Beiträge von indidi


    Und ich habe schon eingies erlebt, von Stühlen und ischen, die nach Lehrern und MItschülern geworfen wurden bis hin zu einem Jungen, der seinen Mitschüler so gewirkt hat, das er im Koma lag. ´


    KAnn und willst du solche Dinge auf einer Klassenfahrt verantworten?


    Bist du dir sicher, das dann nicht die andere Kinder zuhause bleiben müssen? Ich als Mutter würde mein Kind dann jedenfalls nicht mitfahren lassen, das ist ja ein Drahtseilakt. KLar, jeden Tag wieder, da kann ich es nicht verhidnern, aber auch noch nachts usw. wo sich das jeden Tag evtl. höher schaukelt. Nien, das fände ich zu riskant.
    Und wenn hier gesagt wird, sie kann es nicht verantworten, dann ist es so und ich finde, das ist zu respektieren, denn wir wissen doch gar nicht, warum dem so ist!


    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.


    Es ist etwas ganz anderes, ob ich ein Kind 6 Schulstunden am Vormittag in der Klasse betreue (Wo es ja viele Rituale und feste eingespulte Dinge gibt), oder 24 Stunden am Tag (in einer neuen Umgebung mit ständig wechselnden Angeboten) für dieses Kind verantwortlich bin.

    Wenn ich mich z.B. an die Tafel umdrehe, empfinden das viele Unterstufenschüler als Einladung, flächendeckend Gespräche zu beginnen.

    Overheadprojektor benutzen, mit hauptsächlich zu Hause vorbereiteten Folien. Dann schreiben die Schüler ab, du hast sie im Blick und hast auch mal eine kurze Verschnaufpause.

    Ich muss halt den Mut und die Geduld haben diese Zeit jetzt zu investieren.


    Das ist sehr wichtig!


    Geduld haben und sich Zeit nehmen.


    Das dauert oft Wochen bis so Sachen klappen. Und wie schon vorher von jemanden geschrieben: Bleib bei einer Sache und probiere nicht alle paar Tage etwas Neues aus.

    Ich drucke die Schilder auf etwas stärkeres Papier aus. Darüber kommt großzügigig eine durchsichtige Klebefolie. (Reste vom Bucheinbinden)
    Das hält meist gut auf glattem Holz und auch auf Metall und lässt sich problemlos wieder ablösen.

    Ich habe in meiner 7. KLasse damals alle Minuten eingetragen. Sobald eine Schulstunde voll war musste man die nachholen.


    Du hast die Minuten von allen Zuspätkommern eingetragen, oder?


    Und die "Zuspätkommer" mussten dann nacharbeiten?
    Oder mussten alle Schüler der Klasse nacharbeiten?---Was ja ziemlich ungerecht wäre.

    Zitat

    ich schreibe in solchen fällen meist:
    er/sie ist sich in der laut-buchstaben-zuordnungen nur teilweise (meistens, zunehmend) sicher. oder:
    er/sie beherrscht noch nicht alle erarbeiteten buchstaben(verbindungen)

    So ähnlich würde ich es auch schreiben. Man könnte ja auch noch die entsprechenden Buchstaben (in Klammer) anführen.


    Was sollen Fachbegriffe,
    die nicht mal der Lehrer kennt.
    :D

    Wobei das mit den Regeln (wann welcher Artikel) oft auch nicht so einfach ist.




    Ich denke, die Kinder kommen nicht umhin, die Wörter mit Artikel zu lernen (Vokabeln--eben). :D


    Wenn ein Engländer (wo es nur einen Artikel gibt) Deutsch lernt, muss er das auch.
    Auch wir Deutsche, die Französisch lernen (wo es nur 2 Artikel gibt) müssen den Artikel einfach mitlernen.


    Wo kann man online nachschauen, was ein Tagesausflug mit 30 Schülern in Deutschland kostet?


    Ich würde da auch auf jeden Fall zum Infocenter gehen.


    Es gibt übrigens Gruppentickets für Schulklassen, die irgendwie nirgends offiziell auftauchen. ;) Aber die Dame am Schalter wusste da Bescheid. Es kommt ja auch darauf an, wie weit ihr fahren wollt. Im näheren Umkreis sind auch die örtlichen Verkehrsverbunde eine gute Anlaufstelle.

    Meine Reihenfolge:


    Wir arbeiten nur kurz mit einer analoge Uhr mit Ziffern, dann gehe ich schnell zu einer analogen Uhr ohne Ziffern über. Wir decken dazu zuerst an der großen Tafel-Uhr die Ziffern mit "post-its" ab. (Man kann dann notfalls nochmals nachkucken.)


    - Ganze Stunden ablesen zusätzlich die "Fernsehzeit" (3 Uhr oder 15 Uhr---"Ich zähle bei der 12 weiter: 13, 14 ...")


    - Halbe Stunden (Der große Zeiger ist auf der 6. Ich sage "halb")


    - Dreiviertel Stunden (Der große Zeiger ist auf der 9. Ich sage "Drei Viertel")


    - Viertel Stunden


    - 5/10 Minuten nach ... Uhr


    - 5/10 Minuten vor ... Uhr


    - 5/10 Minuten nach halb ...


    - 5/10 Minuten vor halb ...


    Erst wenn das alles sitzt fange ich mit der digitalen Uhrzeit an.



    Ich habe übrigens zu den einzelnen Lernschritten sehr viel Übungsmaterial (Dominos, Legekärtchen). Die Kinder arbeiten je nach Leistungsvermögen unterschiedlich schnell. Manche können dann vielleicht nach der Einheit noch nicht alles, aber das was sie gelernt haben sitzt im Normalfall. ;)

    Auch wenn sich manchmal inhaltlich (z.B. Arbeitsverhalten/Sozialverhalten) nur wenig ändert und ich eigentlich das damals Formulierte 1:1 übernehmen könnte, mache ich es nicht.


    Ich formuliere die Sätze etwas um, auch wenn sich dadurch an der inhaltlichen Aussage kaum was ändert. ;)


    Ich fände es einfach komisch 2x hintereinander identische Sätze zu verwenden.

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