Danke für die Antworten. Natürlich bin ich mit der Schulleitung im Gespräch, diese hat auch bei der nächst höheren Stelle angefragt, was ich Aussagen darf und was nicht. Sie hat mir ebenfalls geraten sich privat zu informieren, da es manchmal besser ist eine zweite unabhängige Meinung zu bekommen (Dank Rechtsschutz ja kein Problem).
Beiträge von lh1976
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Morgen,
da die Eltern einer Schülerin sich weigern den Bußgeldbescheid zu bezahlen und auch nicht möchten, dass die Schülerin alternativ diese als Sozialstunden ableistet, ist das ganze Bußgeldverfahren vor Gericht gelandet.
Ich soll jetzt vor dem Amtsgericht als Zeuge aussagen.
Musste jemand schon als Zeuge bei einem solchen Verfahren aussagen? Was erwartet mich da? Muss ich nur sagen, ja die Fehlzeiten stimmen und wurden richtig in das Klassenbuch eingetragen? Soll ich lieber einen Anwalt kontaktieren? Fragen über Fragen...
Gruß
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Seit über einem Jahr ist das große Ipad bei mir im Einsatz und ich finde es zu groß und unhandlich. In der nächsten Zeit wird definitiv der Wechsel auf das MINI erfolgen
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Als Tasche nutze ich den folgenden Rucksack:
[Blockierte Grafik: http://media.snowboard-online.eu/common/tn2/photos/products/IMG_9134_4.JPG]
Deuter »City Light« 16 L
Im Rucksack befindet sich eine Mappe, ein Ipad und ein USB-Stick.
Mehr brauche ich nichtIpad:
- Unterrichtsplanung -> Evernote
- Noten, Kursbuch, ... -> Teachertool
- Wichtiges Schuljahr -> Evernote
- Klassenleitung -> Evernote (alles andere bleibt in der Schule)
- Notizen, Kalender, ...
Mappe (pro Stunde ein Fach) mit den benötigten Kopiervorlagen.USB-Stick (alles was ich an Filmen, Filmsequenzen, Fokus, ...) im Unterricht einsetze.
Ich bewundere immer die Kollegen/innen, die ihre riesigen Taschen mitschleppen
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Alternativ: Mein Kursbuch -> für Iphone kostenlos, jedoch wird die MAC-Version benötigt (7,99€).
Vorteil: Sync mit Mac und umgekehrt möglich (das kann das Teacher Tool nicht).
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Es ist halb so schlimm. Du hast zwar Deutsch als Korrekturfach, ich dafür 2 Vorbereitungsfächer (= 30-45 min Vorbereitung pro Tag in der Schule: Versuche aufbauen, Materialien suchen, wegräumen etc.). Ich investiere im Schnitt ca. 1-2 Std pro Tag in den Unterricht und finde das es reichen muss (mit der Zeit in der Schule komme ich auf ca. 40 - 50 Std pro Woche). Schließlich habe ich noch ein Leben neben der Schule und genug Hobbys die ich ausleben möchte Trotzdem ist der Unterricht nicht langweilig Aber ich fand schon das Ref nicht so schlimm
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Ähm, ist das in der Sekundarstufe anders? Bei uns wird bei Vollzeitkräften ab der 4. Stunde bezahlt, dann alle (also auch die ersten 3). Bei Teilzeitkräften wird jede Mehrarbeitsstunde bezahlt.
Hmm, kann gut sein, dass es erst ab der 4. Stunde ist. Definitiv aber nicht ab der 5.
Aktenklammer: Schulleitung sollte es wissen
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Ab der 3. Std wird bezahlt und dann alle Überstunden.
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Mein Kursbuch - Mac+Iphone
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Klingt ja sehr interessant! Ich bin grad auf den Acer K 11 gekommen, werde die 2 mal vergleichen.
Fazit: Ich hab grad den Acer K 11 bestellt.
Den Acer K11 benutze ich seit ca. einen halben Jahr in der Schule aber auch daheim um Filme zu schauen . Ich fange mal mit den Nachteilen an:
- er ist schon ein bisschen laut (Lüfter), fällt in der Schule weniger auf, als zu Hause beim DVD schauen (ich hoffe es kommt noch ne Firmware, die den Lüfter etwas besser steuert)
- die Räume sollten nicht zu hell sein (meine Fachräume kann ich abdunkeln, sonst reicht es wenn in den Klassenräumen die Vorhänge zugezogen werden)
- das Netzteil ist im Vergleich zum Beamer riesig (das gleiche Netzteil haben die Acer-Notebooks), so dass ich mir ein zweites anschaffen werde (Kostenpunkt: ca. 30€) und dieses dann in der Schule bleibt
- wenn ich Filme vom USB-Stick abspiele, wird der Ton nur über den internen Lautsprecher wiedergeben (ist viel zu leise), obwohl ein Audioausgang da ist (habe verschiedene Boxen ausprobiert, evtl. ein Bug); das ist der größte Nachtteil, da ich immer ein Notebook dabei haben mussTrotzdem bin ich mit dem Beamer zufrieden. Er ist recht schnell aufgebaut, lässt sich problemlos dank HDMI mit nem Notebook bzw. Tablett-PC oder Handy (mit HDMI-Ausgang) verbinden.
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Ich möchte mich auch noch schnell in die Diskussion einklinken, da ich schon seit einem Jahr begeisterter ipad-Nutzer bin.
Haupt-Vorteile des iPads (insbesondere gegenüber Laptops) für Lehrer sehe ich -neben den bereits von Birgit genannten Anwendungsbereichen hier:
1) Sofort-an. Schneller als sofort geht's nicht. Im Klassenzimmer schnell mit dem Adapterkabel an den Beamer gesteckt, fertig.
2) Akkulaufzeit und Gewicht. Leicht in die Tasche gepackt, immer dabei.
3) Vielseitig. Alle Dokumentformate, dich ich brauche, kann das Gerät anzeigen: Bilder, Songs, Hörspiele, Youtube-Filme, .pdf, .doc, .xls.
4) International. Einfacher kann es nicht sein, die druckfrische aktuelle britische Sun oder das people-Magazin ins Klassenzimmer zu bringen.
Kann ja auch alles das MB Air!
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Ich kann mir ja meinen Schulalltag ohne IPad fast gar nicht mehr vorstellen;-) Notenverwaltung, Twitter, Mails abrufen, mal eben was im Internet nachsehen, einen Vortrag mitprotokollieren, ein Video zeigen. Ich liebe es;-) (Ende der Werbemail;-)
Bis auf Videos zeigen, kann bzw. mache ich es mit dem Iphone
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Für die Diskussion eigentlich zu spezialistisch, aber das iPad2 kann man auch problemlos an den Beamer hängen (und die 1. Generation mittels Jailbreak).
Klar kann man das beim Ipad2 machen, aber nicht alle Programme unterstützen die Wiedergabe per Beamer. Und mit Jailbreak ist das ja immer so ne Sache
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Bis das Netbook aus dem Schlafzustand wieder da ist und die richtige Exceltabelle offen ist, in die passende Zeile gescrollt... es sind nur Sekunden, die man warten muss, aber ich musste sehr oft zu meinen Schülern sagen: "Moment, ich bin noch nicht so weit" Leerlaufzeiten, in denen Unruhe entsteht.
Das richtige Netbook anschaffen Das Macbook Air, ich habe den 11er, braucht aus dem Schlafzustand nicht mal 1 Sekunde (SSD-Festplatte). Klein ist es auch, fast die gleichen Maße wie das Ipad, nur im Gegenteil zum Ipad lässt es sich problemlos an einen Beamer anschließen.
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Gruß
Lukas -
Beim Lebenslauf war es immer egal und wird es weiterhin egal sein. Beim Anschreiben sieht es da ein bisschen anders aus, da sollte man sich auf 1 Seite beschränken. Wobei die Bewerbungen im Schulwesen eh anders verlaufen und nicht nach dem Aussehens der Bewerbung entschieden wird.
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Ich hätte da eine Frage zu der UPP. Darf eine Stunde aus einem UB (Lehrprobe) nochmal in der UPP gezeigt werden und zwar wenn:
- der gewählte Seminarvertreter die UB-Stunde nicht gesehen hat
- Thema der Stunde anders formuliert wird
- die gezeigte UB-Stunde „optimiert“ wird (d.h. die Tipps umgesetzt werden).Habe dazu nichts in der OVP gefunden. In der Planung muss zwar auf den Entwurf des UB verwiesen werden, wenn Teile übernommen werden, aber es steht nirgendwo drin, dass eine gelungene Stunde nicht zum zweiten Mal gezeigt werden kann.
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Band 12: Akustik ist bis Geldeingang reserviert.
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