Beiträge von indidi

    kleinohrhase,
    ich wäre wirklich an einer Antwort interessiert,
    oder geht es doch nur um Werbung für diese Firma?

    Für Deutsch und Mathe nehmen wir A5-Hefte.
    Auch die Blöcke sind A5---und---mir ganz wichtig: mit Spiralbindung)

    A5 mag ich lieber, weil die Schüler da irgendwie entspannter schreiben können.
    Bei A4 haben sie den Arm (vorallem bei den ersten Zeilen) so komisch ausgestreckt.


    Das Sachunterrichtsheft ist A4,
    da wir da auch öfters Blätter einkleben.


    Was spricht eigentlich für/gegen A5/A4--frag ich mich gerade.
    ;)

    Ein Abistreich zu meiner eigenen Abizeit, aber an einem anderen Gymnasium:

    In einer Nacht- und Nebelaktion haben einige Schüler eine 1m hohe Mauer vor dem Eingang hochgezogen.
    Ein Bild davon war damals auch in der Presse.

    Und da nichts dabei kaputt gemacht wurde
    finde ich die Idee heute noch witzig.

    "Hörer" würde ich auch nicht gelten lassen.

    Laut Duden gibt es beiden Varianten: "Tausendfüßer" und "Tausendfüßler".

    bei "fressen und gefressen werden" bin ich für Kleinschreibung:
    ich fresse und ich werde gefressen.

    Mein eigenes Kind musste in der Grundschule ein Stuhlkissen (mit Überzug--damit man es hin und wieder waschen konnte) mitbringen.

    Das lag auf den Stühlen der Kinder und bei Bedarf machten sie damit ein "Sitz-Ei" ;)
    (Für mehr war bei 33 Kindern einfach nicht Platz in der Klasse.)

    Zitat

    Original von Emilia Galotti
    Irgendwie hab ich an euren Beiträgen schon ein bisschen zu knacken, denn das ist so gar nicht das, was mir im Seminar über schülerzentriertes und schüleraktivierendes Unterrichten beigebracht wird.


    Ich stimme meinen Vorschreibern zu:

    Wenn sich eine Klasse nicht an Regeln hält und über Tische und Bänke geht musst du reagieren.
    Was nützt der tollste Unterricht, wenn keiner zuhört und mitmacht.

    Erstes Ziel muss sein "einigermaßen" ;) Ruhe in die Klasse zu bringen.
    Abschreiben lassen bringt in der Regel Ruhe.
    (Das klappt sicher nicht gleich--aber da braucht man eben Geduld)

    Und dann kann man den Unterricht ja wieder schrittweise öffnen.
    Mal eine kurze Phase mit Partnerarbeit oder Ähnliches.

    Wir haben am Mittwoch Bundesjugendspiele.
    Erst heut kam die Frage nach den Ehrenurkunden auf.
    Wir wissen allerdings nichts von irgendwelchen mails.

    Wir geben am Mittwoch auf jeden Fall welche aus.
    Alles andere wäre total bescheuert für die Schüler!
    Notfalls tauschen wir sie halt aus.


    Mal ne blöde Frage:
    Wieso stehen da immer die Präsidenten drauf.
    Wenn man das als Leerfeld frei hielte könnte man die Urkunden "Jahrhunderte lang" benützen.

    Logico-Piccolo-Platten und Mini-Lük-Kästen und Lük-Kästen sind bei meinen Schüler auch sehr beliebt.

    Mittlerweile gibt es im Netz (z.B. bei Wegerer) viele Vorlagen dazu.
    Aber auch viele Lük-Heft sind übersichtlich aufgebaut und wirklich empfehlenswert.

    Meine arbeiten auch gerne mit Klammerkarten.
    Da sollte man auf jeden Fall diese kleinen farbigen Klammern haben.

    Auch Würfel (auch etwas größere und welche mit mehr als 6-Seiten) sind empfehlenswert.
    Bei den größeren Würfeln darauf achten, dass sie außen noch mit einer Schutzschicht (z.B. Elefantenhaut) bezogen sind.
    Wenn sie nur aus Schaumstoff sind, fummeln die Kinder da schnell Löcher rein.

    Zitat

    Original von FrauBounty
    schade, dass sich hier kein kinderarzt oder nephrologe äußern kann...

    Was würde der sagen?
    Das ein normal entwickeltes Kind in der 1. oder 2. Klasse alle halbe Stunde aufs Klo muss?
    ?(

    Natürlich gibt es hin und wieder Kinder, die wirklich Probleme mit der Blase haben und nicht lange aushalten können.
    Dass man für solche Kinder extra Regelungen braucht ist doch klar.

    Aber das ist doch nicht die Regel.


    Normalerweise läuft das doch so:
    Kind A muss auf Klo---und plötzlich müssen 5 andere auch!


    Die Kinder (müssen) eben mit der Zeit lernen ihre Bedürfnisse etwas zurückzustellen.
    Ob das nun Spielen oder essen oder trinken oder Klo gehen ist.

    Zitat

    Original von erdbeerchen
    Ich habe jetzt auch mit einem Belohnungssystem angefangen und überlege nun, was ich in meine "Schatzkiste" tun könnte. Eingefallen sind mir bisher Süßigkeiten und Hausaufgaben-Gutscheine. Habt ihr vielleicht noch andere/bessere Ideen?

    Bleistifte, Radiergummi, Aufkleber, Spitzer, kleine Blöcke, Haarklammern, Armbänder, kleine Werbegeschenke ...

    Gibt es bei euch KiK oder TEDI?
    Die haben bei uns Kisten mit reduzierten Sachen.
    Da gibt es für 10 cent oft ganz nette Kleinigkeiten.

    Die Begriffe (Wandertag, Ausflug, Unterrichtsgang...) scheinen sich da doch recht zu überschneiden.
    ;)

    Bei den Kleinen ist es bei uns so:
    Wir haben zwei Wandertage (Anfang und Ende des Schuljahres)
    und das sind wirklich "Wandertage.
    Wir wandern um 8 Uhr hinter der Schule los, sind im Wald unterwegs und kommen so um 12 Uhr wieder bei der Schule an.


    Unterrichtsgänge stehen bei mir im engen Zusammenhang z.B. zu einen Sachunterrichtsthema (Wir guggen in den Gärten ums Schulhaus die Frühblüher an---oder wir besuchen einen Bauernhof--oder wir beobachten Tiere am Teich--oder..........)


    Und einmal im Jahr bieten wir unseren Kleinen ein besonderes "Schmankerl"--den Besuch eines Kindertheaters.

    Mir wäre das auch viel zu stressig,
    am letzten Ferientag anzukommen

    Vor allem weil ja in den Sommerferien wirklich genug Zeit zum Reisen ist.
    Da muss es ja nicht auf den letzen Drücker sein.


    Ich hab das einmal in den Pfingstferien gemacht.
    Und wie's so kommen musste--der Flieger hatte Verspätung.
    X(
    Ich bin um 1.30 Uhr aus dem Flughafen raus.
    Dann noch zur Freundin um das Auto abzuholen.
    Um 2.30 war ich auf der Autobahn.
    5.30 Uhr zu Hause.
    Fix und fertig, eigentlich bereit fürs Bett und sowieso urlaubsreif.
    ;)
    Um 7.30 begann der Unterricht.

    Erholung war das nicht.


    Das mach ich nieeeeeeeeeeeeee wieder!

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