Würd es grad umgedreht sehen
Wenig Grundschule.
Hab allerdings nur mal quer einige paar Dateien angeschaut.
Würd es grad umgedreht sehen
Wenig Grundschule.
Hab allerdings nur mal quer einige paar Dateien angeschaut.
ZitatNiemand MUSS auf der Seite für einen Zugang zahlen. Jeder, der eine Dateien für geistig behinderte Schüler zur Verfügung stellt, bekommt kostenlos Zugang.
Wie lange eigentlich?
hab nur gefunden, dass man "regelmäßig" mitarbeiten muss, damit der Zugang erhalten bleibt - auch noch aufgeteilt in "downloadbereich" und ....
Was bedeutet das "regelmäßig" konkret?
Und, nur so als kleiner Tipp am Rande:
Es wäre schön, wenn man die Seite sehen könnte.
(Die Download- und Schreibfunktionen können ja ausgeschaltet sein)
Ich kann mir in keinster Weise vorstellen, ob es sich jetzt für mich rentiert, was hochzuladen, oder sonst was zu bezahlen.
Ich seh keine Forenbeiträge und keine Materialien.
Ich müsste also die Katze im Sack kaufen.
Hallo Conni,
differenzieren würde ich auf jeden Fall. Also bei den Pflichtaufgaben 2-3 Gruppen.
Denn auch die die Langsameren und Leistungsschwächeren müssen die Wahlaufgaben machen können, sonst verlieren sie die Lust.
Das Motzen kannst du vielleicht etwas eindämmen, indem du die Schnellen immer wieder lobst und ein bissl "anstachelst": "Bin mal gespannt, ob du das auch schon kannst" oder so in der Art.
Dass die Kinder unterschiedlich schnell sind und unterschiedliche Sachen machen ist halt so. Das müssen sie lernen, sonst kannst du offeneren Unterricht vergessen.
Und vielleicht, bis das ganze Organisatorische klappt, gaanz einfache Aufgaben, die praktisch jeder schaffen kann.
Und vielleicht wirklich für den Anfang erst mal wenig Wahlmöglichkeiten und vorallem solche, die die anderen Schüler nicht stören.
Nur mal so, damit du siehst, es geht nicht nur dir so::D
Ich mach z.B. bei meinen "Großen" (7. Klasse Förderschule L) jeden Tag die ersten 30 Minuten so:
Sie lesen ca. 15 Minuten (jeder ein anderes Buch, wer fertig ist beantwortet unter http://www.antolin.de die Fragen dazu, sie können sich aber auch ein Lesedomino oder Lesekarten holen).
Dann wird ca. 15 Rechtschreiben geübt (jeder mit seinen Wörtern und so wie er will, auch mal Partnerdiktat etc.).
In der Zwischenzeit schau ich die Hausaufgaben, die sie vor Stundenbeginn offen auf die Tische legen, auf Vollständigkeit an. Oder ich helf mal dem einem oder anderen ...
Sie haben ca. 6 Wochen gebraucht (jeden Morgen der gleiche Ablauf!!) , bis das Ganze einigermaßen funktionierte.
Und jetzt beginnt eigentlich jeder Morgen recht entspannt.
Wollt dir damit nur nur sagen: Halt durch, es lohnt sich sicher!
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Obst und Gemüse haben wir aus Pappmaschée gemacht.
Aus Papierbrei geformt, dünne Ästchen für die Stiele und hinterher mit Wasserfarben bemalt.
Das Ganze mit matten Acyrl-Lack aus dem Baumarkt überzogen.
Filmdöschen (die durchsichtigen vorallem) geben auch prima Behälter ab.
z.B. mit ausgedrucktem Obst beklebt als "Marmeladengläser".
Semmeln und Brot etc. geht auch aus Pappmaschée.
Aber natürlich noch besser:
Meine Mama hat da immer die Reste des Plätzchenteiges als Brezeln und Semmel geformt. Hat halt nur einen Nachteil: Hält nicht lange ![]()
Bei uns gibt es pro Tag zwei Leute für die Frühaufsicht (15 min) und zwei Leute für die Pausenaufsicht (20min).
Jeder im Kollegium hat durchschnittlich einmal Frühaufsicht und einmal Pausenaufsicht (also insgesamt 35 Min Aufsicht pro Woche).
is okay ![]()
schlauby
Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
So Phasen ohne großen Schnickschnack sind oft nicht die Schlechtesten.
Hab ich noch nicht gemacht.
Einfach auch schon deshalb, weil es bei uns an der Schule üblich ist, wenn man krank ist eine Vertretungsmappe für die vertretenden Lehrer zusammenzustellen.
Und bis ich da was einigermaßen Sinnvolles zusammengestellt hab, geh ich lieber gleich rein und halte "light-Unterricht".
(Der übrigens nicht immer der Schlechteste sein muss) ![]()
Hermine
Aber diese "Soll-Vorschriften" gelten doch für gesunde Lehrer!
Wenn ich krank bin, kann ich einfach nicht die Leistung erbringen.
(Geht doch den Schülern auch so
, die verstehen das schon
)
"Die" Sitzordnung gilt bei Lehrer xy, wenn "alle" Schüler da sind. Immer oder rotierend oder sonst wie.
Wenn ich nur einen Teil der Gruppe habe, können sich die Schüler so setzen wie sie wollen.
Allerdings nehme ich mir die Freiheit, die Leute so zu setzen, wie ich es für gut finde, wenn nur gequatscht wird oder sonst wie Blödsinn gemacht wird.
http://www.arbeitsblaetter.org/ab.php
Unter dem Punkt "optische Differenzierung" verstecken sich einige ganz nette Lesedominos und Klammerkarten zum sinnerfassenden Lesen kurzer Sätze.
Einfach ausdrucken, laminieren und los geht es!
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Powerflower
Meine Schüler würden unter diesen Umständen "Bewährung" kriegen.
(Eben weil du vielleicht den Verweis doch zu schnell ohne Vorwarnung gegeben hast und damit dein ganzes Pulver verschossen hast)
d.h.
Die Eltern bekommen eine Mitteilung.
Aber den Verweis würde ich von dem zukünftigen Verhalten der Schüler abhängig machen.
Damit gibst du ihnen noch eine allerletzte Chance. (Das muss aber dann auch die allerletzte sein!!)
Ich habe in so einer Situation den Verweis auch schon fertig getippt in der Tasche gehabt. Konnte bei Bedarf damit "wedeln" und wenns irgendetwas gibt, wird er losgeschickt.
Das alles erkläre ich dem betreffenden Schüler natürlich vorher, in einem kurzen Gespräch unter vier Augen.
Ich organisier "Bastelstunden" so:
Anleitung, Musterexemplar und das dazugehörige Material kommt immer in eine flache Schachtel. (Oberteil Kopierpapier)
Die Schachteln stehen dann auf dem Gruppentisch.
Spezielle Kleber oder Scheren liegen evt. auch auf.
Vorher stell ich kurz das Angebot vor und dann legen die Schüler los.
Und wenn jemand noch andere Ideen hat, kann er die natürlich auch ausführen.
Außerdem halt ich für Bastelpausen
immer noch ein paar kopierte Blätter mit Rätseln, Ausmalbildern (witzige nehmen oft auch noch die Großen) oder Ähnlichen bereit.
Nur ein Blatt,
aber vielleicht kannst du's ja brauchen.
http://www.legasthenieserver.com/AB/pdf/AB-3192-01-019.pdf
Gutschein
(für extra Hilfe im Haushalt oder so)
"Die Tiere an der Krippe"
hätt ich zu bieten ![]()
guggst du hier:
<pre> http://fp.tsn.at/spz-telfs/03_0…achtstexte.html </pre>
ZitatKönnen die Kinder auch schon im Leseprozeß eingeben, oder erst am Ende des Buches ?
Die Schüler müssen zuerst das Buch fertig lesen. Dann können sie die Fragen beantworten.
Die Fragen müssen an einem Stück beantwortet werden. Unterbrechen geht nicht.
Ich lass normalerweise sofort nachschreiben, sonst ziehen sich ja so Sachen ewig hin.
Und wenn der Schüler am Morgen in die Schule gehen kann, war er sicher am Nachmittag vorher nicht sterbenskrank - Er konnte sich also vorbereiten.
Ausnahmen mache ich nur, wenn jemand längere Zeit krank ist.
Chiaro di luna
Welche Schrift kommt im Leselehrgang vor, bzw. in den Materialien mit denen deine Schüler lesen lernen?
Diese Schrift würde ich hernehmen.
Die einzelnen Ausgangsschriften unterscheiden sich nämlich schon in einigen Buchstaben. (z.B. M, u, I, l, t)
Und das kann die Schüler am Anfang, gerade im Förderschulbereich, doch stark verwirren.
Ich hör auch eher ein "b".
Ob ich "ab" oder "Ap fel" sage, macht praktisch keinen Unterschied.
Ich kenn die unter dem Namen Puzzlematten.
Vielleicht hilft dir das ja beim googeln weiter.
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