Beiträge von indidi

    Ich weiß noch gar nicht, wann ich wieder muss, da ich an der FöS bin und dort eine DFK im 2. Jahr unterrichte (Stoff der 1. und 2. Klasse wird auf 3 Jahre verteilt).

    Heute kam ein 11-seitiges Schreiben an alle Schulleitungen der Förderschulen:

    Am 18.05.2020 beginnt zusätzlich der Unterricht in den Jahrgangsstufen 1A und 2 (Diagnose- und Förderklasse DFK). Umfang im Durchschnitt von ca. 15 Unterrichtsstunden/Woche

    Ich habe gerade zugestimmt, dass ich im nächsten Schuljahr mobile Reserve bin (mit 10h), im Mfr (Förderschule L), ich war schonmal, damals allerdings mit einem festen Einsatz an einer Schule, wie oft muss ich eigentlich, weiß das jemand? Und zählt das fixe Jahr?

    Ich konnte nix dazu finden im großen, weiten www.

    Danke!

    Eine interessante Frage.

    Bei uns heißt es immer 2 Jahre.

    Aber eigentlich müssten da doch auch die Stunden zählen?

    2x26 Stunden ist doch eine andere Liga als 2x10 Stunden.

    Und dass der Einsatz an der eigenen Schule angeblich nicht zählt, habe ich auch schon gehört.

    Aber warum eigentlich nicht? Ob ich die Kollegin an der eigenen Schule oder an der Nachbarschule vertrete kommt doch auf das gleiche raus.

    Man bekommt in Bayern konstant das Grundgehalt über alle drei Ausbildungsabschnitte.

    Im 1. AA (1. Halbjahr) und im letzten AA (4. Halbjahr) kriegt man auch nur das.

    Im 2. AA (2. und 3. Halbjahr) ist man nicht an seiner Seminar-, sondern an der Einsatzschule und hat (bis zu, in der Regel) 17 Unterrichtsstunden. Alles, was über 10 Stunden hinausgeht, wird extra vergütet (ca. 30€ pro gehaltener Stunde).

    Das gilt aber nicht für alle Schulen, oder?

    An den Förderschulen beispielsweise ist das Ref ja anders organisiert.

    Jetzt hätte ich mal eine Fragen: Ich habe bei NIE!KAO einige kostenlose Materialen zum Download bestellt. Kurz darauf bekam ich eine Rechnung über 0,00 €, die ich erst überweisen soll, vorher komme ich nicht an die Materialen ran, weil die Rechnung noch nicht beglichen ist...

    Habe ich jetzt etwas übersehen? Ich kann doch nicht eine Überweisung über 0,00 € tätigen???

    Ich denke es dauert einfach ein bisschen, bis sie das freigeschaltet haben. Schreiben sie ja auch auf der homepage.

    Bayern hat eine Online-Lernplattform namens Mebis.

    (...)

    Tatsache ist aber, dass das Teil total zusammengebrochen ist.

    Wir bekamen heute Infos per email, wer noch reindarf und dass sich die anderen alle erst mal alle zurückhalten sollen.

    (Wundern tut mich das nicht. Mebis hat schon immer für Unmut im Kollegium gesorgt.)

    Mal nachgefragt zur Klarstellung:

    Im Eingangspost ist die Rede von einem "Förderlehrer".

    Nachdem ich alles gelesen habe scheint es sich doch um einen Förde/Sonderrschullehrer zu handeln, oder?

    Erklärung:

    In Bayern gibt es z.B. Förderlehrer.

    Die unterstützen die Grundschullehrer oder die Sonderpädagogen an der Förderschule.

    Leider hat der User in seinem Profil kein Bundesland angegeben.Das würde einiges erleichtern.


    Wir haben heute damit angefangen, nur Ma Ma Ma und La La La zu lesen. Klingt doof, aber das Kind hat sich bemüht, Erfolg gehabt und sich gefreut.

    Das klingt nicht doof, sondern ist wichtig für lernschwache Kinder.

    Damit kann man gut Wort-Siben-Zuordnungen machen.
    Damit übt man erste Sinnerfassung.

    buntes Bildchen+Anfangssilbe dazu:
    Ma-Mama, Marmelade, Mann
    La-Laterne, Lampe ...

    sw Bildchen am Arbeitsblatt+ 2 Silben zur Auswahl
    Sch kreuzt richtige Anfangssilbe an

    Wir haben das während unserer Unterrichtszeit in der letzten Schulwoche erledigt. Nicht während der Freizeit.
    Und da es während der letzten Schulwoche war, hatten wir auch keine Vor- und Nachbereitungszeit mehr in der Woche. Außerdem hatten unsere Schüler 2 Tage schulfrei und dann hatten wir keinen Unterricht und konnten uns um unsere Angelegenheit kümmern.

    So war es bei uns auch.

    Wir haben im Vorfeld die Gelegenheit genutzt und viel aussortiert und weggeworfen. Teilweise haben wir das mit kleinen Schülergruppen im Werk- oder Kochunterricht gemacht. (Schränke ausräumen. Alles in Kisten verpacken, beschriften und zentral lagern.

    Die Dinge aus dem Klassenzimmer habe ich auch mit den Schülern "verpackt". Natürlich während der Unterrichtszeit. Lebenspraktischer geht es kaum. ;)
    In den Ferien kam dann das Umzugsunternehmen und hat alles in die neue Schule geschafft.
    Eingeräumt haben dann die Fachlehrer, bzw. die Klassenlehrer so nach und nach. Manches schon teilweise in den Ferien, vieles wieder zusammen mit den Schülern anstatt "richtigem" Unterricht.

    Es soll auch Schüler geben, die erst mal nichts mehr mit Schule am Hut haben wollen. Unbedingt Ausbildung!
    Nach 3 Jahren merken sie, dass das Baustellendasein doch nicht so prikelnd ist und es da die Chefs doch etwas entspannter haben.
    Und plötzlich schaffen sie es sich zum Lernen zu motivieren.
    Bei uns in Bayern kannst du nach einer Berufsausbildung 1 oder 2 Jahre BOS machen und hast dann das Fachabitur. Damit kannst du dann studieren.

    Sehr viele Grundschulen brauchen sehr viel Zeit um neue Curricula einzuarbeiten. Das liegt an den Vorgaben, die durch die Inspektoren regional durchgesetzt wurden, das liegt auch daran, dass die Curricula sehr unkonkret sind. Das schafft Möglichkeiten für kreative Lösungen, braucht aber ebenfalls eine Menge Arbeitszeit und Absprachen.besagt, dass die

    Nur mal so eine Idee:
    Kann man sich da nicht mit anderen Schulen zusammenschließen, um sich die Arbeit zu teilen?
    Die einen arbeiten Mathe aus, die anderen Deutsch ...
    Danach passt man die Konzepte noch ein bisschen der eigenen Schule an und gut is es.

    Papier ist geduldig.

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