Beiträge von indidi

    Zitat

    Original von pepe
    Was ist das denn überhaupt für ein Montag? Geht direkt anschließend am Dienstag der Unterricht los? In NRW gibt es eine Regelung, die eine "Anwesenheitpflicht" für Lehrer in der letzten Ferienwoche "ermöglicht"/vorschreibt:


    Gibt es das in Bayern nicht?


    Bei uns in Bayern geht immer am Dienstag nach den Sommerferien die Schule los.

    Die Konferenz findet entweder am Montag statt
    oder auch schon Freitags.
    Ansonsten hab ich noch nie was von einer Pflicht gehört sich eine Woche vorher bereit zu halten.

    Natürlich triffst du die Woche vorher schon mal Kollegen an der Schule an,
    die sich in Ruhe einrichten und vorbereiten.
    Es trifft sich auch das Stundenplan-Team.
    Aber "Pflicht" in dem Sinn kenn ich nicht.

    Ich würde so in der Art antworten:
    :D

    Sehr geehrter Herr sowieso,
    die mail war eine freiwillige Information meinerseits.
    Solche Informationen schriftlich oder gar mündlich an alle Eltern zu geben,
    würde den finanziellen bzw. zeitlichen Rahmen sprengen.
    Deshalb werde ich solche Infos auch zukünftig nur per mail versenden.

    Wenn Sie an solchen mails nicht interessiert sind,
    nehme ich Sie gerne aus meinem Verteiler.

    Ich stehe Ihnen natürlich auch weiterhin gerne zur Verfügung,
    falls Sie Informationen über den Leistungsstand Ihres Sohnes einholen möchten.
    Meine Sprechstunde: ________
    Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin mit mir,
    damit ich auch Zeit für Sie habe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Bei meinem eigenen Kind (Realschule-700 Schüler) läuft das jetzt seit 2 Jahren.

    Und es läuft recht gut.
    Mehrere (Fach)lehrer teilen sich einen Raum,
    da es einfach nicht so viele Räume gibt.

    Schließfächer gibt es nicht.
    Die Schüler haben alles mit dabei.
    Ist auch kein Problem.
    da die Kinder ja auch vorher nichts in den Klassen lassen konnten.

    Vorteil:
    Atlanten bleiben jetzt im Fachraum
    und müssen nicht mehr mitgeschleppt werden.

    Wörterbücher sind auch im Fachraum.


    In Freistunden (die es nur sehr selten unbeaucfsichtigt gibt) sind die Schüler in der Halle.
    Dort gibt es Sitzgelegenheiten und mehrere Kicker.
    In den Fachräumen sind sie nur, wenn auch ein Lehrer anwesend ist.


    Der Wechsel läuft problemloser als gedacht.
    Man hat bei der Stundenplanung darauf geachtet,
    dass es vermehrt Doppelstunden gibt.
    Außerdem gibt es für die einzelnen Stufen "Trakte".
    Dort sind dann Klassenzimmer, Chemie/Physiksaal, Musik/Kunst/Computerraum eng beieinander.
    So müssen die Schüler nicht ständig durchs ganze Schulhaus wandern.


    Die 5. Klassen haben wenig verschiedene Lehrer
    und müssen dadurch noch weniger wechseln.

    Zitat

    Original von Schmeili
    Manchmal funktioniert es auch, wenn man es auf der Stufe für dickere Folien durchlaufen lässt.

    Genau!
    Wenn sich die Folie löst, muss man die Temperatur etwas erhöhen.

    Nach einigem hin und her probieren,
    weiß man dann bei welcher Folienstärke+Papierstärke welche Temperatur ideal ist.

    Ich schneide nie doppelt aus.
    ;)

    Zitat

    Original von sarahkatha
    Hallo,

    ich möchte mit meiner Klasse ein schönes Türschild basteln. Habe aber irgendwie so gar keine Ideen... Nur ein Foto finde ich langweilig... Vielleicht hat jmd ja ein Tolles, Schönes und kann Tipps schicken?

    Viele Grüße!


    Welche Klasse und wie viele Kinder?
    (Für eine 1. macht man ja doch was anderes als für eine 9. ;) )

    Zitat

    Original von Pet
    Wir haben Schulschlüssel und Schlüssel, mit dem alles Säle, außer Rektorzimmer, aufgesperrt werden können!
    Sind aber auch eine kleine Schule!


    So ist es auch bei uns. ;)


    Ich wohne nahe bei der Schule und finde es sehr angenehm,
    wenn ich mal am Wochende/Abends oder in den Ferien in Ruhe kopieren oder mein Klassenzimmer aufräumen kann.

    Nur mal ein paar Ideen auf die Schnelle:
    Meine Ausführungen beziehen sich auf 12 Kinder (Förderschule)


    LAUFEN
    2 Gruppen-Staffellauf
    2 Laufbahnen in der Halle (Langbank-Kastenteile-Kegel-Kastenoberteil)

    Ich gebe das offizielle Startzeichen (Auf die Plätze---Fertig--los)
    Die ersten laufen die Strecke-kehren an der Hallenseite um und sprinten zurück
    (wichtig: über die End-Linie "volle Pulle" weiterlaufen)


    Sprints
    von einer Hallenseite zur anderen--mit Zeit stoppen
    (Zeiten aufschreiben)

    Gleich schnelle Schüler gegeneinader laufen lassen
    (Das fordert zu Höchstleistungen heraus)


    WERFEN
    Die Kinder stehen an der langen Hallenseite.(Kurze Wurfdistanz)
    Jeder hat einen Wurfball (evt. auch Tennisball)
    Startzeichen: Kinder werfen
    Wenn alle fertig sind dürfen sie die Bälle holen.
    Dasselbe nochmals von der anderen Wand aus.

    Dann wechseln wir zur kurzen Hallenseite (Lange Wurfdistanz)

    Wir werfen von hinten, weit in den "Himmel" hinein.


    SPRINGEN
    wichtig ist das einbeinige Springen
    z.B.
    in einen Reifen hineinspringen
    über ein Seil springen (leicht hochhalten)
    von einem bestimmten Punkt abspringen

    Wenn unsere Schüler Praktikum machen,
    wird vorher dafür eine extra Versicherung abgeschlossen.

    Je nach Dauer des Praktikums wird ein gestaffelter Beitrag fällig.

    Schüler, die im Jahr mehrere Praktikas machen wollen,
    zahlen gleich einen Jahresbeitrag.

    Ob das Praktikum in der Schulzeit oder den Ferien stattfindet ist egal.
    Wichtig ist nur, dass die Versicherung dafür abgeschlossen wurde.

    Wie schon oben geschrieben,
    in Bayern haben wie keine Wahl: Da ist die VA vorgeschrieben:


    Ich weiß leider auch nicht aus welchem Bundesland loretta kommt?
    Gibt es bei euch dazu Vorschriften?


    Was ich nach wie vor sehr erleichtert bei der VA für unsere Förderschüler finde
    sind die Großbuchstaben.

    Viele tun sich bei uns eh schon schwer beim Merken der Buchstaben.
    wenn man sich dann (wie früher bei der LA) noch verschiedene Schreibschrift-Großbuchstaben (A, C, G, L, H ....)merken muss,
    überfordert das viele unserer Schüler.
    Das Problem gibt es bei der VA nicht.

    Allerdings sehe ich nach wie vor keinen Vorteil im Köpfchen-e.
    Eine einfache Schleife (wie beim kleinen l) würde vieles erleichtern.

    Zitat

    Original von Shadow
    Zwar sind der Zehnerübergang und das Rechnen bis zur 10 (Stichwort: verliebte Zahlen) super wichtig, aber macht man nicht vielen Kindern dadurch Probleme, die sie vorher gar nicht hatten? ?(
    Viele Kinder können doch über die 10 rechnen und für die ist es tooootal verwirrend, wenn sie jetzt bei 8+5 erst 8+2+3 rechnen sollen. Und dann immer diese unübersichtliche Pfeilschreibweise.

    Wenn die Kinder wirklich über die Zehn rechnen können,
    (also bei 6+9 schnell das richtige Ergebnis nennen können)
    ist das kein Problem und das dürfen sie dann auch ohne irgendwelche "langen Aufgaben" aufschreiben zu müssen.

    Bei vielen Kindern besteht die einzige Strategie jedoch im reinen Weiterzählen:
    6+9=
    6+ 1,2,3,4,5,6,7,8,9 (Finger)= 15
    Das ist im Hinblick auf das Rechnen im 100-Raum recht umständlich und wenig effektiv:
    26+49


    Zitat

    Original von ShadowGeht ihr denn da streng nach eurem Mathebuch vor?


    Nein.
    Ich arbeite allerdings an einer Förderschule.
    Das Buch ist nur zur Ergänzung bei mir da.

    Aufgaben mit dem "Stopp" bei der Zehn (erst zur Zehn und dann weiter) rechnen wir grundsätzlich so:
    6+9=
    6+4+5=
    Wenn die KInder das verinnerlich haben,
    dürfen sie das Aufschreiben auch weglassen.

    Gugg mal bei ww.4teachers.de

    Bei Arbeitsmaterialien - Toolbox - Blanko-Materialien - Spielpläne

    Auf Seite 2 ist auch einer von mir.
    Den kann man gut mit einer Kreisschablone umändern.

    Oder die Kids machen das am Computer.

    Wegespiele:
    Blankospielplan (Kugeln) kopieren.
    Die Schüler zeichnen "Abkürzungen" und "Umwege" rein.
    Auf bestimmten Feldern muss man Aufgaben erledigen.
    Das Ganze wird mit Bildern verschönert.

    Man kann die einzelnen Spielpläne auch unter ein Motto stellen
    oder für etwas üben:
    z.B. Spiele zu einer Lektüre, für Mathe, für Englisch....

    Zitat

    Original von Prusselise
    Wie wäre es mit einer Extra-Lektüre?
    Lesen und Stationen dazu?

    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
    Ich würde ihnen allerdings einen "Lesebegleiter" (also so ein kleines Heftchen mit Aufgaben zum Buch) geben.
    Darin könnten die Kinder alleine oder auch zu zweit arbeiten.

    Zitat

    Original von alias
    Eine Schule, in der man alle Türen abschließt, finde ich befremdlich. Dadurch begibt man sich doch in eine "Gefängnisatmosphäre". Ich finde es schön, dass bei uns die Türen offen sind - manchmal auch während des Unterrichts offen stehen.


    Bei uns in der Schule kann man von außen nicht rein, das stimmt,
    aber man kann jederzeit raus.

    Im Schulhaus sind keine Türen verschlossen.
    (außer zeitweise im Klo ;))

    Es stehen auch öfters Klassenzimmertüren offen,
    z.B. wenn Schüler am Gang arbeiten oder so.

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