Beiträge von indidi

    Warum nicht schriftlich? Wer eine Verständnisfrage hat, bekommt einen Zettel und soll sie aufschreiben. Den nimmt man dann schnell entgegen und beschäftigt sich im angemessenen Abstand damit. Die meisten Fragen darf man ja ohnehin nicht beantworten, so dass eine entsprechende Geste ausreicht. Falls man sie doch beantworten kann, schreibt man die Antwort auf den Zettel.

    Dadurch bleibt es insgesamt ruhiger und die Schüler überlegen sich zweimal, ob die Frage so relevant ist, dass es sich lohnt, sie aufzuschreiben.

    Das klappt auch im Unterricht recht gut.;)

    Ja, mir fällt der Begriff "Trollalarm" auf.

    Es macht sich immer gut (finde ich), wenn man wenigstens ein paar Infos über sich weitergibt.

    Ein Profil in dem lediglich die Anzahl der Beiträge erscheint, finde ich nicht besonders vertrauenserweckend.

    Schulart?

    Bundesland?

    Fächer?

    Warum machst du da so ein Geheimnis daraus? Ich kann dadurch deine Beiträge nur schwer einordnen.

    Also, wenn ich mit Strg Scrollen das ganze vergrößer, dann ist es ähnlich wie in der Mobilansicht, oben links verbirgt sich hinter den drei weißen Streifen das Menü, wo man dann auf die verschiedenen Bereiche zugreifen kann.

    Danke, das hilft mir schon weiter.


    Allerdings ist es ein Klick mehr von dort aus.

    Komisch, bei mir nicht. Ich sehe unter "Forum" die Unterpunkte "Ungelesene Beiträge", "Abonnierte Themen", "Themen der letzten 24 Stunden" und "Eigene Beiträge".

    Da ich meist am Laptop ohne Maus arbeite, kann ich zu deiner ersten Aussage leider nichts sagen.

    Wie änderst du die Schriftgröße?

    Wenn ich die Schriftgröße ändere (mit Strg+ drehen am Mausrad) verschwindet oben die dunkelblaue Leiste (Dasboard, Forum, Mitglieder Lexikon ... Suche)


    Ich gehe dort normalweise immer bei FORUM auf "ungelesene Beiträge". Das ist aber alles verschwunden.

    Kann es sein, dass sich Leute jetzt weniger testen lassen, weil jedem klar ist, dass höhere Zahlen zu Maßnahmen führen, die die Mehrheit nicht will? Ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele nicht mehr testen lassen.

    Oder auch, weil man mitbekommen hat, dass im Bekanntenkreis Leute wochenlang in Quarantäne waren und nicht mehr raus durften.


    Weil der Ehepartner beispielsweise positiv getestet war, der 3 Wochen sicherheitshalber nicht mehr raus durfte und man nochmals (sicherheitshalber) 3 Wochen beim Ehepartner drangehängt hat.

    Unsere auch.

    Bei uns kommen DFK 1/1A und 2 ab dem 18.5. in jeweils halber Klassenstärke wochenweise.

    Bei uns auch halbe Klassenstärke, aber tageweise.

    (Gruppe1-Gruppe2-Gruppe1-Gruppe2--Tag frei)

    1. Haben wir da mehr Kontrolle über das homeschooling

    2. Haben die Eltern feste Tage in der Woche, an denen sie evt arbeiten können.

    Weiß jemand was genaueres zu den Förderzentren? (speziell DFK)


    In der KMS stand was von Klasse 1A-2, aber eigentlich orientieren wir uns ja an der Grundschule.

    Und da wären es ja die Klassen 1-1A?


    Einige meinen Schreibfehler. Die Klasse 2 kommt natürlich nicht.

    Andere sagen, die haben nur die 1 vergessen????


    Hab jetzt mit mehreren Kollegen gesprochen/geschrieben. Kein Schulleiter traut sich nachzufragen.

    Ich weiß noch gar nicht, wann ich wieder muss, da ich an der FöS bin und dort eine DFK im 2. Jahr unterrichte (Stoff der 1. und 2. Klasse wird auf 3 Jahre verteilt).


    Heute kam ein 11-seitiges Schreiben an alle Schulleitungen der Förderschulen:


    Am 18.05.2020 beginnt zusätzlich der Unterricht in den Jahrgangsstufen 1A und 2 (Diagnose- und Förderklasse DFK). Umfang im Durchschnitt von ca. 15 Unterrichtsstunden/Woche

    Ich habe gerade zugestimmt, dass ich im nächsten Schuljahr mobile Reserve bin (mit 10h), im Mfr (Förderschule L), ich war schonmal, damals allerdings mit einem festen Einsatz an einer Schule, wie oft muss ich eigentlich, weiß das jemand? Und zählt das fixe Jahr?

    Ich konnte nix dazu finden im großen, weiten www.

    Danke!

    Eine interessante Frage.


    Bei uns heißt es immer 2 Jahre.

    Aber eigentlich müssten da doch auch die Stunden zählen?

    2x26 Stunden ist doch eine andere Liga als 2x10 Stunden.


    Und dass der Einsatz an der eigenen Schule angeblich nicht zählt, habe ich auch schon gehört.

    Aber warum eigentlich nicht? Ob ich die Kollegin an der eigenen Schule oder an der Nachbarschule vertrete kommt doch auf das gleiche raus.

    Meine Schüler spielen gerne das "Lesespiel-Ich habe-wer hat".

    Das gibt es auch mit dem 1x1.

    z.B. hier:

    https://teamfarbenfroh.blogspo…018/03/lesespiel-1x1.html


    Wenn nur wenige mitspielen bekommt jeder mehrere Karten. Die Karte die schon dran war wird umgedreht. So bleibt es übersichtlicher.


    Wir stoppen als Gruppe immer die Zeit, wie lange wir brauchen. Somit bleibt das lange interessant und alle strengen sich an um die Zeit zu toppen.

    Man bekommt in Bayern konstant das Grundgehalt über alle drei Ausbildungsabschnitte.

    Im 1. AA (1. Halbjahr) und im letzten AA (4. Halbjahr) kriegt man auch nur das.

    Im 2. AA (2. und 3. Halbjahr) ist man nicht an seiner Seminar-, sondern an der Einsatzschule und hat (bis zu, in der Regel) 17 Unterrichtsstunden. Alles, was über 10 Stunden hinausgeht, wird extra vergütet (ca. 30€ pro gehaltener Stunde).

    Das gilt aber nicht für alle Schulen, oder?

    An den Förderschulen beispielsweise ist das Ref ja anders organisiert.

    Jetzt hätte ich mal eine Fragen: Ich habe bei NIE!KAO einige kostenlose Materialen zum Download bestellt. Kurz darauf bekam ich eine Rechnung über 0,00 €, die ich erst überweisen soll, vorher komme ich nicht an die Materialen ran, weil die Rechnung noch nicht beglichen ist...

    Habe ich jetzt etwas übersehen? Ich kann doch nicht eine Überweisung über 0,00 € tätigen???

    Ich denke es dauert einfach ein bisschen, bis sie das freigeschaltet haben. Schreiben sie ja auch auf der homepage.

    Bayern hat eine Online-Lernplattform namens Mebis.

    (...)

    Tatsache ist aber, dass das Teil total zusammengebrochen ist.

    Wir bekamen heute Infos per email, wer noch reindarf und dass sich die anderen alle erst mal alle zurückhalten sollen.

    (Wundern tut mich das nicht. Mebis hat schon immer für Unmut im Kollegium gesorgt.)

Werbung