In welchem Bundesland heißt die "Schule für Geistigbehinderte" denn "Schule zur individuellen Lebensbewältigung"? .
auch in Bayern heißen sie so
In welchem Bundesland heißt die "Schule für Geistigbehinderte" denn "Schule zur individuellen Lebensbewältigung"? .
auch in Bayern heißen sie so
Die zwei Ringe gibt es auch ineinander geschoben als Sonderzeichen, nicht nur das Unendlichzeichen.
Symbole---Schriftart: MS Reference Speciality---1. Zeile
Längen und Zeit kommt aber doch in der 3. Klasse noch ausführlich?
Ist alem2 auch aus deinem Bundesland?
(Leider stehen bei ihm/ihr keine Infos zu Bundesland/Schulart. --- Wäre schon immer hilfreich.)
Es gibt auch spezielle Umzugkartons (Aktenkarton) für Ordner.
Alles anzeigenHey
du musst wirklich konsequent sein - fällt mir auch manchmal schwer. Mene sind pflegeleicht, da muss ich nur nochmal erwähnen und evt. auch konsequent einen Abbruch einer schönen Sache durchziehen und schon läuft alles wieder. Grundsätzlich finde ich schon, dass man nach einer Weile die "Leinen lockern" kann. Aber wenn man dann merkt, dass die Kids damit nicht umgehen können, musst man wieder die Line konsequent durchziehen. Also: versuch, weiter zu machen und kontrolliere dich auch selbst, dass du darauf achtest.
Auch, wenn du mit ihnen "hart" umgehst - sie finden das meist nur in den Stunden "doof" und können damit umgehen. Nach den Stunden reden sie trotzdem mit dir
Zu "wie laut darf es sein?" - genauso laut, wie es für DICH okay ist. Stecke dir da selbst die Grenzen.
Man muss das "Konsequent-sein" wirklich üben und wie gesagt sich auch selbst dabei kontrollieren. Das wird
Da kann ich meiner Vorschreiberin nur zustimmen.
Achte darauf, dass du nur wenige Regeln aufstellst--die aber konsequent durchziehst.
Wenn die Regel beispielsweise heißt "Ich melde mich und warte bis ich aufgerufen werde." darfst du nur Schüler aufrufen, die sich leise melden.
Klingt ganz logisch---aber auch ich ertappe mich im Alltag immer wieder, dass ich auf Beiträge von Schülern reagiere, die sich eben nicht gemeldet haben.
Bei den Kleinen sage ich dann schon mal: "Die xy meldet sich. Xy"
Schüler die dann reinrufen (und wenn sie noch so einen tollen Beitrag gebracht haben) ignoriere ich völlig.
Aber wie gesagt:
Das erfordert auch vom Lehrer Selbstdisziplin---Aber es rentiert sich.
Bei uns in der Familie sind Papa und Mama Lehrer.
Bei einem Kind war der Papa bei der Einschulung mit dabei, beim anderen die Mama.
Und sie haben es beide überlebt.
Sie kennen es auch von früher her so, das nicht immer beide Elternteile gemeinsam mit dabei sein können.
Nachmittags waren dann wieder alle zusammen.
Und mal ehrlich---Die Kinder hängen doch bei der Einschulung eh nicht ständig am Rockzipfel der Eltern.
Die sind doch meist in der neuen Klasse.
(Das war wenigstens bei uns so: Treffen im Pausenhof mit Eltern und Erstklässlern---diese Verwandtschaftsorgien zur Einschulung gibt es bei uns eh nicht, da kommt höchstens mal noch ne Oma mit aber das war es auch schon.---Kurzes Grußwort des Rektors. Dann werden die Kinder aufgerufen und gehen mit dem neuen Klasslehrer in die Klasse. Schnell noch ein 5-Minuten Fototermin, dann werden die Eltern aus der Klasse freundlich "hinausgebeten".
Nach ca. 1 Stunde ist der Unterricht vorbei. Die Eltern holen ihr Kind ab und gehen nach Hause.)
Was machen eigentlich alleinerziehende Eltern,dir keinen Kontakt mehr zum Expartner haben?
Noch ein paar Ideen:
Meistens lesen meine Schüler still und bearbeiten im Anschluss an das Gelesene Aufgaben zum Kapitel:
- Fragen mit ganzem Satz beantworten oder Antworten als multiple-Choice.
- Lückentext
- Frage und Antwort verbinden
- Silbenrätsel
- Kreuzworträtsel usw.
oder
Die schwächeren Schüler bekommen schon mal das eine oder andere Kapitel zusammengefasst und müssen dann dazu Arbeitsaufträge erledigen.
Oder
ein schwächerer und ein guter Leser arbeiten zusammen.
Der gute liest mehr vor, der schwächere Leser weniger.
Die Arbeitsaufträge werden im Team erledigt.
Oder
jeder Schüler liest soweit er kommt.
Der Rest wird von den schnellen Lesern für die langsameren mündlich zusammengefasst.
Dann bearbeiten alle ihre Aufgaben.
Logicals und andere Sachen findest du auch bei den 4teachers:
Arbeitsmaterialien-Deutsch-Rätsel/Spiele
oder
Arbeitsmaterialien-Fundgrube
7+_=3 , 3+_=7
Solche Aufgaben lösen die Schüler zuerst mit dem Operatormodell.("Pfeilaufgaben")
"Ich bin bei der 7 und will zur 3, was muss ich tun?"
(etwas dazutun, etwas wegnehmen?)
Ich lasse die Schüler auch gerne beliebige Zahlen in die Lücken einsetzen und kontrollieren ob es eine "richtige Aufgabe" ist.
_+3=7, _-3=7
7-3=4 , 7+3=10
lösen die Schüler mit Hilfe der Umkehraufgaben.
Lücke vorne>>Ich nutze die Umkehraufgabe
Vielleicht ein kleiner Tip an den Threadersteller und den einen oder anderen Antworter.
Wie wäre es mit der Ergänzung des Profils?
Bundesland?
Welche sonderpädagogische Richtung?
Fächer?
und
"anonym" macht sich im Profil nicht wirklich gut.
Sprich: Der "arme Knabe" bekommt 0 NP und Cheffe ... naja, wir werden sehen, was Cheffe dann macht. Aber dann ist es meine "Schuld" (eigentlich ist es ja Schüler XYs Schuld), dass er nicht zum Abi zugelassen wird.
Naja,
recht viel Wert scheint der "Knabe" nicht auf das Abi zu legen, sonst hätte er die Seminarbeit abgegeben.
Den Stiefel dass du daran schuld bist, brauchst du dir wirklich nicht anzuziehen.
Und ich geh jetzt einfach davon aus, dass dein Chef sowas auch durchschaut.
Der Vertrag waere eh bald ausgelaufen, wobei urspruenglich geplant war diesen zu verlaengern.(...) Es ist halt auch aergerlich wegen Zeugnis etc., (...) der fuenfer geglaubt, ohne mich mal zu fragen und ich moechte nicht, dass jemand denkt, ich wuerde die kleinen beschimpfen, es geht da ja um meine Ehre ein gute Stueckweit. Auf meine Anfrage nach einem klaerenden Gespraech kam auch keine Antwort.
Ne ganz andere Frage:
Wieso schreibst du kein ä, ö, ü ?
Das irritiert mich.
Wie viele Blätter auf einmal sind das denn?
Ich würde sie einfach in eine Klarsichthülle stecken (die nur oben offen ist, oder die an zwei Seiten offen ist).
Mit den Klemmteilen kann man die Pläne ja nicht übereinander legen.
Eventuell ist es die Schrift "Lineatur" von Ralf Lohuis.
Sie liegt auf den drei Tasten (yxc)
Hab ich jetzt das Bundesland überlesen?
"Du Frau ...."
akzeptiere ich gerade noch bei 1. und 2. Klässlern.
Alle anderen Schüler haben mich mit "Sie" anzureden.
Auch alle anderen erwachsenen Personen an unserer Schule werden mit "Sie" angesprochen.
(Egal ob Hausmeister, Frau vom Pausenverkauf, Putzfrau, Sozialpädagogin, Praktikant oder ....)
Ich käme garnicht auf den Gedanken,
dass ein Schüler "Lehrer" und andere erwachsene Personen mit "Du" anredet.
Falls garnichts mehr gegangen wäre,
hätte ich einfach einen Antolin-Redakteur angeschrieben.
Die sind auch bei Problemen mit Fragesätzen sehr gesprächsbereit.
Ich könnte mir vorstellen, dass die dir schnell geholfen hätten.
Die Eltern sollten ankreuzen, ob die früh 14-15.30, mittel 15.30- 16.30 oder ehr spät 16.30- 18.00 kommen können. Die genauen Zeiten habe ich eingeteilt.
So läuft es bei uns auch. Und wer die Briefe nicht zur Kenntnis nimmt, bekommt eben keinen Wunschtermin. Manchmal muss man eben auch die Eltern etwas "miterziehen".
In welchem Bundesland unterrichtest du denn?
In Bayern ist es völlig normal, dass 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn Aufsicht in der Klasse ist.
Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, die Kinder ausführlich rechnen zu lassen, bis sie es "können".
Also aus der "furchtbar langen" Aufgabe 43-25 eine "einfache" machen:
43-25=
43-20-5=
23-5=
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