Beiträge von indidi

    Referendarin


    Bei mir in der Klasse handhabe ich das so:


    Unterschriften (egal für was), zählen zur Hausaufgabe und werden auch mit ins Hausaufgabenheft notiert.
    Sie müssen also am nächsten Tag da sein.


    Wer seine Hausaufgaben komplett hat (inklusive Unterschriften-und da bin ich "gnadenlos" ;) ) bekommt einen "Punkt".


    (Es gibt am Tag einen Punkt für Hausaufgaben und einen für gutes Benehmen.
    Bei 20 Punkten einen Hausaufgabengutschein.)


    Solange die Unterschrift nicht da ist, gibts auch keinen Punkt.
    Erfordert natürlich "genaue Buchführung" mit Liste.
    Klappt aber ganz gut.

    ferrisB.


    Zitat

    Ich wüsste auch nicht, wo die Schule ein Budget dafür haben sollte, wenn wir sogar die Seife fürs Waschbecken selber besorgen müssen und einen Teil der Kopien für die Schüler zahlen. Aber städtische Hauptschulen, zumindest in Bayern haben nun mal sehr wenig Geld.


    Auch die bayrischen Förderschulen schwimmen nicht in Geld. :D


    Zu Beginn des Jahres wird das Geld aufgeteilt,
    und da gibt es bei uns eben auch einen Bereich,
    aus dem wir dann etwas zu den schulischen Fahrten zuzahlen.


    Der Elternbeirat gibt auch immer noch eine kleine Spende dazu.
    So müssen die Schüler nicht ganz so viel zahlen und die Begleitpersonen garnix.


    Dafür gibt es dann halt in anderen Bereichen etwas weniger Geld.
    (wenn ich von anderen Kollegen höre, was oft an sinnlosen, überteuerten Sachen angeschafft wird, das dann in irgendwelchen Lehrmittelräumen verstaubt, gibt es da schon Einsparmöglichkeiten ;) )

    Zitat

    Ich (allerdings in der GS) nehme grundsätzlich nur Kinder dran, die sich leise melden.


    Ich halt es auch bei meinen 7. Klässlern so.
    (Was oft garnicht so einfach ist :D )
    Aber sonst sind immer die, die sich an die Regeln halten die Dummen
    und die, die reinschreien etc. erhalten die meiste Aufmerksamkeit.


    Gespräche in kleineren Gruppen führen wir auch ohne melden.
    Aber da müssen die Gesprächsregeln klappen,
    sonst haben wieder nur die größten "Schreihälse" das "erste" Wort
    und die etwas zurückhaltenderen Schüler haben das Nachsehen.

    Zitat

    Für das "hardcore"-English breakfast bräuchte man eigentlich noch Bohnen aus der Dose


    Diese Bohnen gibts oft auch im Urlaub beim Frühstücksbuffet,
    in Hotels mit vielen englischen Gästen.


    Und mein Sohn liebt sie.
    :D

    zaubermaus
    Ich war schön öfters auf Elternstammtischen meiner eigenen Kinder.
    Sowohl in der Grundschule, als auch am Gymnasium meines Sohnes gab/gibt es diese Treffen ca. 2x im Jahr.


    Der Elternsprecher der Klasse lässt durch seine Tochter Einladungszettel verteilen (mit Rückantwort!!).


    Wir treffen uns Abends zum zwanglosen Austausch und Kennenlernen in einer Pizzeria oder so. Eine tolle Sache, find ich.
    In der 5. und 6. Klasse kam auch immer der Klassenlehrer mit dazu (allerdings immer erst später, damit das Ganze nicht so einen offiziellen Charakter hatte :) )
    Ansonsten waren nie Lehrer mit dabei.


    Und dass dabei auch mal ein bissl "gelästert" wird,
    (mit Betonung auf "bissl" :D )
    find ich jetzt auch nicht so dramatisch, solang es im Rahmen bleibt.

    biene maja
    Hier der §17 aus der VSO.
    Klingst eher nicht so ermutigend. :rolleyes:


    Zitat

    (2)
    Schriftliche Leistungsnachweise werden durch Probearbeiten erbracht.
    In der Grundschule müssen sie sich aus dem unmittelbaren Unterrichtsablauf ergeben und dürfen nicht angekündigt werden.
    In der Hauptschule können Probearbeiten je nach Art und Umfang angekündigt werden; sie müssen angekündigt werden, wenn größere Lernabschnitte bearbeitet werden sollen.
    In der Grundschule darf an einem Tag nur eine Probearbeit, in der Woche sollen nicht mehr als zwei Probearbeiten abgehalten werden; in der Hauptschule darf an einem Tag nur eine angekündigte Probearbeit, in der Woche sollen nicht mehr als zwei angekündigte Probearbeiten abgehalten werden.
    Kann der Leistungsstand eines Schülers wegen nicht zu vertretender Versäumnisse nicht hinreichend beurteilt werden, so kann die Lehrkraft das Nachholen von Probearbeiten anordnen.


    Hier der Link:
    VSO-Bayern

    Wir nehmen auch immer ganz normale helle Abtönfarbe und "Acyrl-Lack" (seidenmatt) aus dem Baumarkt her.


    Anstatt Servietten, die ja recht leicht reißen,
    haben wir dünnes Geschenkpapier hergenommen.


    Das geht aber nur auf glatten Flächen
    und man muss das Motiv evt. auch öfters mit Lack überstreichen.

    Mein ältester Sohn ist damals auch am Ende der 2. Klasse ins Schullandheim gefahren (mo-fr).
    Ich als Mama fand das sehr früh -aber es war halt so.


    Die Lehrerin hatte mit Klassenfahren der 2. Klässler schon viel Erfahrung und es war im Nachhinein überhaupt kein Problem.
    Die schaffen wesentlich mehr, als man ihnen zutraut.
    Ein paar Sachen haben wir vorher noch "geübt" (z.B. selbständig duschen - ohne dass Mama Handtuch, Shampoo, Duschgel und Klamotten bereitlegt)


    Es war ausgemacht, dass man in diesen Tagen nicht anrufen sollte.
    (außer in Notfällen natürlich)
    Weil sonst (Erfahrungswerte) die Heimwehrate sprungartig ansteigt.
    Auch die Kinder sollten nicht anrufen.
    Auch das war im Nachhinein kein Problem.


    :D

    Ich gehöre anscheinend auch zu den wenigen Glücklichen:
    :)
    Wir können an der Schule unbegrenzt kopieren.
    Auch mit Kopierfolien werden wir großzügig versorgt.


    Wir sammeln allerdings zweimal im Jahr 10 Euro Kopiergeld von den Eltern ein.
    Wie wird das bei euch gehandthabt?

    Powerflower


    Warum bastelst du dir nicht einfach so eine Uhr? ;)
    Pappe, eine deutliche Minutenanzeige und einen großen Minutenzeiger, der mit einer Musterklammer beweglich ist.


    Ich würde diese Uhr an einen festen Platz im Klassenzimmer hängen.
    (notfalls halt immer nur in den Stunden, wo du in der Klasse bist)


    Wenn sie nicht ruhig sind, gehst du zu dieser Uhr (kommentarlos),
    stellst dich danebenhin (z.B. mit deutlichem Blick auf die Armbanduhr) und wartest (ohne etwas zu sagen).
    Wenn eine Minute rum ist, schiebst du den Minuten-Zeiger einfach ein Stückchen weiter.


    Natürlich musst du das vorher alles mit den Schüler besprechen.
    Vorallem auch natürlich die Konsequenzen.


    Aber dann, in der konkreten Störsituation, sagst du nix mehr.
    Wenn Arbeitsruhe herrscht,
    gehst du wieder von der Uhr weg.


    Irgendwann reicht es (hoffentlich :D ),
    wenn du dich nur in Richtung Uhr bewegst - und sie werden leise.
    :D

    Ines
    Ich weiß ja nicht, wie viele Platten es bei euch gibt:
    Extra "Mädchen-Platte" und extra "Buben-Platte" ?(



    Oder vielleicht spielen eine Zeitlang
    nur die Mädchen und dann nur die Jungs?
    (Mit Uhr kontrollieren)


    Wir haben früher auch viel Rundlauf gespielt,
    aber ohne rausfliegen.
    Wer den Ball nicht trifft, muss ihn holen
    und weiter gehts. :D

    Tante Lotta
    Wie schon von meinen Vorrednerinnen gesagt:
    lesen - lesen - lesen,
    dann wirds schon flüssiger mit der Zeit.


    Mit meinen eigenen Söhnen hab ich auch folgendes gemacht:


    Ein einfaches Buch genommen (Bücherei ausleihen) und abwechselnd gelesen:
    einmal ich - einmal er


    Schön kuschelig auf dem Sofa oder im Bett.


    Und Comics (MickyMaus + DonalsDuck) haben meine verschlungen.
    Da muss man anfangs noch nicht so viel lesen um was zu verstehen. :D

    Zitat

    Hab mir nun überlegt meine Arbeit zum Thema Selbstständigkeitsförderung an der GB-Schule zu schreiben!


    generell, oder für eine bestimmte Alterstufe?


    Hab ursprünglich GB studiert und mein Ref (vor Jahren) in einer Oberstufenklasse gemacht.
    Ein großer Themenberiech war damals "Bestellen und bezahlen in einem Lokal".
    Wir machten viel mit Rollenspielen in der Klasse und dann Übung im "richtigen Leben". (Uni-Cafeteria, McDonalds, Cafe, Pizzeria)
    Aber mit Literatur kann ich leider nicht dienen.
    ;)

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