Beiträge von indidi

    Zitat

    Original von kneipentour
    Ich möchte positiv verstärken und habe eine Sternchenliste (man bekommt täglich einen Stern, wenn man nicht mehr als zweimal ermahnt wird ins HA-Heft


    Wie machst du das konkret?
    Sehen die Kinder wie viele Ermahnungen sie schon haben?
    Wird das irgendwo notiert?


    Was passiert mit den Sterchen?
    Bekommen sie da eine Belohnung für eine bestimmte Anzahl?

    Zitat

    Original von v1981
    ok und das heißt?
    wir haben werken (das ist mit holz oder ton usw.) und textiles gestalten (mit stoff, stricken, nähen, filzen usw.)



    So kenn ich das auch.
    ;)




    Sind beim "textilen Werken" dann beide Bereiche abgedeckt?
    (also alles: Holz, Ton, Metall, Nähen, Sticken, Stricken ......)

    Ich hänge die Arbeiten meiner Schüler auch oft nach dem Unterricht auf.
    Während des Unterrichts bleibt da (vor allem am Jahresanfang, wenn die Kinder noch nicht so wissen wie es läuft) kaum Zeit.


    Wir haben auch am Gang Möglichkeiten etwas aufzuhängen.
    Aber auch das muss ich eher nach dem Unterricht machen,
    weil die Kids ja sonst alleine im Klassenzimmer sind.


    Wenn ich viel "Muse" habe, mach ich das Aufhängen mit den Kindern zusammen.
    Aber schnell geht das nicht.
    Da bleib ich lieber nach dem Unterricht ein Viertelstündchen länger.
    ;)



    Was sind eigentlich "Verfügungsstunden"?

    Zitat

    Original von Simian
    Wer hängt bei euch die Kunstwerke der Schüler auf - der Klassenlehrer oder der Kunstfachlehrer?


    Kommt auch darauf an wo die Kunstwerke hingehängt werden.
    Wenn sie ins Klassenzimmer kommen muss man das unbedingt absprechen.
    Nicht dass dann an der freien Wand wo die "Buchstaben-Merkbilder" hängen sollen plötzlich die Kunst-Drachen baumeln.


    Allgemein würde ich sagen---absprechen--ohne das geht das nicht,
    wenn verschiedenen Leute in der Klasse unterrichten.



    Um welche Klasse geht es dann?
    Und wo ist das Problem? (Klassenraum oder Platz irgendwo im Schulhaus.)

    Hallo Schilk,
    ein paar mehr Infos wären hilfreich.
    ;)


    Du musst eine Stunde halten?
    Oder eine Arbeit schreiben und dazu eine Reihe (mehrere Stunden) planen?


    Welche Klasse?


    Hast du schon Ideen?

    Das Problem bei den raabits Sachen ist,
    dass man die Katze im Sack kauft.


    Du weißt nie genau was du als nächste Ergänzung bekommst.


    Dadurch sammeln sich dann auch viele viele Sachen an,
    die für mich (im Moment) nicht brauchbar sind.


    Ich find das ein zu teures Vergnügen!
    X(


    kleinohrhase,
    ich wäre wirklich an einer Antwort interessiert,
    oder geht es doch nur um Werbung für diese Firma?

    Für Deutsch und Mathe nehmen wir A5-Hefte.
    Auch die Blöcke sind A5---und---mir ganz wichtig: mit Spiralbindung)


    A5 mag ich lieber, weil die Schüler da irgendwie entspannter schreiben können.
    Bei A4 haben sie den Arm (vorallem bei den ersten Zeilen) so komisch ausgestreckt.



    Das Sachunterrichtsheft ist A4,
    da wir da auch öfters Blätter einkleben.





    Was spricht eigentlich für/gegen A5/A4--frag ich mich gerade.
    ;)

    Und was kosten die 90 Minuten bei dieser Firma?
    (für die ja hier eifrig geworben wird ;))



    Erzähl mal,
    was haben die denn so gemacht?
    Mit alten Turngeräten kann ich nämlich auch aufwarten.
    ;)

    Ein Abistreich zu meiner eigenen Abizeit, aber an einem anderen Gymnasium:


    In einer Nacht- und Nebelaktion haben einige Schüler eine 1m hohe Mauer vor dem Eingang hochgezogen.
    Ein Bild davon war damals auch in der Presse.


    Und da nichts dabei kaputt gemacht wurde
    finde ich die Idee heute noch witzig.

    "Hörer" würde ich auch nicht gelten lassen.


    Laut Duden gibt es beiden Varianten: "Tausendfüßer" und "Tausendfüßler".


    bei "fressen und gefressen werden" bin ich für Kleinschreibung:
    ich fresse und ich werde gefressen.

    Mein eigenes Kind musste in der Grundschule ein Stuhlkissen (mit Überzug--damit man es hin und wieder waschen konnte) mitbringen.


    Das lag auf den Stühlen der Kinder und bei Bedarf machten sie damit ein "Sitz-Ei" ;)
    (Für mehr war bei 33 Kindern einfach nicht Platz in der Klasse.)

    Zitat

    Original von Emilia Galotti
    Irgendwie hab ich an euren Beiträgen schon ein bisschen zu knacken, denn das ist so gar nicht das, was mir im Seminar über schülerzentriertes und schüleraktivierendes Unterrichten beigebracht wird.



    Ich stimme meinen Vorschreibern zu:


    Wenn sich eine Klasse nicht an Regeln hält und über Tische und Bänke geht musst du reagieren.
    Was nützt der tollste Unterricht, wenn keiner zuhört und mitmacht.


    Erstes Ziel muss sein "einigermaßen" ;) Ruhe in die Klasse zu bringen.
    Abschreiben lassen bringt in der Regel Ruhe.
    (Das klappt sicher nicht gleich--aber da braucht man eben Geduld)


    Und dann kann man den Unterricht ja wieder schrittweise öffnen.
    Mal eine kurze Phase mit Partnerarbeit oder Ähnliches.

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