Beiträge von indidi

    Zum Singen:


    Ich begleite mit der Gitarre---CDs nehm ich nur sehr selten her.
    (vielleicht mal zum Kennenlernen der Lieder)
    Das Spulen" entfällt dadurch.


    Anfangs singen die Kinder nur den Refrain.
    Den Rest singe ich zusammen mit ein paar textfitteren Kindern.


    Den Text lernen wir ganz klassisch:
    Ich spreche vor, die Kinder sprechen nach.
    leise-laut
    Jungen-Mädchen
    langsam-schnell ...


    Ich habe auch immer einfache Bilder zur Unterstützung.


    Die Kinder bekommen bei mir den Text getippt und daneben die Bilder.
    Die Nichtleser orientieren sich an den Bildern
    und mit steigender Lesefähigkeit orientieren sich die Kinder auch am Text.
    Vorteil ist auch:
    Interessierte Eltern können das Lied auch mal zu Hause mit den Kindern singen.


    Bei mir lernen die Kinder nur wenig Lieder,
    die aber singen wir immer wieder.
    Dadurch lernen sie die Texte recht sicher.

    Zitat

    Original von der PRINZ
    sei du !!!


    Authentizität bringt dich am weitesten. Kinder spüren sehr deutlich, ob du deine eigenen Ziele und Methoden verfolgst oder so zu sein wie jemand anders.
    Ich habe durchaus auch schon zu Kindern gesagt: "Hey, ich bin nicht Frau XY, bei mir geht das un ddas nicht!" Nach etlichen Jahren nun, merke ich immer wieder: Kinder können sich gut einstellen, wer ihnen was abverlangt.



    Dem kann ich nur zustimmen.
    Mach dein eigenes Ding.
    Überleg dir Regeln und Konsquenzen, die bei dir gelten und mach sie den Schülern deutlich.


    Die Schüler haben meist kaum Probleme sich da von einem auf den anderen Lehrer umzustellen.


    Und wenn du länger an einer Schule bist, spricht sich das auch unter den Schülern rum.


    Regeln aufstellen und durchziehen, dabei nett, freundlich, aber konsequent bleiben.
    Normalerweise honorieren das die Schüler.

    Zitat

    Original von wassersprung
    Also Einstieg in die Lektüre gemeinsam ,aber die weitere Bearbeitung dann als Pflicht- und Zusatzaufgaben in den Wochenplan integriert? Überlege, ob ich so was mal probieren sollte , bin mir aber etwas unsicher in der Durchführung.


    Im Rahmen eines Wochenplans hab ich sowas auch noch nicht gemacht.


    Allerdings schon öfters eine kurze Lektüre ( Klasse 1/2) zum Lesen "freigegeben".


    Jeder Schüler hatte zur Lektüre einen "Lesebegleiter".
    Das war ein kleines Heftchen (A5-Querformat).
    Auf jeder Seite stand welche Seiten in der Lektüre zu lesen waren.
    Dazu gab es Fragen, Lückentexte oder andere Aufgaben.


    Immer wenn 1 bis 2 Seiten im Lesebegleiter bearbeitet waren, musste es der Schüler bei mir abzeichnen lassen.



    Die schwächeren Leser lasen oft gemeinsam mit mir.
    Ich hatte ihnen auch einige Aufgaben erlassen.
    Optimal wäre natürlich eine einfachere Version des Lesebegleiters.

    Zitat

    Original von Tristan
    Hallo,


    ich bin zur Zeit vertretungsweise an einer Förderschule L und habe in meiner 6. Klasse eine Schülerin, die kaum lesen kann.


    Beschreib doch mal genauer wie sie liest und wo die Probleme sind.


    Kennt sie alle Buchstaben?
    Probleme bei längeren Wörtern? bei Konsonantenhäufungen?
    Lesetempo?


    Kann sie alleine arbeiten oder braucht sie immer einen der ihr hilft und sie bestätigt?


    Brauchst du Material um sie innerhalb der Klasse (wie groß) zu fördern oder kann jemand mit ihr alleine arbeiten?

    Zitat

    Original von alem2
    Hallo,
    ich schließe mich noch einmal mit einer dazu passenden Frage an, falls jemand so privat antworten mag.
    Wie reagieren eigentlich eure Männer auf das abendliche Unterrichtvorbreiten oder Planen am Wochenende?
    Bei uns gibt es schon oft Knatsch darum.
    LG Alema



    Knatsch hin oder her.
    Wenn du als Lehrerin arbeitest, ist eben nur ein Teil deiner Arbeitszeit "Unterricht".


    Der Rest der Arbeitszeit besteht aus Konferenzen, Elterngesprächen und eben ---Vorbereitungen.


    Dafür musst du eben auch eine gewisse Zeit einplanen.
    (Als Nicht-Lehrein wärst du in dieser Zeit gar nicht zu Hause.---Nur mal so als Argument für die nörgelnden Männer.)

    Ich habe leider keinen HP-Drucker aber vielleicht hilft Folgendes weiter:



    Was erscheint in der Vorschau? (Da müsste es ja dann auch schon klein sein.)


    Hast du vielleicht irgendwo die Einstellung "Mehrere Seiten pro Blatt eingestellt". Dann verkleinert er die Sachen auch.


    Was klickst du an: "Aktuelle Seite" oder "Alles" oder "Seiten von--bis"?


    "In Druckbereich einpassen" ist nie schlecht. Da passt der Drucker dann das Material genau auf die DinA-4 Seite an.

    Noch eine Frage:


    Ist denn für die Schüler nicht eine gewisse Unterrrichtszeit vorgegeben?
    (in Zeitstunden?)


    Also z.B. pro Woche
    5x6 Stunden (a 45 Min) = 22,5 Zeitstunden


    Wenn ich jetzt die Schulstunden verkürze
    5x6 Stunden (a 40 Min) = 20 Zeitstunden.


    Dann fehlen den Kindern doch pro Woche 2 1/2 Stunden?



    Ich könnte ja bei der Argumentation (in 40 Minuten lernen sie genauso viel wie in 45) auch sagen:
    Naja,
    ob jetzt 40 Minuten oder 35 -- ist doch auch schon egal.


    Dann hätten wir:
    5x6 Stunden (a 35 Min) = 17,5 Zeitstunden.


    ?( ?( ?(

    Noch eine Möglichkeit:
    (geht schnell und die Kinder halten sich nicht mit Anschauen der Prospekte oder dem liebevoll langatmigen Auschneiden fuzelig kleiner Buchstaben auf ;))


    Du schneidest zu Hause Überschriften und Wörter (mit größeren Buchstaben) aus.
    Die Kinder schneiden sich dann daraus den betreffenden Buchstaben aus.


    Gut geeignet sind auch Illustrierten.

    Zitat

    Original von icke
    Solche Zwischenarbeiten zum Ergänzen hatte ich in meinen höheren Klassen auch schon, aber bei den ganz Kleinen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sie noch sehr gerne frei malen ... leider verliert sich das ja mit zunehmendem Alter. Aber wenn ich meinen Ersties und Zweitites sage, sie dürfen malen, was sie wollen, gehen sie noch ganz unbefangen ans Werk.


    Das kann ich nur unterstreichen

    Zitat

    Original von fleckiSchade ist aber, dass ich mich von meinen Schülern gar nicht richtig verabschieden konnte.


    Ich weiß ja nicht wie groß deine Schule ist.
    Aber bei uns (100 Schüler) schrieb die Kollegin ein paar nette Zeilen mit einem Foto des neuen Erdenbürgers.
    Das hing dann eine Zeitlang (in Absprache mit der Kollegin) an der Pinnwand in der Aula.


    Die Kids fanden das gut.

    ganz ehrlich?


    Wenn irgendein Kollege eine Strafarbeit oder sonst irgendetwas verhängt, ist das seine Sache.
    Ich nehme das als Klassleiter zur Kenntnis, mische mich aber nicht weiter ein.
    :D


    (Wenn sich ein Schüler bei mir daneben benimmt manage ich das übrigens auch selber ohne die Kollegen einzuschalten.)

    Zitat

    Original von Nighthawk
    Aber: bevor ich Themen vergebe/wählen lasse, schaue ich mich im Internet schon um ... und wenn so ein Thema bereits existiert, vergebe ich es nicht bzw. wandle es ab.


    So wird es am Gymnasium meiner Kinder auch gehandhabt.


    Die Themen sind eher speziell.
    Die erste Suche mit Google ergab erst mal nix.
    :D
    (gut so!!!)

    Bei "schwierigen Schülern" hat es sich bei mir bewährt bei der Partnerarbeit erst einmal sehr einfache Sachen (zeitlich stark begrenzt)machen zu lassen.
    (Die Partner werden natürlich dabei ausgelost.)


    z.B.
    - jeder diktiert dem anderen 5 Wörter --dann wird kontrolliert
    - sucht 20 Wörter im Lexikon die mit "Qu" beginnen
    - Partnerrechnen: einer sagt eine Aufgabe- der andere rechnet
    ......


    Hier geht es auch weniger um die Inhalte, sondern um das Vermitteln von Grundprinzipien der "Zusammenarbeit".
    Da das nicht lange dauert, ist es auch in der Regel für die beiden gut "auszuhalten".

    Zitat

    Original von Linna
    eigentlich müssen schon das ganze jahr über förderpläne geschrieben werden, bzw. ab dem zeitpunkt, an dem massive probleme auftauchen.


    So würde ich das auch sehen.
    Die Probleme tauche`n doch sicher nicht erst ab dem Halbjahr auf, oder?

    Unsere Kleinen haben ein normales A5-Schreibheft als Hausaufgabenheft.
    Jeden Tag wird das Datum eingetragen und darunter die Hausis.
    Wenns garnicht geht notiere ich die auch selber.



    Ansonsten notiere ich Hausaufgaben für die unterschiedlichen Gruppen in unterschiedlichen Farben.


    Gerade am Anfang des Jahres erleichtert das Einiges:


    Schreibe die rote Hausaufgabe ab!

    Wie lange haben die Kinder bei euch für einen Schreibschriftbuchstaben Zeit?


    Spuren sie nur nach und schreiben in Schreibschrift ab,
    oder übertragen sie auch schon Druckschrift in Schreibschrift?

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