Beiträge von laola

    Zitat

    Original von helenna81
    naja, einfach so vorlesen wirst du aber doch nicht machen?


    Ich suche ja eine Alternative dazu ;)
    Bin nur leider noch nicht fündig geworden...


    Zitat

    Original von helenna81 Müssen die S. nicht auch schon in der ersten Klasse ihre Texte ansatzweise reflektieren? Rückmeldung geben?


    Hm, gute Frage ?(
    Ich bin ja Neuling in Klasse 1. Hab da keine Erfahrung.
    Meine Mentorin hat das bisher nie gemacht.


    Ich hatte immer den Eindruck, es kommt erstmal drauf an, dass die Kinder ÜBERHAUPT was schreiben. Ihr Schreibergebenis sollte dann bestenfalls noch lesbar und verständlich sein. Aber viel überarbeitet haben wir bisher ehrlichgesagt nicht.
    Rückmeldung bekommen sie natürlich von uns.


    Ich glaub für so Gruppengespräche sind sie noch zu "klein". Die Zusammenarbeit in Gruppen funktioniert noch nicht so gut. Aber das wäre prinzipiell sicher eine schöne Sache...

    Hm, ja eine Erzählstunde hatte mich auch interessiert. Aber das habe ich mich für meine Prüfung nicht getraut, da ich Angst habe, dass es in "Gequatsche" übergeht :(


    Im Schreiben sind meine Schüler halt schon geübt und bis auf wenige Ausnahmen können da alle was produzieren.


    Lediglich diese Präsentationsphase am Ende bereitet mir Bauchschmerzen.
    Ich wollte das (für die anderen schnell langweilig werdende) Vorlesen der Schülertexte umgehen.
    Kenne aber keine Alternative...

    Hallo zusammen,


    in meiner Lehrprobe möchte ich die Schüler zu einem Bilderbuch schreiben lassen.
    Da es sich um eine 1. Klasse handelt und manche noch Probleme haben ihre eigenen Texte vorzulesen, habe ich vor die Textpräsentation am Ende der Stunde mit einer Stabpuppe (passend zum Bilderbuch) durchzuführen.


    Die Schüler würden dann also eher frei erzählen, was sie aufgeschrieben haben und nicht direkt ihren Text lesen.
    Ich sehe darin zudem eine Differenzierung für die Kinder, die nicht eigenständig schreiben können und vielleicht nur ein Wort aufschreiben. Sie könnten dann trotzdem ihre Idee formulieren.


    Nun bin ich mir aber unsicher, ob mir evtl. angekreidet wird, dass ja dann das eigentliche Schreibergebnis nicht gewürdigt wird, weil die Schüler frei sprechen und nicht IHREN TEXT lesen?! :(


    Was meint ihr dazu?
    Hat schon mal jemand sowas Ähnliches gemacht?
    Wie könnte ich die Präsentationsphase noch gestalten?


    Ich hoffe auf Anregungen ?(
    Viele Grüße
    laola

    Ich hab die Rahmen mit Acrylfarbe bemalt. Damit sind sie auch gleich wischfest.
    Falls du keine Acrylfarbe hast oder die Anschaffung zu teuer ist, würde ich auch zu Abtönfarbe raten. Die gibts ja in Flaschen und man kann sie immer mal wieder für alles mögliche einsetzen...


    Viel Spaß.


    Laola

    Hallo,


    ich unterrichte als Referendarin in einer 1. Klasse. Da meine Schüler ständig betteln ENDLICH mal wieder etwas mit Wasserfarben zu malen, suche ich nach Ideen, die man im Unterricht der Grundschule umsetzen kann. Da es an meiner Schule keine Kunstfachfrau gibt und auch ich fachfremd bin, wäre es toll ein Buch zu finden, indem evtl. noch Anmerkungen zu Maltechniken usw. vorhanden sind.


    Bei meiner Suche bin ich auf diese beiden Werke gestoßen, die mir ganz interessant vorkommen, aber ich bin nicht sicher, ob sie für den Unterricht taugen. Daher hoffe ich auf eure Hilfe, bevor ich meinem referendariatsbedingten Materialkaufwahn nachgebe ;)


    Hat jemand schon mit diesem Material gearbeitet und kann es empfehlen?!


    1) Der Ordner Bausteine Kunst
    --> http://www.buhv.de/schule/Bausteine-Kunst.html


    2) Malen lernen mit Kindern (Astrid Friedrich)
    --> http://www.buchverlagkempen.de…uemart&Itemid=82&vmcchk=1



    Oder kann jemand ein anderes gutes Buch empfehlen, das Ideen zum Malen bietet und/oder Grundlagen für fachfremde Lehrer beihnhaltet (z.B. Welche Maltechniken sollten eingeführt werden und wie?, Wie organisiere ich eine Kunststunde am sinnvollsten?...)



    Herzlichen Dank.


    Laola

    Hallo,


    ich muss in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien noch eine Seminarstunde in Deutsch halten. Die Stunde soll zum Thema Lesen - Umgang mit Texten sein und findet in einer (mir unbekannten) 4. Klasse statt.


    Ich verzweifle gerade an der Themenfindung... Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben??!! ?(


    Momentan überlege ich (da es ja so kurz vor Weihnachten ist) in Gruppenarbeit verschiedene Texte zu Weihnachten in anderen Ländern lesen zu lassen. Die Gruppen müssen dann jeweils die Informationen aus dem Text entnehmen und anschließend den anderen vorstellen, wie Weihnachten anderswo gefeiert wird.
    Nur hat der Klassenlehrer wohl schon ein paar fremde Weihnachtsbräuche kurz angerissen und ich weiß nicht ob das dann noch so prickelnd ist.



    Die Stunde sollte halt irgendwie aufs sinnentnehmende Lesen abzielen oder Lesestrategien fördern.


    Hab auch schon an eine Krimigeschichte gedacht - kennt vielleicht jemand gute Krimis für ne 4. Klasse?


    Oder hat jemand ne ganz andere Idee zum Thema Lesen?


    Hoffe auf Anregungen...
    Danke :)


    Gruß laola

    Ich bin zwar noch im Ref und hatte selbst auch noch keine 1. Klasse. Allerdings hab ich vor kurzem ein Seminar zu diesem Thema besucht.


    In der 1. Unterrichtsstunde am Einschulungstag wurde vorgeschlagen die Namensschilder an die Tafel zu hängen und jedes Kind sucht sich dann sein Schild.
    Die Schüler durften dann noch etwas über sich erzählen, bei ängstlichen Schülern war die Lehrerin der "Lautsprecher" und hat laut wiederholt was der Schüler ihr zugeflüstert hat.
    Anschließend sollten die Schüler noch ein Bild davon malen, was sie gerne machen. Daraus wurde dann ein kleines Buch gefertigt, welches sich die Schüler in den kommenden Wochen/Monaten anschauen konnten.


    Als erste Hausaufgabe sollte die Schultüte samt Inhalt gemalt werden. In der Stunde wurden die Schultüten der Kinder natürlich auch gewürdigt, jedoch nicht geöffnet!



    Fand die Idee eigentlich ganz gut. Viel Zeit hat man ja sowieso nicht...

    Ich hab Sally 3 für Kinder, die Englisch ab der 1. Klasse haben. Interessant, dass es sich zu dem anderen Sally 3 (ab Klasse 3) nicht unterscheidet...
    Finde die Themen aber auch recht einfach, das meiste können meine jetzigen 2. Klässer schon...


    Sally 4 hört sich auch gut an :)

    Hallo,


    ich habe mir das Prüfpaket von Sally Klasse 3 (für Englisch ab Kl 1) bestellt.
    Da mir das Lehrwerk gut gefällt, würde ich mir das Lehrwerk gerne noch für eine andere Klassenstufe anschaffen, um meine Materialsammlung zu erweitern... :)


    Allerdings kann man auf der Internetseite des Verlages leider kein Inhaltsverzeichnis o.ä. einsehen und mich würden die Themen der anderen Klassenstufen interessieren, bevor ich noch ein Buch bestelle.


    Sally 3 hat folgende Themen:


    Hello
    Colours and numbers
    At school
    Body and feelings
    Toys
    Clothes
    Weather and days
    Family and friends
    Happy birthday
    Drinks
    Breakfast
    Fruit
    Pets
    Our nature
    Great Britain
    Farm animals
    Summer
    Robin Hood


    außerdem "special days": Halloween, Christmas, Valentines Day und Easter



    Vielleicht hat ja jemand das ein oder andere Sally Buch zu Hause und könnte mir die Inhalte dazu schreiben. Wäre spitze!


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße laola

    Danke für die weiteren Ideen. Werde sicher noch ein paar in der Unterrichtseinheit umsetzen :)


    Für den UB bleib ich jetzt doch bei "Kreativem Schreiben". Mein FL hat das Thema auch akzeptiert. Jetzt muss ich mir "nur" noch einen tollen Einstieg überlegen, damit die lieben Kinder voll motiviert in ihre Schreibwut verfallen und das Märchenende schreiben...


    Hab ja noch das WE... :idee:

    Ich kann mich Basti zwei und Melosine nur in ihrer Meinung anschließen.
    In einer Klasse habe ich auch einen extrem langsamen Jungen. Bis er sein Heft rausgeholt hat ist mein kleiner Einstein schon mit der ganzen Aufgabe fertig.
    Es ist einfach unmöglich immer zu warten, bis der EINE fertig ist.
    Und irgendwie auch nicht wirklich Sinn der Sache...
    Er sitzt dann eben in der Pause um fertig abzuschreiben und bekommt regelmäßig Einträge für die Eltern in sein Heft, weil er in der Arbeitsphase (trotz mehrfacher Aufferderungen) untätig herum saß.
    Die Eltern wissen das, bitten auch um Rückmeldung. Passieren tut trotzdem nichts...

    @ redfairy
    So eine ähnliche Stunde hat mein FL in seiner Vorführstunde gemacht (zu Fabeln). Weiß nicht, ob das dann so gut kommt.
    Ansonsten aber eine gute Idee. Zerschnippelte Texte zusammensetzen macht den Kindern ja immer Spaß ;)


    @ patti
    Die Märchenwerkstatt hab ich. Werde auch einiges daraus verwenden. Habe aber schon im letzten UB eine Lerntheke gehabt und möchte diesmal was anderes machen.
    Weißt du zufällig in welcher Ausgabe von Bausteine Grundschule es um Märchen ging?



    Hat noch jemand Ideen? :gruebel:

    Hallo,


    mein nächster Unterrichtsbesuch in Deutsch steht bald an und ich habe vor eine Stunde zum Thema Märchen zu zeigen.


    Grob geplant habe ich, dass die Schüler ein Märchen weiterschreiben, nachdem ich ihnen durch Vorlesen bzw. eine Phantasiereise den Anfang erzählt habe.
    Vor der Schreibphase kann ich noch die Kriterien für ein Märchen mit den Schülern wiederholen, damit sie sich beim Schreiben daran orientieren.
    Im Anschluss an die Schreibphase würde ich die Ergebnisse dann präsentieren und den Schülern dann das "wahre" Ende verraten.


    Soweit ich das (mit noch nicht allzu großer Erfahrung) einschätzen kann wäre das eine einigermaßen runde Stunde NUR leider ziemlich langweilig!!!


    Ich würde die Stunde gerne irgendwie aufpeppen oder im Notfall auf ein anderes Stundenkonzept umsteigen (also kein Schreiben mehr im Mittelpunkt sondern vielleicht was mit szenischem Darstellen oder so?!) Ich hänge grad an Möglichkeiten, was man bei dem Thema so für einen UB ausschöpfen kann... ?(


    Kann mir jemand helfen?
    Ich bin dankbar für neue Ideen und Vorschläge!
    Ebenso für Kritik an der bisherigen Stundenplanung :)


    Viele Grüße
    laola

Werbung