Zur Zeit Primarbereich, verschiedene Förderbedarfe, ich nenne es mal "Lese-Theke", zum freien Auswählen in einer späteren Stunde am Tag.
Ich fang da immer mit sehr einfachen Aufgabenformen an, damit die Kinder den Ablauf trainieren können.
z.B.
Zuordnungskarten Bild-Satz/Text (Ich hole mir eine Schachtel/Tüte. Ich lege alle Bilder auf den Tisch. Ich lese eine Satzkarte. Ich lege die Satzkarte zum passenden Bild)
Dazu vielleicht 2-3 verschiedene ABs.
Jeder holt sich ein Material oder ein AB, bearbeitet es auf seinem Platz! , meldet sich, wenn er fertig ist, damit ich es checken kann.
Da arbeite ich anfangs gerne mit Stempel- oder Unterschriftenkarten.
Aufgabe fertig und von mir kontrolliert---dann gibt es eine Unterschrift oder einen Stempel.
(Das sind einfache Papier-Streifen mit 5-6 Feldern---oben steht der Schülername drauf)
Wenn der Streifen voll ist gibts ne kleine Belohnung (Süßigkeit oder Mini-Sticker).
Wenn alle das Prinzip verstanden haben, erweitere ich die Materialien. Erkläre den Lük-Kasten, Klammerkarten, Logicco etc.
Dann darf man sich auch einen anderen Platz suchen, z.B. Gruppentisch oder auf dem Boden arbeiten .......
Partnerarbeit mache ich bei Lerntheken nicht. (Das passiert mal in einer extra Stunde.)