Beiträge von rosilka

    also : ich als Fachkraft schlage nicht die Hände überm Kopf zusammen :)


    eine ganze Stunde ist für die Erstis am Anfang viel zu lange, und bei einer Stunde die Woche würde ich das auch so aufteilen


    ich persönlich finde Fidelio toll, vlt schafft es deine Schule für dich an?


    lg rosi

    wir führen in unserer Schule sogenannte Trainingsspiralen durch, vor allem beim Eintrainieren von Methoden und Arbeitsweisen, diese sind nach dem Programm von H.Klippert aufgebaut, beim googeln findest du sicher Artikel bei Methodentraining oder eigenverantwortlichem Lernen, bei Interesse kann ich dir auch mal etwas zumailen

    Bsp für Deutschheft
    wir schreiben alles links


    erst das Datum
    darunter Hausaufgabe oder Schulübung ( zu Beginn in Klasse 1 nur HA und SÜ )
    eine Reihe frei


    Überschrift, unterstrichen
    eine Reihe frei


    Text



    wenn man kleine Hefte in Klasse 2 benützt sollte man die freie Reihe weg lassen


    das ganze üben wir mittels einer Klippert- Trainingsspirale ein und kontrollieren mittels Feedbackbogen / Kriterienkatalog sowohl per Selbst als auch Partnerkontrolle


    auch in Mathematik haben wir Heftregeln


    links Datum , ab der dritten Klasse kann dies auch in den Rand nach außen
    Hausaufgabe / Schulübung
    Seite und Nummer S.46/ 1
    darunter die Aufgaben in Päckchen eventuell


    die einzelnen Abstände können die KL und Fachlehrer dann entscheiden


    lg Rosi

    also zuviel differenzieren ist wirklich ein starkes Stück- da kann man ja nur den Kopf schütteln und mal wieder denken:
    da musste doch was gefunden werden - und es wurde!


    Kopf hoch :) und mache es so, wie du deine Schüler einschätzt - oder halte eben die ganz einfache Variante in der Hinterhand und wenn es gar nicht funktioniert- zieh sie dann hervor! dann kann ja wohl keiner meckern ...

    mir scheint ich habe wohl teilweise die Partnerklasse von S. erwischt :)


    bei mir jedenfalls wurde der Zeiträuber von den Kindern sehr gut angenommen und er musste dann gar nicht so oft agieren, wie ich zunächst dachte;
    die Kinder haben ihn nicht als Bloßstellung empfunden, denn auf das Fehlverhalten wären sie ja sonst auch hingewiesen worden, so wurden sie sogar viel öfters von Klassenkameraden ermahnt und nicht durch die L.


    von den Schülern wurden vor allem folgende Wiedergutmachungen vorgeschlagen und auch ohne Murren durchgeführt:


    - Stühle hochstellen für alle ( bei Zuspätkommen nach der Pause oder Aufhalten des Unterrichtsgeschehens, auch bei Vordrängeln)


    - Tür für alle aufhalten (bei unhöflichem Verhalten)


    - Kehrdienst übernehmen ( bei nicht sauberem Arbeitsplatz und langsamen Wegräumen)


    - der Lehrerin bei Vorbereitungen helfen ( bei Störungen des Unterrichts)


    - Sitzkissen auslegen und wieder einsammeln (bei Störungen im Sitzkreis)


    Ihr seht, die Schüler haben auch Verhaltensweisen gesucht, die zur Situation passten.
    Ich werden den Zeiträuber sicher wieder einsetzen- sollte er in meiner nächsten Klasse notwendig sein.


    Auch im Musikunterricht wird er mir vlt. gute Dienste leisten.

    1.
    gibt es bei euch eine Integrationshilfe? kann man normalerweise beim Jugendamt beantragen d.h. die Eltern sollten dies tun
    2.
    auch den schulrechtlich möglichen Weg durchaus gehn
    Verwarnung, Schulausschluss ...damit alle merken, dass die Situation wirklich ernst ist
    3.
    Förderschule mit Schwerpunkt E zumindest zeitweise anstreben
    4.
    mir hat das Buch von Christina Buchner sehr geholfen, es heißt:
    Disziplin, kein Schnee von gestern...
    Im Gegensatz zu dem o.g. Buch bot es mir Lösungswege an und sagte mir nicht nur, was ich eh schon weiß!


    lg Rosi

    Ich war letztes Jahr bei einer schulscharfen Ausschreibung im Gremium dabei


    1. probiere ob du den Termin verschieben kannst
    2. du hast eine Chance denn alle Bewerber müssen im Gespräch die gleichen Chancen haben- bei uns bekamen alle Bewerber die gleichen Fragen und die Antworten wurden dann ausgewertet
    3. dass nur 6 geladen sind ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass man sich keine Arbeit machen will oder das Ergebnis schon fest steht, es ist durchaus möglich, dass nicht alle Bewerber die nötigen Qualifikationen aufweisen, wir hatten auch 20 Bewerber und nur 8 Gespräche
    4.übrigens hatte bei uns auch jemand "Auswärtiges" die Nase vorn und die eventuell "vorgesehene" Kollegin landete nur auf Platz ...
    5. erkundige dich bestmöglich über die Schule und deren Qualitätsprogramm, sofern es ein solches dort gibt
    6. begründe deine Bewerbung ehrlich


    Ich wünsche dir viel Glück!


    rosi

    also von "schwimmen und sinken" würde ich dir am Anfang der ersten Klasse abraten- das sehr handlungsorientierte Thema stelle ich mir da recht chaotisch vor, aber warum nicht etwas mit einfachen Experimenten, schau mal beim zaubereinmaleins nach da findest du sicher was


    rosilka

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