Weil der Vater immer behauptet hat, es liegt an den Tests oder der fehlerhaften Durchführung, also haben sie wohl alle Sorten aufgeboten, die wir hatten
Sowas muss man nicht verstehen.![]()
Was sich Schulen von Eltern alles bieten lassen.
Weil der Vater immer behauptet hat, es liegt an den Tests oder der fehlerhaften Durchführung, also haben sie wohl alle Sorten aufgeboten, die wir hatten
Sowas muss man nicht verstehen.![]()
Was sich Schulen von Eltern alles bieten lassen.
Anderes BL, aber bei uns wird das auch so gehandhabt.
Besonders kurios war es letzte Woche beim Sohn einer Kollegin: Positives Poolergebnis kam abends, Einzelergebnisse kamen aber gar nicht. Selbst da sind die Kinder weiterhin alle zur Schule gegangen und haben dort täglich Schnelltests gemacht.
Bei einem positiven Poolergebnis am Abend:
Wenn bei uns am nächsten Morgen die Einzel-Poolergebnisse nicht da wären, müssten alle zu Hause bleiben.
Erst wenn die negativen Ergebnisse da sind dürfen sie wieder in die Schule.
Wie schaut denn die "kurze Studie" aus?
Interview? online oder in Präsenz? Fragebogen?
Schreibe doch genau, was die Lehrkräfte erwartet.
Vielleicht meldet sich keiner, weil die Leute nicht wissen was sie erwartet.
Wie würdest du dies in Deutsch oder Ethik umsetzen? Zum Beispiel beim Thema Fabeln, wenn ich die Bausteine einer Fabel abschreiben lassen und die einen fertig sind und die anderen nicht, komm ich nicht weiter.
Vielleicht eine "Wörtersuche" in einem Buchstabengitter oder eine andere Form von Rätsel.
Das ist oft eine Gradwanderung, weil die Zusatzaufgabe ja auch nicht zu lange dauern darf.
Ich hatte auch schon für jeden Schüler ein kopiertes extra Heftchen (unabhängig vom Lerninhalt) in dem sie weitergearbeitet haben, wenn sie mit was fertig waren. z.B. mit Lese-mal-Aufgaben, Fragen und Antwort dann ankreuzen, Wörter im Wortgitter finden etc.)
Sowas muss natürlich erst eingeführt werden, damit es klappt.
Aber prinzipiell ist es immer gut, wenn man sie beschäftigt.
Ich würde auch die Stunden sehr ähnlich vom äußeren Ablauf her aufbauen. Wenn die Schüler wissen, was auf sie zukommt, fühlen sie sich sicherer. (Also nicht ständig was Neues probieren, sondern erst mal eine gewisse Grundstruktur beibehalten und nur schrittweise Neues dazunehmen.)
Abschreiben/mitschreiben klappt bei den Meisten gut, aber sie sind unterschiedlich schnell und während die einen noch schreiben, stören schon wieder die anderen.
Unterschiedliches Arbeitstempo ist völlig normal.
Wer fertig ist, bekommt bei mir die nächste Aufgabe.
Habe mal ne Frage, konnte irgendwie nirgends eine aussagekräftige Antwort finden...
Wenn in einer Schulklasse ein Kind positiv ist, geht zunächst dieses Kind in Quarantäne und die anderen testen sich fünf Schultage lang täglich. Soweit alles klar.
Soltle dann noch ein zweiter positiver Fall auftreten, wer geht dann in Quarantäne? Vor den Weihnachtsferien hieß es ja, alle Schüler, außer die Genesenen und Geimpften. Ich dachte, dass jetzt nach den Ferien doch alle Schüler in Quarantäne müssen, auch wenn sie geimpft oder genesen sind. Ist das richtig?
Vor den Ferien gabs bei uns im Landkreis die Anweisung vom Gesundheitsamt: Erst ab dem 3. Corona-Fall in der Klasse müssen alle in Quarantäne.
Wie das mit Geimpften oder Genesenen geregelt war, weiß ich nicht. (Da es die in besagten Klassen nicht gab).
Nun gibt es ja wieder neue Quarantäne-Regelungen. Vielleicht kommen die nächsten Tage nochmals genauerer Infos.
Kann sich eigentlich noch jemand erinnern, was bisher der höchste Inzidenz-Wert in einem deutschen Landkreis war?
Der Nachbarkanton Jura steht jetzt bei 3354, in der Region Basel sind wir bei 1250 angekommen.
Ich biete:
2897,6 --- LK Meißen am 8.12.21
Hm,
bei uns geht PCR nur mit Termin.
Nur für die pobligen Schnelltests gibt es auch Stellen ohne Termin.
Aber auch da meistens mit Termin.
Da lob ich mir doch mal, dass ich auf dem Land lebe. ![]()
( Und nein, bei uns muss man nicht stundenlang anstehen. Die Zeiten gab es Anfang Dezember. Mittlerweile haben wieder viele Teststellen aufgemacht.)
Nein, es gibt keine, die allgemein bei allen Kinder gut passen.
Naja,
das ist ja bei den Erwachsenen auch so.
Bis ich eine FFP2 gefunden habe, die für meinen Kopfumfang gut passt, und auch mit der Brille tragbar ist, hat es gedauert.
An meiner Ex-Schule gab es tatsächlich Förderstunden für DAZ/DAF - also wenn sie nicht der Vertretung zum Opfer fielen.
Meine haben genau eine DAZ-Stunde pro Woche (Klassenübergreifend)
Ein Tropfen auf den heißen Stein.
Bestellen kostet ja auch zusätzliches Geld. Es war klar, Wünsche sind bis gestern zu äußern, ansonsten gibts das eben nicht.
Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass ich das ärgerlich finde, dass sie Vereinbarungen nicht einhält und ich nun wieder (bei euch ja scheinbar auch) die Dumme bin.
Nur so eine Idee:
Schenk ihr einen Gutschein über einen bestimmtem Betrag für das Geschäft.
Und dann kann sie sich ja die Sachen vom Wunschzettel selber organisieren.![]()
Wie alt ist das "Töchterlein"?
Und was macht die halbe Klasse am Zuhausetag? Und wer kontrolliert, was zu Hause gearbeitet wurde und bereitet wiederum vor, was selbständig bearbeitbar ist? Wechselunterricht hieß bei mir definitiv nicht, nur die halbe Zeit vorzubereiten.
Sehe ich auch so:
Sachen die ich in Präsenz mache (im Unterricht erkläre und den Kindern dabei helfe) kann ich den Schülern nicht einfach so zur selbsständigen Bearbeitung mit nach Hause geben.
Und ich rede da noch nicht einmal von unterschiedlichen Leistungsgruppen an der Förderschule. Bei uns haben die Kids in Mathe und Deutsch selten alle dieselben Aufgaben.
Ich habe auch noch keine Ferien...
Aber freuen kann ich mich trotzdem: Der Pooltest meiner Klasse ist negativ!
So wie bei mir!
Mal ganz unabhängig von rechtlichen Aspekten: Wer mal ein bisschen Info rauslässt und nicht ständig die Schiene fährt "krank ist krank, und die Gründe gehen euch gar nichts an", der kann oft auf größeres Verständnis hoffen.
Da lob ich mir mein gutes Verhältnis zu den Kollegen (wir sind nur so 30 Leute).
Wenn man seine Kolleginnen jahrelang kennt kann man Krankheiten oft auch besser auffangen.
In diesen Zeiten versuche ich so oder so Urlaub im Ausland zu vermeiden, sei es Frankreich, seien es die Niederlande, seien es Spanien oder die Türkei.
Deutschland hat auch schöne Ecken und auch im Heimatort / der Heimatstadt kann es schön sein.
So halte ich es auch.
Muss man denn in diesen "unsicheren Zeiten" im Ausland "Urlaub machen"?
Vor allem im Winter. Da konnte man sich doch im Voraus denken, dass die Corona-Ansteckungen wieder deutlich steigen.
(Wenn es um Familienangehörige geht, die man länger nicht mehr gesehen hat, bin ich etwas zwiegespalten.)
Ich kenne keine Eltern, die ihre 5-12 Jährigen sofort impfen lassen und gleich hier schreien…
Deswegen bin ich doch etwas überrascht über den 'Run' und die große Freude der Eltern, dass es geklappt hat.
Aus welchem Bundesland bist du?
Diese ganze Zertifikatsumschteibenummer ist doch Stuss. Die impfende Stelle soll das Zertifikat ausstellen und fertig.
Den QR-Code hab ich bei der Booster-Impfung direkt beim Hausarzt bekommen.
Find ich gut so.
Ich renn da doch nicht nochmal in eine Apotheke.
Ich weiß nicht, wie viele FFP2-Masken ich schon gekauft habe...
Ich kauf auch welche, obwohl ich sie in der Schule hinterhergeschmissen krieg.
Aber die Dinger passen einfach nicht.
Und wenn du noch dazu eine Brille trägst, muss die FFP2 Maske 100% sitzen.
Das ist echt interessant.
Ich weiß ja nicht, ob es in Bayern überall so ist, aber wir haben vielleicht so 10-15 FFP2-Masken pro Lehrkraft bekommen - innerhalb der über 1,5 Jahren. Es gab mal einen Stapel OP-Masken, vielleicht so 20-30 Stück, aber die habe ich nie in der Schule getragen. "Erwünscht" war es ja auch, dass die Lehrkräfte möglichst FFP2 tragen sollen.
Bei uns stehen regelmäßig viele kleine Kartons mit FFP2 Masken (so 20 Stück) rum. Auch OP-Masken haben wir für jeden der es will.
Da kann sich jeder Lehrer bedienen.
Wir sind eine Landkreisschule.
Ich denke das hängt auch stark vom Schulträger ab.
Der logistische Aufwand war zumindest bisher riesig, ob das nun besser wird mit den Kinderimpfdosen, kann ich leider nicht beurteilen.
Die Kinderärzte haben doch auch keinen riesigeren logistischen Aufwand als die Hausärzte, oder?
Bei uns haben die Haussärzte extra Tage/Halbtage an denen sie nur Corona-Impfungen machen. Anderes ist das auch nicht machbar.
Und da werden auch telefonische Anfragen wegen anderer Wehwehchen abgewiegelt, damit sich der Arzt auf die Impfungen konzentrieren kann.
(Letzhin in meiner Hausarztpraxis mitgekriegt, als ich zum Boostern war)
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