Beiträge von indidi

    Sehr praktisch finde ich auch diese flachen Markierungshütchen.

    Wir haben noch Mini-Tore, Hockey-Sets und viele Holz-/Plastikschläger, dazu kleine Schaumstoffbälle (wahlweise auch Luftballons).
    Tchoukballtore sind auch beliebt.
    Etwas dickere Gymnastikmatten (ca. 190x60x1,5cm) kann man auch universell einsetzen.


    Das wechselt, je nachdem mit welcher Gruppe sie arbeitet. Meine Gruppen selbst wechseln ebenfalls. Normalerweise hat sie zwischen 4 und 8. Manchmal hat sie meine staerkste Gruppe, manchmal meine schwaechste. Allerdings bekommt sie fuer Mathe mehrheitlich meine Schwaecheren, weil sie dann in ner Kleingruppe arbeiten koennen und nicht jeden aufhalten. Bedeutet auch, ich kann die Stunden fuer diese Gruppe separat planen und ggf. anpassen. Sind aber auch nicht immer die gleichen Kinder in dieser Gruppe, denn meine Mathegruppen wechseln woechentlich, je nachdem wie stark/schwach Kinder in einem Thema sind.

    26 ist die kleinste Klasse, die ich je hatte. :D Dafuer sind die mehr Arbeit als meine Klasse mit 33 je war, denn dort hatte ich nur zwei Verhaltensproblemchen drin...statt 7.


    Sehr interessant, wie das bei euch läuft.
    Aber was mich wundert, dass die Gruppenzusammensetzungen anscheinend sehr häufig wechseln.
    Kommen die Kinder damit klar?

    tina40,
    ja diese ominösen Angaben "eigentlich sollten sie mit diesem Alter 12 Stunden schlafen" stimmen leider nicht für alle Kinder.

    So wie die Erwachsenen unterschiedliche Schlafbedürfnisse haben, haben das auch schon die Kleinen.


    Unser Kleiner hat uns damals mit noch nicht mal zwei!!! Jahren oft bis 10/11 Uhr nachts auf Trab gehalten.
    Er hat natürlcih (wie man das in diesem Alter halt so macht) 1 bis 1 1/2 Stunden Mittags geschlafen.


    Erst als wir ihm konsequent den Mittagsschlaf gestrichen haben, fiel er Abends um sieben /halb acht Uhr todmüde ins Bett.

    Ich versteh es bis heute nicht, aber:
    Die eine Stunde Mittagsschlaf hat ihn so fit gemacht, dass er Abends bis zu 4 Stunden länger durchgehalten hat.

    Er war zwar eine Woche Mittags erst mal knatschig und musste beschäftigt werden, und wir durtfen Mittags auch nicht mit ihm Auto fahren, weil er sonst weggepennt wäre,
    aber dann war es geschafft!

    Dejana,
    die Einblicke in deinen Schulalltag sind sehr interessant.
    Allerdings hätt ich da noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis.


    Wie viele Schüler hast du in deiner Klasse?
    Wie viele Schul-Stunden Unterricht hat bei euch ein Schüler am Tag?
    (sind das 45min Einheiten?)

    Wie ist bei euch der Englisch- und Matheunterricht organisiert?
    Wie viele Stunden hat da ein Schüler pro Tag?

    Sind da alle deine Schüler bei dir oder werden einzelene besonders gefördert?

    Du schreibst nämlich oft von "Einzelunterricht" und "Förderunterricht".
    Kannst du das genauer erklären?


    Bist du immer alleine in deiner Klasse oder hast du zusätzliches Personal?


    Sie schaffen es die einzelnen Buchsstaben zu erkennen und nacheinander vorzulessen. Das Verbinden (Zusammenschleifen) der Buchstaben funktioniert NULL. Habe schon Silbenlesen mit Gummiband probiert und noch ein paar andere Übungen.
    Hat jemand noch Tipps für mich?


    Mein Tipp:

    Geduld, Geduld, Geduld.

    Kärtchen mit Silben und passende Bildkarten dazu.
    z.B.
    Ma-Mama, Marmelade, Mappe
    Mi-Milch, Mimi, Mist
    Mo-Mond, Motorrad
    Mu-Mund, Murmel
    Me-Messer, Meer
    Dabei nur Laute nehmen, die man lange sprechen kann (Vokale, M, R, L, N, S, W usw.---Mit T, D, B, P, klappt das am Anfang bei diesen Kindern nicht.)

    Und dann "mit dem Kind zusammen" die erste Silbenkarte lautieren: mmmmmmmmmmma
    Dabei mit dem Finger mitzeigen
    Dann eine passende Bildkarte suchen.
    Immer immer wieder!

    Und wenn es mit Ma, Me, Mi, Mo, Mu klappt mit Sa, Se, Si, So, Su.....

    Vielleicht geht dünnes Klebeband?
    Man müsste natürlich ausprobieren inwieweit sich das wieder einigermaßen rückstandlos ablösen lässt.

    Was mir noch einfällt:
    Vor Weihnchten gibt es so klebebandartige Teile, mit denen man Fensterscheiben unterteilen kann.
    Aber ob das auch an der Tafel hält?


    Ich hab die Linien einfach mit Kreide gezogen.
    Für Buchstaben etwas größer, für Wörter kleiner.

    Und kleinere Texte einfach vom OHP abschreiben lassen.

    ganz ehrlich?
    Schau dass er möglichst lange am Familiencomputer arbeitet.
    Lieber mal das eine oder andere Programm sponsern.
    :D

    Den eigenen Computer im Zimmer kannst du nie und nimmer kontrollieren.
    Genau wie einen eigenen Fernseher.
    Da spielen und schauen sie ohne Ende bzw. hast du da ständige Diskussionen am Hals, die es beim Familiencomputer und-fernseher garnicht gibt, weil den einfach mehrere Leute beanspruchen.


    Mal ne Frage:
    Wieso braucht er einen eigenen Computer in diesem Alter?

    (Wenn die Kinder mal älter sind kann man ja wieder neu verhandeln.)

    Gerade bei so Kügelchen und sonstiges werfenden Klassen musst du unbedingt darauf achten (wie schon oben geschrieben) dass du keinem Schüler den Rücken zuwendest.
    Schau dass du immer alle Schüler im Blick haben.

    Bereite Folien zu Hause vor.
    Den Stundeninhalt kannst du auch gut an Hand einer Folie erarbeiten.

    Dann schreiben alle Schüler die Folie ab---und du hast auch mal ein paar Minuten zum Verschnaufen.

    Du kannst in der Zeit auch gut deine Schüler beobachten.
    Bekommst raus wer die Initiatoren sind und wer eher so ein Mitläufer ist.

    So musst du nicht irgendjemanden beschuldigen, obwohl du dir nicht ganz sicher bsit ob es eigentlich der Störenfried war.

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