Beiträge von indidi

    @Pieksieben
    Die Rezepthefte sollen ja am Fr am Tag der offenen Tür verkauft werden...aber wer bitteschön kauft unleserliche u unordentliche Rezepte?!

    Die Schüler schreiben die Rezepte mit der Hand?


    Warum nicht am Computer?
    Da könnte man viel unkomplizierter Fehler ausbessern.
    Bessere Schüler könnten auch den Text von schwächeren verbessern.


    Wie viele Schüler sind in einer Gruppe?

    Deshalb finde ich die Variante mit Durchstreichen gar nicht so schlecht.
    Natürlich müssen das die Kinder lernen---aber selbst bei meinen Förderkindern war das eigentlich nie ein Problem:


    "Auf dem Arbeitsblatt kann ich die Plättchen nicht wegnehmen. Deshalb streiche ich sie durch."
    Durchstreichen=wegnehmen

    So ein Käse. Da der volle Zehner eingezeichnet ist, müssen zumindest die Summanden blau und rot dargestellt werden, sonst ergibt das Ganze keinen Sinn.

    Ich hab erst jetzt gesehen, dass ja da wirklich die Kugeln noch druntergezeichnet sind???
    Auch wenn es 9-2 heißt, sind da 10 Kugeln. :autsch:


    Das Ganze ist mehr als merkwürdig.
    Wie geschrieben: Ich kenne das so, dass da eben nur die Minuskugeln halb aufgezeichnet sind.
    Beispiel: 9-2
    7 Kugeln unten, 2 Kugeln halb
    (Es waren mal 9 Kugeln, 2 hat man weggenommen)


    oder:
    alle Kugeln da und die die wegkommen werden mit einem Lasso umfangen



    Aber egal.
    Deine Tochter muss damit zurechtkommen.
    Und es wäre eben schön, wenn sich die Lehrerin das Blatt, das sie austeilt vorher anschauen würde.

    Hihi... Also, wir haben etliche Arbeitsblätter gerechnet, die alle ok waren - unten stehen die Punkte, von denen die abgezogen werden, die halb drüber stehen. So kann man gut zählen, welche unten noch übrig bleiben. Daher sind meiner Ansicht nach diese 3 Aufgaben falsch. Ich habe das Blatt im Internet gefunden, da waren diese 3 Aufgaben komplett ausgetauscht, sowohl Zeichnung, als auch Zahlen.

    Und deine Tochter muss die unten nochmals hinzeichnen?
    (Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden)

    Bei dem oberen Beispiel im ersten Beitrag habe ich die unteren Punkte dazugemalt, da waren vorher gar keine, nur die oberen (die in der Minusaufgabe abgezogen werden).

    Da gehören auch drunter keine Punkte, weil es sonst eben unten 10 sind und oben nochmals welche.



    Die Punkte, die so nach oben verschoben sind, bedeuten "minus".
    (Sie werden im Moment weggeschoben. Man sieht aber noch, dass sie da waren.)


    Meist wird minus mit durchgestrichenen Punkten dargestellt.
    Aber es gibt eben auch diese Darstellungsweise wie sie auf eurem Blatt ist. (halb sind sie noch da-halb schon weg)

    10-8 ist richtig, aber beim anderen Beispiel sind die vorgedruckten Punkte falsch, meine ich. Wäre dann ein Beispiel dafür, dass man nicht nur aus'm Internet ausdrucken, sondern auch das eigene Hirn ein bisschen anstrengen sollte.

    Sehe ich auch so.
    Und die 8-2/3=5 muss eigentlich 9-2=7 heißen.
    Bei deinem 2. Beitrag hast du ja schon die richtigen Aufgaben daruntergeschrieben.

    Zitat von wossen

    Nicht ganz - zumindest in NRW ist 'Sonderschullehrer' eine Amtsbezeichnung, die nur Beamte verwenden dürfen. Das Verwendung der Bezeichnung 'Sonderschullehrer' für sich von Seiten eines Tarifbeschäftigten wäre eine 'Amtsanmaßung'. Gleich qualifizierte Tarifbeschäftigte mit 2. Staatsexamen (Sonderpädagogik) sind einfach '(Tarif-)Beschäftigte' (Bezeichnung laut TV-L) oder 'Lehrer' (Regelung des Landes NRW - eine Bezeichnung als 'Förderschullehrer' oder 'Sonderpädagoge' ist nicht vorgesehen)

    Da kocht ja auch jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.
    Deshalb kommt es (nicht nur in diesem Thread) immer wieder zu Verständigungsschwierigkeiten bei den Begriffen.


    Für Bayern: :pfeifen:
    Studiert habe ich Lehramt an Sonderschulen und war dann Sonderschullehrerin, die an einer Sonderschule unterrichtete.
    Dann wurde die Sonderschule in Förderschule umbenannt, wir blieben aber weiterhin Sonderschullehrer.
    Mittlerweile heißen die Beamten offiziell "Studienräte im Förderschuldienst", die Rektoren haben aber weiterhin den Begriff Sonderschule im Titel.
    Und die Angestellten sind weiterhin Sonderschullehrer, können aber soweit ich weiß auf Antrag den Titel "Studienrat im Förderschuldienst im Beschäftigungsverhältnis" beantragen, wenn sie unbefristet angestellt sind.


    Mal schauen, was sie sich die nächsten Jahre noch so einfallen lassen!

    Mal wieder meine Bitte:
    Tragt euer Bundesland ins Profil ein.
    (Kann man das nicht auch verpflichtend bei den usern machen?)
    Oder benennt wenigstens in den Beiträgen euer Bundesland.


    Dann kann ich gleich sehen ob eure Aussagen für mich zutreffen oder nicht.


    Was nützen mir dubiose Beiträge über Personalräte, wenn ich das Bundesland nicht weiß???
    Dann könnt ihr eure Beiträge auch gleich lassen! Die nützen keinem.

    @Pausenbrot,
    aus welchem Bundesland kommst du denn?
    (Habe in deinem Profil nichts dazu gefunden)
    Ich denke das wäre in diesem Zusammenhang schon wichtig.


    In Bayern machen die Sonderschullehrer (=Förderschullehrer) sehr wohl Intelligenztests--und das seit Jahrezehnten.


    Du schreibst:
    "Sonderpädagogen sind übrigens auch keine Förderschullehrer."
    ??? Hä???
    Kannst du das mal erklären?

    ich suche die rechtlichen Vorgaben, in welchem Umfang Hausaufgaben an Grundschulen in Bayern aufgegeben werden sollen / dürfen.
    Ich habe immer gelernt, dass es in der 1./2. Klasse maximal 30-45 Minuten pro Tag sein dürfen und in der 3./4. Klasse ca. eine Stunde. Aber kann es sein, dass das nur Empfehlungen sind und es keine offizielle Regelung dazu gibt?

    So kenne ich das auch seit Jahren.
    Hab jetzt in der GrSO nachgeschaut (§36). Da steht aber nur etwas von einer Stunde.


    Zitat

    Hausaufgaben
    1 Um den Lehrstoff einzuüben und die Schülerinnen und Schüler zu eigener Tätigkeit anzuregen, werden Hausaufgaben gestellt, die von Schülerinnen und Schülern mit durchschnittlichem Leistungsvermögen in einer Stunde bearbeitet werden können.

    Mini-Schoki oder Ähnliches mit einem netten Dankeschöntextchen.
    (nützlich=beruhigt die Nerven)
    Oder ein Rotstift zum Korrigieren oder ein Stempelchen?


    An welcher Schulart bist du denn?
    (Bienchen-Stempelchen ist jetzt für die Berufschullehrer wahrscheinlich nicht wirklich der Brüller ;) )

    @Micky,
    das Verhalten der Schulleiterin ist ziemlich daneben-keine Frage.


    Aber---du hast ja einen Teilerfolg für deine Tochter erreicht: Sie haben heute Zeit zum Einpacken bekommen.


    Ich für mich würde mir überlegen was mir wichtig ist--und das wäre erst mal dass das mit den Hausaufgaben meiner Tochter klappt. Dass sie die richtigen Sachen einpackt und dass sie alles aufschreibt was zu tun ist.
    (Vielleicht könntet ihr euch ja noch was überlegen, dass sie einen festen Platz für ihr Hausaufgabenheft hat und sie es ratzfatz in der Schule findet)


    Ich würde erst mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt.


    Sicher kann man jetzt auf seinem Recht bestehen und die Hospitation einfordern.
    Aber---Hast du die Zeit und auch die Muse das durchzuboxen?
    Wird dir das was bringen oder wird nicht die Lehrerin genau in dieser Stunde extra speziell auf dein Töchterlein und die anderen Schüler eingehen??? :)

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