ZitatOriginal von sjahnlea
Nur Vorhänge
Na dann
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ZitatOriginal von sjahnlea
Nur Vorhänge
Na dann
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ZitatOriginal von Mel80
Unsere Türen sind von innen zu öffnen, von außen nicht, nur zu den Unterrichtsbeginnzeiten, wenn die Kinder kommen.Nervt zwar, wenn man schnell raus muss (bei uns ist z.B. die Verwaltung in nem anderen Gebäude), immer seinen Schlüssel mitnehmen muss und wenn Kinder mal schnell raus gehen, man immer schauen muss, wie die wieder rein kommen, aber grundsätzlich find ichs so gut.
Auch bei uns ist das so.
Schlüssel hab ich eh immer "an der Frau"
und falls Schüler mal schnell noch in den Pausenhof müssen, weil sie die Pausenbox vergessen haben,
gehen sie zu zweit.
Alles Gewohnheitssache.
Aber Schulhaustüren, die den ganzen Tag offen sind
find ich mittlerweile eher befremdlich.
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ZitatOriginal von sjahnlea
Erst dann bequemen sie sich langsam aus der Klasse, um dann am Fenster wieder stehen zu bleiben und zu schauen, was die Frau Lehrerin in den ersten fünf Minuten wohl so macht.
Hast du keine Rollläden?
Damit wäre wenigstens dieses Problem gelöst.
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caliope,
das machst du schon richtig!
Du stellst das Kind ja nicht bloß.
Was würde denn deine Kollegin empfehlen?
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Nichts sagen, bis das Kind zum Himmel stinkt und gehänselt wird?
Um alle Grundaufgaben bis 10 ohne Finger zu beherrschen braucht es Übung, Übung, Übung!
Auch bei mir ist das "Kopfrechnen" zu Beginn jeder Stunde Pflicht.
Dabei lass ich die Kinder oft alleine rechnen.
Das Rechnen in der Gruppe macht zwar Spaß,
ist aber nicht immer effektiv.
Eine einfache Übung:
Material: Zahlenkärtchen von 1-10 und Kärtchen mit allen Grundaufgaben plus bis 10 (oder wahlweise den Satz mit den Minus-Aufgaben)
Ich habe diese "Sätze" in den verschiedensten Farben
Jedes Kind legt die Zahlenkärtchen von 1-10 in einer Reihe vor sich hin.
Dann nimmt es die erste Aufgabenkarte,
rechnet sie aus und legt sie unter das passende Zahelnkärtchen.
(Auf der Rückseite sind ganz klein die Lösungen)
Miss Marple,
erklär doch bitte genauer, was du mit "Themenkisten" meinst.
Für welche Altersgruppe sollen sie sein?
Für Kinder, die das 1. Jahr Englisch lernen oder für welche, die schon länger dran sind?
Wie ist der englische Fachbegriff für "Themenkiste"?
ZitatOriginal von Philou
Wird häufig auf dem Rücken der Kollegen ausgetragen, die dann aufgrund solcher Zugeständnisse Springstunden ohne Ende haben.
Erklär mir doch bitte mal den Zusammenhang.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
In welcher Klasse möchtest du das machen, sternchen?
Eventuell auch Schreibschriftübungen, Karteien etc. bereitlegen.
Ich fand die Frage ja ehrlicherweise auch etwas befremdlich.
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Wenn man nur ein Praktikum macht und dort eine Stunde hält,
bekommt man doch auf Nachfrage alles von dem betreuendem Lehrer.
So kenn ich das wenigstens.
Manche werden mich steinigen--aber ich schreib es trotzdem:
Wie haben wir eigentlich Praktikas überlebt als es noch kein Internet gab???
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Ich arbeite an einer Förderschule und habe dieses Jahr das erste Mal die sonst üblichen Pfade verlassen.
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Wir haben ausgiebig die Plusaufgaben bis 10 wiederholt.
Gaaaaanz viel Kopfrechnen, bis sie fast bei allen "saßen".
Dann analoge Aufgaben:
..2+4=
12+4=
Und dann den Zehnerübergang "plus"
Ebenso verfahre ich mit "Minus".
- Minusaufgaben bis 10
- analoge Aufgaben "Minus"
- Zehnerübergang "minus"
Erst dann mische ich.
Bisher schaut es recht vielversprechend aus.
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Zur Buchstabeneinführung hatten wir schon viele Threads.
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Hast du oben rechts "Suchen" schon ausprobiert?
Buchstabeneinführung
oder
Buchstaben einführen
Da findest du viele Ideen,
die du auch auf das "W" übertragen kannst.
Stunde habe ich keine,
aber wenn die Klasse recht wild ist
bietet sich was zum Thema "Laufen" an.
Also so richtig auspowern und möglichst alle ganz oft in Bewegung.
Irgendetwas mit "Warten" würde ich da auf gar keinen Fall machen.
Und bei "wilden Klassen" würde ich unbedingt auf bewährte und bekannte Sachen zurückgreifen-keine Experimente.
Wie viel cm Schnee habt ihr denn,
dass bei euch schneefrei ist?
Wir haben so 8-10 cm,
aber die Hauptstraßen sind gut geräumt.
Es ist halt Winter.
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Ich habe es meinen Kleinen auch erst nach der Hochzeit erzählt.
Elternbrief oder Ähnliches gab es nicht extra.
Beim nächsten offiziellen Schreiben mit dem neuen Namen als Unterschrift weiß es eh jeder.
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Hm,
bei uns überträgt die Sekretärin die Kerndaten aus den Anmeldebögen ins Schulverwaltungsprogramm.
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Habt ihr sowas nicht?
Damit ist das Erstellen von Klassenlisten, Schülerbögen, Schülerlisten etc. ein Klacks.
Hast du es schon mit Umsetzen probiert?
Letztes Jahr hatte ich Schweinchen auf rosa Papier kopiert.
Darauf schrieben die Kinder ihre Vorsätze.
Man könnte das Ganze ja auch ausweiten,
z.B. indem die Kinder die Schweinchen selbst malen und verschönern.
Die meisten Tipps gabs ja schon ![]()
Wir arbeiten meist mit den Händen,
manche Kinder nehmen aber auch lieber einen dicken Pinsel.
Wir reinigen ihn mit Wasser.
Vorher den Kleister gut aus dem Pinsel rausstreifen.
Mit der rauen Seite eines gelben Schwammes kann man beim Waschen noch nachhelfen.
Bevor das Ganze angemalt wird:
Eine Schicht weißes Papier drüberkleben.
(z.B. Fehlkopien)
Das spart die Malaktion mit weißer Farbe.
3-4 Weihnachtlieder singen
erzählen wie Weihnachten in der Familie gefeiert wird
Punsch trinken, Plätzchen essen und "Ratschen"
Außerdem:
Weihnachtsquiz
(gugg mal bei 4 teachers, da habe ich es eingestellt)
nette Weihnachtsgeschichte
einige Bastelangebote (z.B. Karten)
Ist das nur deine Klasse? Mit oder ohne Eltern?
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