Beiträge von indidi

    Wenn unsere Schüler Praktikum machen,
    wird vorher dafür eine extra Versicherung abgeschlossen.


    Je nach Dauer des Praktikums wird ein gestaffelter Beitrag fällig.


    Schüler, die im Jahr mehrere Praktikas machen wollen,
    zahlen gleich einen Jahresbeitrag.


    Ob das Praktikum in der Schulzeit oder den Ferien stattfindet ist egal.
    Wichtig ist nur, dass die Versicherung dafür abgeschlossen wurde.

    Wie schon oben geschrieben,
    in Bayern haben wie keine Wahl: Da ist die VA vorgeschrieben:



    Ich weiß leider auch nicht aus welchem Bundesland loretta kommt?
    Gibt es bei euch dazu Vorschriften?




    Was ich nach wie vor sehr erleichtert bei der VA für unsere Förderschüler finde
    sind die Großbuchstaben.


    Viele tun sich bei uns eh schon schwer beim Merken der Buchstaben.
    wenn man sich dann (wie früher bei der LA) noch verschiedene Schreibschrift-Großbuchstaben (A, C, G, L, H ....)merken muss,
    überfordert das viele unserer Schüler.
    Das Problem gibt es bei der VA nicht.


    Allerdings sehe ich nach wie vor keinen Vorteil im Köpfchen-e.
    Eine einfache Schleife (wie beim kleinen l) würde vieles erleichtern.

    Zitat

    Original von Shadow
    Zwar sind der Zehnerübergang und das Rechnen bis zur 10 (Stichwort: verliebte Zahlen) super wichtig, aber macht man nicht vielen Kindern dadurch Probleme, die sie vorher gar nicht hatten? ?(
    Viele Kinder können doch über die 10 rechnen und für die ist es tooootal verwirrend, wenn sie jetzt bei 8+5 erst 8+2+3 rechnen sollen. Und dann immer diese unübersichtliche Pfeilschreibweise.


    Wenn die Kinder wirklich über die Zehn rechnen können,
    (also bei 6+9 schnell das richtige Ergebnis nennen können)
    ist das kein Problem und das dürfen sie dann auch ohne irgendwelche "langen Aufgaben" aufschreiben zu müssen.


    Bei vielen Kindern besteht die einzige Strategie jedoch im reinen Weiterzählen:
    6+9=
    6+ 1,2,3,4,5,6,7,8,9 (Finger)= 15
    Das ist im Hinblick auf das Rechnen im 100-Raum recht umständlich und wenig effektiv:
    26+49



    Zitat

    Original von ShadowGeht ihr denn da streng nach eurem Mathebuch vor?


    Nein.
    Ich arbeite allerdings an einer Förderschule.
    Das Buch ist nur zur Ergänzung bei mir da.


    Aufgaben mit dem "Stopp" bei der Zehn (erst zur Zehn und dann weiter) rechnen wir grundsätzlich so:
    6+9=
    6+4+5=
    Wenn die KInder das verinnerlich haben,
    dürfen sie das Aufschreiben auch weglassen.

    Gugg mal bei ww.4teachers.de


    Bei Arbeitsmaterialien - Toolbox - Blanko-Materialien - Spielpläne


    Auf Seite 2 ist auch einer von mir.
    Den kann man gut mit einer Kreisschablone umändern.


    Oder die Kids machen das am Computer.

    Wegespiele:
    Blankospielplan (Kugeln) kopieren.
    Die Schüler zeichnen "Abkürzungen" und "Umwege" rein.
    Auf bestimmten Feldern muss man Aufgaben erledigen.
    Das Ganze wird mit Bildern verschönert.


    Man kann die einzelnen Spielpläne auch unter ein Motto stellen
    oder für etwas üben:
    z.B. Spiele zu einer Lektüre, für Mathe, für Englisch....

    Zitat

    Original von Prusselise
    Wie wäre es mit einer Extra-Lektüre?
    Lesen und Stationen dazu?


    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
    Ich würde ihnen allerdings einen "Lesebegleiter" (also so ein kleines Heftchen mit Aufgaben zum Buch) geben.
    Darin könnten die Kinder alleine oder auch zu zweit arbeiten.

    Zitat

    Original von alias
    Eine Schule, in der man alle Türen abschließt, finde ich befremdlich. Dadurch begibt man sich doch in eine "Gefängnisatmosphäre". Ich finde es schön, dass bei uns die Türen offen sind - manchmal auch während des Unterrichts offen stehen.



    Bei uns in der Schule kann man von außen nicht rein, das stimmt,
    aber man kann jederzeit raus.


    Im Schulhaus sind keine Türen verschlossen.
    (außer zeitweise im Klo ;))


    Es stehen auch öfters Klassenzimmertüren offen,
    z.B. wenn Schüler am Gang arbeiten oder so.

    Zitat

    Original von Mel80
    Unsere Türen sind von innen zu öffnen, von außen nicht, nur zu den Unterrichtsbeginnzeiten, wenn die Kinder kommen.


    Nervt zwar, wenn man schnell raus muss (bei uns ist z.B. die Verwaltung in nem anderen Gebäude), immer seinen Schlüssel mitnehmen muss und wenn Kinder mal schnell raus gehen, man immer schauen muss, wie die wieder rein kommen, aber grundsätzlich find ichs so gut.



    Auch bei uns ist das so.


    Schlüssel hab ich eh immer "an der Frau"
    und falls Schüler mal schnell noch in den Pausenhof müssen, weil sie die Pausenbox vergessen haben,
    gehen sie zu zweit.


    Alles Gewohnheitssache.



    Aber Schulhaustüren, die den ganzen Tag offen sind
    find ich mittlerweile eher befremdlich.
    ?(

    Zitat

    Original von sjahnlea
    Erst dann bequemen sie sich langsam aus der Klasse, um dann am Fenster wieder stehen zu bleiben und zu schauen, was die Frau Lehrerin in den ersten fünf Minuten wohl so macht.



    Hast du keine Rollläden?
    Damit wäre wenigstens dieses Problem gelöst.
    ;)

    Um alle Grundaufgaben bis 10 ohne Finger zu beherrschen braucht es Übung, Übung, Übung!


    Auch bei mir ist das "Kopfrechnen" zu Beginn jeder Stunde Pflicht.


    Dabei lass ich die Kinder oft alleine rechnen.
    Das Rechnen in der Gruppe macht zwar Spaß,
    ist aber nicht immer effektiv.



    Eine einfache Übung:
    Material: Zahlenkärtchen von 1-10 und Kärtchen mit allen Grundaufgaben plus bis 10 (oder wahlweise den Satz mit den Minus-Aufgaben)
    Ich habe diese "Sätze" in den verschiedensten Farben


    Jedes Kind legt die Zahlenkärtchen von 1-10 in einer Reihe vor sich hin.
    Dann nimmt es die erste Aufgabenkarte,
    rechnet sie aus und legt sie unter das passende Zahelnkärtchen.
    (Auf der Rückseite sind ganz klein die Lösungen)

    Miss Marple,
    erklär doch bitte genauer, was du mit "Themenkisten" meinst.


    Für welche Altersgruppe sollen sie sein?
    Für Kinder, die das 1. Jahr Englisch lernen oder für welche, die schon länger dran sind?


    Wie ist der englische Fachbegriff für "Themenkiste"?

    Zitat

    Original von Philou
    Wird häufig auf dem Rücken der Kollegen ausgetragen, die dann aufgrund solcher Zugeständnisse Springstunden ohne Ende haben.


    Erklär mir doch bitte mal den Zusammenhang.
    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

    Ich fand die Frage ja ehrlicherweise auch etwas befremdlich.
    ?(
    Wenn man nur ein Praktikum macht und dort eine Stunde hält,
    bekommt man doch auf Nachfrage alles von dem betreuendem Lehrer.


    So kenn ich das wenigstens.




    Manche werden mich steinigen--aber ich schreib es trotzdem:
    Wie haben wir eigentlich Praktikas überlebt als es noch kein Internet gab???
    ;)

    Ich arbeite an einer Förderschule und habe dieses Jahr das erste Mal die sonst üblichen Pfade verlassen.
    :D


    Wir haben ausgiebig die Plusaufgaben bis 10 wiederholt.
    Gaaaaanz viel Kopfrechnen, bis sie fast bei allen "saßen".
    Dann analoge Aufgaben:
    ..2+4=
    12+4=
    Und dann den Zehnerübergang "plus"



    Ebenso verfahre ich mit "Minus".
    - Minusaufgaben bis 10
    - analoge Aufgaben "Minus"
    - Zehnerübergang "minus"



    Erst dann mische ich.
    Bisher schaut es recht vielversprechend aus.
    ;)

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