Beiträge von indidi

    Lies das nicht mehr, diese schrecklichen Erfahrungsberichte aus dem Ref. Lies hier mit. Du siehst, wir haben es überlebt und machen auch noch gerne Quatsch. Also ich jedenfalls. Vllt. solltest du dich mit einem/einer Gleichgesinnten zusammen tun in der Zeit. Ich kannte mein halbes Seminar noch aus dem Studium und wir haben vieles geteilt: Unterrichtsvorbereitungen, AB`s, Pläne....Wegstrecken... und Bier.

    Wäre auch mein Tipp. Der Austausch mit anderen Refs sparte mir damals unheimlich viel Arbeit und man konnte sich auch mal so richtig ausk.....
    Ein Außenstehender verstand eh nicht, was da ein Problem sein sollte.

    Ich finde die "Stark in..." Reihe von Westermann meistens ganz brauchbar, allerdings eher als Ergänzung für Deutsch und Gesellschaftslehre. Die Mathekollegen setzen es auch gerne ein, soweit ich weiß.

    Die "Stark in"-Bücher für Mathe finde ich auch gut.
    Allerdings gefallen mir die Arbeitshefte nicht mehr so gut wie früher. Die Schrift ist sehr klein und da haben Kinder, die nicht so gut lesen können echt Probleme damit.

    Genau, die Vorschulkinder kommen am Schuljahresende einmal zu Besuch. Eine Kindergärtnerin geht in der Regel mit.
    Das war bisher in allen meinen Schulen so, und bei meinen eigenen Kindern und Nichten auch, meiner Erfahrung nach ist das also tatsächlich (zumindest Münchenweit) so üblich.

    Ist bei uns auch so seit Jahren im Grundschulbereich üblich.

    Wir sind eine Mini-Schule (9 Klassen).
    Jeder kann bei uns einen Wunschzettel abgeben. Die Wünsche sollten nach Dringlichkeit geordnet sein. Wer allerdings nur einen Wunsch abgibt kann nicht damit rechnen, dass er auch erfüllt wird. Wir brauchen da schon ein bissl Auswahl.


    Und dann schauen wir bei der Stundenplanerstellung was geht.
    Bisher konnte das Stundenplanteam meist viele Wünsche erfüllen.



    Aber feste Grundsätze gibt es nicht. Wobei wir schon schauen, dass Leute mit nur wenigen Stunden die gebloggt auf wenige Tage haben (Außer sie wünschen es anders).

    Bei uns an der Schule gibt es eine "offene Ganztagschule". Die ist im Anschluss an den Vormittagsunterricht und geht bis 16 Uhr:
    Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Freizeitangebote


    Das machen ausschließlich Erzieher, Kinderpfleger oder anderes Personal.
    Wir Lehrer haben damit garnichts zu tun.


    Die Eltern können dieses Angebot für 2, 3 oder 4 Tage buchen. (Feste Tage für das ganze Jahr) Sie müssen 3,50€ (ermäßigt 1€) für das Mittagessen zahlen. Die Betreuung kostet nichts.


    Dieses Angebot wird sehr gerne angenommen.

    Ich war auch gerade auf der Jandorf-Seite und habe da durch Zufall gesehen, dass es ein ganzen Heft für Bayern gibt, da scheinen die abgeänderten Buchstaben direkt enthalten zu sein. Vielleicht haben sie die Downloads ja jetzt integriert???

    Ich denke die sind jetzt einfach hinten angehängt.


    @Flip,
    so einen Lehrgang würde ich mir auch wünschen.


    Meine Schüler schreiben schon lange das Schleifen-e . Ich habe die VA-Schrift von Will, da kann man die alternativen Buchstaben einstellen. Damit habe ich einige zusätzliche ABs erstellt.
    Die Kinder schreiben dann von Anfang an das Schleifen-e obwohl es im Lehrgang anders vorgegeben ist. Das ist eigentlich kein Problem. Auch das z und das v schreiben sie anders.

    Nachdem die Wörter einzeln geübt wurden, werden sie in Sätzen geübt.
    Das ist mir auch bei meinen Fördrkindern sehr wichtig.


    Dazu bekommen die Schüler ca. 20 einfache Sätze, (mit häufigen Wörtern, schon geübten Wörtern und neuen Wörtern.)
    Diese werden z.B. als "Schleichdikatat" (Vorlage liegt irgendwo im Raum) geschrieben oder als "Schummeldikatat" (Vorlage liegt umgedreht am Schülerplatz) oder als "Dikatat" (von einem Schüler-Partner oder von Mama/Papa etc.)


    Zur Kontrolle diktiere ich nach einer gewissen Übungszeit ähnliche Sätze.

    @ indidi


    Stundenplan und Materialien zum Lehrplan plus ab S. 213
    Den Grundwortschatz findet man ab S. 322.


    Diese Dinge sind in der gedruckten Form im Anhang zu finden.

    Ja, hab's jetzt beim genaueren Durchsehen auch entdeckt. ;)


    Man kann sich bei deinem Link auch durchklicken, aber das ist extrem umständlich (wer sich sowas überlegt hat?):
    Grundschule---Fachlehrpläne---Jahrgangsstufe 1 (oder 3)---Deutsch---4.4 richtig schreiben---auf der rechten Seite auf "Materialien"---Grundwortschatz für die Jahrgangsstufen 1/2 (3/4)


    Bei der Pringles-Rolle hatte ich einige Stellen zunächst freigelassen, an anderen Stellen mit Tapetenkleister Zeitungspapier aufgeklebt. Das Trocknen von Kleister und Farbe dauert lange und weder hier noch dort deckt die Farbe nach der dritten Schicht. Hat da jemand einen besseren Tip? Ein unbedruckter, einfarbiger Ersatz für das Zeitungspapier wäre schon hilfreich, damit die Fläche wenigstens einheitlich aussieht, wenn die Farbe schon nicht deckt.

    Weißes Papier nehmen (z.B. Fehlkopien mit der weißen Seite nach oben)


    Bei der Arbeit mit Kleister und Papier immer abwechselnd eine Schicht Zeitung, eine Schicht weißes Papier nehmen. So sehen die Schüler auch wo sie noch Papier kleben müssen. Die letzte Schicht ist dann weißes Papier (Fehlkopien)

    Bei den 4teachers gibt es Bausteine für Elternbriefe in mittlerweile 20 Sprachen übersetzt.
    Ist zwar schwerpunktmäßig für die Grundschule, aber vielleicht auch für ältere Kinder noch nützlich.


    zu finden bei:
    Arbeitsmaterialien - DAF/DAZ - Elternbrief in verschiedenen Sprachen


    oder oben bei der Suche "Elternbrief Gesamtpaket" eingeben

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