Beiträge von indidi

    Ich hab mir vor Jahren mal durchsichtige A5 und A6 Schutzhüllen für Karteikarten bestellt - ohne Lochrand.


    Sie sind auch ein bisschen dicker wie normale Klarsichthüllen.
    Und,
    sie waren nicht allzu teuer. :D


    Jetzt gehen meine Vorräte zur Neige und ich weiß nimmer woher ich die Teile habe. :rolleyes:


    Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

    Zitat

    Mittlerweile gibt es zwei "Ritzer" in der Klasse (eine Wiederholerin brachte die Praxis mit, eine zweite ahmt nun nach), die ich beide nicht zum Gespräch mit der Beratungslehrerin bekomme. Beide haben ein in der ein oder anderen Form schwieriges (streng/ überfordert), aber nicht katastrophales Elternhaus - "Mütter" trotzdem informieren?


    Ich kann die Vorgehensweise meiner Vorredner nur unterstreichen. Das "Ritzen" muss "öffentlich" gemacht werden. Darüber weggehen würde ich nicht.
    Ich hab solche Aktionen eher unter dem Oberthema "Hilferuf der Schüler" abgespeichert.
    Ich kenn das von Schülern/innen, die mit "normalen" Dingen (wie z.B. quatschen während des Unterrichts, Schimpfwörter und Sprüche usw.) kaum mehr Aufmerksamkeit erzielt haben. Und dann muss halt was "Härteres" her.

    Zitat

    eigentlich wollte ich heute im reliunterricht die nikolasulegende erzählen und den heutigen nikolaus "enttarnen" ...


    Ich halte von diesem "enttarnen" garnix. Wasbringt es?
    Die einzelnen Kinder sind, wie in allen Bereichen in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit.
    Das sollte man unbedingt berücksichtigen.
    Is oft ein Spagat. (Sieht man gut an den eigenen Kindern)
    :D
    Ich habe dann auf Nachfragen oft geantwortet:
    Der schafft es nicht allein, deshalb helfen andere mit.


    Ist wie mit dem "Christkind"
    Da "müssen" die Eltern auch mithelfen. :D


    Und oft ist es doch so, auch wenn die Kinder es eigentlich schon "wissen", lieben sie dieses Geheimnisvolle.

    Conni
    Sieh doch erst mal das Positive.
    Bis auf drei Kinder finden alle diese freiere Arbeitsweise gut. Ist doch toll!.
    (Ich muss mich da nämlich auch manchmal an die eigene Nase fassen - da jammere ich rum, weil das nicht so ist und das nicht so geht und vergesse dabei, was alles schon super klappt. :D )


    Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass auch Kinder, die anfangs große Probleme mit selbständigem Arbeiten und freieren Arbeitsformen haben es auch irgendwann auf die Reihe kriegen.
    Da ist einfach Geduld angesagt.
    Einige sind nur extrem unsicher, ob sie auch alles richtig machen. Gerade, wenn sonst die Mama immer daneben sitzt und jeden Minischritt vorgibt und lobt. Die müssen einfach "lernen", dass sie selber auch was können.
    Manchmal helfen auch Abmachungen, z.B. "jetzt machst du diese 2/3/? Aufgaben und dann zeigst du sie mir, oder so ähnlich.
    Oder vielleicht klappt es, wenn er mit jemandem (gleiches Leistungsniveau) zusammenarbeitet?


    Und wie gesagt conni,
    Vieles muss sich einfach erst einspielen.
    Das braucht seine Zeit.:D

    Enja


    Zitat

    100 Räume für 100 Lehrer braucht man nicht. (...) Wir haben in den letzten Jahren bereits bei jeder Sanierungs- oder Umbaumaßnahme die entsprechenden Vorkehrungen getroffen.


    Nur mal so interessehalber.
    Wie schauen denn diese Vorkehrungen konkret aus?
    Wie viel Platz würde dann einem Lehrer zustehen?


    Hm,
    also wenn ich da an mein Arbeitszimmer denke ?(?(

    Ja.
    Das Zwischenzeugnis bekommen die Kinder Mitte Februar.
    Zum Übertrittszeugnis werden alle Noten bis Mitte/Ende April gerechnet.


    Den genauen Termin wissen sicher die Grundschulleute.

    Zitat

    Ich habe Besprechungen erlebt (hatte gestern meinen 16. Unterrichtsbesuch...), in denen sich Seminarleiter an lächerlichen Kleinigkeiten hochgezogen haben.


    Das erinnert mich (sinngemäß) an die Worte meiner Seminarleiterin (lang, lang ist's her) - als wir sie fragten, warum wir eigentlich immer nur Kritik bekommen und wir nie das Gefühl hatten, die Stunde sei mal okay:
    Wenn ich den Aufbau der Stunde kritisiere - wars eine schlechte Stunde.
    Wenn ich nur am Tafelbild was auszusetzen habe, war die Stunde ganz okay.
    Wenn ich anfange mich über Lächerlichkeiten aufzuregen, war die Stunde "super"!

    Matthias

    Zitat

    Niemand MUSS auf der Seite für einen Zugang zahlen. Jeder, der eine Dateien für geistig behinderte Schüler zur Verfügung stellt, bekommt kostenlos Zugang.


    Wie lange eigentlich?
    hab nur gefunden, dass man "regelmäßig" mitarbeiten muss, damit der Zugang erhalten bleibt - auch noch aufgeteilt in "downloadbereich" und ....
    Was bedeutet das "regelmäßig" konkret?


    Und, nur so als kleiner Tipp am Rande:
    Es wäre schön, wenn man die Seite sehen könnte.
    (Die Download- und Schreibfunktionen können ja ausgeschaltet sein)
    Ich kann mir in keinster Weise vorstellen, ob es sich jetzt für mich rentiert, was hochzuladen, oder sonst was zu bezahlen.
    Ich seh keine Forenbeiträge und keine Materialien.
    Ich müsste also die Katze im Sack kaufen.

    Hallo Conni,
    differenzieren würde ich auf jeden Fall. Also bei den Pflichtaufgaben 2-3 Gruppen.
    Denn auch die die Langsameren und Leistungsschwächeren müssen die Wahlaufgaben machen können, sonst verlieren sie die Lust.
    Das Motzen kannst du vielleicht etwas eindämmen, indem du die Schnellen immer wieder lobst und ein bissl "anstachelst": "Bin mal gespannt, ob du das auch schon kannst" oder so in der Art.
    Dass die Kinder unterschiedlich schnell sind und unterschiedliche Sachen machen ist halt so. Das müssen sie lernen, sonst kannst du offeneren Unterricht vergessen.


    Und vielleicht, bis das ganze Organisatorische klappt, gaanz einfache Aufgaben, die praktisch jeder schaffen kann.
    Und vielleicht wirklich für den Anfang erst mal wenig Wahlmöglichkeiten und vorallem solche, die die anderen Schüler nicht stören.


    Nur mal so, damit du siehst, es geht nicht nur dir so::D
    Ich mach z.B. bei meinen "Großen" (7. Klasse Förderschule L) jeden Tag die ersten 30 Minuten so:
    Sie lesen ca. 15 Minuten (jeder ein anderes Buch, wer fertig ist beantwortet unter www.antolin.de die Fragen dazu, sie können sich aber auch ein Lesedomino oder Lesekarten holen).
    Dann wird ca. 15 Rechtschreiben geübt (jeder mit seinen Wörtern und so wie er will, auch mal Partnerdiktat etc.).
    In der Zwischenzeit schau ich die Hausaufgaben, die sie vor Stundenbeginn offen auf die Tische legen, auf Vollständigkeit an. Oder ich helf mal dem einem oder anderen ...
    Sie haben ca. 6 Wochen gebraucht (jeden Morgen der gleiche Ablauf!!) , bis das Ganze einigermaßen funktionierte.
    Und jetzt beginnt eigentlich jeder Morgen recht entspannt.


    Wollt dir damit nur nur sagen: Halt durch, es lohnt sich sicher!
    ;)

    Obst und Gemüse haben wir aus Pappmaschée gemacht.
    Aus Papierbrei geformt, dünne Ästchen für die Stiele und hinterher mit Wasserfarben bemalt.
    Das Ganze mit matten Acyrl-Lack aus dem Baumarkt überzogen.


    Filmdöschen (die durchsichtigen vorallem) geben auch prima Behälter ab.
    z.B. mit ausgedrucktem Obst beklebt als "Marmeladengläser".


    Semmeln und Brot etc. geht auch aus Pappmaschée.
    Aber natürlich noch besser:
    Meine Mama hat da immer die Reste des Plätzchenteiges als Brezeln und Semmel geformt. Hat halt nur einen Nachteil: Hält nicht lange :D

    Bei uns gibt es pro Tag zwei Leute für die Frühaufsicht (15 min) und zwei Leute für die Pausenaufsicht (20min).


    Jeder im Kollegium hat durchschnittlich einmal Frühaufsicht und einmal Pausenaufsicht (also insgesamt 35 Min Aufsicht pro Woche).


    is okay :D

    Hab ich noch nicht gemacht.
    Einfach auch schon deshalb, weil es bei uns an der Schule üblich ist, wenn man krank ist eine Vertretungsmappe für die vertretenden Lehrer zusammenzustellen.
    Und bis ich da was einigermaßen Sinnvolles zusammengestellt hab, geh ich lieber gleich rein und halte "light-Unterricht".
    (Der übrigens nicht immer der Schlechteste sein muss) :D

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