Beiträge von indidi

    Den Schreiblehrgang würde ich auf jeden Fall freigeben.


    Kind muss allerdings, bevor es den nächsten Buchstaben übt, zu dir kommen,
    wegen Schreibrichtung.
    Bevor es den nächsten Buchstaben in Angriff nimmt,
    kurze Überprüfung ob es die vorherigen Buchstaben richtig schreiben kann.
    Das müsste doch eigentlich auch mit wenig Zeitaufwand klappen.

    So ähnlich wie strubbelsuse hab ich das auch immer gemacht.


    Die Kinder gestalteten ein Deckblatt.
    Wir klebten es mit Tesastreifen hinter das durchsichtige Teil bei einem Plastik-Schnellhefter.


    Zum Buch gab es ABs, die Pflicht waren
    und viele, viele Augaben zur freien Auswahl.


    Schwächere Kinder bekamen teilweise auch einzelne Kapitel des Buches als Kurz-Zusammenfassung,
    sonst hätten sie das Buch nie geschafft.

    An der Grundschule meiner Kinder war es üblich, dass die Eltern die Kinder vor!!! der Schultüre "abgaben" und auch vor!! der Schultüre wieder abholten.
    Ein Zettel an der Türe machte das deutlich klar.


    Eltern, die im Schulhaus rumschwirrten wurden freundlich darauf aufmerksam gemacht, ob sie den Zettel an der Eingangstür nicht gelesen hätten.



    Ich fand das gut so.
    ;)

    Hilfrecih ist auch das Werfen (mit normalen Bällen) an die Wand.
    Da kann man selbst die Intensität bestimmen.
    Andererseits kommen die Bälle aber nicht immer so zurück wie man denkt.
    (Diese Übungen kann man auch gut zu Hause durchführen)

    Ganz wichtig finde ich, dass der Vorname zum Nachnamen passt.


    Sowas wie Sascha Hintermoser oder Luca Obermeier find ich persönlich nur peinlich.


    Aber auch das hat eben viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun.
    ;)

    Provencaline,
    sag mal,
    wann geht denn bei dir die Schule los,
    dass du schon um 5.15 aufstehen musst (bei 35min Fahrtzeit)?



    Zum Thema Matratzen:
    Wir haben seit einiger Zeit zweiteillige
    und ein breites Bett .
    Das wirkt sich wirklich positiv aufs Schlafverhalten aus.
    "Kuscheln kann man ja trotzdem".


    Vorher hat der Partner jede Bewegung gespürt.



    Vielleicht könnte dein Verlobter auch, wenn er liest, eine kleinere Lampe verwenden,
    die dich nicht beeinträchtigt?

    Uli,
    mit welchem Buch arbeiten die an der Schule?


    Besorg dir das Arbeitsheft und den Lehrerband dazu.
    Vielleicht kannst di ihn ja ausleihen.


    Ich weiß, dass wir bei den 4teachers auch Stoffverteilungspläne für pcb haben.
    (einfach rechts in der Suche pcb eingeben)
    Vielleicht ist ja was dabei.


    Viel Glück!

    Zitat

    Original von Nananele An der Umstellung auf volle Stundenzahl?


    Wie viele Stunden hattest du letztes Jahr?
    Wie viele hast du jetzt?



    Bei mir hat die Umstellung erst mal bewirkt, dass ich 2 Monate lang auf nichts anderes als Schule Lust (und Kraft) hatte.
    Und wie du schon schreibst: schlafen, schlafen, schlafen....


    Solche Umstellungsschwierigkeiten kenn ich aber auch von anderen.
    z.B. wenn man im Studium den ersten Semster-Ferienjob hat (8 Stundentag).


    Aber das wird wieder.
    :D

    Zitat

    Original von sarahkatha
    Es gibt keinerlei Auswertungen von Intelligenztests. Sowohl der SON-R als auch der CFT mussten abgebrochen werden (der CFT direkt nach der Beispielaufgabe). Es ist lediglich vermerkt, dass die Tests bei gegebener zeit wiederholt werden sollen, wenn der Junge eben "testbar" ist.
    ich denke, ich werde mich einfach mal an die "Gb"-Schule wenden und jmd bitten, in meinem Unterricht zu hospitieren.


    Das alles klingt schon sehr merkwürdig.


    Steht da eigentlich ein Grund im Gutachten warum die Tests abgebrochen werden mussten?
    Wurde sonst noch etwas mit dem Kind gemacht (also irgendein Screening oder einfach irgendetwas?)
    Wie kommen die im Gutachten eigentlich auf die Empfehlung "Förderschule Lernen"?



    Ich denke auch, du musst unbedingt etwas unternehmen.
    Du hast nicht nur dieses Kind in der Klasse.


    Die Idee mit der "GB"Schule finde ich gut.

    Bayern:
    1.-4. Klasse- ab 2 km
    5.-10. Klasse-ab 3km


    oder
    wenn Behinderung vorliegt
    oder
    ein besonders gefährlicher Schulweg

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