekt vor (ähnlich wie du es gerade beschreibst) und dachte auch, die machen mich bestimmt fertig. Inzwischen arbeite ich freiwillig mit den ganz armen Fällen, die höchstwahrscheinlich keinen Abschluss schaffen werden. Ich komme sehr gut mit meinen Chaoten aus, was wohl viel an meiner Wertschätzung und meinem Respekt für diese Kids liegt. Natürlich hatte ich auch schon doofe Auseinandersetzungen, war überfordert und habe auch selbst im Nachhinein unprofessionell oder unangebracht reagiert. Besonders am Anfang fehlen einem häufig die Handlungsoptionen.

    Was ich dir damit sagen möchte: Man wächst mit seinen Aufgaben! Wenn du gerne unterrichtest und gerne mit Jugendlichen arbeiten möchtest, dann tu es!

    Einen Tipp möchte ich dir gerne ans Herz legen: Versuch besonders bei schwierigeren Schülern immer etwas Positives zu finden und mit ihnen ein Gespräch zu starten, zeig Interesse. Viele von denen kennen nur Kritik, Maßregelung und Versagen. Das quittieren sie mit Ablehnung. Auch wenn es kitschig klingt, die meisten möchten nur ein bisschen Zuwendung.

    Moin!

    Ich hab auch alles Mögliche bereits ausprobiert. Erst habe ich Material auf Sofatutor freigeschaltet, dazu gab es noch einmal erklärende AB, da es für einige SuS zu schwierig war. Dann habe ich Anton verwendet, da haben sich bis heute nicht alle angemeldet oder gearbeitet. Nun verschicke ich Wochenpläne, die mir eigentlich zurückgeschickt werden sollen. Ganz einfach: Foto machen und in der App (SchulApp, haben alle) in der Nachricht anhängen. Viele Eltern wissen anscheinend nicht, wie das geht. Es ist sooo simpel. Da ist eine Büroklammer auf die man drücken muss und schon läuft es wie bei WhatsApp. Dennoch habe ich auch dafür eine Erklärung zusammengestellt. Den Wochenplan der letzten Woche, also bis zum 1. Mai, habe ich von 8 SuS zurück bekommen. Diese haben auch alle eine persönliche Rückmeldung mit Notizen am Rand erhalten. 1 Schüler hat mir daraufhin seine Korrekturen geschickt. 1 Schüler hat wirklich gar nichts verstanden und quasi alles falsch. Er hat von mir noch einmal differenziertes Material erhalten. Diese Eltern haben mir bereits zu Beginn des HomeSchoolings ganz offen mitgeteilt, dass sie völlig überfordert sind mit den schulischen Inhalten. In meiner Klasse sind 25 SuS, dass ich nur von 8 Material erhalte, ist erschreckend.

    Heute ist eigentlich bereits die Abgabe des zweiten Wochenplans fällig. Ich renne da bestimmt nicht hinterher. Nächste Woche liegen hier noch die ZAP rum.

    Moin,


    uns wurde von SL gesagt, wir müssen uns an die Vorgaben für die ZAP halten, also auch die üblichen Wahlmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Deshalb gibt es nun in D erst Leseverstehen, dann Wahlthema 1 und Wahlthema 2. Natürlich eingeteilt in G-Kurs und E-Kurs und auch für die bestimmten Förderbereiche (Kommunikation und Lernen) angeglichen.

    Alles wie immer, nur dass uns dieses Mal nicht die Arbeit der Erstellung abgenommen wurde...


    Kurzer Angebermodus: Ich hab unsere Arbeiten mit Bewertungsbögen für den HS und MSA fertig. :aufgepasst:


    Nehmt doch alte Nachschreiber ZAP und formatiert sie.

    Ich antworte einfach mal auf dieses Thema weil mein Problem so ähnlich ist. Ich bin erst mit Pfingsten aus der Elternzeit zurück, dann Teilzeit in Elternzeit. Aktuell bin ich 6 Wochen schwanger...

    Ich gratuliere :rose:

Werbung